Profil für S. Pascal > Rezensionen

Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop schnurlos schwarz
Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop schnurlos schwarz
Wird angeboten von okluge

4.0 von 5 Sternen Super Idee mit kleinen Fehlern, 23. November 2013
Die Tastatur musste ich mir unbedingt sofort zulegen, als sie hier in Deutschland verfügbar war, weil ich das Thema ergonomische Eingabegeräte für sehr wichtig erachte.

Zuvor hatte ich eine leicht geschwungene Logitech-tastatur, die im Schreibkomfort aber in keinster Weise an diese hier ran kommt. Man hat selbst nach stundenlangem Tippen keine Ermüdungserscheinungen der Finger. Auf jeden Fall fällt einem danach die unergonomische Form anderer Tastaturen viel mehr auf.
Der Anschlag der Tasten ist sehr angenehm, die Position ist auch gut. Manchmal bleiben bei mir die F-Tasten hängen, was der Tastatur einen halben Stern kostet.
Auch die schon oftmals erwähnten Multimediatasten, die nur per Schieber aktiviert werden können, kosten der Tastatur einen Stern. Würde Microsoft diese 2 Punkte in den Griff bekommen, wäre sie die perfekte Tastatur für mich.

Zur Maus kann ich nichts sagen, da ich einen Logitech-trackball benutze.

Zusammen wären das also 3,5 Sterne, aber da das leider nicht geht und ich es gut finde, wenn Hersteller ergonomische Geräte rausbringen, gibt es volle 4 Sterne für die Tastatur.

Absolute OpenBSD: UNIX for the Practical Paranoid
Absolute OpenBSD: UNIX for the Practical Paranoid
von Michael W Lucas

5.0 von 5 Sternen Ein typisches Lucas-buch!, 23. November 2013
Den Schreibstil des Autors liebe ich schon seit Absolute FreeBSD und da ich das Buch regelrecht verschlungen habe (das wohlgemerkt bei einem Fachbuch), musste ich mir unbedingt die OpenBSD-version dazu auch noch kaufen. Zuvor hatte ich mit OpenBSD noch nie etwas gemacht (eher diverse Linuxe und FreeBSD), aber wollte eh schon lange mal das paranoid Unix kennenlernen, also warum nicht den Versuch machen, das Buch zu lesen und danach den Laptop damit zu installieren?
Inhaltlich überschneiden sich einige Themen natürlich, da sich die BSDs gegenseitig Code spenden.

Das Kapitel über PF fand ich sehr interessant, da sich OpenBSD wunderbar für eine Firewall eignet. Im Kapitel "Root and how to avoid it" gibt der Autor schon einige Tipps zu sudo, aber in seinem neuesten Buch "sudo mastery" kann man natürlich noch viel mehr dazu lernen. Das wird als nächstes gekauft!
Thematisch gab es eigentlich kein Kapitel, welches mir überflüssig oder langatmig vorgekommen wäre. Michael W. Lucas versteht es die wichtigen Aspekte eines BSDs zu finden und anschaulich zu erklären. Durch seine langjährige Erfahrung als Administrator hat er genug Beispiele bzw. Hintergrundwissen, um die Vorteile von OpenBSD in diesem oder jenem Bereich deutlich zu machen.

Da ich FreeBSD und OpenBSD von ihm gelesen habe und seine Bücher immer gut fand, werde ich mir auch die restlichen für mich relevanten Bücher kaufen. Der Autor ist es auf jeden Fall wert unterstützt zu werden, damit er uns auch weiterhin mit guten Büchern beliefert.

Abschließend bleibt natürlich nur zu sagen: Michael W. Lucas, du bist schuld, dass ich mir einen FreeBSD-server aufgesetzt habe und auf meinem Laptop ein OpenBSD läuft! Einige Tassen der Projekte nenne ich inzwischen auch mein Eigen...

Absolute FreeBSD: The Complete Guide to Free BSD
Absolute FreeBSD: The Complete Guide to Free BSD
von Michael W Lucas

5.0 von 5 Sternen Leicht veraltet, aber genial, 23. November 2013
Inhaltlich gibt es dank der vorherigen Rezensionen kaum noch etwas zu sagen, aber da ich den Autor mag, werde ich halt auch noch ein paar Worte dazu sagen.

Eigentlich komme ich aus dem Linux-lager, wollte mich aber unbedingt mal in FreeBSD einlesen und mir wurde dieses Buch hier angeraten. Leider schon etwas angestaubt, aber da es nichts Besseres auf dem Markt gibt, hab ich mir dieses halt gebraucht gekauft.
Und was soll ich dazu sagen? Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Nachdem ich dieses Buch durchgelesen hatte, hab ich mir einen Server mit FreeBSD gebaut, ein weiterführendes Buch zu FreeBSD gekauft (Design and architecture of FreeBSD) und bin inzwischen Abonnent diverser FreeBSD-Mailinglisten. Einen Port hab ich auch schon eingereicht.
Das zeigt hoffentlich, welchen Einfluss dieses Buch auf mich hatte. Ich kann es nur jeder Person empfehlen, die sich in *BSD und Unix weiterbilden möchte!

Michael W. Lucas wurde gefragt, wann er denn eine aktualisierte Ausgabe von Absolute FreeBSD schreibt und seine Antwort war: "Das nächste Buch muss unbedingt Informationen zu ZFS beinhalten. Solang das noch nicht im Installer angeboten wird, hat es keinen Sinn mit einer neuen Version anzufangen".
Irgedwann im Oktober/November hat Allan Jude seine Patches eingereicht, die das jetzt ermöglichen. Sobald diese sich als stabil und zuverlässig erwiesen haben, können wir uns auf eine dritte Ausgabe freuen!

Grip Master Fingertrainer, -, 3
Grip Master Fingertrainer, -, 3

3.0 von 5 Sternen Bedingt sinnvoll, 3. Juli 2012
Eigentlich wollte ich dieses Teil ja als Aufbautraining für's Klettern hernehmen, da ich seit 3 Jahren nichts mehr in der Richtung gemacht habe. Habe mir erstmal aus der Kletterhalle so eine Knetmasse geholt, die aucht nicht so der Hit ist, aber als Manko hat sie einfach, dass man sie immer in der Dose haben muss beim transportieren, da sie sich sonst in der Hose festsaugt.
Also hab ich mir die strengste Variante des Gripmasters bestellt, da ich zwar aus der Übung bin, aber dennoch einen kräftigen Händedruck habe.
Was soll ich sagen? Dafür, dass dieses Teil die stärkste Fassung sein soll, kann ich ziemlich leicht damit umgehen. Hab auch nur einen Bürojob, meine Hände sind dementsprechend nicht vorbelastet mit zuviel Kraft..
Zum statischen Üben oder mit mehreren hundert Wiederholungen wird es aber sicherlich seinen Zweck erfüllen. Für Leute, die einen festeren Händedruck haben, ist dieses Teil nur für die Ausdauer gedacht und nicht zum Maximalkrafttraining
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 12, 2014 6:36 PM MEST

2x Controller + 2x Verlängerungskabel für SNES Super Nintendo - RBrothersTechnologie

4.0 von 5 Sternen Wunderbar, 3. Juli 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Die Controller sind für diesen Preis völlig in Ordnung. Sicherlich gehen die Knöpfe nicht so wunderbar flüssig wie an meinen original Controllern, aber wenn ich mir überlege, dass die Dinger gebraucht einzeln locker 10 Euro kosten...
Ich hab mir die 2 zum Mitnehmen im Rucksack gekauft, zum Anschließen an einen Adapter für den Laptop. Dazu sind sie genau das Richtige!

SNES SFC Controller Adapter für PC USB
SNES SFC Controller Adapter für PC USB
Wird angeboten von TotalConsole

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 28. Juni 2012
Über die Langlebigkeit des Adapters kann ich nichts schreiben, aber der Adapter funktioniert einwandfrei ohne langes Gefrickel unter Ubuntu 11.10 und Windows 7 (beide 64-bit) mit BSNES v087 und v088.
Als erstes hat nur einer meiner beiden original Controller nicht funktioniert, was aber wohl am Controller selber liegt. Der funktionierende Controller geht an beiden Anschlüssen. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, denn beide Controller (baugleich und gleiche Serie) funktionieren ohne Mucken an meiner SNES Konsole.
Also bevor man den Adapter weg wirft, sollte man lieber mal seine Controller untereinander austauschen bzw. sich einen anderen Controller aus dem Bekanntenkreis ausleihen.

EDIT: Habe mir 2 gefakte Controller von RBrothersTechnologie gekauft, die einwandfrei an dem Adapter funktionieren. Für 12,90 samt 2 Verlängerungskabel kann man echt nicht meckern