Profil für Wolle > Rezensionen

Wolle "Waldlatscher" (Spreewald)

Seite: 1 | 2
Falk GPS-Gerät Pantera XC 2015
Falk GPS-Gerät Pantera XC 2015

3.0 von 5 Sternen könnte eine Alternative sein, mit dem Display aber nicht, 20. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Falk GPS-Gerät Pantera XC 2015 (Elektronik)
Das Pantera macht einen sehr gediegenen Eindruck. Eine Bedienungsanleitung benötigt man nicht. Die Konfiguration ist schnell erledigt, der mitgelieferte Fahrradhalter ist schnell montiert, das Einklinken aber sehr stramm. Das Kartenmaterial ist aktuell, Navigation auch über Feldwege klappt, manchmal kommen unsinnige Empfehlungen. Wenn man diese ignoriert, wird sehr schnell die neue Strecke berechnet. Abbiegehinweise kommen rechtzeitig. Der Startvorgang dauert schon etwa 2 Minuten. Nun zum Grund, warum ich es zurück geschickt habe. Das Display spiegelt sehr stark, ist nur mit Beleuchtung nutzbar, eine Antireflexfolie wird aber mitgeliefert. Ohne Beleuchtung, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, kann man fast nichts erkennen. Ich bin mit ca. 40% Beleuchtung etwa 8 Stunden ausgekommen, dann ist Schluß. Natürlich kann man die Beleuchtung automatisieren. Die Abschaltung ist einstellbar, bei Hinweisen oder einer Berührung des Displays geht sie für die eingestellte Zeit wieder an. Das aber reicht mir nicht. Da kenne ich bessere Geräte, leider. Mir ist schleierhaft, wie man ein so schlechtes Display heute noch verbauen kann. Fazit: für Kurz- und Mittelstrecken ein sehr schönes Teil, dauert die Tour aber länger, muß man das Display deaktivieren oder ein Akkupack einsetzen, bei Mehrtagesfahrten sogar das Ladegerät mitschleppen. (oder den Nabendynamo anzapfen)

AVANTEK DT21 Funk Tragbare Türklingel Kit, 52 Klingeltöne, 300m Reichweite [1 Klingel Knopf Sender & 1 Plug-In Türgong Empfänger]
Wird angeboten von Avantek DE

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber ..., 9. Januar 2015
Die Funkklingel funktioniert auf Anhieb, die Lautstärke ist einstellbar und im Maximum schön laut. Bei mir funktioniert sie bei 20m Entfernung und durch 2 Wände problemlos. Nun zum aber. Laut Verpackung soll sie allwetterfest sein. Das ist schlichtweg nicht wahr.
Den Sender brachte ich an der Nordseite eines Zaunpfeilers unter der überstehenden Deckplatte an. Nach einem leichten Regen ergab eine Kontrolle eingedrungene Feuchtigkeit. Es existiert ja auch keinerlei Dichtung. Also habe ich den Sender in den Briefkasten verbannt und den Taster mit einem wirklich wetterfesten Klingelknopf überbrückt. Eine feine Lötspitze ist dabei von Vorteil :-)

Garmin Virb Elite Action-Kamera, 010-01088
Garmin Virb Elite Action-Kamera, 010-01088
Wird angeboten von tech-versand

4.0 von 5 Sternen gelungener Einstieg, 28. Dezember 2013
Länge:: 0:21 Minuten

Seit 2 Wochen hängt die Kamera an meinem Hexakopter. Die Bildstabilisierung funktioniert erstaunlich gut, Videos sind scharf und weitgehend farbecht. Die Mikrofonempfindlichkeit gegen Wind ist kaum merkbar, selbst bei schnellem Flug sind die Motorengeräusche vorherrschend. Im 4:3 16Mp-Fotomodus liefert die Virb bis in den Randbereich sehr scharfe Bilder, der Fischaugeneffekt ist gut korrigiert. Eine Selbstentladung des Akkus wie bei einem anderen Hersteller habe ich noch nicht bemerkt.
Die Linse ist leider nicht drehbar, man kann allerdings das Bild um 180° drehen und so die Kamera auch unter dem Flieger montieren. Die mitgelieferte Halterung sitzt fest, da wackelt nichts. Beim Einschalten mit dem Schieberegler startet die Videoaufnahme bei aktiviertem GPS erst, wenn die Satelliten erfaßt sind. Das kann schon mal 20-30 Sekunden dauern.
Die Überlagerung der Videos mit den GPS-Daten in VirbEdit klappt problemlos, dauert aber ziemlich lange. Die Videos werden im MP4 mit h264 aac abgelegt, was mein TV leider nicht mehr darstellen kann.
Datum und Uhrzeit können auf Fotos eingeblendet werden, bei Videos ist das nicht möglich, jedenfalls hab ich die Stelle noch nicht gefunden.
Das Gehäuse ist stabil und griffig, die seit wenigen Tagen runterladbare Anwendung für Android lief auf Anhieb.
Nach anfänglichen Abstürzen läuft die Kamera nach nunmehr 3 Firmwareupdates stabil, ist eben Garmin.
Wer damit leben kann, daß die Kamera kein Fotogewinde hat und die Linse nicht drehbar ist, bekommt ein wirklich gelungenes Gerät.
Anbei gibt es einen kleinen Ausschnitt vom letzten Flug bei starkem Wind :-)

Gelert Solo 2013 - Ein Personen Zelt
Gelert Solo 2013 - Ein Personen Zelt

4.0 von 5 Sternen hervorragend geeignet für die Übernachtung unterwegs, allerdings nur für Kleine, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Gelert Solo 2013 - Ein Personen Zelt (Misc.)
Das Zelt ist in 5 Minuten aufgebaut und sehr stabil. Es paßt durch die kleinen Packmaße in jeden Rucksack. Einen Regenschauer steckt es locker weg, morgens sind die Innenwände nicht beschlagen. Also alles prima ? Nein, leider ist es für Leute über 186cm Größe nicht geeignet, man stößt hinten und vorn an und um die Längsachse drehen ist fast unmöglich. Der Rucksack paßt dann auch nicht rein und kann gerade so unter das Vordach geklemmt werden. Deshalb habe ich es zurückgeschickt und mir die nächst größere Version Mongoose 2013 geholt. Nichts desto Trotz gibt es 4 Sterne da die Qualität überzeugt !

Semptec IRW-1500 Infrarot-Heizstrahler für Balkon, Terrasse 1500 Watt
Semptec IRW-1500 Infrarot-Heizstrahler für Balkon, Terrasse 1500 Watt
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

2.0 von 5 Sternen Solange man keine Ersatzröhre benötigt i.O., 4. Oktober 2013
Die Heizleistung ist für eine Terrasse mit ca 20 m² ausreichend, allerdings nicht flächendeckend. Für mich jedenfalls völlig ausreichend, zumal das goldfarbene Licht sehr gemütlich wirkt.
Der Strahler ist nun seit einem Jahr gelegentlich in Betrieb, hat also keinesfalls die 5000 Betriebsstunden versprochener Haltbarkeit erreicht.
Nun jedoch ist die Röhre zerknallt und Ersatz ist nicht mehr lieferbar. Eine Kaufempfehlung kann ich so leider nicht aussprechen.

Regent 44-760-7 Wecker Funkwecker Digital Licht Alarm schwarz
Regent 44-760-7 Wecker Funkwecker Digital Licht Alarm schwarz
Wird angeboten von ETOH 24

5.0 von 5 Sternen macht was er soll, mich wecken !, 5. März 2013
Der Wecker ist nunmehr ein paar Monate in Gebrauch. Einen Besseren hatte ich noch nicht. Am Besten ist der Alarmknopf, man kann durch einfaches Drücken den Alarm ein- oder ausschalten. Kein versteckter Schiebeschalter, um das für mich absolut lästige Snooze abzustellen.
Schönes großes Display, gut ausgeleuchtet und alles sehr schnell einstellbar. Die Lautstärke ist ausreichend, das Gehäuse ist sehr solide und steht wackelfrei. Das ergibt eine klare Kaufempfehlung.

Braun Funk Wecker Analog Deutsche Präzision Quarzwerk BNC007BKBK DCF
Braun Funk Wecker Analog Deutsche Präzision Quarzwerk BNC007BKBK DCF

3.0 von 5 Sternen schön anzusehen, aber ..., 26. November 2012
Der Wecker sieht schick aus und läuft fast 100% geräuschlos. Die Weckzeit ist schnell eingestellt, natürlich nur so ungefähr, ist eben analog. Das Wecksignal ist für mich völlig ausreichend. Und der größte Vorteil: mit einem Tastendruck ist Ruhe ! Ich benötige keine Weckwiederholung und möchte auch nicht einen 2. Schiebeschalter zu deren Abstellung betätigen.
Also alles i.O. ? Mitnichten, warum bei dem Preis die billigste Plastescheibe Verwendung fand, werde ich nie verstehen.
Jeder leichte Druck löst die Beleuchtung aus und zwar nicht etwa mit LED. Da sitzt ein Stromfresser drin. Auch hätte man den Zeigern eine Leuchtschicht spendieren können.
Schade, aber so geht er wieder zurück.

INSTAR IN-2905 V2 wetterfeste WLAN Netzwerkkamera für Außenbereich (24 LED Infrarot Nachtsicht, IR Cut Filter, Audio Ein/Ausgang) silber

2.0 von 5 Sternen nur bedingt brauchbar, 27. April 2012
Die Kamera ist ordentlich verarbeitet. Sie läßt sich einfach und schnell konfigurieren und über DDNS erreichen.
Der Verbindungsaufbau ins WLAN dauert aber ziemlich lange.
Bei hellem Tageslicht liefert sie bis auf ca. 15 Meter ganz brauchbare Bilder, danach herrscht ziemliche Unschärfe und die Farbe weicht Grautönen. Nachts ist sie trotz der IR-LED's kaum zu gebrauchen.
Der Umbau auf das Weitwinkelobjektiv ist in wenigen Minuten erledigt, nützlich dabei ist ein kleiner magnetischer Schraubendreher. Auch die Heizung läßt sich problemlos einbauen. Leider bringt das Weitwinkelobjektiv keineswegs die genannten 155 Grad Sichtwinkel, sondern allenfalls knapp 90 Grad. Der Fischaugeneffekt ist nicht störend. Die Nachtsicht damit geht aber leider gegen Null.
Somit ist die Kamera ein nettes Spielzeug, für ernsthafte Überwachung aber wenig geeignet.
Retoure und Erstattung war in kürzester Zeit erledigt.

Garmin GPSmap 62s
Garmin GPSmap 62s
Wird angeboten von MIYABI shop.We will ship all items immediately!

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung und kaum ein Mehrwert gegenüber dem 60er, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPSmap 62s (Elektronik)
Im direkten Vergleich mit dem Gpsmap 60Csx gibt es kaum Argumente, das 62er zu kaufen. Wie schon anderswo beschrieben knarzt das Gehäuse im Bereich des Ein/Ausschalters mächtig. Die Batterien sitzen sehr stramm. Das Display ist dunkler, aber gut ablesbar und spiegelt kaum. Allerdings ist nicht ersichtlich, wo der Vorteil der 65000 Farben liegen soll. Die Tasten wollen kräftig gedrückt werden, die Menüführung ist eher einem Touchscreen zugedacht. Nach dem Einschalten benötigte mein Gerät länger als der 60er zur Standortfindung und lag danach ständig mehrere Meter neben der Strecke.
Was nicht auf die vorhandene Firmware zurückzuführen ist, ich habe gleich nach dem Auspacken auf die neueste Version (2.50) aktualisiert.
So habe ich es also wieder zurückgeschickt und trauere meinem 60er hinterher. Oder hole mir nochmal eins, die gibt es ja noch :-)

Nokia 6700 classic matt black (UMTS, GPRS, Bluetooth, Kamera mit 5 MP, Musik-Player) UMTS Handy
Wird angeboten von Narehandel

5.0 von 5 Sternen Qualität und Design überzeugend, 1. Juli 2009
Seit 5 Tagen habe ich es und bin beeindruckt. Klare Formensprache, liegt schwer metallisch und angenehm in der Hand, der Akku hält seit dem. Er wird aber auch bei Kabelverbindung über USB aufgeladen. Der Datenaustausch mit dem PC klappt reibungslos, auch mit Bluetooth. Die Software dazu befindet sich auf der mitgelieferten 1 GB MicroSD-Karte, ebenso wie das Navigationskartenmaterial. Wem diese 1GB-Karte zu klein ist und er deshalb den Inhalt auf eine größere kopieren möchte, wird unter Windows mit Problemen konfrontiert, einige Dateien lassen sich nicht lesen. Ist aber mit Linux kein Problem. Hab jetzt alles auf eine 8GB-Karte, auf der werden nun auch alle anderen Dateien wie Fotos oder mp3 abgelegt. Das Einrichten des Handys ist auch für Nokia-Neukunden recht schnell erledigt. Die Oberfläche ist klar strukturiert und Dank des farbkräftigen Displays sehr gut zu erkennen. Lediglich die Lautstärke des Ruftones könnte etwas höher sein. Die 5MB-Kamera ist ähnlich einer kleinen Kompakten in Grenzen konfigurierbar. So etwa die Helligkeit, der Weissabgleich, Effekte oder Selbstauslöser. Bei normalem Tageslicht liefert sie gute, scharfe Bilder, schon bei etwas Gegenlicht werden die Bilder sehr dunkel, Blitz habe ich noch nicht probiert.
Der GPS-Empfänger ist ziemlich schnell und genau, es sollte jedoch ausreichend Satellitenkontakt bestehen. Ich nutze diese Funktion nur zur Standortbestimmung und OVI-Suche, aber nicht zur Navigation. Die Lizenz dafür gilt eh nur 3 Monate und ist dann kostenpflichtig. Mitgeliefert wurde D-A-CH, man kann sich aber problemlos mit dem Nokia Maps Loader (runterladen von MyNokia) weitere Karten installieren. An der Sprachqualität gibt es nichts auszusetzen, einwandfreie Akustik. Die Tastatur läßt sich auch mit kräftigeren Fingern gut bedienen und hat einen spürbaren Druckpunkt. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und kann es gern weiterempfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 20, 2010 7:30 PM CET

Seite: 1 | 2