Profil für J. Luderschmidt > Rezensionen

Beiträge von J. Luderschmidt
Top-Rezensenten Rang: 3.567.257

J. Luderschmidt "dr_caligari" (Berlin)

Gringografico: On the road for food and fame Zwei Designer auf der Walz
Gringografico: On the road for food and fame Zwei Designer auf der Walz
von Benjamin Bartels
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Freunde von Roadtrips!, 28. Dezember 2007
Die beiden Grafikdesign-Studenten Benjamin Bartels und Max Kohler nehmen uns mit auf ihre Reise. In einem alten Ami-Van sind sie die Panamericana von Vancouver in Kanada bis nach Lima in Peru runtergefahren und haben die Handwerker-Tradition der Walz mal eben auf Grafikdesigner erweitert und nach Amerika verlagert. Auf dem Weg suchten Benjamin und Max Designstudios, die Ihnen im Austausch gegen ihre Arbeitskraft Kost und Logis gaben. Den Roadtrip mit massenweise Anekdoten, interessanten Bekanntschaften und dem obligatorischen Clash of Cultures haben sie in diesem Gringografico Buch dokumentiert. Da es sich bei diesem Buch um ihre Grafikdesign-Diplomarbeit handelt enthält es natürlich nicht nur schnöden Text, sondern auch massenhaft grafische Spielereien und bis ins kleinste Detail ausgefuchste Visualisierungen, die sich aber nicht aufdrängen und den eigentlichen Inhalt überlagern, sondern helfen die Geschichten grafisch zu unterstützen und gleichzeitig anstacheln, nach versteckten Details zu suchen.

Ich habe dieses Buch bestellt und bekommen, als ich wegen einer Grippe für ein paar Tage ans Bett gefesselt war. Da kam das Buch natürlich gerade recht und ich habe es innerhalb von einem Tag komplett durchgelesen. Da ich das Buch so gerne mag, habe ich es immer wieder meinen Freunden vorgelegt und ihnen Lesebefehl erteilt. Es ist schon faszinierend zu sehen, wie es allen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, weil es so schön den Aspekt der Freiheit vermittelt.

Sehr cool ist auch das gelbe Gürtel-Täschchen in dem das Buch ausgeliefert wird. Die Träger der Tasche werden durch die Gürtelschlaufen gezogen und mit einer Gürtelschnalle fixiert. Ganz wie die klassischen Handwerkertäschchen nur halt eben für den geneigten Grafiker. Très chic!

Thicker Than Water
Thicker Than Water

4.0 von 5 Sternen Ein Bessel Kuntes, 25. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Thicker Than Water (Audio CD)
Als Liebhaber der CD "On & On" von Jack Johnson wollte ich mir diese Perle aus seiner "Ich komme aus Hawai'i und bin ein Surfer"-Schiene natürlich nicht entgehen lassen.
Und natürlich sind auch einige (vier) Lieder von ihm auf der CD vertreten. Der Rest aber, wie sich das für einen ordentlich zusammen-kompilierten Soundtrack gehört, sind von so verschiedenen Künstlern wie Finley Quaye, The Meters oder auch Smoke City mit ihrem Alltime-Fav "Underwater Love".
Die Songs von Jack Johnson erreichen das von ihm gewonhnte Niveau, besonders schön finde ich die Songs "Rainbow" (...der Name, der Name!) und den von "On&On" schon bekannten Titel "Holes To Heaven" in einer leicht abgewandelten und, wie ich finde, sogar noch schöneren Version, als das Original.
Einige Lieder sind so lálá und drohen ein wenig im "seichten Wasser abzusaufen".
U.a. gibt es auch ein Lied im Bollywood-Stil: "My Guru" mit dem bemerkenswerten Satz "I want to learn it properly from a guru! Then I'll teach You!".
Besonders schön fand ich noch das Lied "Thicker Than Water" von Todd Hannigan.
Alles in allem gelungen, aber nicht durchgehend super. Aber min. zwei Perlen sind auf der CD drauf! Und die CD spiegelt wunderschön die heile Surferwelt wider.

Super Mario Land
Super Mario Land

5.0 von 5 Sternen Das beste Jump'n'Run aller Zeiten, jawoll!, 15. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Super Mario Land (Videospiel)
Das ist für mich das beste Jump'n'Run aller Zeiten, nicht nur weil ich es ungefähr hundert mal durchgespielt habe, sondern weil es jedes Mal aufs Neue Spaß gemacht hat.
Ist halt ein Klassiker und mit dem Klicki-Bunti von heute nicht zu vergleichen. Außerdem ist die Musik ein Traum.
Eine Investition in die Ewigkeit!
P.S.: Ich halte im übrigen auch das allererste Tetris auf dem GameBoy für das beste Spiel aller Zeiten, von daher...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 6, 2009 8:54 PM MEST

Wilde Schafsjagd
Wilde Schafsjagd
von Haruki Murakami

5.0 von 5 Sternen Die Abgründe des Karriere-Menschen..., 1. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Wilde Schafsjagd (Taschenbuch)
Selten so ein seltsames, ergreifendes und doch so irreales Buch gelesen... Murakami ist ein Meister, der es schafft, dass man nach dem Lesen mehr Fragen hat als vorher... Er regt zu sehr abstrakten, fragwürdigen und ungeahnten Theorien an... Hommage an Japan mit facettenreicher Kritik und einem Versuch des Ausbruchs!!!

Spider-Man [Deluxe Edition] [3 DVDs]
Spider-Man [Deluxe Edition] [3 DVDs]
DVD ~ Tobey Maguire
Wird angeboten von Filmexpress

2.0 von 5 Sternen Zuschauerrekorde machen keinen guten Film!, 20. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man [Deluxe Edition] [3 DVDs] (DVD)
Voller Spannung besuchte ich diesen Film und... wurde leider nur mässig unterhalten. Die Tricks an sich waren wie die beiden Akteure und die Handlung total durchschnittlich, flach und "laaaangweilig"! Aber was mich absolut auf die Palme gebracht hat, waren solche Aussagen, wie "Keiner legt sich mit der Bevölkerung von New York an" und ein sich um einen Fahnenmast mit amerikanischer Flagge windender Spiderman. Das fördert bei mir keine Unterhaltung, sondern einen tiefverwurzelten inneren Brechreiz, 'tschuldigung!
Und wie verkaufen wir das jetzt? A la Tomb Raider! Hauptsache noch mehr DVDs, mit noch mehr "sinnvollem" Zusatzmaterial!
Schönen Dank!

Photoshop 6 & ImageReady 3 . Perfekte Bildbearbeitung für Print- und Screendesign (DPI Grafik)
von Helmut Kraus

5.0 von 5 Sternen Ein komplettes Buch über photoshop 6., 13. Juni 2002
Das Buch geht sowohl auf die Theorie, als auch auf die Praxis des Arbeitens mit Photoshop ein. Anhand allerlei anschauerlicher Workshops im Buch, die anhand der auf der CD-Rom beigelegten Bilddateien gut nachzuvollziehen sind, lernt man schnell einen relativ sicheren Umgang mit Photoshop.

Nur das Beste - Die Flippers
Nur das Beste - Die Flippers
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Das Beste von Bernd, Manni und Olaf!, 18. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Nur das Beste - Die Flippers (Audio CD)
Wer wie ich die Flippers über so einen langen Zeitraum beobachtet hat weiss: Das ist absolute Supi-Sonder-Spitzenklasse!
Die autarke Musikkomposition weiss immer noch zu begeistern! Einfach die tollsten Lieder! Ein MUSS für JEDEN ECHTEN Flippers-Fan!