Profil für Felix Prietsch > Rezensionen

Beiträge von Felix Prietsch

Felix Prietsch (Weissach im Tal, Deutschland)

Der Ring des Nibelungen
Der Ring des Nibelungen

5.0 von 5 Sternen Schlechte Aufnahmequalität ???, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Ring des Nibelungen (Audio CD)
Bevor ich meine Rezension verfasst habe, habe ich mir diesen Ring erstmal komplett angehört. Ich sage das deshalb weil ich beim durchlesen der anderen, hier dargestellten Meinungen, manchmal das Gefühl hatte das meine Vorredner dies nicht getan haben. Zu den gesanglichen Leistungen will ich garnicht viele Worte verlieren weil das in den vorigen Rezensionen schon zu Genüge getan wurde. Ich persönlich war mit allen Darstellern hoch zufrieden.

Nun zum eigentlichen Grund warum ich meine Meinung zu dieser Aufnahme Kundtun möchte. Dieser ist, dass die Aufnahmequalität, die für einen Livemitschnitt höchster Qualität entspricht, sehr oft durch den Kakau gezogen wurde. Was macht den eine gute Aufnahme aus? Für mich macht eine gute Aufnahme aus, wenn Thielemann das Orchester ganz leise und vorsichtig spielen lässt und an anderen Stellen zu einem mächtigen voluminösen Klangkörper anschwellen lässt dass es ein fast von seinem Stülchen bläst. Oder für mich macht eine gute Aufnahme, aus wenn man die erotische Spannung, im ersten Akt der Walküre zwischen Sigmund und Sieglinde förmlich spüren kann. Oder für mich macht eine gute Aufnahme aus, das man bei Wotans Abschied mit den Tränen kämpfen muss und meistens den Kampf verliert. All dass und vieles mehr, macht diesen Ring so besonders und ist deshalb für mich perfekt. Na und, dann hört man halt im ersten Akt Siegfried die Souffleuse oder die manchmal lauteren Bühnengeraüsche. Diese Nachteile sind verschwindend klein im Gegensatz der großartigen Vorteile dieser Aufnahme. Ich hoffe dass sich viele diesen Ring anschaffen und miterleben. Und all die, die sich verzweifelt an ihre geschnipselte, zusammengeschnittene und unnötig perfektionierte Studioaufnahme klammern verpassen gewaltig was.

Der Preis ist unschlagbar. Schon die vier beigefügten Dokumentationen wären den Preis fast Wert.

Kaufen Kaufen Kaufen...