Profil für Amazon Customer > Rezensionen

Ausgeträumt: Die Lüge vom sozialen Staat
Ausgeträumt: Die Lüge vom sozialen Staat
von Bernd Siggelkow

2.0 von 5 Sternen Titel falsch gewählt, 25. Juli 2014
Es geht leider nur um die Kinderbetreuung und um das Christliche Kinder- und Jugendwerk Arche.
Der Titel verspricht eine Thematisierung des Sozialwesens, davon kommt aber nichts vor - ausgeträumt.

Foto und Video mit Raspberry Pi: Gesichtserkennung, Focus Stacking, Zeitrafferaufnahmen, Highspeed-Fotos und selbst gebaute Digicam: 20 Projekte mit dem Camera Module
von E. F. Engelhardt
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Leider kein Buch über die Pi-Cam, 16. Juli 2014
Ich hab das Buch noch nicht gekauft sondern mir erstmal über die Fernleihe schicken lassen, weil ich es schlecht einschätzen konnte. Außerdem war der rapide Preisverfall des Buches auf dem Gebrauchtmarkt sehr verdächtig.

Und ich habe recht behalten mit meinen Zweifeln, denn das Buch enthält nur wenige oberflächliche Seiten, die sich mit dem Cam-Modul selbst beschäftigen und beschreibt stattdessen in schwierigen Kapiteln andere Elektronik-Dinge rund um das Cam-Modul herum, wie Wasserpumpensteuerung, Geräuschsensor, Scannerbau. Einige Kapitel haben sogar gar nichts mehr mit dem Cam-Modul zu tun, wie z.B. eine Bastelanleitung, mit der man eine Canon-Spiegelreflexkamera mit dem Raspberry verbinden kann (also ganz ohne Pi-Cam). Transistoren werden erklärt und das Gertboard, wie Motorsteuerungen funktionieren und wie man Gesichtserkennungs-Software verwendet. Die Basteleien werden sich in 1-2 Jahren kaum noch mit dem Buch nachbasteln lassen, da die Teile und die Software bis dahin veraltet sein werden.

Es fehlen allerdings brauchbare und hilfreiche Anleitungen zum Cam-Modul selbst. Z.B. auch zum Infrarot-Filter der Pi-Cam.

Das Buch ist zu schwierig und zu speziell für einen Raspberry-Beginner. Es wird auch nur mit Python programmiert und Kenntnisse zur Raspberry-Programmierung, Skripterstellung etc. werden sowieso vorausgesetzt und mit diesem Vorwissen wird drauflos gebastelt ohne viel zu erklären.

Jede Ausführung ist zu kurz geraten, so dass man zusätzlich im Internet recherchieren muss. Schade, ich dachte es wäre eine gute aufeinander aufbauende Einführung ins Thema Pi-Cam, aber es ist nur eine Sammlung von viel zu komplexen und schwierigen themenfremden Bastelprojekten die zu knapp dargestellt werden.

Erkenne dich selbst         Teil 1: Auf dem Weg zum Erkennen der eigenen Persönlichkeit
Erkenne dich selbst Teil 1: Auf dem Weg zum Erkennen der eigenen Persönlichkeit

1.0 von 5 Sternen Kein ebook sondern nur ein Verkaufsprospekt für ein Horoskop., 30. Juni 2014
Der Autor stellt dar, wie man ein Formular bekommt, mit dem man sich ein kostenpflichtiges Horoskop erstellen lassen kann. Kein ebook.

Scheißkindheit: Mein Weg ins authentische Leben
Scheißkindheit: Mein Weg ins authentische Leben

5.0 von 5 Sternen Roman oder Dokumentation?, 23. Juni 2014
Für mich ist das Buch ambivalent. Der Autor hat eine hervorragende Sprachbegabung und lit. Talent bis zum geht nicht mehr, in das man sich sofort verliebt. Das Buch liest sich deshalb sehr gut. Einiges passt aber nicht zusammen. Z.B. beherrscht die beschriebene Person mind. 4 Sprachen fließend (Deutsch, Holländisch, Französisch und Englisch), studiert im Ausland und ist dort unter den 5%-Besten und das nur wenige Jahre nachdem er seine Schule mit Fünfen und Sechsen abgeschlossen hatte. Das Wissen über Geschichte, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Psychologie und die vielen weltmännischen Erfahrungen, die er rüberbringt, sind so weitreichend, dass sie kaum aus der Psyche der beschriebenen Person herauspurzeln konnten und dass dieser Wandel das Ergebnis der Psychoanalyse bei einer x-beliebigen Therapeutin sein soll, kann ich auch nicht glauben. Die moderne Wissenschaft nimmt ohnehin immer mehr Abstand von der Psychoanalyse als ernstzunehmende Therapieform und stellt sie dem Hokuspokus der übrigen esoterischen Behandlungsmaßnahmen gleich. In den USA ist es sogar schick einen Psychiater zu haben.

Für mich ist das Buch eher als hervorragender Roman über eine imaginäre Person zu verstehen, die von außen betrachtet wird und bei der sich viele wiedererkennen werden. Daneben gibt es eine Vielzahl von interessanten Lebensweisheiten und viel Stoff zum Nachdenken über sich und die Welt. Wer danach lebt, hat gute Karten, seine Krisen selbst zu überwinden. Dafür volle 5 Sterne

Das GRUNDGESETZ
Das GRUNDGESETZ

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für die Kommentare hier, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das GRUNDGESETZ (Kindle Edition)
Die Kommentare sind einfach nur zum Piepen. Keiner davon ist natürlich ernst gemeint: „Spannend geschrieben…. Extrem nützlich …. Etwas schlicht … Daumen hoch …“ Aber Ernst beiseite: natürlich bekommt jeder das Grundgesetz gratis als Download im Internet oder gedruckt in jedem Rathaus ausliegend. Man kann es sich auch portofrei von der Bundesregierung zuschicken lassen udn hat einen Anspruch darauf. Mit dem Grundgesetz kann der Bürger seine Rechte nicht verteidigen, sondern es bindet nur den Gesetzgeber. Das ist Schulstoff 1. Stunde.

So sollt ihr leben!
So sollt ihr leben!

5.0 von 5 Sternen Klassiker mit vielen Preisen, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: So sollt ihr leben! (Kindle Edition)
Ebook wird bei Amazon mehrfach zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Kannst Du auch bei Gutenberg für umsonst in allen Formaten downloaden. Inhalt Klasse.

Schwarze Salbe - Heilung von Brust- und Hautkrebs im 21. Jahrhundert -  XXXL-Leseprobe
Schwarze Salbe - Heilung von Brust- und Hautkrebs im 21. Jahrhundert - XXXL-Leseprobe

5.0 von 5 Sternen Ichtholan hatten wir als Kinder auch schon gekriegt. Sehr gut., 15. Mai 2014
Meine Eltern hatten diese schwarze Ichtholan-Salbe früher auch immer im Arzneimittelschrank. Wirkt sehr gut als Zugsalbe. Leider inzwischen rezeptpflichtig geworden.

Spielecomputer selbst programmieren, Lernpaket, Bauteile für 4-Bit-Spielecomputer und Handbuch
von Burkhard Kainka
  Zubehör

5.0 von 5 Sternen Als Einstieg in die Mikrocomputer- und Mikrocontroller-Welt super, 2. Mai 2014
Vorweg: nur weil es ein leicht zu verstehender Einstiegscomputer ist, ist es keineswegs ein Spielzeug-Computer für Kinder, wie es die Titel dieser und der nächsten Auflage suggerieren.

Es ist ein sehr schöner Nachbau eines alten Radio-Shack-Mikrocomputers aus des 1970er Jahren. Das 180-Seiten Handbuch gibts noch im Internet. Den Link hat der Computerclub 2 in seiner Fernsehsendung # 107 gepostet, Dort wird auch dieser Baukasten vorgestellt. Alle Experimente funktionieren noch und die Downloads gibts als Link auf der Webpage des Autors, Fabian Kainka. Dort kann man auch einen Simulator des Computers herunterladen. Damit kann man die Experimente auch auf dem PC virtuell ausprobieren.

Wer etwas Geld flüsseg hat und den Nachbau mit richtigen Tasten und Leuchtanzeigen in Händen halten will, der bekommt mit diesem Baukasten auch das 84-Seitige Handbuch. Wer noch weniger ausgeben will und ein fast doppelt so dickes Handbuch haben will, der wartet bis zur Neuauflage, die unter dem Namen "Programmieren für Kids" ab 29.10.14 verkauft wird.

Der Computer kommt mit 15 Assembler-ähnlichen Befehlen aus. Die reichen aus, um das Prinzip der Mikrocomputer-Programmierung zu verstehen und die eigenen Ideen umzusetzen.

Über Lötpads können weitere Drähte an den Computer angeschlossen werden und eine richtige Schnittstelle zu anderen Geräten hergestellt werden. Damit kann man dann den Computer mit weiterer Elektronik versehen und wird zum echten Bastler.

Meist lohnt sich das allerdings nicht, denn wer die Handbücher durchgearbeitet hat, der hat genug Wissen und ist reif für die Abenteuer der Arduino-Board oder der heutigen 8-bit oder 16-bit Mikrocontroller die man für wenige Euro einzeln kaufen kann und die man über den PC programmiert. Die haben dann mehr Speicherplatz, sind schneller und haben Zusatzfunktionen, die alles nochmal aufwerten und den Anschluss an die Gegenwart bieten. Der Einstieg fällt mit diesem neuen alten Baukasten jedoch wesentlich leichter und dafür gibts 5 Sterne.

Lamy Quattro-pen M495 3+1 Viersystem -schreiber Palladium-Finish
Lamy Quattro-pen M495 3+1 Viersystem -schreiber Palladium-Finish
Wird angeboten von e-shop-mühlheim

3.0 von 5 Sternen Guter Schreiber, aber geht relativ schnell kaputt, 3. April 2014
Hab ihn immer im Büro in Benutzung und möchte ihn nicht missen. Die Halterung für die Bleistift-Mine ist allerdings nach 1 Woche schon kaputt gewesen. Hab ihn aber nicht zurückgegeben. Es gibt zwar Ersatzteile dafür, aber die sind mir zu teuer. Ich benutze den Bleistift dann noch nicht so oft.

Nach 1 Jahr beginnt der Schreiber aber nun langsam auszuleiern. Der Farbwechsel wird zunehmend schwieriger und manchmal springt die Mine nicht mehr zurück, so dass die neue Farbmine nicht herauskommen kann und schließlich das ganze Gerät blockiert. Naja nach einem Jahr kann man sich auch mal einen Neuen leisten bei dem Preis. Dann flutscht wieder alles wie am ersten Tag.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 20, 2014 1:22 PM MEST

Panasonic ES-LV61-K803 Nass- / Trocken Linear-Rasierer
Panasonic ES-LV61-K803 Nass- / Trocken Linear-Rasierer

3.0 von 5 Sternen Guter Rasierer, aber nicht mehr wasserdicht, 3. April 2014
Guter Rasierer, der wirklich schnell und gründlich ist. Ich komme trotz starkem Bartwuchs morgens mit 2 Minuten zurecht. Leider ist der Rasierer nach 1 Jahr nicht mehr wasserdicht. Nach der Benutzung läuft immer Wasser aus dem Stromanschluss heraus und die Anzeige funktioniert nicht mehr. Aber rasieren tut er noch genauso gut und er läd trotzdem den Akku auf; nur hat man keine Anzeige, wie voll der Akku noch ist. Ich werde den Apparat also weiter benutzten und gucken was passiert. Spätestens, wenn die Scherblätter abgenutzt sind, werde ich ihn wohl wegwerfen. Ich könnte zwar auch reklamieren und versuchen beim Hersteller Kulanz zu bekommen, aber bis ich das Gerät dann jemals wieder zurückbekomme, habe ich wohl einen Vollbart. Und bei dem Preis von 200 Euro lohnt sich der Aufstand wohl nicht. 1 Jahr gut rasiert war es durchaus wert.

Seite: 1 | 2