Profil für Ralph > Rezensionen

Beiträge von Ralph

Ralph "ralphheger"

Seite: 1 | 2
Wiko Darknight Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) IPS HD-Touchscreen mit Gorilla Glas, Quad-Core 1,2GHz Prozessor, Dual-SIM, 8 MP Kamera, 2 MP Frontkamera, 8GB interner Speicher, 1GB RAM, Android 4.2) dark blau

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung einmalig!!, 8. April 2014
1. Tag: Ich bin begeistert. Liegt gut in meiner Hand (die ist groß, da passen auch 5" rein). Die Geschwindigkeit, in der der Browser Seiten aufbaut, läßt sich mit meinem alten S2 gar nicht vergleichen. Ich klicke jetzt schon den ganzen Tag darauf herum und hänge im WLan, trotzdem ist der Akku noch auf 85%.
Lobend muß ich erwähnen, daß hier nicht versucht wird, den User durch - äääh - individualisierte Komponenten zu knechten. Akku ist natürlich austauschbar, Sims (2!) haben Standardgröße (offenbar ganz nicht so schwer) und das Gerät ist nicht mit Eigenentwicklungen überfrachtet.
Aufgrund der Display-Größe und -Auflösung wird es sich hoffentlich lohnen, meine App zur DSLR-Ansteuerung zu installieren. Darüber und sonstige weitere Erfahrungen werde ich noch berichten.

Peak Design CapturePro Clip Kamerahalfter mit ARCAplate Wechselplatte
Peak Design CapturePro Clip Kamerahalfter mit ARCAplate Wechselplatte
Wird angeboten von Foto Müller

2.0 von 5 Sternen Nicht so stabil wie gehofft, 17. Februar 2014
Ich hatte bereits eine Lösung für Befestigung der Kamera an einem Gürtel + Handschlaufe (B-Grip), allerdings war da nichts zu einem Stativ kompatibel. Dieser Kamerahalter hingegen preist sich als Arca-Swiss kompatibel an, was wie die Lösung für mich aussah. Denn ständig an der Kamera herumschrauben, nur weil ich sie vom Gürtel nehmen und auf das Stativ setzen wollte - das sollte ein Ende haben.

Erhalten habe ich eine Haltevorrichtung, die 1. vertrauenerweckende Stabilität ausstrahlt und 2. wirklich einfach zu montieren ist. Aufsetzen und Lösen der Kameraplatte ist ebenfalls wohl durchdacht, da gibt es nichts zu meckern.

Zwei Gründe habe ich jedoch für die dann doch recht mittelprächtige Bewertung bzw. für das Retournieren:

Der Kamerahalter ist recht kurz. Befestigt man damit eine etwas schwerere Kamera ab Gürtel, hält er diese zwar fest, ist aber nicht in der Lage, eine angenehme Position zu fixieren. Dadurch liegt das Objektiv ständig am Oberschenkel auf, was beim Gehen unangenehm ist. An ein längeres Tele will ich gar nicht denken.

Der zweite Grund ist die Kameraplatte. Diese ist so konstruiert, daß sie in 90 Grad-Schritten beliebig in den Halter oder auf ein Stativ montierbar ist. Daraus ergibt sich, daß sie quadratisch ist, mit einer Seitenlänge in der Breite einer Arca-Swiss Platte, also recht klein. Dadurch ist die Auflagefläche am Kameraboden relativ klein, was sich in ungenügender Reibung niederschlägt. Es war mir nicht möglich, die Platte so fest an der Kamera zu befestigen, daß sie sich beim Einsatz auf einem Kugelkopf beim Drehen der Kamera nicht ebenfalls gegen den Kameraboden verdreht.

Diese beiden Punkte sind sicher nicht für jeden relevant: Nicht jeder möchte eine schwere D800 mit 24-120 herumtragen, auch die Stativ.Kompatibilität ist nicht für jeden wichtig. Für mich machen sie leider das Produkt ungeeignet.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 18, 2014 2:30 PM MEST

Walimex Pro 14 mm 1:2,8 DSLR-Weitwinkelobjektiv AE (feste Gegenlichtblende, Chip für EXIF-Datenaustausch, großer Bildwinkel, ED-Linsen, IF) für Nikon F Objektivbajonett schwarz

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistungssieger!, 6. Februar 2014
Diese Brennweite für Vollformat ist ja normalerweise etwas, das man sich nur schwer leisten kann. Daher war ich schon etwas überrascht, daß dieses Objektiv hier die Lösung sein soll.

Zum Äußeren: Fix montierte Sonnenblende um eine deutlich gewölbte Linse, sodaß die meisten handelsüblichen Filter nicht montiert werden können. Ansonsten ist das Design von eher waffenmäßigen Schlichtheit.

Abbildungsleistung: Hervorragende Schärfe, aber auch beispiellose Verzeichnung. Diese läßt sich übrigens auch in Lightroom durch ein ladbares Profil spielend leicht korrigieren. Ohne diese Korrektur bliebe wohl nur Landschaftsfotographie, so kriegt man aber durchaus auch mal gerade Linien hin.

Bedienung: An der Nikon D800 stellt man am Objektiv die kleinste Blende ein, dann ist auch A- (oder P-, wenn man möchte)-Automatik möglich. Autofokus gibt es generell bei diesem Hersteller nicht. Allerdings ist bei dieser Brennweite der Bereich der Schärfentiefe so groß, daß daraus selten Probleme entstehen.

Fazit: Unbedingte Empfehlung!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 26, 2014 9:50 AM CET

Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware) mit offizieller ORF TÜV Zertifizierung für ORF "ICE" Smartcard, AustriaSat, etc
Wird angeboten von BetterShopping

5.0 von 5 Sternen Endlich problemlos!, 6. Februar 2014
Immer wenn es warm wurde, hat unser Fernseher behauptet, da0 wir nicht berechtigt wären, ORF zu sehen. An Sommerabenden alle 20 Minuten mußte also der Fernseher abgeschaltet werden oder ein Ventilator zur Kühlung laufen.
Leider bin ich erst nach zwei Saisonen auf die Idee gekommen, daß das CAM-Modul der Schuldige sein könnte und habe mich auf die Suche nach Ersatz gemacht.

Den habe ich nun in diesem Produkt gefunden. Und endlich ist Ruhe.

Sirui T-2204X + K-20X Traveler Carbon Reise-Dreibeinstativ und Kugelkopf (Höhe 158 cm, Gewicht 1,5kg, Belastbarkeit 15kg) mit Tasche und Gurt

5.0 von 5 Sternen Das trage ich gerne!, 6. Februar 2014
Ich schätze mein robustes Stativ mit Getriebeneiger wirklich sehr, aber das Herumtragen war kein Spaß.Daher habe ich einige Zeit lang nach tragbaren Alternativen gesucht und bin letztlich bei diesem Produkt gelandet.

Die Relation Preis/Leistung schien mir hier einfach am Besten zu sein und in der Tat: Ich wurde nicht enttäuscht. Meine Nikon D800 ist zusammen mit dem Nikkor 24-120 f4 ja nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Aber völlig problemlos ließ sich die Friktion des Kugelkopfs auf dieses Gewicht einstellen, die Kamera sitzt sicher und wackelt nicht. Klar ist die Stabilität voll ausgezogen geringer als bei meinem Schwergewicht, aber das liegt in der Natur der Sache, sonst hätten schwerere Stative überhaupt keine Daseinsberechtigung.

Ich transportiere das Stativ in der dankenswerter Weise mitgelieferten Tasche. Das Gewicht ist für mich neben Kameratasche und Jacke eigentlich kaum mehr spürbar.

SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis (Alu,  1/4" und 3/8", 78x56mm, 78g, für SIRUI und Arca-Swiss-Platten) schwarz
SIRUI MP-20 Schnellwechselbasis (Alu, 1/4" und 3/8", 78x56mm, 78g, für SIRUI und Arca-Swiss-Platten) schwarz

5.0 von 5 Sternen habe gleich noch eine zweite gekauft, 6. Februar 2014
Meine fotographischen Bedürfnisse haben dazu geführt, daß ich unterschiedliche Köpfe auf unterschiedlichen Stativen einsetze. Ein sehr robustes Teil mit Getriebeneiger und ein Reisestativ mit Kugelkopf.

Jedes davon ist wunderbar und ich bin sehr zufrieden damit, aber die Kamera vom einen auf das andere zu setzen, ist jedes Mal eine Fummelei. Meine Lösung: Da der Kugelkopf Arca-Swiss kompatibel ist, rüste ich das beim Getriebeneiger einfach entsprechend nach. Und zwar genau mit diesem Teil: verbleibt einfach auf der Platte des Neigers und schon kann ich, mit Arca-Swiss Platte auf der Kamera, nach Belieben umbauen.
Und das dank der robusten Konstruktion ohne Wackelei und ohne Sorgen, daß sich da was lösen könnte.

Kaavie Profi 3D Kreuzschlitten - 4-Wege Einstellschlitten für Panoramen und Makrofotografie
Wird angeboten von Rogitech

5.0 von 5 Sternen Erfüllt meine Erwartungen voll und ganz, 6. Februar 2014
Eigentlich wollte ich nur mal reinschnuppern in die Thematik Fokus-Stacking bei Makro-Aufnahmen und dachte mir, dieses Ding sieht zumindest auf den Bildern einigermaßen robust aus. Das ist auch in Wirklichkeit so: Dieser Schlitten ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen, im wahrsten Sinne des Wortes,, was bei dieser Art von Aufnahmen essentiell wichtig ist.

Die Antriebsschrauben tun ihre Arbeit geschmeidig, die Feststellschrauben greifen sicher. Da gibt es kein Spiel, wenn ich 2mm fahren will, fahre ich 2mm.

Konstruktionsbedingt ragt der Aufbau für den Querschlitten über die Skala des darunterliegenden Schlittens, wodurch dieser Bereich schlechter einsehbar ist. Stört mich persönlich nicht, aber vielleicht ist das jemand anderem wichtig. Die Antriebsschraube des Längsschlittens wiederum sitzt recht tief. Auf einem Stativ mit breiter Wechselplatte (wie mein Manfrotto Getriebeneiger) wird daher die Bedienung doch sehr fummelig. Da ich sowieso der Bequemlichkeit halber zusätzlich einen Arca-Swiss Adapter dazwischen einsetze, ist auch das für mich nicht relevant.

Fazit: Tut für mich alles so, wie es soll. Besser als erwartet. Volle Sterne.

Impag® Weinregal für 56 Flaschen Kirsch
Impag® Weinregal für 56 Flaschen Kirsch
Wird angeboten von Impag Vertriebs-GmbH (AGB/Widerruf)

5.0 von 5 Sternen Den Preis auf alle Fälle wert, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Impag® Weinregal für 56 Flaschen Kirsch
In Windeseile zusammengebaut und befüllt. Steht bei mir aber in einem Keller, wo der optische Eindruck nicht sooo viel zählt. Ich habe mich in für die lasierte Variante entschieden, weil es in dieser Umgebung so feucht ist, daß der unbehandelte Vorgänger schon starke Auflösungstendenzen zeigt. Ob das jetzt wirklich nutzt, wird die Zukunft zeigen.

Was ich aber grundsätzlich nicht verstehe bei diesem Produkt (und seinen vielen ähnlichen): Wein wird im allgemeinen in Kartons a 6 Flaschen (oder 12) verkauft. Aber sicher nicht in Vielfachen von 7! Warum also praktisch alle diese Regale Platz für sieben Flaschen pro Höheneinheit bieten, bleibt für mich ein Rätsel.

Komputerbay SD / SDHC / MMC Card to Compact Flash Type II High Speed Adapter
Komputerbay SD / SDHC / MMC Card to Compact Flash Type II High Speed Adapter
Wird angeboten von Komputerbay

3.0 von 5 Sternen Problematisches Format, 19. Juli 2013
Ich habe dieses Produkt aus zwei Gründen erworben:

1. Kopieren zwischen SD-Cards, aber ich habe nur einen SD- und einen CF-Slot
2. Im CF-Slot meiner D800 eine CD-Karte verwenden zu können

Beide Szenarien habe ich getestet.

zu 1.: Der Adapter ist jedenfalls keine Bremse, die Daten landen auf der eingeschobenen SD-Card (in meiner Konfiguration) sogar leicht schneller, wie wenn die Karte direkt im vorgesehenen Slot steckt.

zu 2.: Leider. In diesen Slot passt der Adapter NICHT hinein, zu dick.

Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53
Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 19. Juni 2013
Ich war auf der Suche nach einem "ImmerDrauf"; für Urlaub und "kleines Gepäck"; an meiner D800. Da gibt es dann Einiges an Auswahl, vor allem die Brennweiten 24-70 werden von einigen Herstellern abgedeckt.
Das Nikon 24-70 ist eine Preisklasse für sich und verzichtet auf den Stabilisator, was ich bei ernsthafter Anwendung zwar auch gerne tue, aber nicht beim angestrebten Einsatzzweck.
Die Angebote von Tamron und Sigma scheinen etwa gleichauf zu liegen, was Leistung und Preis betrifft. Und dann fand ich in etwa der gleichen Preisklasse das 24-120, das aufgrund der erweiterten Brennweite doch sehr attraktiv scheint.
Viele Rezensionen später habe ich's erstanden und: Bin vom ersten Moment an begeistert! Meiner Meinung nach werden viele Rezensionen den Qualitäten dieses Objektivs nicht gerecht, mit Ausnahme von PhotoZone, die Auslösung bzw. Schärfe nur nach Messwerten beurteilen.

Natürlich kann man in bestimmten Situationen mit einer wirklich guten Festbrennweite noch etwas mehr herausholen. Aber die muß dann auch wirklich gut sein. Vor allem etwas ältere "weichere" Objektive steckt dieses hier locker in die Tasche.

Angesichts der Brennweite 24-120 kann man also eine ganze Reihe Festbrennweiten zu Hause lassen, wenn's auf Reduktion ankommt. Aber: Das Gewicht ist nicht von schlechten Eltern. Ich hatte schon deutlich leichtere Linsen um den Hals hängen. Viele.

Weiteres Highlight ist der Stabilisator. Im Telebereich 1/10 freihand zu ermöglichen ist eine ausgezeichnete Leistung.

Kurz und gut: Ich würde wieder die gleiche Entscheidung treffen. 5 Sterne.

Edit nach dem ersten Urlaub:
War definitiv die richtige Entscheidung. Der Brennweitenbereich eröffnet ein weites Feld an Gestaltungsmöglichkeiten, der Stabilisator hält und hält... Gerade für Städtetourismus mit Besichtigungen (dunkle Kirchen!) eine Freude.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 23, 2013 3:24 PM MEST

Seite: 1 | 2