Profil für S. B. > Rezensionen

Beiträge von S. B.
Top-Rezensenten Rang: 4.106.854

S. B. "Stephan Steff B." (Wiesbaden)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
300 (Einzel-DVD)
300 (Einzel-DVD)
DVD ~ Gerard Butler
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Technik, wenig Emotionen, 26. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: 300 (Einzel-DVD) (DVD)
Ein Film für 'ganze Kerle'?! Man kann ihn sich auf jeden Fall anschauen, denn er ist vom Handwerklichen her sehr gut gemacht und gelangweilt habe ich mich auch nicht. Ergreifend, mitreißend ist er nicht, denn dazu ist er zu oberflächlich, zu sehr auf (Comic-)Effekte gemacht und die Darsteller, bzw. die Story um sie herum, zu emotionslos...naja, es sind halt Spartaner...ganze Kerle ;-)!! Man ist nur minder berührt, wenn die hübsche Königin um ihren Ehemann kämpft und leidet nicht so wie es sein könnte (bei anderen Filmen) mit den Helden, wenn es um Ruhm und Ehre geht. Seltsam viele 'Missgeburten' sind zugegen und die sind (seltsamerweiße) alle 'böse'...nur die kräftigen und schönen sind die 'Guten'...also alles in allem ist der Film etwas zu 'Schwarz-Weiß' (im übertragenen Sinne).

Trotzdem habe ich es nicht bereut ihn mir angeschaut zu haben, gekauft hätte ich ihn nicht!

Fazit: Für Fans des 'Genres' durchaus empfehlenswert, für 'Männer' (Actionfans) anschaubar und für Menschen die mehr als nur brilliant, dargestellte und klasse gefilmte/gemachte Schlachtszenen (incl. Blutspritzer) sehen möchten (Sinn, Handlung, Gefühl) ist er wirklich kein 'Muss'!

Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (Einzel-DVD)
Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (Einzel-DVD)
DVD ~ Georgie Henley

5.0 von 5 Sternen Viel besser als erwartet!, 8. Februar 2008
Nun gut an 'Der Herr der Ringe' kommt nichts ran, auch nicht 'Der König von Narnia' und dementsprechend dürfte ich ihm vergleichsweise eigentlich keine volle Punktzahl geben, aber dieser Film (der wirklich NICHT nur etwas für Kinder, sondern für die ganze Familie, bzw. für jungebliebene, fantasievolle Erwachsene ;-), ist) hat mich derart positiv überrascht (habe vorher nämlich viel negatives gehört und gelesen) und mich derart in seinen Bann gezogen, dass ich ihm die 5 Sterne gebe!

Sicher sind sprechende Tiere so eine Sache, aber Leute: ES IST EIN FANTASY-FILM!! und kein Thriller oder anderes Genre! Und er ist wirklich Klasse gemacht (besonders technisch gesehen)! Man schließt selbst als Erwachsener die 'schrägen Biber' schon ein wenig in sein Herz, oder findet sie zumindest lustig, bzw. nett dargestellt.

Fazit: Lieber sein eigenes Urteil bilden als durch negative Kritik abschrecken zu lassen: Für die meisten wird sich das lohnen! Übrigens finde ich ihn besser als 'Der goldene Kompass', denn mit solchen Filmen kann man ihn vergleichen, ohne dass es 'hinkt'.

Eine unbequeme Wahrheit (Amaray)
Eine unbequeme Wahrheit (Amaray)
DVD ~ Al Gore

4.0 von 5 Sternen Ein sehr, sehr, sehr wichtiger Film!!!, 23. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Eine unbequeme Wahrheit (Amaray) (DVD)
Eigentlich haben meine "Vorschreiber" (jedenfalls die meisten) alles schon sehr gut gesagt: Auch ich finde den Film sehr wichtig und vor allem sehr erschreckend, weil auf jeden Fall glaubhaft, realistisch und sehr gut dargeboten von Al Gore! Etwas negatives kann man an jedem Menschen finden, wenn man es nur möchte!

Schlimm, bzw. gefährlich finde ich nur die Menschen, die den Klimawandel/die Klimakatastrophe in Frage stellen, ja sogar abstreiten: Macht einfach die Augen auf, dann müsstet auch ihr erkennen dass sich auf unserer Erde etwas tut, was sich noch nie zuvor in ihrer Geschichte in einer derart kurzen Zeit getan hat! Dazu hat es leider erst uns Menschen gebraucht! Es ist schon ein bodenloser Egoismus das ganze zu leugnen, denn diese Menschen sollten bitte an die heutigen Kinder und Jugendlichen denken, die auch ein Anrecht auf eine intakte Natur und ein lebenswertes Leben haben!

Ach so, ich vergas: Es trifft ja hauptsächlich die ärmeren Länder, und wer brauch schon so viele Eisbären...

Manche Menschen müssen es wohl erst selbst zu spüren bekommen (körperlich durch Umweltkatastrophen oder auch wenn's ans Geld geht), damit sie verstehen das es längst nicht mehr fünf vor zwölf, sondern schon kurz nach zwölf ist!!! Und auf die Politiker kann leider auch keiner hoffen...auch wenn Frau Merkel dort eher eine positive Rolle belegt!

Die Zweifler würde ich gerne in dreißig Jahren noch mal hören...
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 13, 2008 2:27 PM MEST

Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht
Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht
DVD ~ Forest Whitaker

4.0 von 5 Sternen Erstklassiger Hauptdarsteller, schöne Bilder (und passende Musik) und etwas zu oberflächliche Darstellung der Greueltaten, 23. Januar 2008
Nun gut, ich weiß nicht ob noch mehr schockierende, brutale Bilder die Schreckensherrschaft Idi Amins deutlicher, eindringlicher zur Schau gestellt hätten, aber ein wenig mehr hätte es schon sein dürfen, wenn nicht sogar müssen.

Die Bilder aus Afrika wiederum sind Klasse und schon fast zu schön für das Vorhaben, einen Film über eines der größten "Monster" die dieser Kontinent je gesehen hat, zu drehen. Trotzdem kann man sie in den schönsten Farben genießen und die afrikanische Musik dazu tut sein Übriges diesen positiven Gesamteindruck noch zu verstärken. Vielleicht ist ja gerade dieser Kontrast das ergreifende, beeindruckende an diesem Film.

Sehr gut zeigt der Regiseur wie es passieren konnte, dass man diesem Mann am Anfang zujubelte und wie aus ihm ein menschenverachtender Schlächter wurde. Die Geschichte der Welt zeigt ja leider, dass so etwas immer wieder vorkommen kann, nicht nur in Afrika! Und wer kann sich schon mit Sicherheit davon frei sprechen in der Form von: "Mir würde so etwas nicht passieren! Ich wäre nicht auf den hereingefallen!"?! Dafür ist der Mensch viel zu sehr ein "Herdentier"!

Das Allerbeste an diesem schockierenden Drama ist zweifelsohne die schauspielerische Leistung von Forest Whitaker!!! Alleine diese Tatsache macht den Film schon zu etwas besonderem und sorgt dafür, dass "etwas haften bleibt".

Fazit: Ein Film über den man sich Gedanken macht und den man (trotz minimaler Schwächen: so fehlen z.B. etwas die Spannungsmomente, die z.B. ein Film wie "Blood Diamond" hat!) durchaus gesehen haben sollte!

Die Bourne Identität [Special Edition]
Die Bourne Identität [Special Edition]
DVD ~ Matt Damon
Wird angeboten von pb ReCommerce

3.0 von 5 Sternen Hatte eher etwas mehr erwartet, 28. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Bourne Identität [Special Edition] (DVD)
...aber ist wohl auch Geschmacksache! Bin kein Fan von Matt Damon und dieser Thriller bestätigt mich leider in diesem Fall: Für mich gibt es einfach bessere Schauspieler, bzw. glaubwürdigere. Auch die weibliche Hauptrolle hätte besser besetzt werden können. Der Film ist alles in allem nicht schlecht und man kann ihn sich durchaus mal ansehen, aber mehr leider auch nicht: Er fließt eher so an einem vorbei, aber es bleibt nichts "hängen", nichts besonderes halt. Am Besten sind mit Abstand die Kampf- und Actionszenen (z.B. die tolle Autoverfolgungsjagd durch Paris), aber schauspielerisch gesehen...naja...wobei es halt ein Thriller ist und kein Drama, aber auch in dieser Hinsicht habe ich schon andere Charakterdarsteller gesehen!

Fazit: Ich brauche die anderen vier Teile nicht unbedingt zu sehen!

The Descent - Abgrund des Grauens (FSK 16)
The Descent - Abgrund des Grauens (FSK 16)
DVD ~ MyAnna Buring

3.0 von 5 Sternen Bis zum Auftritt der Monster gruseliger!, 28. November 2007
Denn die Monster sind doch etwas zu surreal und auch dadurch auch ein wenig zu 'ungruselhaft'. Auf uns (besonders meine Frau) hat der Film mehr Wirkung durch die beklemmende Dunkelheit und die ausweglose Situation gehabt, als durch die 'seltsamen Ungetüme'!

Trotzdem hat der Film noch drei Strene verdient, weil er im großen und ganzen nicht schlecht ist und halt ein 'Horrorfilm' ist und da darf man (zumeist) keine intellektuell gesehen zu hohen Ansprüche stellen, sondern dementsprechend 'horrorfilmlogische' Ansprüche.

Ich bin jemand, der 'The Grudge-Der Fluch' (erster Teil) gruseliger fand als diesen Film...nur als Anhaltspunkt meines Geschmackes!

Mr. Bean macht Ferien
Mr. Bean macht Ferien
DVD ~ Rowan Atkinson

4.0 von 5 Sternen Ich musste lachen, das erwartet man doch bei einer Komödie, oder?!, 20. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Mr. Bean macht Ferien (DVD)
Ansonsten kann man eigentlich nicht sooo viel zu diesem Film schreiben. Logischerweise kann man keine großartige Handlung, Spannung und selbstverständlich auch keine Erotik erwarten: Es ist eine Komödie, eine gute, sehenswerte und vor allem lustige Komödie, nicht mehr und nicht weniger!

Mr. Bean und die relativ (für eine Komödie) sinnvolle Handlung sind ein guter 90 minütiger Zeitvertreib und wenn man diesen Humor hat (humor ist logischerweise auch Geschmacksache!!) durchaus empfehlenswert! Einige 'Hämmer' sind auf jeden Fall dabei, denn Mr. Bean ist schon ein 'Großer' seines Genres!

Monster
Monster
DVD ~ Christina Ricci
Wird angeboten von multitrade-4-you

5.0 von 5 Sternen Die beste Schauspielerische Leistung, die ich je von einer Frau gesehen habe!!!, 20. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Monster (DVD)
...und auch, dass der Film eine wahre Begebenheit widerspiegelt, machen ihn für mich zum Meisterwerk. Alleine Carlize Theron zieht einen durch ihre Klasse so in ihren Bann (selten war ein Oskar verdienter als dieser!!), dass dieser Film einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt und man sich Gedanken über die Todesstrafe macht.

Man leidet, fühlt mit ihr aber am Ende kann man irgendwie auch ihre 'Gegner' (die Befürworter der Todestrafe) verstehen...ich heiße nichts gut, aber man kann schon sagen, dass dieser Film und dieses Thema polarisiert.

Fazit: Wer wert auch gutes Schauspiel (Hauptdarstellerin) legt, der wird diesen Film auf keinen Fall bereuen!

Kaltes Land
Kaltes Land
DVD ~ Charlize Theron
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Film mit Weltklasse Hauptdarstellerin, 12. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Kaltes Land (DVD)
Einmal mehr wurde ich durch diesen Film in meiner Meinung bestätigt, dass Charlize Theron für mich die beste weibliche Schauspielerin ist (im Film 'Monster' zu recht gebührend mit einem Oskar prämiert)!!!

Auch der Film ist ganz erstklassige Arbeit in jeder Hinsicht, auch die weiteren Rollen sind sehr gut besetzt. Er ist eine Art "Meisterwerk der Emanzipation", auch weil er auf einer wahren Begebenheit beruht: Sehr ergreifend! Dieser Film lässt einen, VOR ALLEM ALS MANN, zu tiefst erschaudern über den derben, verletzenden Sexissmus, wie ihn (wohl) nur Männer verbreiten können. Man schämt sich regelrecht für diese Peinlichkeiten des angeblich so "starken Geschlechtes". Gott sei Dank ändern sich manche Zustände aufgrund von solch couragierten Frauen, wie sie Charlize hier spielt (weiß jetzt nicht wie sie in Wirklichkeit hieß/heißt).

Schade nur, dass einige Völker dieser Welt immer noch so weit hinter der Gleichberechtigung her hinken. Nicht nur wegen dieses Filmes hoffe ich, dass sich das schnellstmöglich ändert! Leider brauch es in diesen Ländern noch weitaus mehr Zivilcourage, als in "North Country"...

Zur Musik: "NACHTIGALL, ICK HÖR DIR KRÄCHZEN", will sagen: Bob Dylan hat sogar einen neuen und einige ältere Songs zu diesem Film beigesteuert (bzw. sie wurden zu recht, weil passend, dafür ausgewählt)! Ist nicht böse gemeint, denn die Stimme macht ja Bob Dylan nicht aus, sondern sein tolles Songwriting :-)!

Fazit: Einen Film, den MANN gesehen haben sollte und der eigentlich jede Frau berühren müsste/sollte.

Long Walk Home
Long Walk Home
DVD ~ Sir Kenneth Branagh

3.0 von 5 Sternen Schon ergreifend, aber irgendwie fehlt etwas, 7. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Long Walk Home (DVD)
Grob gesagt ist mir der Film etwas zu 'Un-hollywood-mäßig': Ich vermisse die Szenen, die ganz großes Kino sind, die einen noch mehr in den Bann ziehen, noch mehr bewegen. Natürlich muss man bei der Hauptdarstellerin (das älteste Aborigine-Mädchen) abstriche machen, schon alleine wegen des Alters, aber einige Szenen, in denen sie weint, sind einfach nur unglaubwürdig und in 'Laienqualität'. Da wusste sich der Regieseur nur zu helfen, indem sie ihr Gesicht nicht zeigt. Fairerweise muss ich sagen dass es auch daran liegen kann, dass der Film in diesem Fall wirklich sehr schlecht synchronisiert ist (wenn es der Originalton ist, könnte ka sein beim weinen, dann ist es schwach vom Regieseur).

Auch das Land ist nicht sooo erstklassig (bildermäßig) getroffen, wie oft behauptet (ist natürlich jetzt meine Sicht), denn in Wirklichkeit ist die Landschaft dort unten weitaus schöner und beeindruckender, als sie im Film rüberkommt...ich weiß es aus eigener Erfahrung! Ebenfalls ist die Musik von Peter Gabriel zwar ganz okay, aber wirklich nichts besonderes.

Kommen wir zum positiven: Trotz obigem 'genörgel' spielt die Hauptdarstellerin sehr gut und der Film ist keineswegs schlecht, gerade weil er dieses Thema schon ziemlich gut behandelt. Auch die Regiearbeit ist ansonsten okay und die weiteren Darsteller sind im großen und ganzen gut.

FAZIT: Der Film ist (trotzdem) durchaus sehenswert und hätte sogar von mir noch einen halben Stern mehr bekommen, wenn dies ginge ;-) !
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 8, 2013 9:25 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5