Profil für Manuu > Rezensionen

Beiträge von Manuu

Manuu
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Braun Satin Hair 7 HD 730 - Haartrockner mit IONTEC Technologie (2 Aufsätze, inkl. Volumen-Diffusor)
Wird angeboten von AVIDES

4.0 von 5 Sternen schonend und doch stark, 9. Juli 2014
AUSSEHEN:
Klassisch, edel unauffällig; beim Betrieb fügt das grünen ION-Licht dem Design noch eine coole Note hinzu.

HANDHABUNG:.
Liegt leicht in der Hand, doch bei längerem Stylen macht sich das stattliche Gewicht dann doch bemerkbar. Die Regler sind beim Föhnen leicht zu erreichen und zu bedienen. Die Wahl zwischen den verschiedenen Stufen ist ja nichts Neues - trotzdem ist es der erste Föhn, bei dem ich die Gebrauchsanweisung gelesen habe.
Die gedrosselte Föhntemperatur schont das Haar – trotzdem wird es durch die hohe Luftaustrittsgeschwindigkeit schnell trocken. Der Volumendiffuser zaubert Fülle auch in dünnes Haar – leider nicht dauerhaft, aber für einen Abend reicht es. Mir ist aufgefallen, dass mir (mit aufgesteckter Frisierdüse) das Hantieren mit der Rundbürste leichter fiel als mit meinem alten Gerät – der Grund liegt vermutlich in der geringeren Länge des Braun Satin Hair. Das Kabel dürfte allerdings etwas länger sein. Dass dieser Föhn kein „Leisetreter“ ist stört mich nicht – ein starkes Gebläse macht halt Geräusche

Die Ionenfunktion macht sich bei unseren Familienmitgliedern unterschiedlich bemerkbar - von subjektiv mehr Glanz, bis objektiv weniger „Kringel“ bei naturgelocktem Haar.
FAZIT: Ein Haartrockner, der bei den unterschiedlichsten Haartypen wirklich gute Ergebnisse bringt und sich dadurch als familientauglich erweist. Er ist sein Geld definitiv wert.

Soybu Damen Leggings City, Black, XL, 729019
Soybu Damen Leggings City, Black, XL, 729019

4.0 von 5 Sternen Chic, bequem & angeblich umweltfreundlich, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Soybu Damen Leggings City (Textilien)
Den Lobeshymnen der anderen Tester kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Zur Ergänzung hier noch die Maße der XL-Größe, die ihren Namen auch verdient. Beinlänge außen: (ungedehnt): 96 cm, innen: 74 cm; Bund: ebenfalls im ungedehnten Zustand: 91.5 cm. Der Schnitt und der breite weiche Bund kaschieren gekonnt das „Hüftgold“ ohne einzuschneiden. Beim „workout“ bleibt trotzdem alles in Form (vorausgesetzt, man hat die passende Größe gewählt).
Der blickdichte und feste Stoff und das Design geben der Legging ein hosenähnliches Aussehen, sodass man sie getrost auf der Straße tragen kann – für den Sommer erscheint sie mir jedoch zu warm.
Besonders interessant fand ich die Umwelt- Information „Eco Inspired“. Klingt ja gut, dass man aus „recycled Poly, Soja und Bambus“ derart hochwertige Kleidung fertigen kann. Leider gibt es weder auf den beiliegenden Anhängern (natürlich auf Öko-Papier gedruckt), noch im Internet genaue Angaben dazu. Es heißt recht unverfänglich, dass man diese Materialien nach Möglichkeit einsetzt und die Kosten nicht an den Verbraucher weiter gibt. Ob sich in den 87% Nylon und 13% Spandex diese umweltfreundlichen Materialien überhaupt befinden, lässt sich nicht nachprüfen. „Made in China“ prangt stolz in großer Schrift auf der Innenseite des Bundes. Das dürfte eine Überprüfung des werbewirksamen Eco-Anspruches erschweren. Ich hoffe, dass „Eco inspired“ mehr als eine Inspiration ist und tatsächlich umgesetzt wird.

Ultrasport Heimtrainer Racer 800A mit Handpuls-Sensoren inkl. Trinkflasche
Ultrasport Heimtrainer Racer 800A mit Handpuls-Sensoren inkl. Trinkflasche

4.0 von 5 Sternen Stabiler Trainer für Herz und Fitness, 29. Juni 2014
AUSSEHEN & BESCHAFFENHEIT
Ein professionell wirkender Fahrradtrainer mit einem sehr stabilen Rahmen. Er steht auch bei heftigem Radeln fest und nimmt weniger Platz weg, als man angesichts des Riesenpakets vermutet.
Wie haltbar die beanspruchten Teile und die Elektronik sind, wird sich erst noch zeigen.

BEDIENUNGSANLEITUNG & MONTAGE
Mit einer Größe von ca. 29 x 21 cm ist das Heft und damit die Schrift der Gebrauchsanleitung angenehm groß und übersichtlich. Trotzdem ist die Bedienungsanleitung definitiv verbesserungsfähig:
Schon bei „Schritt 1“ verbirgt sich der erste Fehler, da von zwei Frontstabilisatoren die Rede ist. An den Abbildungen
(mit korrekter Beschriftung) der Bestandteile-Liste kann man herausfinden, welches Teil der hintere Stabilisator ist, denn hinterer und vorderer Stabilisator sind nicht baugleich.
In „Schritt 2“ wird erklärt, dass ein Pedal in – und eines gegen den Uhrzeigersinn angeschraubt werden muss. Die Pfeile der ‚Skizzen sind jedoch gleich (eines ist nachträglich überklebt). Da sich die Pedale gar nicht anders anschrauben lassen, ist dies nicht tragisch – nur verwirrend.
In „Schritt 3“ wird nicht erwähnt, dass das Montage-Rohr zu entfernen ist (und es auch später nicht mehr gebraucht wird). Auch das merkt man zwangsläufig, wenn man, wie gefordert, die Sattelstange in den Hauptrahmen stecken soll – der vollständigkeitshalber könnte man das erwähnen.
In „Schritt 4“ wird die Montage etwas anspruchsvoller. Wenn man exakt die Anleitung abarbeitet, und die Computerkabel verbunden hat, merkt man, dass die Inbusschrauben samt Federringen und Unterlegscheiben noch im Hauptgehäuse stecken und erst entfernt werden müssen. Ein routinierter Handwerker sieht das sicher vorher – ich nicht. Also habe ich in einer Hand das mit den Kabeln verbundene Rohr gehalten und mit der anderen Hand versucht, die Schrauben zu lösen. Die saßen jedoch sehr fest und so musste ich erst die Verbindung wieder lösen, um mich beidhändig den festsitzenden Schrauben zu widmen. Ein kurzer Hinweis in der Anleitung wäre da schon komfortabel.
Auch „Schritt 5“ hatte für mich so seine Tücken. Da heißt es am Schluss, man solle den befestigten Computer am Frontholm befestigen und mit 4 Schrauben (18) sichern. Doch wo sind die Schrauben? No.18 gibt es in der Aufzählung der Bestandteile (S. 6) nicht, aber in der abschließenden Teileliste (S. 20). Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass an der Rückseite des Computers die 4 schwarzen Schrauben auf dem schwarzen Untergrund sitzen.
Die Montage-Anleitung endet mit dem Befestigen des Flaschenhalters. Danach folgen sofort die Computer-Funktionen. Um die zu testen, braucht man jedoch Strom. Ich habe den Anschluss für das Kabel gesucht! Weder in den Skizzen noch in der schriftlichen Anleitung gibt es dazu einen Hinweis! Auf der Rückseite des Computers gibt es zwar etliche „blinde Anschluss-Stellen“ aber kein Eingang für das Ladegerät.
Erst nach einer Rundumsuche wurde ich am Rahmen über dem hinteren Stabilisator fündig. Das mag für Eingeweihte logisch sein, ich wäre für einen kleinen Hinweis in der Skizze dankbar gewesen.
Die ganze Prozedur hat 2 Stunden gedauert.

COMPUTER
Die Programmier-Möglichkeiten sind sehr umfangreich. Auch wenn vieles selbsterklärend ist, mann muss sich schon ausgiebig mit der Beschreibung der Computer-Funktionen befassen, um mit allen Möglichkeiten vertraut zu werden. Auch hier hätte ich mir ein paar zusätzliche Hinweise gewünscht. Beim Erstellen meines eigenen Benutzer-Programms bin ich mehrmals „hängen geblieben“und hatte eine „E-1“- Anzeige. Ich deute das mit „error“. Im Manual hab ich nichts darüber gefunden. So musste ich den Stecker ziehen, um von vorne zu beginnen - das wird im Falle einer „unrichtigen Anzeige“ auch empfohlen. Zum Glück merkt sich der Computer alle Benutzerdaten - nur Datum und Zeit müssen neu eingegeben werden.

FUNKTION
Der Tritt ist leise - auch bei höherem Widerstand. Nichts schleift oder rattert. Sehr angenehm!
Der Sitz ist absolut bequem und leicht verstellbar.
Der Pulssensor funktioniert einwandfrei und stimmt mit den Ergebnissen eines externen Herzfrequenz-Messers überein.
Mir gefallen die voreingestellten Programme sehr gut - besonders weil man den gewählten Schwierigkeitsgrad während des Trainings verändern kann.
Besonders hilfreich finde ich das pulskontrollierte Training. So kann ich in meiner optimalen Belastungszone trainieren. Im Internet kann man bei focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/herzfrequenz die (geschätzte) optimale Herzfrequenz berechnen lassen und diese für die Programmierung des persönlichen H.R.C. Programms nutzen. Bei mir war sie identisch mit dem ermittelten Wert im Fitnesscenter.

FAZIT:
Ein solider und optisch ansprechender Fahrradtrainer für einen sehr fairen Preis. Er ist stabil, bequem und geräuscharm. Neben der sportlichen Betätigung kann man mit der ständigen Pulskontrolle wirklich etwas für seine Herzgesundheit tun. Mir macht das Home-Training mit diesem Model richtig Spaß und die vielseitigen Programmen geben mir die Sicherheit, dass ich mich weder über- noch unterfordere. Der Racer Ergometer 800A hätte 5 Sterne verdient, doch wegen der fehlerbehafteten Montage- und Betriebsanleitung gibt es Punktabzug.

Moulinex BY530F Wasserkocher Subito Edelstahl, 1.7 L
Moulinex BY530F Wasserkocher Subito Edelstahl, 1.7 L

4.0 von 5 Sternen Geräuschvoll, schnell und heiß, 25. Juni 2014
Das Design des Moulines Edelstahl Wasserkochers Subito gefällt mir sehr gut. Allerdings nimmt er mit viel Getöse die Arbeit auf. Er ist so geräuschvoll, dass man den Radio lauter machen muss. Dafür bringt er die 1,7 Liter in knapp 3 Minuten zum Kochen. Der Griff ist gut isoliert. Dass das Gehäuse sehr heiß wird ist logisch – das ist nicht anders wie bei jedem Topf. Das aufrollbare Kabel ist lang genug; der Anschalthebel ist groß und solide und das rote Licht zeigt den Betrieb eindeutig an. Die Abschaltautomatik funktioniert zuverlässig. Das Wasser lässt sich gut ausgießen, ohne dass der Wasserdampf die Hände verbrüht (hat ich auch schon bei einem Billig-Modell!).

FAZIT: Abgesehen von der Lautstärke ist dieser Moulinex Wasserkocher handlich, hübsch und zuverlässig.

Verbatim CD-R 80 Music Minuten CD-Rohlinge, 10er Pack
Verbatim CD-R 80 Music Minuten CD-Rohlinge, 10er Pack
Wird angeboten von AVIDES

4.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 24. Juni 2014
Die Rohlinge haben bei uns bislang immer funktioniert (Gerät ist ein älterer Harman Kardon-Brenner), insofern kann ich sie weiter empfehlen.

Last Favourite Song
Last Favourite Song

5.0 von 5 Sternen Tolle Ballade, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Last Favourite Song (MP3-Download)
Major wie man ihn kennt. Einfach ein super Gitarrist & Songwriter. Hier ist seine sanfte Seite zu hören ... lohnt sich zu entdecken.

Am Ende gewinnen immer die Deutschen (Radio Version)
Am Ende gewinnen immer die Deutschen (Radio Version)

5.0 von 5 Sternen Super Song, 24. Juni 2014
Der Song geht saumäßig gut ins Ohr und hat voll Hit-Potential. Wenn ich von der Band auch noch nie was gehört hab. Läuft bei unseren Fußball-Parties rauf und runter.

Scotch Tischabroller, inklusiv 3 Rollen Scotch Magic Klebeband, 19 mm x 33 m, schwarz

4.0 von 5 Sternen Solide und praktisch, 6. Juni 2014
Der Scotch Tischabroller ist sehr stabil und rutscht beim Gebrauch nicht weg.
Die Zähne der Abreißkante sind sehr effektiv und machen die Handhabung leicht. Die Kleberolle sitzt zwar lockerer in der Führungsmulde als beim vergleichbaren Gerät von Tesa, doch mich stört das nicht. Vielleicht ist es mit diesem Modell einfacher auch die Rollen anderer Fabrikate zu nutzen.
Das Magic Klebeband selbst ist stabil, leicht beschriftbar und lässt sich von glatten Oberflächen auch wieder rückstandslos entfernen.
FAZIT: Ich bin zufrieden und gespannt, wie lange die Abreißkante scharf bleibt – das frühe Stumpfwerden der Zähnchen war ein ständiges Ärgernis beim Tesa-Abroller.

Ultrasport Herren T-Shirt V-Ausschnitt, Schwarz, XXL, 1307-200
Ultrasport Herren T-Shirt V-Ausschnitt, Schwarz, XXL, 1307-200

4.0 von 5 Sternen Pflegeleichter Tragekomfort, 4. Juni 2014
Das Ultrasport Herren T-Shirt fühlt sich auf der Haut angenehm an, selbst dann wenn man ins Schwitzen kommt. Der unangenehme Geruch, der sich bei Kunststoffmaterialien in Verbindung mit Schweiß rasch entwickelt blieb bei einer Tragedauer von 10 Stunden aus. Die XXL Größe hatte eine Weite (am unteren Saum) von 120 cm und eine Länge ab Schulter von 70 cm und ab unterer Achselausschnitt von 50 cm. Im Vergleich waren andere XXL Shirts ca 2 – 4 cm länger. Ein wenig mehr Länge könnte das Shirt in der XXL Ausführung schon vertragen. Dafür ist der V-Ausschnitt großzügig bemessen - er könnte für meinen Geschmack weniger tief sein.
Die Verarbeitung ist solide, besonders der V-Ausschnitt ist gut gearbeitet und wird wohl sobald nicht lapprig. Die Pflege ist denkbar einfach: Feinwäsche – nur kurz Schleudern ( oder Schonschleudern) aufhängen – knitterfrei anziehen. Damit das Schwarz auf Dauer nicht an Farbkraft verliert, kann man ein spezielles Waschmittel für schwarze Wäsche verwenden.
FAZIT: Ein pflegeleichtes Qualitäts- Sport-Shirt zum fairen Preis.

Cybex Gold Aton 3S Charcoal - Kinderautositz Gruppe 0+, ab Geburt, circa 18 Monate (0 - 13 kg), Kollektion 2014

4.0 von 5 Sternen Stabil sicher und chic, 30. Mai 2014
Der Aton 3 macht einen sehr soliden Eindruck, ist pflegeleicht und einfach zu handhaben - mit wenigen Handgriffen kann man ihn auf die persönlichen Anforderungen einzustellen. Die Kleinen sind gut und sicher eingepackt, ohne eingeengt zu sein. Durch den flachen Liegewinkel lässt es sich gut schlafen und für mehr Sicherheit ist auf diese Weise auch gesorgt. Die gesamte Ausführung und alle Extras (z.B. Sonnendach) sind bestens gearbeitet. Diese solide Qualität macht sich jedoch nicht nur im Preis bemerkbar, sondern auch im Gewicht. Der Gold Aton 3S ist mit 6 kg deutlich schwerer als das Vergleichsmodell von maxi cosy ( Modell Pepple= 4,1kg). Da es ohnehin nicht einfach ist, die Baby-Schale samt Inhalt aus dem Auto zu hieven, spielen knapp 2kg schon eine Rolle. Da ist es einfacher, das Baby in ein Tragetuch oder eine Komforttrage zu packen. So bleibt oftmals das gut ausgestattete Tragesystem (mit verstellbarem Tragebügel) ungenutzt.

Die Montage des Aton 3S ist gut verständlich beschrieben und leicht durchzuführen. Die vorgeschriebene Sitzposition gegen die Fahrtrichtung erfolgt am besten auf dem Rücksitz hinter dem Beifahrer. Laut Unfall-Statistik ist dies der sicherste Platz.
Der Einbau ist auch ohne Basisstation möglich. Leider sind die Befestigungsplatten der konkurrierenden Anbieter untereinander nicht kompatibel. Wie so oft, ist diese Form der erzwungenen Kundenbindung nicht verbraucherfreundlich.

FAZIT: ein sehr hochwertiger Reboard-Kinderautositz der die Kleinsten für das erste Lebensjahr optimal absichert. Die Nutzung des praktischen Travelsystem wird leider durch das handfeste Eigengewicht des Aton 3S eingeschränkt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20