Profil für Dr.med.Jochen Aßmann > Rezensionen

Beiträge von Dr.med.Jochen ...

Dr.med.Jochen Aßmann

Sennheiser RS 4200-2 TV II Funk HiFi-Kinnbuegel-Headset
Sennheiser RS 4200-2 TV II Funk HiFi-Kinnbuegel-Headset

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Headset für normal - und schwerhörige Menschen., 23. Oktober 2013
Das Headset wird von einem älteren Ehepaar benutzt, von denen beide schwerhörig sind. Der Entschluß zum Kauf erfolgte, weil sich der Nachbar in der Wohnanlage über den zu laut eingestellten Fernseher beschwerte. Der Anschluß ist selbst für technisch wenig versierte Menschen kinderleicht. Die Tonverständlichkeit ist hervorragend ohne jegliches Rauschen oder Aussetzer. Durch den integrierten 2. Aufladeschacht sind immer beide Geräte verfügbar. Die Batterie reicht für den gesamten Tag und Abend.

Gesamturteil: viel besser geht's nicht.

La ciudad de las bestias
La ciudad de las bestias

5.0 von 5 Sternen La ciudad de las bestias, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: La ciudad de las bestias (Kindle Edition)
Das Buch ist hervorragend geeignet für Spanischlernende mit leicht fortgeschrittenem Kenntnisstand. Es benutzt einen gängigen, modernen Wortschatz und wenig exotische Vokabeln, sodaß man kaum im Lexikon nachschauen muß. Wer schon einmal Don Quichote probiert hat und ihn nach wenigen Seiten frustriert wieder verlassen hat, der macht sicherlich, so wie ich, einen symbolischen Freudensprung beim Lesen dieses Buches. Man hat beim Verstehen ein absolutes Erfolgserlebnis. Der Leser erhält viel Spanisch-Buch fürs Geld. Gesamtbeurteilung: Hervorragend 5 Sterne

Slovoed Deluxe Spanish-German dictionary (Slovoed dictionaries) (English Edition)

3.0 von 5 Sternen Slovoed Deluxe Spanish-German dictionary, 23. August 2013
Nach intensiver Nutzung des Slovoed de Luxe Spanisch German über Monate und dem Lesen mehrerer spanischer Bücher (Robinson Crusoe, oder "la ciudad de las bestias",kann ich nun, glaube ich , sehr gut fundiertes Urteil über das Lexikon abgeben. Ich habe das gleiche auch auf dem Tablet und auf dem Smartphone installiert. Hier arbeitet es bedeutend besser, als auf dem Kindle. Sobald das Lexikon auf dem Kindle installiert ist, offenbart es deutliche Schwächen. Das liegt daran, daß die Suchergebnisse sehr von der Form eines Verbs oder eines Nomens oder eines Adjektivs abhängt.
Beispiele für nicht gefundene Verben: olvidarlo,atrepellando,portarse,empujandolo,darle, conseguirlo, u.s.w.
Beim Partizip Perfekt wird meist nicht die Grundform des Verbs gefunden, sondern das Partizip übersetzt, welches oftmals eine andere Bedeutung hat als der Infinitiv.Wenn man die Grundform finden will, die besser sofort angezeigt werden sollte, besteht noch die Möglichkeit über den Button "mehr" das Wörterbuch noch einmal aufzurufen und die Suchfunktion zu verwenden, aber das ist leider umständlich.

Gesamtbeurteilung: von allen von mir bisher getesteten Wörterbüchern (Matting,Krumbacher,Spanische Sprachuniversität) ist dieses Lexikon trotzdem das beste,da es auch verschiedene Redewendungen und Spezialbedeutungen wiedergibt.Allerdings sollten die Verantwortlichen einmal selbst damit auf dem Kindle arbeiten, dann wüssten sie sicher was noch zu tun wäre.

4.0 von 5 Sternen Meine Bewertung des Kindle nach 4 wöchiger intensiver Nutzung im Zeitungsbereich (el pais), 7. Februar 2013
Die Standzeit des LiIon Akkus ist schlichtweg sensationell. Auch die Lesbarkeit des Displays insbesondere bei Sonnenlicht verdient höchstes Lob. Der fehlende Stern resultiert aus der schwachen Software des Navigationssystems des Kindle. Kommt man beispielsweise mit dem Daumen an die linke Rahmenkante (z.B. beim Lesen einer Zeitung) ,dann ist die Seite zunächst einmal verschwunden und es wird schwierig das zuletzt Gelesene wiederzufinden. Hier wäre eine verbesserte Navigation wünschenswert, die dem Leser anzeigt wo er sich in der Zeitung befindet und wie wie er (bspw durch eine zurück-Taste) schnell zum letzten Lesepunkt zurückkommt. Derzeit muß man nach links oder rechts suchen, wenn man Glück hat findet man zurück, aber sehr oft muß man umständlich ins Hauptmenue zurück und das zuletzt gelesene Kapitel aufsuchen und sich dann bis zum gewünschten Text vorblättern. Mein Wunsch wäre also, ein Softkey mit dem man sofort zur letzten Seite zurückkehren kann, falls diese durch versehentliches Berühren einer falschen Stelle auf dem Gerät verlorengegangen sein sollte.
mit freundlichen Grüßen
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 7, 2013 2:41 PM CET

Diccionario avanzado español-aleman Babelpoint 2013 (Spanish Edition)
Diccionario avanzado español-aleman Babelpoint 2013 (Spanish Edition)

1.0 von 5 Sternen Bewertung Diccionario avanzado espanol-aleman Babelpoint Virg.Krumbacher, 16. Januar 2013
Seit drei Jahren lerne ich Spanisch in der Volkshochschule. Das angesprochene Wörterbuch benutze ich beispielsweise zum Lesen von Texten aus der "El Pais" . Leider muß ich nach 2 Wochen intensiven Gebrauchs doch feststellen, daß zum Einen das Wortangebot sehr lückenhaft ist und zum Anderen, (was noch schwerer wiegt) viel zu wenige Wortbedeutungen und Wortkombinationen aufgeführt sind. Bei "Que" ist lediglich- wie,welcher und was - aufgeführt. Es gibt keine häufig gebrauchten Redewendungen. Die Richtung Deutsch-Spanisch fehlt.
Ich muß nun leider mein Wörterbuch SlovoEd Deluxe Spanisch-Deutsch/ Deutsch Spanisch verwenden, welches auf meinem Smartphone installiert ist (€ 24.95). Leider- weil ich mit zwei Geräten arbeiten muß. Es enthält umfangreiche Wortbeschreibungen und Redewendungen. Die Anzahl der Vokabeln ist auch viel größer. M.E. läßt SlovoED Deluxe keine Wünsche offen. Kann man das SlovoEd nicht auch bei Kindle erhalten? Für Virgilio Krumbacher jedenfalls gibt es wohl noch viel zu tun. Positiv ist zu vermerken, daß die Anbindung an die Kindle Texte durch Antippen sehr unkompliziert ist.
Dr. Jochen Aßmann