holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Wein Überraschung designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für Gregor Theado > Rezensionen

Beiträge von Gregor Theado
Top-Rezensenten Rang: 3.346.622

Gregor Theado

Bandologie  111 Marketing-Ideen für deine Band
Bandologie 111 Marketing-Ideen für deine Band
von Nils Kolonko

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Anregungen und Tipps für die eigene Musikerkarriere und darüber hinaus, 15. Februar 2014
Die 111 Marketing-Ideen geben wunderbare Anreize dafür, was man als Musiker oder Musikgruppe einmal versuchen könnte oder vielmehr sollte, um sich selbst und insbesondere die Musik an den Markt, also den Hörer, zu bringen.

Das Buch bringt einen mehrfach dazu, über den eigenen Beckenrand zu schauen und gibt fantastische Ideen mit auf den Weg, mit denen man die Vermarktung der eigenen Musik fördern kann. Das sind teils ganz banale Ideen, die fast augenblicklich und ohne großen Aufwand umgesetzt werden können, es sind aber auch längerfristige Projekte beschrieben, die bei entsprechendem Aufwand einen hinreichenden Erfolg bedingen können.

Die Ideen sind meistens nicht aus der Fantasie des Autors gezaubert, sondern überwiegend an entsprechenden Beispielen aus der Praxis erklärt, was zum einen die Nachvollziehbarkeit erhöht und zum anderen zeigt, dass die Idee auch tatsächlich einen gewünschten Erfolg herbeiführen kann.

Viele der Ideen sind für mich zudem dergestalt nutzbar, dass man sie auch für viele andere Projekte, d.h., nicht nur Musik, wird verwenden können.

Das Buch selbst ist gut lesbar, sowohl vom Druck als auch von der Sprache, die Qualität einwandfrei. Was evtl. noch hätte eingefügt werden können, ist ein ausführlicheres Inhaltsverzeichnis, etwa in der Form, dass neben den - im Übrigen teils sehr witzig gehaltenen - Überschriften zu den einzelnen Ideen nochmals in wenigen knappen Worten der Kerninhalt der Idee zusammengefasst wird; dann könnte man gezielter nochmals einige Ideen und Strategien nachlesen; so muss man derzeit manchmal ein wenig länger suchen, wenn man sich an eine bestimmte Idee aus dem Buch erinnert und diese nachschauen möchte.

Aber ohnehin bietet das Buch soviel Anregungen, dass man es am Besten mit einem Stift und ein paar Post-its erarbeitet, was ich jedem empfehlen kann, der viel daraus umsetzen möchte.

Ein klasse Buch, das nahtlos an das erste Buch (wovon ich mir das Hörbuch ausgeliehen hatte - lässt sich spitze beim Autofahren hören) anknüpft. Weiter so!