Profil für Manuu > Rezensionen

Herbaria Bittrio Kräuterelixier, 1er Pack (1 x 250 ml) - Bio
Herbaria Bittrio Kräuterelixier, 1er Pack (1 x 250 ml) - Bio

4.0 von 5 Sternen Bitterstoffe tun gut, 17. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zur Entgiftung und zur „Leberpflege“ mache ich regelmäßige eine Artischockensaft-Kur und sehe eine Bestätigung in der Wirkung anhand meiner „Blutwerte“.
Der alkoholfreie Mix in Herbaria „Bittrio“ aus biologisch angebauten Artischocken, Löwenzahn und Enzianwurzel und anderen Zutaten, empfinde ich als eine perfekte Mischung. Der Artischockensaft regt nicht nur den Gallenfluss an, sondern senkt wohl auch das Risiko an Arteriosklerose zu erkranken. Löwenzahn ist zudem wassertreibend und wirkt sich günstig auf Niere und Blase aus. Neben seiner verdauungsfördernden Wirkung stärkt die Enzianwurzel Magen, Herz und Nerven.
Damit sich das „bittere Trio“ gut einnehmen lässt, wurde es mit Agavensaft gesüßt. – für meinen Geschmack zu stark. Ich mag das Bittere – auch im Chicorée und im Radicchio-Salat (deren Bitterstoffe auch sehr gesundheitsfördernd sind).
Immerhin ist das Süßungsmittel mit Bedacht gewählt, denn der Agavensaft zählt auch zu den basischen Lebensmitteln.
FAZIT: Bitterstoffe tun gut und müssen gar nicht so bitter schmecken. Mit Bittrio ist diese Gesundheitspflege einfach und erschwinglich.

Max Factor Glamour Extensions Mascara black, 1er Pack (1 x 1 ml)
Max Factor Glamour Extensions Mascara black, 1er Pack (1 x 1 ml)
Wird angeboten von inandout

4.0 von 5 Sternen Schöne Augen für viele Stunden, 5. März 2015
Das gefällt mir:
- Die angewinkelte Bürstenform
- Dass die Borstenlänge zur Spitze zunimmt und nicht wie bei anderen Mascara nach vorne hin abnimmt.
So werden die kürzeren Wimpern im Augenwinkel gut erfasst.
- Die Wimpertusche hält den ganzen Tag und bröselt nicht ab.
- Die Wimpern wirken bei mir wirklich länger.
- Es setzten sich keine „Extension-Partikel“ ab, die sich bei anderen Produkten nach und nach ablösen und die Wangen „verunzieren“.

Das ist o.k.
- Anfangs trägt jede Wimperntusche zu viel auf. 12 ml müssen halt untergebracht werden.
Ich arbeite einfach mit einer trockenen Wimpernbürstchen nach.
- Das Design ist klassisch schwarz und gold, aber etwas klobig.

Das gefällt mir nicht
- Auch wenn sich der Inhalt reduziert hat und man nicht zwangsläufig zu viel aufträgt, verkleben die Wimpern sehr leicht.
Ich muss sehr rasch und in jedem Fall mit einem Bürstchen nacharbeiten.
- Den Preis von € 30,- finde ich unangemessen

Was blüht denn da? Der Fotoband (Kosmos-Naturführer)
Was blüht denn da? Der Fotoband (Kosmos-Naturführer)
von Margot Spohn

4.0 von 5 Sternen Weckt Interesse für die heimische Flora, 4. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Erkennen von Pflanzen anhand der Blütenfarbe ist zwar keine botanische Bestimmungsmethode, aber es macht Spaß. Genau darum geht es, möchte man bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an der heimischen Flora wecken. Besonders wertvoll finde ich das Kapitel über die Nutzpflanzen. Es ist zwar nicht sehr umfangreich, aber das wichtigste ist drin. Und welcher Städter kann schon sicher Gerste von Roggen unterscheiden.
Mit dem Bestimmungsbuch im Gepäck, wird der Ausflug in die Natur oder die Wanderung zum kurzweiligen Erlebnis. Bei der Gelegenheit kann man auch lernen, geschützte Pflanzen zu erkennen. Sie sind allerdings im Buch nur bei der jeweiligen Pflanze recht unauffällig (in der 2. Zeile) gekennzeichnet. Auch das Erkennen der Allergie auslösenden Beifuß-Ambrosie ist von Vorteil. Die weitere Verbreitung in Deutschland soll verhindert werden. (Auf der Seite ambrosiainfo.de gibt’s Informationen und auf ambrosia.de sind die Meldestellen aufgelistet.)

Das einzige Handicap des schön bebilderten Naturführers ist sein Gewicht von ca. 800 g. Da überlegt man sich schon, ob man es auf den Ausflug mitnimmt. Aber ich finde, die Schlepperei lohnt sich.

Gliss Kur Serum Deep-Repair Shampoo, 3er Pack (3 x 250 ml)
Gliss Kur Serum Deep-Repair Shampoo, 3er Pack (3 x 250 ml)

4.0 von 5 Sternen Wellness für angegriffene Haare, 22. Februar 2015
AUSSEHEN / VERPACKUNG
Die schlanke Kunststoffflasche liegt gut in der Hand. Das Design verleiht dem Produkt einen edlen Touch. Der Verschluss lässt sich auch mit feuchten Händen gut öffnen und schließen. Die Dosier-Öffnung ist allerdings recht groß.

BESCHREIBUNG
Die Rückseite der Flasche ist voll des Lobes über die besondere Wirksamkeit dieses Deep Repair Serums. Die Anwendungshinweise fallen um so dürftiger aus. Ich vermisse Angaben zur Einwirkzeit. Damit die „flüssigen Haarbausteine“ auch wirken können, ist es doch sicher nicht verkehrt, das Shampoo ein paar Minuten einwirken zu lassen.

ANWENDUNG
Bei der ersten Anwendung hatte ich gleich viel zu viel Shampoo auf der Hand. Die Öffnung ist mit 0,7 cm wirklich sehr groß und macht es einem nicht leicht, sparsam zu dosieren. Soll auf diese Weise der Verbrauch gesteigert werden? Ich habe zum Vergleich mal die Öffnung meines Standard-Shampoos von Balea professional nachgemessen: Es sind 0,3 cm.
Der weiche Schaum vom „Serum Deep Repair Shampoo“ ist wirklich sehr fein und cremig und benetzt die Haare recht schnell. Zum Ausspülen habe ich etwas länger als gewohnt gebraucht, was sicher mit der cremigen Konsistenz des Schaums zu tun hat.

WIRKUNG
Ich habe nach der Haarwäsche auf jeglichen Zusatz (Kur, Conditioner, Festiger) verzichtet. Das Haar ließ sich auch ohne Spülung verhältnismäßig gut durchkämmen. Auch das Fönen und Stylen gelang ohne Zusätze - allerdings hat sich mein Haar sehr stark statisch aufgeladen (trotz feuchter Badezimmerluft).
Nach 3 Haarwäschen wirkt mein strapaziertes Haar schon etwas gesünder und hat mehr Glanz. Es fühlt sich aber auch etwas schwerer an, sodass ich zwischendrin mein gewohntes, silikonfreies Shampoo benütze und nur bei jeder 3. Haarwäsche zum Deep Repair Shampoo greife.

FAZIT
Für erschöpftes und strapaziertes Haar eine gute Wahl! Die fehlenden Angaben zur Einwirkzeit und die überdimensionierte Dosieröffnung haben zu einem Punktabzug geführt.

Nivea Visage Vital Teint Optimal Nachtpflege, Gesichtspflege, 1er Pack (1 x 50 ml)

4.0 von 5 Sternen Ein neues Eincreme-Gefühl, 20. Februar 2015
VERPACKUNG
Die „nivea-blaue“ Schachtel ist (ebenso wie die Dose) ansprechend gestaltet und enthält alle wichtigen Informationen. Obwohl man deutlich lesen kann, dass es sich um 50 ml Creme handelt, ist beim Auspacken eine gewisse Enttäuschung vorprogrammiert. Wenn eine Schachtel, die 6,5 cm hoch ist, eine 3,5 cm hohe Dose enthält, dann ist das für mich eine typische Mogelpackung. Am Schachtelboden befindet sich ein zweiteiliges Podest von 1 cm Höhe, auf der die Dose ruht. Sicher dient dass auch zum Schutz der edlen Dose, aber die ist aus sehr robustem Material und sicher nicht leicht zerbrechlich. Schade, dass auch Nivea nicht auf diese optische Mogelei verzichten will.

CREME
Die Konsistenz hat mich überrascht. Sie ist nicht sahnig, sondern auf eine sehr feine Art buttrig ohne wirklich fett zu sein. Beim Auftragen entsteht kein öliges Gefühl. Die Creme zieht sehr schnell ein, sodass ich anfangs versucht war, gleich noch einmal nachzucremen. Aber das ist nicht notwendig. Die Creme hinterließ bei mir ein sehr angenehmes Hautgefühl. Subjektiv erschienen auch die feinen Fältchen etwas aufgepolstert. Das hat vermutlich mit dem Eincreme-Vorgang und den stimulierenden Inhaltstoffen zu tun. Auch wenn der Effekt nur gering und vermutlich nicht dauerhaft ist - mir hat’s gefallen.

DUFT
Die Parfümierung ist nicht mein Fall. Für meinen Geschmack zu süß und an Vanille erinnernd. Die Intensität ist akzeptabel, aber ich würde mir eine schwächere Parfümierung wünschen.

FAZIT
Die Creme macht einen hochwertigen Eindruck, ist angenehm aufzutragen und scheint - zumindest meiner Haut gut zu tun. Für die Packungsmogelei gibt’s Punktabzug.

Tristar RK-6127 Reiskocher
Tristar RK-6127 Reiskocher

4.0 von 5 Sternen Der Reis ist heiß - und perfekt gekocht!, 15. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Tristar RK-6127 Reiskocher (Haushaltswaren)
AUSSTATTUNG
Das Edelstahlgehäuse des Tristar RK-6127 Reiskocher verfügt über 2 Schalter; einen zum An- und Ausmachen, den anderen für die Betriebswahl: Warmhalten oder Kochen. Für die richtige Portionierung weist der beschichtete Innentopf eine Graduierung auf, die jedoch nicht gut zu erkennen ist. Der Glasdeckel hat eine Ventilöffnung, sitzt jedoch relativ lose auf dem Topf.

GEBRAUCHSANWEISUNG
Wie bei unkomplizierten und kostengünstigen Geräten üblich, gibt es nur ein mehrsprachiges Faltblatt. In der deutschen Kochanleitung wird von den Funktionen Wärmen und Kochen geschrieben. Am Topf selbst ist die Beschriftung jedoch in Englisch (Warm / Cook). Man kann zwar davon ausgehen, dass auch Englisch-Unkundige das entsprechend zuordnen können, aber man könnte ja die am Gerät verwendeten Bezeichnungen in Klammern dahinter setzen. Ansonsten ist die Anleitung kurz, aber deutlich. Mir hat allerdings ein Hinweis auf die Verwendung von Salz gefehlt. Ich koche Reis immer in schwach gesalzenem Wasser. Ich gehe davon aus, dass das Salz weder die Beschichtung angreift, noch Auswirkungen auf das Kochverhalten hat.

KOCHVORGANG
Ich habe etwas weniger Wasser genommen als empfohlen. Ich wollte vermeiden, dass der Reis matschig wird. Wenn er nach dem Kochvorgang zu viel Biss hat, kann man etwas Wasser nachgießen. Die Hitze in der Warm-Einstellung reicht vollkommen aus, damit der Reis das zusätzliche Wasser rasch aufsaugt.
In der Anleitung steht, der Deckel soll so aufgelegt werden, dass die Ventilöffnung nicht auf Personen zeigt. Damit will man verhindern, dass austretender Dampf Jemand verletzt. Doch der Deckel liegt sehr lose auf dem Topf und nach einiger Zeit entweicht die heiße Luft auch an den Rändern. Ich habe mit Geduld den Deckel solange leicht verschoben, bis der Dampf wirklich nur noch aus dem Ventil entwich. Diese Spielerei werde ich aber nicht jedes Mal machen.
Die Kochdauer für 4 Portionen Basmatireis war 25 Minuten und der Reis war danach perfekt. Der beigefügte Kunststofflöffel ist sehr hilfreich, um den Reis aufzulockern und einmal durchzurühren. Dann legt er unten auch nicht so schnell an. Da der Reis mind. 15 Min. auch ohne weitere Wärmezufuhr warm bleibt, habe ich den Reiskocher 5 Min. nach Beendigung des Kochvorgangs total abgeschaltet.

FAZIT
Ein hilfreiches Küchenutensil, für alle, die gerne Reis essen. Der Preis von 35 € ist angemessen. Interessant ist, dass der Tristar RK 6112 (ebenfalls mit 1,5 l Fassungsvermögen) bei „Testsieger.de“ mit der Note 1,6 den 2. Platz belegte und mittlerweile schon für knapp 25 € zu haben ist. Leider hat dieses Vorgängermodell aber keinen Glasdeckel. Das ist beim RK-2167 schon sehr nützlich, weil man den Garvorgang auch optisch beurteilen kann.

Avery Zweckform 2500 Transparente, selbstklebende Folien, DIN A4, spezialbeschichtet, stapelverarbeitbar, selbstklebend, 10 Blatt

3.0 von 5 Sternen Kreative Gestaltungsmöglichkeit mit Tintenstrahldrucker und Edding, 4. Februar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Meine Idee war, für ein Fest von der Einladung über die Tischkarten bis hin zu den Gläsern / Tassen alles in einem Design zu beschriften. Ich habe zunächst testweise meinen Lexmark Inkjet mit ähnlich dickem Druckpapier gefüttert. Es hat ein paar Versuche gebraucht, bis das Ergebnis zufriedenstellend war und die Farben nicht verschmiert sind. Das Drucken auf der Folie klappt gut, aber auch ich habe festgestellt, dass die Trockenzeit erheblich länger ist als beschrieben.
Da ich den bedruckten Bogen in Postkartengröße und kleiner zerschnitten habe, war das blasenfreie Aufkleben nicht so schwierig. Bei einer DIN A4 Seite ist das sicher nicht so einfach. Das Anbringen auf gerundeten Gegenständen (wie z.B. Tassen und Gläser) gelangt bei einer Größe von 8,5 x 5,5 cm recht gut. Die Folie hält auch super und hat ein vorsichtiges Spülen überstanden, ohne dass die Farben verwischt sind.
Den unbedruckten Rand des Bogens habe ich zu kleinen Schildern geschnitten, mit wasserfestem Edding beschriftet, und als Namens-Etiketten für Gläser genutzt. Selbst beim normalen Spülen ging die Schrift nicht ab. Allerdings habe ich nun das Problem, die Folie wieder von den Gläsern und Tassen zu entfernen.

FAZIT: Für einen begrenzten Anwendungsbereich bietet die Folie eine einfache Möglichkeit der kreativen Gestaltung. Die Foliendicke sorgt einerseits für Stabilität, lässt sich aber auf gebogenen Gegenständen nur bedingt aufbringen. Wie bei jeder Klebefolie erfordert das blasen- und fehlerfreie Aufbringen von größeren Stücken etwas Übung. Da wandert schnell einer der 10 kostbaren Bögen in den Abfall (falls man die Folie wieder runterbekommt). Der Preis dämmt die Lust am kreativen Ausprobieren eindeutig ein.

ROKSAK Westerngitarren Tasche mit Rucksackgarnitur, Zubehörfach und Reflektorstreifen
Wird angeboten von sfq24 Shop for Quality

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 16. Januar 2015
Eine einfache ungepolsterte Gitarrentasche, klassisch unauffällig im Design aber sehr ordentlich verarbeitet und genäht. Die Aussentasche und die Rucksackträger sind recht praktisch. Wer einen Regen- und Staubschutz für seine Westerngitarre sucht, bekommt hier für wenig Geld eine vernünftige Tasche.

Rio Grande Games 22501403 - Dominion Erweiterung- Die Gilden, Strategiespiel
Rio Grande Games 22501403 - Dominion Erweiterung- Die Gilden, Strategiespiel

4.0 von 5 Sternen Dominion gewinnt an Faszination, 16. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer sich das Spiel des Jahres 2009 zugelegt hat und Strategiespiele mag, der ist vermutlich tief in die Dominion-Welt eingetaucht. Die echten Fans messen sich mittlerweile in Meisterschaften. Bei uns bleibt es beim kurzweiligen Spielabend in der Familie und da ist Dominion sehr beliebt. Als Regent eines kleinen mittelalterlichen Königreichs versucht man dieses nicht nur zu gestalten, sondern auch auszudehnen und immer mehr Gold, Provinzen, Bewohnern und Gebäude anzuhäufen. Klar, dass man dabei immer wieder auf Hindernisse stößt und sich gegen Flüche und fiese Konkurrenten behaupten muss.
Auch wenn das Basisspiel immer wieder begeistern kann, so ist es doch sehr verlockend, dieses Spiel durch zusätzliche Aufgaben und Möglichkeiten zu vertiefen und vielseitiger zu machen. Die Gilden sind unsere erste Erweiterung und die macht wirklich Laune. Allerdings hat bei uns die große Verpackung ( 20 x 29,5 cm) falsche Erwartungen geweckt. Legt man nach dem Öffnen die Anleitung beiseite, blickt man zunächst ins Leere des Schachteleinsatzes, der als Sortierhilfe gedacht ist. Die 3 x 50 Karten und die 25 Münzen brauchen ja nicht viel Platz. Da hätte man sich schon ein paar nette Extras einfallen lassen können. Immerhin kostet diese Erweiterung fast so viel wie das Basisspiel.
Die 8-seitige Anleitung samt den Anregungen zur individuellen Spielgestaltung ist gut verständlich. Das Kartenmaterial und die Münzen sind in gewohnt guter Qualität.

FAZIT: Durch die Erweiterung „Die Gilden“ hat Dominion bei uns an Faszination gewonnen.

Quiko 077490 Ardap Fogger - Ungeziefer Vernebler, 200 ml
Quiko 077490 Ardap Fogger - Ungeziefer Vernebler, 200 ml

3.0 von 5 Sternen Bedingt wirksam, 2. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Um eine lange nicht genutzte Hütte von Ungeziefer zu befreien erschien mir der ARDAG Fogger passend. Die Anwendung ist einfach und auch unmissverständlich beschrieben. Den Wirkstoff Permithrin und seine zuverlässige Wirkung kenne ich von Insektensprays. Dass in dem Raum einige Spinnen die ARDAP-Attacke überlebt haben, hängt meines Erachtens, mit der Anwendungsform zusammen. Der Vernebler bringt die Wirkstoffe wohl doch nicht so zuverlässig in alle Ritzen. Einige Insekten haben sich gut verkrochen und sind erst wieder hervorgekommen, als die „Luft rein“ war. Doch der Großteil hat die Behandlung nicht überlebt.
Für Haustiere, die danach die Räume bewohnen sehe ich keine Gefahr. Das zeigt auch ein Blick auf das Datensicherheitsblatt, die LD50-Werte und die Infos über die Wirkstoffe auf Wikipedia. Dass ein Ungezieferbekämpfungsmittel nicht gesund ist, liegt in der Natur der Sache.
FAZIT: Bei Bedarf würde ich das gezielte Sprühen mit einem Insektenspray dem "ARDAP Fogger"vorziehen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20