Profil für Nikola Hahn > Rezensionen

Der Kleine Prinz: Taschenbuch
von Antoine de Saint-Exupéry
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für die Seele, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Kleine Prinz: Taschenbuch (Broschiert)
Ein Klassiker, in der Tat! Ich habe diese wunderbare Geschichte schon mehrfach gelesen und auch als Hörbuch im Auto liegen ... für besondere Gelegenheiten.
Und ich war sehr stolz, dass ich die Erlaubnis bekam, zwei Zitate aus diesem schönen Buch in meinem Roman "Der Garten der alten Dame" verwenden zu dürfen. (Na gut, der Stolz kostete Lizenzgebühr, war es aber wert ;) )

PS: Bei der Altersangabe hat man wohl eine Null vergessen: 8-100 trifft es eher ...

Der geheime Garten
Der geheime Garten
von Frances H Burnett

5.0 von 5 Sternen Ein Seh- und Lesevergnügen!, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Der geheime Garten (Gebundene Ausgabe)
Diese Ausgabe des Kinderbuchklassikers ist einfach wunderschön! Ich habe mir zuerst "nur" das Taschenbuch gekauft, und dann noch zusätzlich diese hochwertig illustrierte Hardcoverausgabe. Hier findet die Geschichte ihr passendes Kleid. Und die Übersetzung ist stimmig. (Da ich ebenfalls die von einem anderen Rezensenten erwähnte cbj-Taschenbuchausgabe besitze, kann ich bestätigen, dass die Übersetzung des Taschenbuchs "suboptimal" ist.) Mein Tipp: Diesen Klassiker unbedingt in der hochwertigen Ausgabe kaufen! Es ist ein Lese- und Schauvergnügen pur.

Die souveräne Leserin - Sonderausgabe in blauer Seide
Die souveräne Leserin - Sonderausgabe in blauer Seide
von Alan Bennett

5.0 von 5 Sternen Blau sieht auch gut aus!, 16. Juni 2012
Obwohl ich es schon mehrfach gelesen und unzählige Male weiterempfohlen habe, kann ich über dieses Buch immer noch herrlich schwärmen! Weil der Inhalt so schräg und liebenswert ist, weil die Aufmachung so liebevoll und professionell ist. Kurzum: Ein perfekter Inhalt in einer perfekten Verpackung. Ein Buch, das Geist und Auge gleichermaßen anspricht. Ich habe zwar die "rote Version", aber in Blau wirkt es sogar noch edler! Mein Tipp: Unbedingt lesen!

Falsche Erinnerungen: Die Sünden des Gedächtnisses
Falsche Erinnerungen: Die Sünden des Gedächtnisses
von Sina Kühnel

5.0 von 5 Sternen Fachlich gut unt unterhaltsam, 16. Juni 2012
Ein sehr spannendes und gut geschriebenes Buch über das Phänomen "Falsche Erinnerungen". Ich lese es aus beruflichen Gründen, aber es ist ein Vergnügen! (Und deshalb durchaus auch für die "unterhaltsame" Lektüre zu empfehlen.)

Die souveräne Leserin
Die souveräne Leserin
von Alan Bennett

5.0 von 5 Sternen Geistvoll & Schön, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Die souveräne Leserin (Gebundene Ausgabe)

Und das Meer gab seine Toten wieder: Roman
Und das Meer gab seine Toten wieder: Roman
von Robert Brack

3.0 von 5 Sternen Verschiedene Versionen, 16. Juni 2012
Eigentlich habe ich das Buch zur "Recherche" gekauft, weil ich an der Geschichte von Josephine Erkens interessiert bin, die Ende der 1920er Jahre die weibliche Kriminalpolizei in Hamburg aufgebaut hat. Vielleicht lag es genau daran, dass ich nicht recht in die Geschichte hineinkam? Die Ich-Erzählerin, die immer wieder auch Selbstgespräche führt, blieb konturenlos, blass. Wenn diese Distanziertheit der Figuren Absicht des Autors war, hat er es gut umgesetzt ...

Was mir hingegen gefiel: Das Gegeneinander verschiedener Versionen des mysteriösen Selbstmordes zweier Kriminalbeamtinnen aus Erkens` Abteilung und die (mögliche? wahrscheinliche? tatsächliche?) Verantwortung von Josephine Erkens an diesem tragischen Geschehen.

Die Gabe der Seenomaden: Bei den Wassermenschen in Südostasien
Die Gabe der Seenomaden: Bei den Wassermenschen in Südostasien
von Milda Drüke

5.0 von 5 Sternen Das wirkt nach ..., 16. Juni 2012
Ein wunderbares Buch, das in eine fremde Welt entführt: mit allen Sinnen. Die Autorin erzählt in Wort und Bild so unmittelbar und eindringlich, dass einen die Geschichte nach dem Lesen lange nicht loslässt. Ich habe selten eine derart einfühlsam geschriebene Reiseerzählung gelesen.

Amazon Kindle: Eigene E-Books erstellen und verkaufen
Amazon Kindle: Eigene E-Books erstellen und verkaufen

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswerter Helfer fürs eBook-Abenteuer, 17. März 2012
Zum Inhalt des Buches gibt die detaillierte Auflistung hier auf der Seite einen guten Einblick - ich möchte meine Erfahrungen als "Anwenderin", also: Autorin beschreiben, die den Sprung vom Printbuch zum eBook gewagt hat - ohne Verlag. Nicht, dass ich keinen Verlag hätte: Meine historischen Romane erscheinen bei Ullstein, aber ich wollte es mit meinem neuen Roman, der noch dazu ein anderes Genre bedient, einfach wissen ... Funktioniert das mit diesem eBook und Kindle? Es hilft nur Ausprobieren, und das wollte ich gern im Original. Also: Kindle gekauft und das Buch von Wolfgang Tischer runtergeladen. Ich gebe zu: Die Tipps zur Formatierung usw. habe ich nur überflogen, da ich nicht mit Word, sondern mit InDesign arbeite, aber die Tipps zum Konvertieren, insbesondere der Hinweis und die Beschreibung des Programms Calibre, die Anmerkungen zur Preisgestaltung und zum Procedere des Hochladens der Dateien sowie über das "Drumherum" beim Kindle haben mir sehr geholfen.
Manche meinen, dass ja die Hilfeseiten bei amazon genügen, aber ich gebe zu, dass ich ohne diesen Helfer von Wolfgang Tischer ein wenig aufgeschmissen gewesen wäre. Ich bin, was die Vorbereitung angeht (insbesondere den Download von und die Arbeit mit Calibre), genauso vorgegangen, wie es Tischer beschreibt. Alles funktionierte problemlos und der Roman war binnen eines Tages online.
Auch wenn "gestandene" Autoren einige der allgemeinen Tipps schon kennen, bietet das Buch so viel Mehrwert, dass das nicht ins Gewicht fällt.
Mein Fazit: Eine unbedingte Kaufempfehlung!

Von sieben Sinnen
Von sieben Sinnen
von Martin Sieberer

5.0 von 5 Sternen Genuss für die (sieben) Sinne :), 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Von sieben Sinnen (Gebundene Ausgabe)
Zugegeben: Die Rezepte habe ich (noch) nicht nachgekocht, aber das Buch dient auch dem, der gerade pappsatt auf der Terrasse sitzt und einfach nur lesend genießen möchte, eben: Von sieben Sinnen!
Nicht nur Rezepte werden hier geboten, sondern ästhetisch angerichtete, auserlesene Speisen, Landschafts- und Kücheneindrücke ganz besonderer Art. Man merkt dem Buch die Liebe des Autors zum Metier an, sagt er doch selbst, dass er mit dem Herzen Koch (geblieben) ist.
Sehr schön auch die editorische Gestaltung des Buches - Mein Fazit: ein rundum gelungenes Werk!

Zu Gast bei Monet: Der große Impressionist als Gourmet 180 Originalrezepte
Zu Gast bei Monet: Der große Impressionist als Gourmet 180 Originalrezepte
von Claire Joyes

5.0 von 5 Sternen Sinnliche Reise, 26. November 2010
Eine wundervolle Reise durch einen wundervollen Garten, der nicht nur Künstler-Garten, sondern auch Genuss-Garten war.
Edition, Ausstattung und Bebilderung sind excellent, der Begleittext (aufgeteilt in einen allgemeinen Teil und einen Rezeptteil) ist nicht nur liebevoll gestaltet, sondern auch überaus lesenswert.
Monet ist mein Lieblingsmaler, und in diesem Buch konnte ich noch eine ganz andere Seite von ihm kennenlernen. Ein herausragendes Table-Book und ein ausgesuchtes Geschenk für alle, die die Themen Garten, Kunst und (Ess-)Kultur lieben.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5