Profil für Uwe Klinge > Rezensionen

Beiträge von Uwe Klinge

Uwe Klinge "Jackson" (Rheingau/Hessen)

Fifty challenging problems in probability with solutions
Fifty challenging problems in probability with solutions
von Frederick Mosteller

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Lektüre eher für echte oder Hobby-Mathematiker, 10. Juni 2014
Das Buch enthält einige schöne Aufgaben und Lösungen. Die Lösungen sind (soweit ich es gelesen habe) exakt beschrieben, so dass man nicht lange rumrätseln muss, was der Autor eigentlich meint.
Das Englisch war für mich gewöhnungsbedürftig und manche Ausdrücke nicht verständlich.

Heureka! Mathematische Rätsel mit überraschenden Lösungen
Heureka! Mathematische Rätsel mit überraschenden Lösungen
von Heinrich Hemme

4.0 von 5 Sternen Insgsamt eine unterhaltsame Lektüre, 10. Juni 2014
Einige (aber längst nicht alle) Lösungen sind wirklich elegant (Heureka Effekt) - für andere braucht man Papier und Bleistift. D.h. das Buch ist nur bedingt als Bett oder Schwimmbadlektüree tauglich. Zu manchen Aufgaben gibt es keine Lösung, deshalb sollte man sich nicht zu lange mit einzelnen Aufgaben aufhalten.
Bei manchen Aufgaben fehlt auch eine Information. Trotzdem, wer sich an die Regel hält nicht länger als 5 Minuten pro Aufgabe zu überlegen hat seinen Spass mit dem Buch.

Poincarés Vermutung: Die Geschichte eines mathematischen Abenteuers
Poincarés Vermutung: Die Geschichte eines mathematischen Abenteuers
von Donal O`Shea

1.0 von 5 Sternen Langatmig und Seitenfüllend, 8. Mai 2014
Obwohl ich Mathematiker bin empfand ich das Buch (zumindest bis Seite 80 - dort habe ich abgebrochen) als sehr schwer zu lesen. Der Autor versucht topologische Sachverhalte anschaulich zu machen. Mich hat das eher verwirrt als geholfen und es hat auch nicht zum Verständnis beigetragen.
Auf den ersten ca. 80 Seiten geht es um griechische Geometrie, Euklid und andere Themen die nur entfernt mit dem Buchtitel zu tun haben. Ich hatte die Geschichte der Beweisführung erwartet bin jedoch entäuscht. Kein Vergleich mit der Spannung bei "Fermats letztem Satz".

Betttuchspanner 3er Pack
Betttuchspanner 3er Pack
Wird angeboten von Lindners Shop

4.0 von 5 Sternen Spannen gut und halten fest., 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Betttuchspanner 3er Pack
... leider fallen aber die Klammern beim Anbringen ein Stück zusammen, so dass nur wenig Platz ist, um das Betttuch reinzuschieben. Klammern müssen deshalb händisch aufgehalten werden - ist aber kein großes Problem.

Ansonsten spannen die Teile gut und sind auch nach 2 Monaten noch nicht einmal aufgegangen.