Profil für Holger Prohl > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Brooks PureFlow 4 D Nightlife Anthracite Electric Blue 43
Brooks PureFlow 4 D Nightlife Anthracite Electric Blue 43

5.0 von 5 Sternen Meine neuen "Reifen"..., 31. Oktober 2015
Brooks Laufschuhe sind einfach nur klasse! Vor allem für mich, da ich sehr breite Füße habe, keine Plattfüße oder sonst irgendwelche Fehlstellungen, einfach nur breit. Super Schuhe, fünf Sterne!

TomTom Runner 2 Cardio + Musik GPS Uhr blau inkl. ohrhörer
TomTom Runner 2 Cardio + Musik GPS Uhr blau inkl. ohrhörer

5.0 von 5 Sternen TomTom Spark (Runner 2) Cardio Multisport Musik, 31. Oktober 2015
Die TomTom Spark Multisport Cardio Music habe ich nicht bei Amazon gekauft sondern bei TomTom selbst vorbestellt und seit 12. Oktober 2015 benutze ich die Uhr.

Der Name hat sich inzwischen seitens TomTom auf „Runner 2“ geändert, ich nenne das Teil weiter „Spark“.

Warum habe ich mich als „early adapter“ für das Ding entschieden?

Die Spark ist m.E. endlich eine gelungene Kombination aus Fitness-Tracker und GPS-Sportuhr. Sie kann alles das, was ich täglich tracken bzw. mitschreiben möchte:
- Schritte zählen und daraus kcal, aktive Minuten usw. berechnen, inklusive automatische Schlaferkennung, obwohl ich das Feature nicht mehr benutze
- Sie hat einen eigenen GPS-Sensor dabei fürs Laufen, Radfahren und „Freestyle“. Letzteres ist bei mir z.B. Walken und Wandern. Ich muss also fürs Laufen, Walken und Radfahren kein Smartphone mehr mit herumschleppen!
- Die Spark hat einen eingebauten LED Herzfrequenzmesser, kein Brustgurt mehr nötig! Das war neben dem GPS-Sensor der zweite Kaufgrund für mich!
- Mit dem HF-Sensor kann die Spark nunmehr endlich auch meine Krafttrainings-Sessions mitschreiben!
- Auf der Uhr sind 3 GB Platz für eigene Musik/Playlisten, die per drahtlosem Bluetooth-Kopfhörer mitlaufen oder –wandern bzw. beim Gym-Workout motivieren.
- Timer und Ziele können für alle Sportarten voreingestellt werden. Damit funktionieren dann z.B. Intervalltrainings oder (mein Wunsch bzw. dritter Kaufgrund) Kampfsport und Boxen Rundentrainings (z.B. 10 Runden je 3 min. „Arbeiten“, 1 min. Pause)
- Auf dem Laufband nutzt die Spark den Bewegungssensor und arbeitet mit durchschnittlicher Schrittlänge, um die Distanz zu berechnen. Die Spark ist dabei lernfähig und man kann die von der Uhr gemessene Distanz abgleichen mit dr durch das Laufband ermittelten.
- Die Funktion „Fahrradergometer“ habe ich nicht ausprobiert. Ist nicht mein Ding.
- Last but not least ist das Teil absolut wasserdicht und kann per Bahnlängenvorwahl die Schwimmtrainings aufzeichnen! Naja, und das Tragen des Teils in der Sauna ist auch kein Problem, damit muss ich nicht ewig gucken, ob ich eine freie Sanduhr finde!

Nach gut drei Wochen Erfahrungen bin ich noch immer begeistert von der Spark. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Es gibt aber ein paar Dinge anzumerken:
- Die Zeit wird von der Spark im Ruhemodus ständig angezeigt. Das Display ist super gross und scharf. Normalerweise brauche ich eine +1 dpt Lesebrille, um iPhone, Armbanduhr oder ähnliches lesen zu können. Bei der Spark geht das auch ohne Brille, weil einfach nur Stunde und Minuten auf dem großen Display dargestellt werden!
Für das Datum braucht es dann doch wieder die Brille...
- Das Bedienkonzept ist gewöhnungsbedürftig, wenn man iOS als Maßstab nimmt. Während der ersten Tage habe ich mehrfach die Bedienungsanleitung konsultiert. Weniger wegen des Bedienkonzeptes, sondern um zu verstehen, was ich alles noch mit dem Ding machen kann!
Ich vermute einmal, dass das o.g. für Android-User ganz genauso gilt. Die Spark hat keinen Touchscreen, auch wenn es so aussieht, sondern wird ausschließlich über die 4 Seiten des „Steuerknopfes“ bedient, der auch die GPS-Antenne beherbergt. Auch nach drei Wochen verhaspele ich mich hin und wieder bei der Auswahl von rechts, links, oben oder unten.
Aber die Spark nimmt einem nichts übel, es passiert nichts Dramatisches, wenn man mal „daneben“ tippt.
- Die Spark hat offensichtlich noch generelle Schwierigkeiten mit der Bluetooth-Verbindung sowohl zur iOS-App als auch zu den Kopfhörern.
Die Verbindung „hakt“ öfter mal und kann nur durch eine zwischenzeitliche Verbindung per Dock-USB-Kabel an die „TomTom MySports Connect“-App auf dem Rechner (bei mir: iMac, MacBook Air & PC) wieder zu normalem Funktionieren gebracht werden. Laut Bedienungsanleitung startet die Uhr nach einer Verbindung per USB zu einem Rechner wieder neu. Das scheint zu helfen.
- Das Dock-USB-Kabel ist m.E. eher suboptimal gestaltet. Der iMac mault bei Kontaktfehlern der vier vergoldeten Kontakte über „zu-viel-Strom-ziehende-USB-Geräte“ und verweigert den Dienst. Das kann nur durch umständliches Wieder-an-und-Ab-Stöpseln der Spark vom Dock korrigiert werden.
- Die Webseite „MySports“ von TomTom ist ein geschlossenes Ökosystem. Leider gibt es von dort keinen direkten Weg zu Facebook oder anderen sozialen Netzwerken zum Austausch der sportlichen Aktivitäten.
Ein etwas umständlicher Umweg führt z.B. über Strava. Dorthin können die Aktivitäten von der TomTom exportiert werden und von Strava wiederum zu FB.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es noch diverse weitere Exportformate für die Aktivitäten gibt, die ich persönlich aber nicht kenne bzw. benutze.
- Die „Schwimmen“-App auf der Spark ist m.E. noch im Beta-Stadium. Man stellt vorher die Bahnlängen ein und beim Schwimmen zählt die Uhr die geschwommenen Bahnen. Das funktioniert soweit auch gut. Aber auf der Webseite wurden aus den tatsächlich geschwommenen 20 x 20 m Bahnen im finalen Ergebnis 100 m, obwohl auf der Webseite korrekt 4 x 100 m gelistet werden.
Naja, ich denke, bei einer der nächsten Software-Updates sollte das behoben werden.

Fazit: die Spark ist für meine Ansprüche das Beste, was es derzeit so gibt. Im Vergleich gegen die Apple Watch gewinnt der eingebaute GPS-Sensor. Ansonsten wäre das Obst-Teil vorne. Preislich ist die Spark dafür um einiges „freundlicher“. Die Desktop-, Mobil- und Web-Apps sind verbesserungswürdig, aber das ist „nur“ Software und damit einfach machbar.

Für die Spark vergebe ich 5 Sterne.

PS: Die bunten Armbänder für die TomTom Runner oder Cardio etc. passen leider nicht für die Spark! Da müssen wir noch bis Mitte November warten. Ab dann sollen lt. TomTom auch für die Spark neue und farbenfrohe Armbänder verfügbar sein.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 27, 2015 5:46 AM CET

4 BUBPRINT Druckerpatronen kompatibel für HP 364 XL 364XL Set mit Chip und Füllstand
Wird angeboten von DruckerpatronenExpress

5.0 von 5 Sternen Neue Druckerpatronen - kompatible HP 364 XL, 17. März 2015
Benutze die Druckerpatronen für meinen HP Photosmart Plus für (intensive) SW- und Farbdrucke. Die Farbdrucke meistens als Vorab-Bilder, bevor diese dann bei einem Fotoladen als Prints bestellt werden. Die Vorab-Drucke sind aber in vielen Fällen einfach super und gut genug, so dass die Bestellung beim professionellen Druckshop entfallen kann. Alles funktioniert, "obwohl" es keine originalen - und viel teureren - Patronen sind, sondern eben kompatible mit Chip und ergo Tintenstanderkennung etc.
Kann ich nur mit bestem Gewissen empfehlen, daher 5 Sterne!

Under Armour Herren T-Shirt HG Sonic Compression Regular Sleeved, orange, M (MD)

5.0 von 5 Sternen Party Outfit, 26. Juli 2013
Betont genial die Figur, läßt alle Muskeln gut herauskommen :-)
Material ist klasse, sehr hautfreundlich und natürlich super pflegeleicht - trocknet nach dem Waschen sehr schnell.

Der Weg der einschneidenden Faust: Klärung der grundlegenden Bewegungsorganisation im Wing Tsun
von Oliver Gross

5.0 von 5 Sternen Prinzipien des WT - sehr gut aus sportwissenschaftlicher Sicht gezeigt..., 17. Februar 2013
Der stringent sportwissenschaftlicher Ansatz zur Beschreibung grundlegender WT-Prinzipien hebt sich wohltuend aus der dumpfen Masse der "Standard"-Literatur ab. Es hat mich beim Lesen sogar dazu gebracht, einige der SpoWi-Begriffe nochmals nachzuschlagen, das schafft sonst kein Buch aus der Budo-Verlagswelt . Es sind zwar alle Begriffe hinreichend im jeweiligen Kontext erklärt, aber über z.B. Propriozeption habe ich mich doch noch etwas weiter schlau gemacht
Der Autor Oliver Gross verfolgst seinen Ansatz konsequent und macht auch vor der sich daraus ergebenden nötigen Diskussion bisheriger Thesen der Altmeister keinen Halt. Sehr gut!
Die Neuformulierungen, Verfeinerungen bzw. sogar Antidarstellungen sind schlüssig und für mich nachvollziehbar. Spannend wäre für mich, was GM Kernspecht selbst dazu sagt? Ich weiß, dass er selbst auch einige seiner Prinzipien in der Zwischenzeit "verschoben" und korrigiert hat - aber so deutlich?!?
In Summe regt diese Arbeit zum intensiven Nachdenken an und gibt eine klare Richtungsweisung für die prinzipiellen Dinge auch des täglichen Übens!
Solche Bücher wünsche ich mehr in den Regalen...
Klare Empfehlung mit 5 Sternen!

Holger Prohl (3. Dan Shotokan Karate)

Nike+ SportWatch GPS Laufuhr powered by TomTom, schwarz mit blauer Innenseite, ohne Schuhsensor, Modell 2012

5.0 von 5 Sternen Ist sehr schnell online, 12. Februar 2013
Die Nike+ braucht nur wenige Sekunden, um die Sateliten zu finden. Im Vergleich dazu: das Garmin 310XT muss ich vor dem Laufen auf dem Balkon "ins Freie" legen, damit es in aller Ruhe (ca. 5 Min.) sich mit den aktuellen Sateliten "anfreunden" kann und endlich startbereit ist.
Ansonsten gefallen mir die großen Ziffern der Zeitanzeige im quasi "Ruhezustand", da meine Augen inzwischen eine +1 Lesebrille benötigen - ergo kann ich die winzigen Digitalanzeigen auf den üblichen Uhren kaum noch erkennen.
Die übrigen Funktionen - zusammen mit der Nike+-Website - sind super einfach und aufgeräumt. Aber: man muss sich registrieren und bewegt sich im Nike-eigenen Öko-System. Allerdings gibt es von dort die üblichen Links zu FB, Twitter & Co.
Volle Empfehlung für das Teil!

OS X 10.8 Mountain Lion: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
OS X 10.8 Mountain Lion: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
von Kai Surendorf

5.0 von 5 Sternen Sehr gründliche Beschreibung, 12. Februar 2013
Das Buch geht sehr detailliert sowohl auf offensichtliche Eigenschaften und Funktionen ein als auch auf die "versteckten" Dinge hinter der Oberfläche. Sowohl der Einsteiger als auch der versierte "Profi" findet neue Dinge.
Für mich persönlich (als Unix-erfahrener Mensch) waren die Themen Automator und Apple-Script sehr aufschlussreich und inspirierend.

Herren T-shirt V-Ausschnitt einfarbig himmelblau (056D)L(EU M)
Herren T-shirt V-Ausschnitt einfarbig himmelblau (056D)L(EU M)

5.0 von 5 Sternen Schönes Shirt!, 12. Februar 2013
Sieht auch in real genau so aus wie am Model auf dem Foto. Hat die ersten Wäschen (auch bei 50°) klaglos und formbeständig durchgehalten! Volle Empfehlung!

Herren V-neck Design T-shirts Weiss (D2) L
Herren V-neck Design T-shirts Weiss (D2) L

2.0 von 5 Sternen Etwas labberig..., 12. Februar 2013
...oder meine Schultern sind zu breit... :-)
Aber wenn man etwas passendes darunter anzieht, geht das gerade so. Auf dem Foto sieht das Shirt besser aus, als in real...

NIKE  Beanie Solid, white, 437606
NIKE Beanie Solid, white, 437606

1.0 von 5 Sternen Nach dem ersten Waschen aus der Form, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: NIKE Beanie Solid (Sports Apparel)
Hat nur eine Woche gehalten. Den Waschgang (Feinwäsche bei 30° C) in der Maschine hat das Teil nicht überstanden, war nur noch ein formloser Schlauch, der sehr verfusselt aussieht. Aber als quasi "Einweg-Mütze" für den Preis ok.

Seite: 1 | 2