Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Pimms saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Molli > Rezensionen

Beiträge von Molli
Top-Rezensenten Rang: 3.937.618

Molli

Ihr Hobby Nano-Aquarien (Bede by Ulmer)
Ihr Hobby Nano-Aquarien (Bede by Ulmer)

5.0 von 5 Sternen Nano-Aquaristik auch für Fischfreunde, 9. Mai 2011
Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen, obwohl ich quasi den großen Bruder des Buches bereits habe, der von Kai Alexander Quante im Ulmer Verlag erschienen ist. Die Aufmachung des Buches ist schön. Die Bilder innen sind von sehr guter Qualität, wobei die meisten von Kai Quante selbst sind und wohl in eingerichteten Becken gemacht wurden. Mir gefällt das besser als die überblitzten Fotobeckenbilder mit immer dem gleichen Hintergrund. Leider fällt das Deckblatt etwas aus der Reihe. Da fehlen die Tiere, die einen Schwerpunkt im Buch darstellen, und es ist wohl nur für's Foto eingerichtet worden. Aber man soll das Buch ja innen lesen.
Auf Einrichtung und Technik wird kurz eingegangen, wobei hier weniger mehr ist. Es ist halt auch nur ein Aquarium. Für Pflanzen werden einige Anregungen gegeben, aber es ist kein Buch für Aqua-Scaper.
Beim Futter wird viel über Lebendfutter geschrieben, was für viele Fische und so kleine Becken sicher besser ist.
Auf über 30 Seiten werden dann Tiere für das Nano-Becken gezeigt. Jeweils auf einer Seite wird eine Art ausführlich vorgestellt. Bei allen Arten wird etwas zur Zucht geschrieben!
Mir haben die Aufmachung, Texte und Bilder wieder sehr gut gefallen. Daher 5 Sterne!

Nano-Aquaristik: Praxis, Tipps und Tiere für kleine Aquarien
Nano-Aquaristik: Praxis, Tipps und Tiere für kleine Aquarien
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Praxisbuch für Nano-Aquaristik, 9. Mai 2011
Ich habe für den Einstieg in die Nano-Aquaristik das richtige Buch gesucht. Da ich schon das Buch "Garnelen und Krebse im Aquarium" von Kai Alexander Quante habe, was mir toll gefallen hat, habe mich hierfür entschieden.
Kai Quante schreibt wieder sehr gut verständlich und gibt viele Tipps aus seiner aquaristischen Erfahrung. Sein Schwerpunkt ist nicht das Aqua-Scaping sondern einfach gestaltete Aquarien, um darin Tiere zu halten. Bei den Tieren konzentriert sich das Buch auf ausgewählte Arten, die ausführlich auch mit Zucht vorgestellt werden. Dazu steht dann, welche anderen Tiere ähnlich gehalten werden können. Ich finde das besser, als in anderen Büchern eine Aufzählung von vielen Arten, wo dann doch immer das gleiche steht. Außerdem stellt er neben Standardarten ein paar ausgefallene Tiere vor, die man nur gelegentlich mal im Handel findet und besondere Beachtung verdienen.
Zusätzlich geht das Buch auf kleine Aqua-Terrarien ein, was ein kleines Highlight ist.
Ich glaube, das Buch ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
In Summe wird das Buch seiner Unterschrift "Praxis, Tipps und Tiere für kleine Aquarien" voll gerecht und bekommt von mir deshalb die volle Punktzahl!

Garnelen und Krebse im Aquarium - (DATZ-Aquarienbücher)
Garnelen und Krebse im Aquarium - (DATZ-Aquarienbücher)

5.0 von 5 Sternen Ideal auch für Anfänger, 11. Oktober 2008
Das Buch ist einfach und sehr verständlich geschrieben. Es wird nicht mit Fachbegriffen um sich geworfen. Auch für Einsteiger in die Garnelen- und Krebs-Aquaristik ist es leicht zu verstehen. Die Farbvererbung bei Zwerggarnelen wird endlich mal an einem Beispiel für Unbedarfte verständlich erklärt.Da das Buch sowohl Garnelen als auch Krebse betrachtet, kann man nützliche Informationen über beides bekommen. Auch auf die Kombination von Krebsen und Garnelen und die Möglichkeit der Gesellschaft mit Fischen wird eingegangen. Viele einzelne Arten werden ausführlich berschrieben und auch die Zucht wird erklärt.
Es ist ein Buch von einem Praktiker für die Praxis und gibt Anfängern und bestimmt auch erfahrenen Aquarianer hilfreiche Tipps!
Sehr empfehlenswert!