Profil für Dr. Saumagen > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
SKEPPSHULT Servierpfanne 28 cm Gusseisen mit Holzgriff 0285-T
SKEPPSHULT Servierpfanne 28 cm Gusseisen mit Holzgriff 0285-T

5.0 von 5 Sternen Warum nicht gleich so ???, 11. Januar 2016
Was ich schon alles an Pfannen durch habe. Natürlich zuhauf Beschichtete - gehen alle (!!!) irgendwann kaputt, eher früher als später. Egal ob Teflon, teuer oder billig, Keramikbeschichtung, emailliert und was nicht noch alles.
Dann ein Intermezzo mit Eisenpfannen - einbraten, danach behutsam behandeln etc. - auch hier die Ergebnisse nur eingeschränkt zufriedenstellend. Der ultimative Test für mich sind immer Spiegeleier - wenn die nicht anbrennen und kleben bleiben, dann ist die Pfanne gut. Gelang mir mit Eisenpfannen nur selten, rosten tun sie dann auch noch, wenn man sie mal nicht benutzt.
Eigentlich habe ich schon aufgegeben und gedacht ich müsse halt alle ein bis zwei Jahre die Teflon-Pfannen auszuwechseln und eine schleichende Vergiftung damit verbunden in Kauf nehmen.
Diese Skeppshult hat aber von Anfang an sehr gute Ergebnisse geliefert. Sicherheitshalber habe ich sie vor dem ersten Durchgang einmal mit Öl und Kartoffeln eingebraten (sehr hoch erhitzt und anbrennen lassen, wie bei Eisenpfannen). Anschließend panierter Fisch, Spiegelei, Gemüse - die Pfanne hat bei allem tolle Ergebnisse geliefert. Man darf sie halt nicht mit Spülmittel behandeln und sollte nichts für längere Zeit drin lassen. Nach dem Braten in noch warmem Zustand kurz mit Wasser ausspülen und leicht austrocknen. Nicht zu fest aufdrücken, wenn man sie mit Papiertuch ausreibt, das fusselt sonst.
Mir kommt keine andere Pfanne mehr ins Haus. Diese hier ist zudem so konstruiert, dass man sie problemlos vererben kann.

Transcend SSD370S interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III, MLC) mit Aluminium-Gehäuse silber

5.0 von 5 Sternen Schon drei davon verbaut, 11. Januar 2016
eine im Mac (512 GB), zwei in einem Windows-Notbook (128 + 256 GB). Die Übertragung des Betriebssystems und der Daten & Programme bei den Windows-Rechnern war völlig problemlos mit dem vom Hersteller zur Verfügung gestellten Tool. Beim Mac musste ich ein Hilfsprogramm downloaden - damit hat es dann auch geklappt. Theoretisch geht es beim Mac auch mit der Time-Mashine.
Der Geschwindigkeitszuwachs in allen Systemen ist deutlich! Die Verarbeitung der Platte wirkt hochwertig durch das Aluminiumgehäuse, der mitgelieferte Einbaurahmen ist auch praktisch. Die älteste läuft jetzt schon ein Jahr völlig problemlos. Sehr zu empfehlen.

UvV-Shop Reflektorenaufkleber rund, 35 Stück Ø25 mm Unfälle vermeiden vorbeugen Schutz & Sicherheit in der Dunkelheit (weiß)
Wird angeboten von UvV-Shop (ES-Team Consult GmbH)

5.0 von 5 Sternen in Rund gut an dünnen Rahmenteilen zu platzieren, 1. Januar 2016
habe alle meine Fahrräder mit diesen und den länglichen Reflektoren aufgepeppt - wenn man das geschickt platziert fügen sie sich unauffällig ein und verändern das Erscheinungsbild bei Tage nicht störend. Die runden Kleber passen gut an schmale Rahmenrohre, z.B. Hinterbaustreben.
Das Sicherheitsplus ist enorm, die Qualität der Ware hochwertig.
Empfehlenswertes sinnvolles Zubehör, die Aufkleber sind ihr Geld wert.

UvV-Shop Reflektorenaufkleber, 10 Stück 100 x 25 mm Unfälle vermeiden vorbeugen Schutz & Sicherheit in der Dunkelheit (weiß)
Wird angeboten von UvV-Shop (ES-Team Consult GmbH)

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles Zubehör, 1. Januar 2016
habe alle meine Fahrräder mit diesen Reflektoren überwiegend seitlich aufgepeppt - wenn man das geschickt platziert fügen sie sich unauffällig ein und verändern das Erscheinungsbild bei Tage nicht störend. Sieht sogar an manchen Rädern so aus, als müsste das so sein und als sei das Original.
Das Sicherheitsplus ist enorm, die Qualität der Ware hochwertig.
Es ist ja heute vielfach Mode völlig ohne Beleuchtung zu fahren - und sich dann aber gleichzeitig auch noch wie ein vollwertiger Verkehrsteilnehmer zu verhalten. Leute, wie doof muss man denn sein? Hinterher dann ist das Geschrei um so grösser wenn was passiert.
Wie auch immer - empfehlenswertes sinnvolles Zubehör, die Aufkleber sind ihr Geld wert, auch wenn der Preis hoch erscheint.

BBB Vorbau Rennrad Road Force II BHS-08, Mattschwarz, 100 mm, 2.929.730.812
BBB Vorbau Rennrad Road Force II BHS-08, Mattschwarz, 100 mm, 2.929.730.812

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck und sieht gut aus, 1. Januar 2016
Man kann ja auch aus dem Vorbau einen Hype machen, alles was über dreissig Euro liegt ist aber wohl mehr Protz als tatsächlich Sinnvoll, wenn man ein normales Körpergewicht hat.
Habe diesen als Ersatz erworben, nachdem ich eine Schraube am neuen Rennrad aufgrund eines falsch eingestellten Drehmoments vermurkst habe. Sieht gut aus, passt + erfüllt seinen Zweck.
Anders als auf der Abbildung ist die Schrift unauffällig in Schwarz aufgelasert und sieht so noch mal besser und vor allem nicht so aufdringlich aus, als mit weisser Schrift wie auf der Abbildung.

Sony SRS-X33 Bluetooth Lautsprecher, 20 Watt, tragbarer und kabelloser Lautsprecher, NFC, Bluetooth, blau

5.0 von 5 Sternen In Blau schön anzusehen und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu Bose, 22. Dezember 2015
Habe diese Speaker gekauft um Internetradio, Reden und gelegentlich mal Musik zu hören. Damals bei der Anschaffung habe ich recht viel Zeit mit Vergleichen verbracht, auch im Laden. Klanglich fand ich neben Bose auch den Creative-Würfel ganz gut, sprach mich aber von der Form her nicht so an und war auch teurer. Bei uns im Haushalt befindet sich zusätzlich auch noch ein Bose Soundlink Mini II System - das ist beim ersten Hören definitiv beeindruckender, da bassgewaltiger. Dieses Sony-System aber kostet zum einen deutlich weniger, zum anderen aber auch finde ich gerade bei Sprache so viel Bass eher störend. Und nicht alle Musik verlangt das. Wenn man die Sony SRS-X33 alleine hört, fällt das ohnehin nicht auf - der Klang ist wirklich beeindruckend und Räume bis 25qm lassen sich gut beschallen. Auch neulich beim Autoputzen im Hof war das Ding mehr als ausreichend, die Nachbarn wollten es erst gar nicht glauben. Lediglich als ich unlängst mal was Bassgewaltiges aus der Heavy-Ecke sehr laut aufdrehte, spürte man, dass der Würfel bei bestimmten Passagen an seine Grenzen kommt, wobei es sich dabei nicht um wummernden Bass handelte, sondern eine Basspassage, die so sphärenmässig von tief unten hochzieht. Aber ich glaube bei der Passage hätten wohl alle System ihre Schwierigkeiten. Bei anderen Richtungen, auch basslastiges R&B, schlägt sich die Kiste wirklich wacker.
Ich habe das Set in Blau und muss sagen, dass das auch was für's Auge ist. Sieht wirklich gut aus, freut mich jedes Mal, wenn ich die Speaker sehe und lässt sich gut und unauffällig in die Einrichtung integrieren.
Mit der Akkuleistung bin ich nicht ganz so zufrieden. Wenn man voll aufdreht, habe ich den Eindruck hält der nur sehr knapp 3h, bei normaler Lautstärke um die 5-6h. Da ist die Bose besser. Werde aber noch genauer nachmessen und ggf. ergänzen.
Würde das Set aber wieder kaufen, das Blau ist echt schön.

ZWEIBRÜDER LED LENSER P3 AFS P
ZWEIBRÜDER LED LENSER P3 AFS P

4.0 von 5 Sternen Leider nur eine Helligkeitsstufe, 18. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: ZWEIBRÜDER LED LENSER P3 AFS P (Werkzeug)
Nettes kleines Lämpchen, das ich wohl für's Auto verwenden werde. Nimmt da wenig Platz weg und ist hell genug um alles mitzumachen. Die Focusierfunktion ist eine feine Sache, macht das Lämpchen aber etwas grösser als andere AAA-Lampen und somit als Schlüsselbundlampe nicht so gut geeignet wie andere Produkte. Frei in der Tasche aber stört sie nicht wirklich, kann gut und unaufdringlich mitgenommen werden.
Was mich etwas stört ist dass man nur einen Leuchtmodus hat, der sehr hell ist. Erstaunlich hell für so ein Lämpchen. Dadurch aber wird die Batterie schneller leer und man kann nicht mal nebenbei in einem Schlafzimmer mit anderen die Lampe einschalten, da alles viel zu hell ist. Mit einem zweiten Modus, beispielsweise den 16 Lumen der günsteren Version dieser Lampe, gäbe ich 5 Sterne, dann wäre sie perfekt. Gerne würde ich für den technischen Mehraufwand auch ein paar Euro mehr zahlen.
Insgesamt aber auch so ein sehr gutes und praktisches kleines Lämpchen.

Zweibrüder, LED LENSER M17R - High Performance Line, M-Serie
Zweibrüder, LED LENSER M17R - High Performance Line, M-Serie
Wird angeboten von comtech GmbH

5.0 von 5 Sternen Tatsächlich Gassigehengeeignet, 25. November 2015
Das Herausragende an dieser Lampe ist sicherlich die Batterie / der Akku. Dieser hält die Ladung sehr sehr lange und soll wohl von der Konstruktion her auf eine lange Lebensdauer ausgelegt sein. Mehrere Stunden mit einer Ladung im vollen Modus sind gar kein Problem. Das damit verbundene Ladesystem von LED-Lenser ist für mich ohnehin ein Kaufargument, muss man den Akku nicht ausbauen, was ich sehr komfortabel empfinde. Eine ungleichmäßige Entladung, mit der man sich bei großen Handscheinwerfern mit mehreren 18650er Akkus zwangsläufig irgendwann rumärgert, wird bei dieser Technologie vermieden.

Die Leuchtleistung finde ich sehr gut, wenngleich die Daten auf dem Papier nicht an die anderer Hersteller rankommen. Das merkt man im Einsatz aber nicht wirklich - und ich hatte schon Handscheinwerfer mit deutlich mehr als 3000 Lumen. Mit der Focusiermöglichkeit erreicht die M17R eine enorme Reichweite, die man mit lumenstärkeren Lampen ohne eine Solche definitiv nicht schafft. Unser Hund jagt gelegentlich, dank dieser Lampe steht der dauerhaft im Spot, egal wohin er läuft, was dieses Verhalten dann auch ganz gut unterbindet.
Insgesamt liegt die Lampe trotz ihrer Größe sehr gut in der Hand und wird von mir nicht als störend auf Spaziergängen empfunden. Es ist aber keine "Taschen"-Lampe, denn die Ausmasse sprengen jede Kleidungstasche. Man kann sie höchstens am Gürtel befestigen, was aber irgendwie lächerlich und auch störend ist. Bei Spaziergängen aber, die von Anfang an im Dunkeln erfolgen ist sie für mich derzeit die erste Wahl.

Einen Kritikpunkt aber habe ich: die eigentlich sinnvolle Ladeanzeige ist zu unpräzise. Es wird zu 70-80% der Nutzungsdauer die volle Ladung angezeigt, erst auf den letzten Metern nimmt die Ladeanzeige dann ab. Allerdings hat man von da an immerhin noch gute 2 Stunden im vollen Modus, von daher hält sich dieser "Mangel" in Grenzen und schränkt nicht wirklich ein. Trotzdem, eine präzisere Anzeige fände ich besser, ist aber in Anbetracht der insgesamt sehr hohen Akkukapazität vermutlich nicht möglich.

Ich würde sie definitiv wieder kaufen.

Elite Rollentrainer Arion Mag, Schwarz/Rot, FA003510019
Elite Rollentrainer Arion Mag, Schwarz/Rot, FA003510019

5.0 von 5 Sternen Besser als Rolle hinten oder Ergometer, 14. November 2015
Nachdem mein vor 5 Jahren gekaufter Ergometer nur als Kleiderständer rumdümpelte, beschloss ich es mal mit einem Rollentrainer für die Wintermonate zu probieren. Wollte zunächst einen von Tacx, gab dann aber dieser mir bis dahin unbekannten Marke eine Chance, zumal es bei Tacx mehrfach kritische Rezensionen gab bezüglich Qualität und komplizierten Aufbau. Das ist auch schon einer der ersten Vorteile des Elite-Rollentrainers: er kommt komplett montiert. Man muss nichts mehr machen, nur noch die Rolle auf die Radgröße einstellen - das sind 2 Imbusschrauben.

Am Anfang ist das eine ganz schöne Herausforderung, bin mehrmals neben raus gefahren oder umgekippt. Dabei kann übrigens weniger passieren, als man so glaubt. Die bewegte Masse der Räder ist so gering in Relation zu Rad- und Körpermasse, dass das Fahrrad nicht etwa nach vorne schießen kann, wie ich zu Anfangs befürchtet habe. Am ersten Tag gelang es mir bereits zu fahren, ohne mich festhalten zu müssen. Übrigens ist für die ersten Versuche ein Aufstellen in einem Türrahmen am Besten, man kann sich dann an beiden Seiten festhalten.

However - der Rollentrainer ist überwiegend aus Kunststoff gefertigt. Dadurch ist er sehr leicht, kann leicht zusammengefaltet und weggestellt werden. Insgesamt handelt es sich um einen sehr stabilen Kunststoff, dem man zutraut, dass er einige Jahre mitmacht. Gelegentlich habe ich aber beobachtet, dass man sich elektrisch auflädt, solange man drauf sitzt und fährt. Einen Schlag aber habe ich noch nicht bekommen, es hängt wohl auch vom Raum und dem Bodenuntergrund ab, in dem man ihn aufstellt. Anfangs habe ich es mit meinem Trekking-Rad probiert (mit Slicks), dabei wurde beim versehentlichen Neben-raus-fahren leider auf beiden Seiten die Markierung der Längeneinteilung teilweise abgeschliffen. Hier hätte der Hersteller diese weiter aussen anbringen können, da so was gelegentlich passieren kann. Ich habe aber festgestellt, dass dünne Rennrad-Reifen keinen solchen Abrieb produzieren, wenn man mal neben raus landet, was mit zunehmender Übung auch immer seltener der Fall ist.

Insgesamt ist das Training auf einer freien Rolle wesentlich motivierender als auf dem starren Ergometer oder einer Rolle für das Hinterrad. Vermutlich liegt das daran, dass man sich kontinuierlich konzentrieren und die Balance halten muss und sich das Rad auch bewegt. Ganz früher, vor dem Ergometer, hatte mal ich einen Tacx nur für das Hinterrad - das war ähnlich demotivierend wie der Ergometer, da ähnlich starr. Ich bin mit dieser Wahl sehr zufrieden und würde diese freie Rolle jederzeit wieder kaufen.
Sollten sich Langzeitschäden an der Rolle einstellen, werde ich die Rezension updaten.

Zweibrüder LED-Lenser B7.2 Taschenlampe mit Universal-Halterung, spritzwasserfest 9427

5.0 von 5 Sternen Eigentlich eine P7.2 mit Fahrradhalterung, 11. Oktober 2015
Was merkwürdigerweise aus der Artikelbeschreibung nicht wirklich hervorgeht: diese Lampe wird serienmäßig anstelle mit einer Tragetasche (wie die P7.2) mit der LED-Lenser Fahrradhalterung ausgeliefert, die ja ansonsten auch noch zusätzlich mit einem zweistelligen Betrag zu Buche schlägt.
Ohne dies zu wissen, habe ich diese Lampe auf der Suche nach einer günstigen Fahrradbeleuchtung für den Nachwuchs zum absoluten Dumping-Preis bei Warehouse-Deals erworben, hätte ansonsten vermutlich die L7 o.ä. gekauft. War dann sehr positiv überrascht.

Ansonsten handelt es sich bei der B7.2 um eine silberfarbene P7.2., die Dinger sind absolut identisch, weshalb ich mir hier Beschreibungen und Bewertungen der Lampe erspare, die gibt es schon zur P7.2 zur Genüge und den Positiven kann ich nur beipflichten. Im Original gefällt mir persönlich die silberfarbene Version sogar noch besser als dieses Mattschwarz, das die LED-Lensers mittlerweile in allen Modellen liefern. Scheint auch kratzunempfindlicher zu sein, eine mattschwarze P7.2, die ich einmal hatte wies nach wenigen Wochen in der Fahrradtasche deutliche Kratzspuren auf.

Ich bin sehr zufrieden und überlege noch eine zu kaufen, für ein weiteres Fahrrad.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10