Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Panthertier > Rezensionen

Beiträge von Panthertier

Panthertier

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Die ABC Detektive - Kursbuch
Die ABC Detektive - Kursbuch
von Karin Vavatzanidis

3.0 von 5 Sternen An sich ein schönes Buch, 10. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Die ABC Detektive - Kursbuch (Broschiert)
Mir gefällt das Buch und das Layout und die Übungen sind, anders als in anderen Bücher, auch vergleichsweise abwechslungsreich. Sie reichen von nachspuren, über hören, einkreisen, malen, ankreuzen usw... das Buch ist ziemlich dick (220 Seiten) und umfasst am Ende auch einfach Dialogsequenzen, sich vorstellen usw...
LEIDER ist das Buch ohne die passenden Audio-CDs weitgehend unbrauchbar für mich (ich bin darauf angewiesen, dass die Schüler/innen zwischendurch auch in meiner Abwesenheit und/oder in Kleingruppen alleine arbeiten können, weswegen ich nicht selbst alles vorsprechen kann). Und an die CDs komme ich über das Internet im Moment einfach nicht dran. Also geht leider auch das Buch zurück.

Magnet neu A1: Arbeitsbuch mit Audio-CD
Magnet neu A1: Arbeitsbuch mit Audio-CD

2.0 von 5 Sternen Geht grad so..., 7. Dezember 2015
Selbst mit begleitendem Arbeitsheft ist dieses Material nur mit einer stattlichen Anzahl an zusätzlichen (selbst zu erstellenden) Arbeitsblättern benutzbar.
Plus:
- das Testheft, das es dazu gibt
- viele Kommunikationsübungen
- Die Vokabeln orientieren sich an der Lebenswelt der Jugendlichen
- Selbstkontrolle ist möglich

Minus:
- unstrukturierter Aufbau, insbes. der ersten Lektionen (zuerst kommen Begrüßungsformeln, am Ende der ersten Lektion dann das Alphabet mit Anlauten...)
- die Grammatik ist ÜBERHAUPT NICHT nachvollziehbar. Da werden Strukturen in vorhergehenden Lektionen verwendet, die erst 3 oder vier Kapitel später erklärt werden. Vieles wird auch gar nicht erklärt. Mag sein, dass das Buch auf Kommunikation angelegt ist, aber das ist echt zu wenig!
Beispiel:
Possessivpronomina werden praktisch ab Lektion 1 verwendet. Eine Mini-Übersicht gibt es dann in Lektion 5 (d.h. zu ihr/euer/mein/dein im Nominativ). Weiter erklärt wird da aber leider nichts.
Schade, denn anschließend kommen Aufgaben zu irgendeinem anderen Thema und am Ende der Lektion wieder zu den Possessivpronomina. Nur dass an dieser Stelle dann erwartet wird, dass die Schüler/innen die auch im Dativ und Akkusativ richtig einsetzen können.
Meine Lerner waren etwas verwirrt, sie schlugen in der Tabelle nach und fanden (fem.: "unsere") und verstanden nun gar nicht, warum in der Übung (fem.: "unserer") plötzlich richtig sein sollte.
Bis dahin war leider auch überhaupt gar nie erklärt worden, was eigentlich ein Dativ/Akkusativ ist (das kommt dann kurz in Lektion 6).

Ich habe die Klasse vor wenigen Wochen übernommen und im Ernst: meine "Neuen", die seit 4 Wochen Deutsch lernen (ohne Buch), beherrschen die Grammatik (Verben konjugieren etc.) sicherer als die Kinder, die seit Monaten mit diesem Buch lernen. Zudem können die Buch-Lerner kaum eine Struktur in einem neuen Kontext selbstständig verwenden, ganz einfach, weil sie das System nicht durchschaut haben.

Den Schwerpunkt auf Kommunikation zu legen ist an sich eine gute Idee. Geht das aber auf Kosten der kompletten Sprachstruktur, ist die Idee leider eher ein Training zum Auswendiglernen.
Ich verwende das Buch jetzt als Unterstützung für meine Arbeitsblätter und kopiere nur noch einzelne Übungen heraus.

Die große DaZ-Spielesammlung: Ideen zur Sprachförderung für die Sekundarstufe I
Die große DaZ-Spielesammlung: Ideen zur Sprachförderung für die Sekundarstufe I
von Nina Wilkening

5.0 von 5 Sternen schöne Ideen, 6. Dezember 2015
Hier kann man immer mal wieder schnell nachschlagen und Ideen für Stundeneinstiege oder zur Auflockerung erhalten.
In meinem Kurs gebe ich bis zu 18 Stunden Deutsch die Woche und brauche daher häufiger mal "Spielpausen". Aus diesem Buch konnte ich bereits einiges ausprobieren.

66 Grammatikspiele Deutsch als Fremdsprache
66 Grammatikspiele Deutsch als Fremdsprache
von Mario Rinvolucri

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für den DaF Unterricht, 6. Dezember 2015
einige Spiele sind zugegebenermaßen etwas schwerig zu erklären. Aer ich konnte das Buch auch im regulären Deutschunterricht bis Klasse 7 zur Wiederholung und Übung von Grammatik ganz gut verwenden.
Die kurzen Übungen eignen sich außerdem gut als Differenzierungsangebot, z.B. für Schüler/innen, die schnell fertig sind.

Erste Schritte plus - Vorkurs: Deutsch als Fremdsprache / Kursbuch mit Audio-CD
Erste Schritte plus - Vorkurs: Deutsch als Fremdsprache / Kursbuch mit Audio-CD
von Daniela Niebisch

3.0 von 5 Sternen Leider nicht für Kinder, 6. Dezember 2015
Das Buch arbeitet durchgängig mit dem Personalpr. "Sie", leider auch bei den Hörübungen auf der CD.
Das ist für die Kinder, für die ich es eigentlich verwenden wollte, für den Anfang zu schwer und nicht nachvollziehbar.
Daher kann ich das Buch nun leider nur als "Kopiervorlage" nutzen, wenn ich die entsprechenden Aufgabenanweisungen schwärze.
Es wäre schön gewesen, wenn hier eine Altersempfehlung angegeben worden wäre.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 24, 2016 6:55 PM MEST

Samsung UE48J5670 121 cm (48 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung UE48J5670 121 cm (48 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Wird angeboten von media-snip

2.0 von 5 Sternen Hässliches Bild, 4. Dezember 2015
Vorweg: ich benutze kein Streaming oder die üblichen Smart-TV Optionen.
Ich schaue DVDs, sehe fern und spiele gelegentlich PS3, daher kommt es mir vor allem auf das Bild an.
Vielleicht habe ich zu viel erwartet, aber ich mag den Fernseher nicht.
Er war ein Geschenk für meinen Mann, erster Testlauf gestern.
Getestet mit den Filmen Avatar, The Dark Knight und Für eine Handvoll Dollar.
Ergebnis (für mich):
1.: Display spiegelt ziemlich.
2.: deutliche Unschärfen und Nachschleifen bei schnellen Bewegungen, z.B. bei schnellen Handbewegungen wird die Hand unscharf und verschwommen.
3.: Pixel zum Teil deutlich sichtbar bei Avatar (insbesondere bei großflächigen Strukturen, z.B. Meer, Felsen).

4.: Viel mieser ist aber Der Taschenlampen-Effekt. Deutlich sichtbar unten rechts, rechts Mitte und leicht oben rechts. Auch bei Hintergrundbeleuchtung auf 4, wie es im Support steht, deutlich zu sehen auf dem schwarzen Kinostreifen. Es sieht fast so aus, als sei da ein Spalt zwischen Display und Rahmen, erkennen kann ich so aber nichts.

Da wir überwiegend Filme (im abgedunkelten Raum) sehen, ist das für mich schon ein fettes Minus.
Meinen Mann stört es nicht so sehr, er hat auch S*****, bei einem Umtausch ein schlechteres Gerät zu bekommen (und in der Größe ist der Umtausch ja auch nicht soooo easy).
Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht und würde das Teil am liebsten tauschen.
Die Fotos sind nicht toll. Aber ich denke, es wird deutlich, was ich meine.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2015 11:08 AM CET

Safety 1st Peps, kompakter Buggy mit Sonnenverdeck, plain red
Safety 1st Peps, kompakter Buggy mit Sonnenverdeck, plain red
Wird angeboten von SpieleMaxAG

5.0 von 5 Sternen Läuft, 22. November 2015
Wir wollte einen handlichen, leichten Buggy für kurze Ausflüge, der mit unserem Hund zusammen in den Kofferraum passt.
Wir haben einen handlichen, leichten Buggy für Ausflüge bekommen, der mit dem Hund ins Auto passt.
Lässt sich mit zwei Handgriffen zusammenfalten, leider nicht mit einer Hand (von mir jedenfalls nicht, weil ich den unteren Hebel nicht mit dem Fuß aufbekomme, sondern immer mit der Hand zur Seit schieben muss).

Karlie Flamingo 69768 Ranger, Führleine Natur, 12 mm, 200 cm
Karlie Flamingo 69768 Ranger, Führleine Natur, 12 mm, 200 cm
Wird angeboten von BUSDUGA GmbH

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 22. November 2015
wir haben auch das passende Halsband gekauft und sind von beiden Teilen sehr überzeugt. Sauber und solide verarbeitet, schmutzrobust abwaschbar. Die lange Leine ist in 4 Längen verstellbar mit stabilen Karabinern. Klare Kaufempfehlung von mir.

Karlie Flamingo 69745 Ranger Halsband - 15 mm, 50 cm, natur
Karlie Flamingo 69745 Ranger Halsband - 15 mm, 50 cm, natur
Wird angeboten von trendmile

5.0 von 5 Sternen alles top, 22. November 2015
Schönes Teil, sauber verarbeitet, abwaschbar und macht zumindest auf mich den Eindruck, als brauche unser Hund in diesem Hundeleben kein weiteres mehr. Bin überzeugt von dem Halsband!

Deutsch lesen und schreiben 1: Kursbuch für Alphabetisierungsunterricht
Deutsch lesen und schreiben 1: Kursbuch für Alphabetisierungsunterricht
von Gisela Darrah

3.0 von 5 Sternen Naja, 22. November 2015
Die Übungen sind immer nach demselben Schema aufgebaut (z.B. Welcher Buchstabe fehlt hier?).
Keine bzw. kaum Bilder.
Die als Übungswörter verwendeten Wörter setzen m.E. schon ein relativ gutes Sprachverständnis voraus.
Daher ist das Material so für mich leider nur sehr begrenzt mal als 1 kurze Übung zu verwenden (Kinder und Jugendliche von 11-15). Ich denke, das Material eignet sich deutlich für junge Erwachsene mit Sprachlernerfahrung oder Erwachsene.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5