Profil für Bochytec > Rezensionen

Bochytec (Duisburg)

GIGABYTE GeForce GTX 970 4096MB
GIGABYTE GeForce GTX 970 4096MB
Wird angeboten von VV Computer Vertriebs GmbH

4.0 von 5 Sternen Spitzenkarte ... aber nicht unbedingt für Photoshop und Lightroom, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: GIGABYTE GeForce GTX 970 4096MB (Zubehör)
Die GIGABYTE GeForce GTX 970 4096MB ist eine Spitzenkarte, wenn man mehr als drei Bildschirme hat oder mehr als einen Bildschirm per Display Port anschließen möchte. Die Bildwiedergabe mit einem Samsung 4K Bildschirm nebst zwei weiteren Monitoren war einwandfrei.

Ich benötige mein Leistungs-System (Intel K4790,LGA 1150, Z87, RAM@2400) für Lightroom und Photoshop. Für mich ergaben sich gegenüber der Intel HD 4600 Chipsatz-Grafik jedoch keine Vorteile im praktischen Betrieb. Das hatte ich nicht erwartet, eine Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit war mit GTX 970 leider nicht der Fall. Vielmehr gab es Fehlermeldungen in LR5.6 und einen verzögerten Start bei Photoshop. Nach Deinstallation der Nvidia-Software und Treiber war dieses Problem nicht mehr vorhanden.

Daher also ein Punkt Abzug. Alles andere ist sehr gut, sehr leise, leider noch etwas zu teuer.

Der heimliche Sieger ist der Intel HD4600, integrierte Grafik, Intel Chipsatz Z87 (mit CPU 4970K).
Wer also EBV macht und nicht spielt, kann 4K auch mit Intel Z87 Mainboards prima betreiben.

Ausblick: Sollte ich einmal mehr als einen 4K Bildschirm haben, wäre die GIGABYTE GeForce GTX 970 4096MB dann wieder die Karte meiner Wahl. Bis dahin dürften auch die Treiber bei EBV keine Probleme mehr machen. Entscheidend wären die drei großen Display Ports, zwei DVI, ein HDMI, das sind mehr als die die meisten anderen GTX790 Karten haben. Sie hat auch mehr Ports als z.B. die auch in Erwägung gezogene PNY Quadro K2200 Karte.

Real World Image Sharpening with Adobe Photoshop, Camera Raw, and Lightroom
Real World Image Sharpening with Adobe Photoshop, Camera Raw, and Lightroom
von Bruce Fraser

5.0 von 5 Sternen Standardwerk zum Schärfen, leider nur auf Englisch erhältich, 7. April 2014
Dieses Buch ist einfach der Standard zum Schärfen. Es gibt nichts vergleichbares weit un breit.
Lediglich die Bildbeispiele könnten größer gedruckt sein und etwas ansprechender vom Motiv bzw. Inhalt gestaltet sein. Didaktisch aber total der Maßstab. Vor allem für Leute, die in die Tiefe gehen wollen. Zum Schluss wird die Lernkurve allerdings ziemlich steil, weil doch hervorragende Englisch-Fähigkeiten nötig sind.
Standardwerk zum Schärfen, leider nur auf Englisch erhältich

Adobe Photoshop Lightroom 4 - Adobe Photoshop Lightroom 4: Das offizielle Handbuch für Fotografen (Pearson Photo)
von Martin Evening

5.0 von 5 Sternen Das beste Lightroom 4-Buch?, 7. April 2014
Aus meiner Sicht ist Martin Evenings Buch das beste zu Lightroom 4.

Es setzt Standards, aufgrund derer man sich die Breite und Tiefe von LR4 aneignen kann.
Seine Anregungen und Tipps sind auch für fortgeschrittene Fotografen oft hilfreich, aber immer der mindestens der Auseinandersetzung wert.

Ich fand Evenings Ausführungen zum Schärfen und "Unschärfen" sehr bereichernd und habe mit seiner Literaturempfehlung zum Schärfen neue Arbeitsweisen entdecken können, die mich weiter gebracht haben:

Bruce Fraser, Jeff Schewe:
"Real World Image Sharpening with Adobe Photoshop, Camera Raw, and Lightroom"

Verbessert werden Könnte noch das Kapitel zum Drucken, hier ist allerdings auch noch das Programm LR5 selbst noch nicht so gut, wie ich es mir wünsche. Ein Stichwortverzeichnis kann immer noch weiter umfangreicher sein und verbessert werden, ist aber schon mit das beste. "Last not Least" ist die Übertragung von der Englischen zur Deutschen Sprache nicht immer perfekt.

Mich verwundert sehr, dass Martin Evenings Buch scheinbar nicht so verbreitet ist, wie es verdient wäre wegen seiner Qualitäten.

Ich finde es sehr schade, dass Martin Evenings Buch zu Lightroom 5 nicht auf Deutsch erschienen ist.
So kaufe ich kein Buch zu LR5 sondern hoffe, dass für LR6 wieder eine Deutsche Ausgabe von Martin Evening zu haben sein wird.

LED-Reflektorlampe Leuchtmittelfarbe: Weiß (4000 K)
LED-Reflektorlampe Leuchtmittelfarbe: Weiß (4000 K)
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen Klasse Qualität, 16. Februar 2014
Sehr gute Fertigungsqualität und mechanische Eigenschaften!
Die bisher hellste LED, die ich kenne. kein schmaler Lichtkegel
Und ich habe schon viele probiert.
Im Baumarkt für 10 Euro!

Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53
Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Universalobjektiv auch an Nikon D3X, 24. Januar 2012
Das Objektiv bringt an der Nikon D3X eine sehr gute optische Leistung.
Die Verzeichnungen lassen sich durch Arbeiten im RAW-Format mittels Lightroom oder Nikon Software sehr gut beherrschen.
Für Architektur mag es bessere Linsen geben, z.B. das 24-70 / 2,8.
Diese beiden Objektive sind in Auflösung und Schärfe bei den meisten Motiven im Ausdruck von 40x60 bis 60x80 cm nicht unterscheidbar.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 27, 2014 12:49 PM CET

Iomega eGo 35240 500GB Portable externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) silber

5.0 von 5 Sternen Alles Ok mit Iomega, 26. November 2011
Diese externe Festplatte tut bei mir seit etwa 6 Monaten stets zuverlässig Ihren Dienst.
Es gab keine Problmem im Betrieb, weder am PC noch am Mac.
Der Datentransfer ist mit USB3 am PC natürlich etwa doppelt so schnell wie beim Betrieb am Mac, da hier nur USB2 zur Verfügung steht.
Die Platte ist weder zu groß oder noch zu laut. Sie wird auch nicht heiß.

SanDisk Extreme Compact Flash 32GB Speicherkarte
SanDisk Extreme Compact Flash 32GB Speicherkarte

5.0 von 5 Sternen 32 GB CF Großer und schneller Speicher, 29. Dezember 2009
Zur Karte (Verwendet mit Nikon/ Canon):
Diese CF Karte mit 32 GB funktioniert ebenso wie Ihre kleine Schwester mit 16 GB sehr gut an Canon EOS 5D Mark II.
Der Pufferspeicher wird hier kaum einmal an seine Grenzen gebracht, Lob für Canon, Top-Speed.
Die beiden Karten funktionieren ebenfalls an den Nikon D2X, D700 und D3X.
Ein Gewinn an Geschwindigkeit gegenüber den IVer Sandisk Karten ist subjektiv nach neuestem Firmware-Update der Fall.
Bei Nikon D3X und D700 gibt es ein Firmware-Update, welches subjektiv die Speicher-Geschwindigkeit verbessert hat. Die D3X bietet somit aktuell gegenüber Canon deutlich bessere Bildqualität bei kontinuierlichen Shootingqualitäten,
Die D3X kommt somit aktuell an mein Ideal -Kamera mit beiden Qualitäten (TOP Bild+ guter Speed)- sehr nah heran.

Allzeit Gut Licht!

Kingston Compact Flash (CF)  Elite Pro 133x 32GB Speicherkarte
Kingston Compact Flash (CF) Elite Pro 133x 32GB Speicherkarte

5.0 von 5 Sternen Kingston Elite Pro CompactFlash Speicherkarte 32GB, 15. Oktober 2009
Die CF Card Kingston Elite Pro Speicherkarte 32GB funktioniert mit meiner Canon 5D Mark II einwandfrei.
Die Karte ist der Kamerageschwindigkeit gut gewachsen und ist seit mehreren Wochen ohne Fehler im Einsatz.