Profil für D. Dahlem > Rezensionen

Westwand
Westwand
von Malte Roeper
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Leicht verdauliche Lektüre, für Kletterer geeignet!, 8. November 2015
Rezension bezieht sich auf: Westwand (Broschiert)
Ok, zugegeben hat mich der Schreibstil am Anfang ziemlich verwirrt. Die Handlung springt mehrmals ohne Leerzeile dazwischen an einen völlig anderen Ort mit völlig anderen Characteren. Überbleibsel aus der Drehbuchvorlage? Man gewöhnt sich jedenfalls schnell daran. Ja, ich hab den Schreibstil sogar richtig lieb gewonnen, alles wird in leicht verdaulichen Häppchen präsentiert und man ist quasi überall zugleich.

Zu meinem Hintergrund, um diese Rezesnionaus der richtigen Perspektive einschätzen zu können: Ich bin kein Bergsteiger und war auch noch nie in Chamonix, aber ich klettere leidenschaftlich gern. Es giebt gewisse Elemente, die tauchen dabei zwangsweise immer wieder auf: Schrottige Autos. Einzigartige Camps. Kunterbunte Charactere. Feuer. Hunger. Kaffee. Wagemut. Erfolge. Niederlagen. Freundschaften. Herunterfallende Steine. Schlechtes Wetter. Tolles Wetter... ich könnte die Liste ewig weiterführen. Malte Röper fängt sie alle auf in diesem Buch. Und das ziemlich gekonnt! Liegt man mit dem Buch im Bett kann man förmlich das klimpert des Materials und den rauchigen Lagerfeuergeruch am Camp wahrnehmen. Eingebettet in diese einzigartige Atmosphäre ist eine nette Story die mit viel Humor und auch ein paar philosophischen Stellen auftrumpfen kann. Realistisch? Nicht so ganz alles. Aber das macht auch nichts. Alex und Pete sorgen für großartige Unterhaltung und hinterlassen mit Sicherheit auch bei jedem Leser etwas Inspiration. Von mir also: Klare Leseempfehlung!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 8, 2015 9:56 AM CET

Dunlop Pickholder schwarz
Dunlop Pickholder schwarz
Wird angeboten von KATYs PLEC-STORE

5.0 von 5 Sternen Gute Lösung für Plektrenverschlamper, 15. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Dunlop Pickholder schwarz (Elektronik)
Habe das Teil auf meinen Gitarrenkopf geklebt und verliere bzw. verlegte jetzt deutlich weniger Plektren. Somit ein hervorragendes Produkt, das ich nicht mehr missen möchte!

4 x Slabo Displayschutzfolie LG Google Nexus 5 Displayschutz Schutzfolie Folie "No Reflexion|Keine Reflektion" MATT - Entspiegelnd MADE IN GERMANY
Wird angeboten von Eltrato

5.0 von 5 Sternen Blasenfrei und Spaß dabei, 15. Oktober 2015
Leider habe ich die Folie für das falsche Handy bestellt (Habe ein Nexus 4). Deshalb kann ich nichts zur Passgenauigkeit sagen. Trotzdem habe ich die Folie ausprobiert, lässt sich gut und Blasenfrei anbringen und ist auch matt wie versprochen. Auch der Versand von eltrato erfolgte schnell, 2 Tage nach Bestellung war das Teil da. Gute Folie also für den Preis finde ich.

City of Glass. Die Chroniken der Unterwelt 3
City of Glass. Die Chroniken der Unterwelt 3
von Cassandra Clare

3.0 von 5 Sternen Viel Beziehungskram, wenig Handlung, 23. Februar 2015
Ich kann die allgemeine Begeisterung für das Buch leider nicht teilen.

Der erste Band der Reihe, den ich per Zufall entdeckt hatte gefiel mir recht gut, auch wenn ich Anfangs bezüglich der Vampire etwas skeptisch war. Mit Twilight kann ich nämlich nicht so viel anfangen. Den ersten Band habe ich recht schnell durchgelesen und fand ihn gut, so dass ich mir auch den zweiten und dritten Teil zu Gemüte führte. Da sich die Rezession nur auf den dritten Teil bezieht will ich auf die anderen beiden hier nicht näher eingehen.

Was mich am dritten Band stört, ist dass da ne Menge Beziehungskram im Vordergrund steht. Vielleicht können da die weiblichen Leser mehr mit Anfangen, aber mir ging dieses Beziehungsgeflecht zwischen den Hauptcharakteren ziemlich auf den Senkel. Die Handlung hingegen ist ganz im Gegensatz zum erstem Band ziemlich vorhersehbar und kommt nicht richtig vorwärts. Viele Dinge, die für die Charaktere als große Erkenntnis heraus stellen hatte ich teilweise schon seit dem erstem Band vermutet. Ich habe das Buch sogar zwischenzeitlich zur Seite gelegt, um ein anderes Buch zu lesen.

Für mich ist das das Ende dieser Buchreihe. Drei Sterne hat das Buch in meinen Augen trotz meiner Kritik verdient. Weiterempfehlen würde ich es jedoch nicht.

Alterra - Der Herr des Nebels: Roman
Alterra - Der Herr des Nebels: Roman

5.0 von 5 Sternen Muss sich nicht vor den anderen drei Bänden verstecken, 3. März 2014
Maxime Chattan schaffte es auch mich mit diesem Buch mich zu packen und in die Welt Alterras zu ziehen. Auch wenn rückblickend nicht so viel Handlung geschehen ist wird es nie langweilig und ist einfach gut geschrieben. Ich habe das Buch viel zu schnell durchgelesen und freue mich auf den nächsten Teil.

Born to Run: Ein vergessenes Volk und das Geheimnis der besten und glücklichsten Läufer der Welt

5.0 von 5 Sternen Super Buch, auch für nicht-Läufer geeignet., 3. März 2014
Finde das Buche prima. Nach einem sehr interessantem Anfang ist die zwischen recht vielen Hardcore Marathons und schrägen Charcteren springende Handlung sehr verwirrend und nicht ganz so spannend. Es lohnt sich aber echt weiter zu lesen, nach etwa einem Drittel des Buches wirds wieder richtig interessant. Sowohl interessante wissenschaftliche Studien werden plausibel aufgearbeitet, als auch in den Canyons von Mexico geht es zum Ende hin richtig zur Sache.

Vor allem eins hat Christopher mit diesem Buch geschafft: Die Leidenschaft von ihm und anderen für das Laufen in diese Seiten zu packen. Der Funke ist bei mir übergesprungen und ich lasse mich nun auch öfter von meinen (nackten) Füßen tragen. Und sicherlich mit besserer Lauftechnik, als es ohne dieses Buch der Fall wäre.

PS.: Langes Barfuß-Laufen auf gefrorenem Boden macht aua Blasen am untrainiertem Fuß ;)

Nebelsphäre - haltlos: Kiel-Reihe 1
Nebelsphäre - haltlos: Kiel-Reihe 1

1.0 von 5 Sternen Wer auf gegenseitiges Angeschmachte steht..., 3. März 2014
Amazon hatte mir dieses Buch vorgeschlagen und da ich auf die schnelle eins brauchte und sowohl Titel als auch Cover vielversprechend aussahen habe ich mir dieses Buch nach ein paar Seiten anlesen gekauft. Dachte mir für den Preis man ja nicht viel falsch machen.

Leider ist das Buch ziemlich fade. Es erinnert vom Aufbau her sehr an ein Tagebuch. Jeder Tag wird sehr genau beschrieben. Das heißt man erfährt jeden Tag, was es denn so wahnsinnig tolles zu Essen gibt, wann Victoria welche Vorlesung bei wem hat und wie spannend diese ist, was Jamoir für wahnsinnige Augen hat und wie sehr Victoria ihn vermisst. Das ganze wird begleitet von laufenden Eifersuchtsanfällen, die einem echt ziemlich auch den Senkel gehen. Den Hauptdarstellern geht es da genauso. Macht es aber auch nicht interessanter.

Naja, das alles könnte ich vielleicht noch verschmerzen, wenn denn wenigstens die Handlung was taugen würde. Sie erscheint mir aber mehr wie eine Hintergrundgeschichte, die einen Rahmen für gegenseitiges Angeschmachte und die oben erwähnten Punkte bietet.

Auch der Schreibstil ist irgenwie nicht so fesselnd. Es fällt mir nicht leicht Schreibstile in Worte zu fassen, aber ich denke trifft es "Tagebuch" ganz gut...

Hab aber tapfer bis zum Ende durchgelesen. Wer sich das Buch schon gekauft hat und jetzt am überlegen ist, ob sich das lohnt: Es lohnt sich nicht!
Und ohne jetzt hier eine Bewertung für den zweiten Band abgeben zu wollen: Da ich diesen gleich voller Optimismus mit dem erstem zusammen gekauft hatte habe ich ihn auch noch gelesen. Dachte mir vielleicht wirds jetzt besser, wenn nun endlich diese ätzenden Eifersuchtsanfälle vorbei sind. Und so viel sie gesagt: Es wird nicht besser.

Fazit: Nunja, also wenn man auf so was abfährt - bitte, greift beruhigt zu. Ansonsten: Das Buch ist sein kleines Geld echt nicht Wert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 21, 2015 5:37 PM CET

Wandhalter für Gitarre
Wandhalter für Gitarre
Wird angeboten von Zoundhouse - Dresden

5.0 von 5 Sternen Hält die Gitarre, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wandhalter für Gitarre
sogar Schrauben und Dübel sind dabei. Habe meine Akustikgitarre daran gehängt. Preis passt auch - würde ich jederzeit wieder kaufen.

Purpurdämmern
Purpurdämmern

5.0 von 5 Sternen Nicht vom Cover abschrecken lassen - viel Lesespaß für wenig Geld (Kindle-Edition), 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Purpurdämmern (Kindle Edition)
Ein guter Freund von mir hat mir dieses Buch wärmstens empfohlen. Ich war zunächst sehr skeptisch, was vor allem diesem rosa-pinkem Cover zu verschulden ist, was irgendwie kitschiges Liebesgeplänkel verspricht.
Da es die Kindle-Edition für nur 2€ gab und er mir versicherte, das Cover habe nichts mit dem Buch zu tun, sondern seie dem Verlag verschuldet habe ich mir das Buch gekauft - und verschlungen.

Die Autorin erfindet die Fantsy nicht neu, erzählt sie aber auf eine wunderbare Art und Weise und immer mit einem Zwinkern. Es werden keine großen Schlachten von unsiegbaren Helden geschlagen, sondern ein kleines Team von Characteren, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten stolpert sich durch eine Hand voll Parallelwelten.

Dabei trifft die moderne Welt auf eine Fantasywelt, was immer wieder lustige Situationen und Diagloge ergibt. Besonders von Kens Gesichtspunkt, der oft genauso unwissend wie der Leser ist und dementsprechende Fragen stellt, fand ich immer wieder Klasse.
Das Buch ist gespickt mit blöden und fiesen und lustigen Spruchen, was mich immer wieder zum Lachen brachte, trägt dabei aber nicht zu Dicke auf.
Zwischen den Hauptcharacteren gibt es immer wieder Reibereien, der Leser muss sich glücklicherweise nicht das ganze Buch darüber die Haare darüber zerraufen, da sie sich immer früher oder später wieder versönen. Irgendwie sind sie alle super menschlich und durch die verschiedenen Erzählperspektiven erfährt man, was in jedem von ihnen vorgeht und kann das meistens auch gut nachvollziehen.
Langweilig wirds dabei nie, es läuft selten was, wie geplant und man gerät von einem Schlamassel in den nächsten.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem weiter empfehlen und hoffe natürlich auf eine Fortsetzung. Offene Probleme und Fragen bleiben dafür genug. Weiter so Andrea!

Clatronic MW 771 Mikrowelle / 17 L / 700 W / weiß / Timer / 5 Leistungsstufen
Clatronic MW 771 Mikrowelle / 17 L / 700 W / weiß / Timer / 5 Leistungsstufen

5.0 von 5 Sternen Läuft, 14. Oktober 2013
Habe das Gerät sei über einem Jahr im Einsatz und kann nur sagen: Läuft.

Bedienung könnte nicht einfacher sein, lediglich der analoge timer muss für kurze Zeiten (1min) erst weiter gedreht werden als die gewünschte Zeit und dann wieder zurück.

Seite: 1 | 2 | 3