Profil für farscapefan > Rezensionen

Der große Tote 05: Panik
Der große Tote 05: Panik
von Régis Loisel

5.0 von 5 Sternen Es geht dem Ende entgegen, 11. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Der große Tote 05: Panik (Gebundene Ausgabe)
Hallo,

die Serie der große Tote ist in meinen Augen eine der besten laufenden frankobelgischen Comicserien welche gerade noch laufen.

Das kann möglicherweise damit zusammenhängen, dass ich grundsätzlich einer "Spiegelwelt" mit Fantasyeinschlag sehr aufgeschlossen bin. Jedoch birgt auch die Endzeitstimmung welche seit Band vier Einzug gehalten hat einen gewissen Reiz mit sich.

Band fünf bringt jetzt die Geschichte nicht wirklich weiter, jedoch gewinnt die Characterentwicklung deutlich in diesem Band.
Man lernt die handelnden Protagonisten näher kennen und auch der Grund warum die Ereignisse losgetreten wurden werden so langsam klarer.
In diesem Band erleben wir wie sich Pauline und Gaelle durch das Erdbeben verwüstete Frankreich schlagen um zu Erwan und Blanche zurück zu gelangen. Dies gestaltet sich nicht gerade einfach und es gilt sich einigen widrigen Umständen zu widersetzen. Währenddessen schlagen sich Erwan und Blanche ebenfalls durch und das eine oder andere Geheimnis von Blanche wird dabei gelüftet. Auch die Geschnisse in der "Spiegelwelt" nehmen an Fahrt auf. Somit deutet alles daraufhin, dass so langsam das Finale eingeläutet wird.

Die Zeichnungen sind nach wie vor eine Augenweide und laden regelrecht zum verweilen ein. Unerstützt wird das dann durch die absolut passende Colorierung. Auch die restliche Aufmachung des Comics wie Bindung, Papier und Druck sind exzellent.

Fazit: Ein ruhiger Band welcher durch die phänomenale Gestaltung (Zeichnungen!) und der unaufgeregten Erzählweise überzeugt.

Az / Mmxv (EP)
Az / Mmxv (EP)

5.0 von 5 Sternen Stilbruch, 11. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Az / Mmxv (EP) (MP3-Download)
Hallo,

es soll ja noch Leute geben die auch etwas "richtiges" sprich eine CD in der Hand haben wollen. Für alle die ist nun dieser Hinweis:

Die EP gibt es auch als CD Version. Diese EP wurde jedoch exklusiv dem Sonic Seducer (03/2015) beigelegt. Auch hier gilt aber Vorsicht.
Denn will man tatsächich alle Songs der Mitgift Remix EP muß man sich um die Version mit der exklusiven Picture Vinyl bemühen.
Dort ist dann auch der Song grausame Schwester (Voicians Remix) enthalten. Ansonsten gibt es diesen Song leider nur als Download.
Da ich generell keine Picture Vinyls kaufe (meiner Meinung schlechtere Soundqualität als normales Vinyl) habe ich mich für den Download (für diesen einen Song) entschieden.

Was gibt es zu sagen?
kompletter Stilbruch im Sound von Subway to Sally. Hat sich dieser schon im Album Mitgift angedeutet wird dieser nun in der EP komplett zelebriert. Ich finde es spitzenklasse und so könnte es auch gerne weiter gehen.

Mit Kleid aus Rosen und Veitstanz gibt es zwei Klassiker der Bandgeschichte in eben diesem neuen Gewand.

Hatte bereits das Album Mitgift leichte (dezente) neue Einlagen (Dub-Step) und gefällt einem diese neue Ausrichtung erhält man auf dieser Ep quasi noch den Titeltrack (Mitgift) des Album nachgeliefert. Dieser Song würde auch wunderbar in das Konzept des Albums Mitgift passen und ist meiner Meinung nach ein kommender Klassiker. Der Song ist grandios. Thema das Erbe was wir in uns tragen (Veranlagung).

Wem die Experimente nicht weit genug zelebriert wurden wird hier dann mit zwei wirklich sehr genialen Remixen der Tiel Grausame Schwester und Schwarze Seide beglückt. Denn hier gab es keine Grenzen für die Remixkünstler und auch hier begeistert mich das Endergebnis.

Wer also auf der Suche nach den "klassichen" Subway to Sally ist, sollte einen Bogen um die Remix EP machen.

Antesten sollte man jedoch in jedem Fall.

Grausame Schwester (Voicians Remix)
Grausame Schwester (Voicians Remix)

5.0 von 5 Sternen Kompletter Stilbruch, 11. April 2015
Hallo,

der Remix von grausame Schwester (Voicians Remix) gibt es leider nur digital bzw. auf einer exklusiven Picture-Vinyl welche man mit dem Sonic Seducer (03/2015) kaufen konnte. Das Bundel ist zudem noch auf 499 Stück limitiert. Auf der EP (CD auch als Beilagedes Sonic Seducers) ist dieser Song nicht enthalten.

Da ich generell keine Picture Vinyls kaufe (meiner Meinung schlechtere Soundqualität als normales Vinyl) habe ich mich für den Download entschieden.

Was gibt es zu sagen?
kompletter Stilbruch im Sound von Subway to Sally. Hat sich dieser schon im Album Mitgift angedeutet wird dieser in der EP komplett zelebriert. Man hört den Song nun mit sehr genialem elektronischen DUB Parts.
Ich finde es spitzenklasse und so könnte es auch gerne weiter gehen.

Antesten sollte man jedoch in jedem Fall.

Gillette MACH3 Sensitive Power RasierKlingen, 5 Stück
Gillette MACH3 Sensitive Power RasierKlingen, 5 Stück

5.0 von 5 Sternen gutes Ergebnis, 11. April 2015
Hallo,

ich rasiere mich schon seit Jahren naß und probiere gerne auch hin und wieder mal neue Klingen aus.

Die Klinge MACH3 Sensitive liefert auch wirklich ein sehr gutes Ergebnis. Wie so vieles hat die Klinge Vor- aber auch Nachteile.

An dem drei Klingensystem gefällt mir z.B. der größere Abstand zwischen den Klingeln. Dafür bin ich "gefühlt" mit einem fünf Klingensystem schneller fertig bzw. muß ich weniger "nachziehen". An der Spitze der Klinge ist ein Strip angebracht welcher hier Aloe Vera enthält. Das fühlt sich gut an und auch die Klinge gleitet flott über die Haut. Wird der Streifen weiß sollte man die Klinge wechseln.

Rasiert man sich naß sollte einem auch klar sein, dass ein regelmäßiger und auch frühzeitiger Klingenwechsel der Haut gut tut. Dies bedeutet jedoch auch, dass die Naßrasur ins Geld gehen kann. Der Preis für einen Klingekopf ist dann auch nicht gerade günstig. Mußte man sich aber schon mal mit diversen günstigen Alternativen rumplagen, schätzt man eine gute Klinge um so mehr.

Fazit: Eine scharfe Klinge in sehr guter Qualität welche am Klingenkopf mit Aloe Vera zur Hautberuhigung aufwartet.

Nacht ohne Namen: Roman
Nacht ohne Namen: Roman
von Jenny-Mai Nuyen

4.0 von 5 Sternen ein starkes Buch mit einem schönen Szenario, 9. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Nacht ohne Namen: Roman (Gebundene Ausgabe)
Hallo,

da ich bereits die ersten Veröffentlichungen der Autorin wie Drachentor, Nijura, Nocturna und Rabenmond (mit Abstrichen) sehr genossen habe.
War ich doch sehr gespannt wie jetzt dieser Roman auf mich wirkt. Denn ich hatte die Bücher nach Rabenmond auch nicht mehr gelesen.
Jedenfalls hat mich die kurze Inhaltsangabe doch wieder auf die Autorin neugierig gemacht.

Was soll ich sagen. Das Buch ist wie von mir gewohnt sehr gut geschrieben. Das bedeutet für mich, dass Fr. Nuyen eine mir wirklich sehr verbunbende Sprache/Schrift führt. Den Schreibstil kenne und schätze ich. Auch die Fantasie wird hier wieder sehr schön angeregt. Ich bin jedoch auch ein leichtes "Opfer". Denn diese Art von Szenario findet bei mir fast immer Zustimmung.

Worum geht es?
Zwei Menschen (Nicki und Canon) treffen sich regelmäßig in der U-Bahn. Kennen sich daher oberflächlich. Jedoch verschwindet auf einmal Canon und Nicki macht sich auf die Suche nach Ihrer Bekanntschaft. Dabei erfährt Sie dann, dass die starke Verbindung zwischen Ihnen auch einen Grund hat. Jedenfalls beginnt quasi ein Roadtrip durch das nächtliche Berlin und dabei kann es passieren, dass eben nichts so ist wie es scheint.

Fazit:
Für mich eine äußerst gelungene Geschichte (von der Idee her) mit vielen interessanten Characteren und Szenarien. Leider ist die Story dann doch nicht immer zwingend und verliert sich manchmal in Nebensächlichkeiten. Diese haben zwar auch ihren Reiz aber für das erreichen der vollen Punktzahl reicht es für mich daher nicht. Es ist jedenfalls Luft nach oben. Die Art der Erzählung ist eigen (ich finde sie jedoch wunderbar) und daher könnten andere Geschmäcker sich daran stören. Ein Probelesen sollte jedoch Plicht sein.

NIVEA Men Shampoo Active Clean 250 ml, 4er Pack (4 x 1 Stück)
NIVEA Men Shampoo Active Clean 250 ml, 4er Pack (4 x 1 Stück)

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Shampoo, 6. April 2015
Hallo,

ich nutze sehr gerne die diversen Niveaprodukte da ich mit der Qualität in der Regel immer sehr zufrieden bin.

Auch hier bei diesem Shampoo ist soweit auch alles im grünen Bereich.

Beim öffnen der Flasche strömt einem ein intensiver, jedoch nicht unangenehmer Duft entgegen. Dieser hält sich jedoch nicht lange.
Denn bereits nach dem Duschen ist der Geruch nur noch dezent wahrnehmbar. Von daher alles Super. Die Farbe des Gels ist gräulich und hat mich im Ersten Moment doch überrascht. Die Farbe tut jedoch nicht viel zur Sache. Da ich hin und wieder Haargel verwende
war ich gespannt auf das Ergebnis mit diesem Shampoo welches ja eine Tiefenreinigung verspricht. Ich war überrascht, dass man tatsächlich ein besseres Ergenis erzielt. Es tritt schneller ein "Saubergefühl" ein.

Fazit: Ein Shampoo welches tatsächlich sehr gut bei mir wirkt und dazu noch angenem dezent riecht.

Pegasus 54525G - Rokoko Brettspiel von Matthias Cramer, Louis Malz, Stefan Malz
Pegasus 54525G - Rokoko Brettspiel von Matthias Cramer, Louis Malz, Stefan Malz

3.0 von 5 Sternen tatsächlich nicht schlecht, jedoch auch nicht mehr, 29. März 2015
Hallo,

ich möchte bei Spielen gefordert werden, kreativ spielen und auch mal neue Wege gehen.

Das alles hat man hier jedoch nur bedingt. Denn das Spiel ist zwar sehr hübsch anzusehen und auch von der Qualität der Materialen wirklich sehr gut, jedoch packt es mich einfach nicht. Hat man erst einmal die Spielregeln verinnerlicht (das geht zwar recht zügig man sollte jedoch dran bleiben und benötigt auch später hin und wieder die Hilfe der Anleitung) so ist das Spielprinzip doch eher starr und ist das Spiel ein paar mal gespielt ähneln sich die Abläufe. Daher kann man sagen, dass das Spiel Anfangs durchaus seinen Reiz hat, sich dieser jedoch bei mir recht schnell verflüchtigt hat.

Im Klartext bedeutet dies hier, dass das Spiel zwar einen neuen Ansatz hat (Kleider und deren Herstellung) aber ansonsten auf ausgelatschten Spielpfaden wandelt. Denn gefordert werden vom Spieler die üblichen Strategien wie sie bereits in anderen Spielen immer und immer wieder zelebriert werden. Außerdem sollte man berücksichtigen, dass je mehr Leute am Spiel teilnehmen dieses auch spannender wird aber dafür auch deutlich länger von der Spielzeit wird.

Auch ist das Alter (hier ab 12) passend gewählt. Denn zum Teil geht es ganz schön kompliziert zur Sache (viele Tabellen). So wollte die Tochter (11Jahre) einer Bekannten Aufgrund des Spieles (es geht um Kleider und dazuist das Spiel ja wirklich sehr schön anzusehen) am Spiel teilnehmen. Aber je länger das Spiel andauerte dest genervter/gestresster wurde Sie und der Spielspaß war schnell vergangen.

Fazit: Ein bisschen Strategie, meiner Meinung nach Routine beim Spielablauf aber dafür sehr schöne Aufmachung des Spiels. Wird das Spiel nur selten genutzt und dann auch noch mit mehreren Personen gespielt entfaltet es duchaus seinen Charme.

Rocket Raccoon: Bd. 1: Der Letzte seiner Art
Rocket Raccoon: Bd. 1: Der Letzte seiner Art
von Skottie Young

5.0 von 5 Sternen absolut herrlich, 29. März 2015
Hallo,

war schom im Film "Guardians of the Galaxy"Rocket Raccoon für mich der Held, so freue ich mich jetzt ungemein eine Comicserie über meinen
Liebling zu bekommen. Und es wird noch besser.

Denn Autor und Zeichner ist niemand geringeres als Skottie Young welcher bereits die Oz Bücher (auch im Panini Verlag) mit seinen Zeichnungen veredelt hat. Dort wie auch hier kann er sich aufgrund des Fantasie (Oz) bzw. hier Science-Fiction Settings total ausleben. Das bedeutet absolut schrullige und dabei liebenswerte Figuren.

Was liefert der Band 1 von Panini? Als Bonus erst einmal die kostenlose Comic Book Day Geschichte (Im Original in den USA Band 1). Diese ist jedoch noch mit einem anderen Autor und Zeichner. Das bedeutet man kann herrlich vergleichen, dass Skottie Young die absolut geniale Wahl für Rocket war und ist. Dann beginnt die Geschichte. Hier folgen also die Bände 2 - 5 der original amerikanischen Serie.

Der Band selber hat eine erstklassige Qualität und erscheint im Paperbook. Papier, Druck und Farben sind super. So macht das Comiclesen Spaß! Das würde jedoch nichts bringen wenn jetzt die Geschichte bzw. Die Zeichnungen nichts taugen würden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wie schon geschrieben sind diese meiner Meinung nach absolute "superklasse".

Die Geschichte kommt dann auch schön in Fahrt. Denn Rocket wird beschuldigt diverse Morde begangen zu haben. Nun liegt es an Rocket den Mörder selbst zu suchen und zu stellen, denn die Beweise gegen Ihn sind erdrückend. Tja, und dabei geht es aber so richtig rund. Denn zu allem Überfluss versucht auch noch eine andere Partei den Waschbären "kalt" zu stellen. Auch scheint es so, als ob mit der Suche nach dem Mörder auch etwas mehr Licht in die Vergangenheit von Rocket gebracht werden kann bzw. seiner Rasse, oder ist er doch der letzte seiner Art im Universum?

Die Ideen und Geschichten sind im Zusammenspiel mit den Zeichnungen absolute spitzenklasse. Es werden schrullige Charactere und absolut abgefahrene Storyelemente aufgefahren. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Groot, Starlord und den anderen Guardians (aber halt nur kurz).

Fazit:
Ein etwas anderer Superheldencomic. Aber einer, welcher zumindest mich begeistert. Der Comic liest sich rasant und macht einfach gute Laune!!!

Nävis: Band 4: Haben Sie noch Energie?
Nävis: Band 4: Haben Sie noch Energie?
von Philippe Buchet
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wohlfühlcomic, 25. März 2015
Hallo,

wie bereits die ersten drei Bände darf man auch hier Nävis (bekannt aus Sillage) bei Ihren Kindheitsabenteuern beobachten.

Diese sind wie immer zeichnerisch äußerst gelungen umgesetzt. Auch die Colorierung passt wunderbar. Das Comic ist ein Softcover
welches aber dafür eine gerade unverschämt gute Qualität besitzt. Da können sich die die Platzhirsche (Ehapa wie auch Carlsen) noch eine Scheibe von abschneiden.

Worum geht es?
Nävis legt aus Versehen den Mutterersatz (einen Roboter) lahm und um diesen wieder zum laufen zu bekommen muß Sie in das abgestürzte Raumschiff zurück in welchem sich nun jedoch ein anderer Roboter (welcher dummerweise völlige außer Kontrolle ist) häuslich eingerichtet hat und immer auf der Suche nach mehr Energie ist. Diese Energie bezieht er dann auch durchaus von Lebewesen. Das bedeutet auch Nävis und Ihre Freunde sind in Gefahr.

Die Geschichte ist auch hier wieder sehr schön erzählt. Es gibt eine Botschaft (ohne Vorschlaghammer) und
bereitet auch jung gebliebenen Spaß.

Fazit: Super Comic für ein jüngeres Lesepublikum. Wird aber auch älteren Freude bereiten.

Richard Löwenherz
Richard Löwenherz
von Jano Rohleder

4.0 von 5 Sternen Helden ohne Skrupel ?!, 25. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Richard Löwenherz (Gebundene Ausgabe)
Hallo,

wer die Comicserie Helden ohne Skrupel (in Deutschland bei Carlsen und Finix) kennt wird meinen Hinweis verstehen.

Denn dort wie auch hier darf man exzellent gezeichnete Charactere im Funnystyle sprich putzige/liebenswerte Kreaturen bei
garstigen und blutrünstigen (im wahrsten Sinne) Tätigkeiten bestaunen. Wir haben hier einen Comic welcher sich hier einige
Freiheiten im Bezug auf den geschichtlichen Hintergrund nimmt. Das fängt schon damit an, dass hier die Figuren/Charactere
von Tieren dargestellt wird. Story: König Richard trifft in Jerusalem mit seiner Streitmacht ein um eine belagerte Stadt einzunehmen.
Eigentlich hat er jedoch gar kein richtiges Interesse an dem Konflikt aber dieser eskaliert dann doch aufgrund von Machenschaften im Hintergrund.

Der Comic ist wirklich äußerst ansprechend gezeichnet und coloriert. Die Zeichnungen und die Farbgebung werden unterstützt durch den exzellenten Druck und dem passenden Papier. Auch die Bindung macht einen hochwertigen Eindruck. Handwerklich daher alles im grünen Bereich. Dazu gibt es eine kostenlose digitale Kopie (nach Kauf kann diese beim Verlag angefordert werden).

Die Charactere erinnern an den klassichen Disney Robin Hood oder eben halt an die typischen Disneyzeichnungen (Micky Maus). Aber Achtung in diesem Comic wird auch gestorben und das auch schon mal sehr blutig. Also nicht unbedingt für Kinderhände geeignet. Die Story durchzieht einen schwarzen Humor der aber auch mit Slapstickeinlagen aufgelockert wird. Leider überzeugt die Story nicht durchgängig. Was mir jedoch viel Spaß bereit hat ist die Betrachtung der einzelnen Panel. Denn hier gibt es wirklich viel (eben auch mal im Hintergrund) zu entdecken. Von daher hat man das Doppelalbum dann doch ruck zuck durch.

Fazit: Visuell eine Augenweide wenn man denn mit dem Blutvergießen klar kommt. Storytechnisch wäre noch Luft nach oben gewesen.
Und ACHTUNG: Dies ist kein Geschichtscomic.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20