Profil für Paul > Rezensionen

Familie Heinz Becker - 1. Staffel [2 DVDs]
Familie Heinz Becker - 1. Staffel [2 DVDs]
DVD ~ Gerd Dudenhöffer

1.0 von 5 Sternen Schwaches Bild, miserabler Ton., 15. Januar 2014
Vorab: ich bin normalerweise nicht empfindlich, wenn ältere Filme oder Serien auf DVD nicht in idealer Bild- und Tonqualität vorliegen.

Nachdem ich die Weihnachtsfolge im TV wieder klasse fand, dachte ich, ich sehe mir mal den Rest der Serie an. Ich habe die Rezensionen gelesen, die die schlechte Qualität dieser DVD bemängelten, und dachte mir: Naja, schlechter als meine Heinz Erhardt-DVDs oder "Ein Herz und eine Seele" werden sie ja wohl nicht sein (und deren Ausgangsmaterial war ja noch viel älter!). Weit gefehlt: das Bild ist äußerst mäßig und der Ton katastrophal! Ich habe manchmal mehrfach zurück gespult, aber zum Teil ganze Sätze einfach nicht verstanden. Gerade in dieser Serie, wo saarländischer Dialekt gesprochen wird, ist das problematisch. Definitiv Finger weg!

Kampfpanzer: 1945 - 1970 (Typenkompass)
Kampfpanzer: 1945 - 1970 (Typenkompass)
von Alexander Lüdeke

2.0 von 5 Sternen Werden diese Texte eigentlich nicht kontrolliert?, 11. August 2013
Über den Inhalt des Buches kann ich noch nicht viel sagen, aber beim ersten Durchblättern habe ich auf Seite 78 (Kapitel über den T-62, 1. Auflage 2013) mindestens vier Fehler gefunden (Zitate):

„[...] entwickelte die sowjetische Industrie die die 115-mm-Glattrohr-BK UT-5S.“
„Der Antriebsstang befindet sich im Heck,“
„Die Bewaffnung bestand zunächst nur aus der vollstablisierten 115-mm-BK“
„Dadurch erreichte der T-62 auch unter günstigen nur eine Schussfolge von 4 Schuss pro Minute.“

Darüber hinaus gehört meines Erachtens zwischen „nicht nur“ und „sondern auch“ ein Komma.

Nach all diesen Fehlern auf nur einer Seite habe ich wenig Lust weiter zu lesen. Hat der Motorbuch-Verlag keine Rechtschreibprüfung?
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 15, 2014 3:26 PM MEST

Force-On-Force Gunfight Training: The Interactive, Reality-Based Solutions
Force-On-Force Gunfight Training: The Interactive, Reality-Based Solutions
von Gabriel Suarez

3.0 von 5 Sternen Als Buch allein nicht wirklich hilfreich..., 22. Oktober 2011
Das Buch beschreibt die Kurse, die der Autor in seiner Schießschule in den USA anbietet. Im wesentlichen führt er auf, wie er mittels Rollenspielen Eigensicherungs- und Notwehrsituation durchspielt, von der "einfachen" Situation einer Einzelperson, die angegriffen wird bis zu komplexen Situationen für Teams. Dabei verwenden die Teilnehmer Airsoft-Waffen und Gesichtsschutz, um tatsächlich auf einander schießen zu können, Wirkung zu spüren und trotzdem weiterzukämpfen.

Es wäre wahrscheinlich sehr interessant, so etwas mal selbst mitzumachen, aber nur darüber zu lesen, hilft wahrscheinlich genauso wenig wie zu versuchen, eine Sprache oder eine Kampfsportart nur aus einem Buch zu lernen. Praxis ist hier wie da das A und O. Wer jedoch so etwas im privaten Rahmen organisiert, dürfte hier in Deutschland schnell Ärger bekommen.

Übrigens findet sich eine Zusammenfassung in dem Buch "Feuerkampf und Taktik" von Henning Hoffmann, für das Suarez ein Vorwort geschrieben hat.

Moderne Handwaffen der Bundeswehr
Moderne Handwaffen der Bundeswehr
von Rolf Abresch

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch, 6. Juli 2011
Das Buch behandelt ausführlich das G36, die P8, das G22 und die Panzerfaust 3. Dazu gibt es einen kurzen Überblick über die früheren Waffen der Bundeswehr.

Auch wenn es nicht mehr ganz neu ist und deshalb das G36k nur kurz und das G36c gar nicht angesprochen wird: die Texte und das umfangreiche, hervorragende Bildmaterial machen es auch heute noch sehr empfehlenswert.

Stromberg Wandkalender 2011
Stromberg Wandkalender 2011
von Kai Schulz
  Kalender

5.0 von 5 Sternen Der Prophet musste zum Berkel,, 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Stromberg Wandkalender 2011 (Kalender)
aber jetzt ... läuft! Ich hatte beim Kalender 2010 rumgemault, dass nur Fotos vom Papa drin sind. Da sind die Unterlagen jetzt nachgebessert worden, jede Menge Material mit dem Bürovolk im Jammertal. Wenn man jetzt noch ein Haar in der Suppe ... äh,... könnte man anführen, dass die Bilder nur aus der vierten Staffel stammen. Die Tuberkel würde ich ja gern mal...

Wie gesagt, läuft!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 23, 2010 6:19 PM MEST

Garmin nüvi 255T Navigationssystem (8,9 cm (3,5 Zoll) Touchscreen, Europa, TMC, PhotoNavigation, MicroSD-Kartenslot ecoRoute) silber

3.0 von 5 Sternen Karte nicht aktuell, 27. August 2010
Das Gerät an sich gefällt mir sehr gut, aber in den drei Wochen, die ich es jetzt nutze, habe ich festgestellt, dass die Karte nicht aktuell ist. Ein Ausbaustück der B8 nördlich von Düsseldorf, dass seit über einem Jahr fertig und in Betrieb ist (steht z.B. auch so auf Wikipedia.de), fehlt auf der Karte. Ich fuhr laut Navi über eine Wiese.

Auf meine Email hin teilte Garmin mir mit, die aktuellste Version sei auf ihrer Homepage verfügbar, worauf ich abermals mein (nicht im Lieferumfang enthaltenes) USB-Kabel bemühte, aber gemäß Internetseite war meine Karte die aktuellste verfügbare.

Vorhin war die A2 bei Bielefeld gesperrt, und die Umleitung führte mich abermals über grüne Wiesen neben dem frühreren Fahrbahnverlauf. Bin mal gespannt, wo ich noch überall laut GPS durch die Botanik, aber tatsächlich über besten Asphalt fahren werde.

Creature Comforts - Die komplette 1. Staffel
Creature Comforts - Die komplette 1. Staffel
DVD ~ Nick Park
Wird angeboten von malichl

3.0 von 5 Sternen Keine Untertitel..., 30. November 2009
Das sollte es im Jahr 2009 nicht mehr geben. Fast jede DVD hat heutzutage Untertitel. Ich schaue mir englische und amerikanische Filme gern im Original an, aber da hier teilweise schwierig zu verstehende Sprecher dabei sind, wären Untertitel sehr hilfreich. Auch für Schwerhörige nicht zu empfehlen.

Stromberg Wandkalender 2010
Stromberg Wandkalender 2010
von .
  Zubehör

4.0 von 5 Sternen "...die Leute hier würden sogar im Schlaraffenland zum Betriebsrat rennen...!", 10. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Stromberg Wandkalender 2010 (Zubehör)
...deshalb nörgel ich jetzt mal auf hohem Niveau. Ich finde die Auswahl der Bilder etwas einseitig auf Strombose beschränkt. Es gäbe so viele geniale Bilder und Szenen mit dem Ensemble, insbesondere Ernie (Entschuldigung, ich meine natürlich Berthold!).

Qualitativ ist der Kalender sehr gelungen, scharfe Bilder auf Hochglanzpapier. Insgesamt... läuft!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 20, 2009 4:59 PM CET

Eine gute Entscheidung: Offizier in der Bundeswehr
Eine gute Entscheidung: Offizier in der Bundeswehr
von Klaus Müller

5.0 von 5 Sternen Eine gute Entscheidung, es zu lesen..., 11. Oktober 2009
Ich habe dieses Buch beim Stöbern über Bundeswehrthemen gefunden und gelesen, weil ich selbst vor etwa 10 Jahren darüber nachgedacht hatte, mich für die Offizierslaufbahn zu bewerben. Insgesamt liest es sich sehr flüssig, mit verschiedenen Anekdoten aus 40 Jahren Dienstzeit eines Offiziers der Panzertruppe. Es soll ausdrücklich seine Geschichte sein und nicht diejenige der Bundeswehr.

Alles in allem habe ich fünf Sterne vergeben, es haben mich lediglich ein, zwei Kleinigkeiten gestört. Erstens hätte ich mir gewünscht, dass der Autor einfach mal den ganz normalen Arbeitsalltag eines Kompaniechefs, Stabsoffiziers oder Batallionskommandeurs abseits von groß angelegten Übungen schildert, was ich nämlich auch nach 23 Monaten als "freiwillig längerdienender Wehrpflichtiger" nicht konnte. Weiter hätte ich mir vor allem für den "ungedienten" Leser einige Erläuterungen z.B. zu den Aufgaben der verschiedenen Stabsabteilungen oder zu den Panzern gewünscht.

Insgesamt sehr zu empfehlen für alle, die sich für die Geschichte der Bundeswehr interessieren, die aber, wie der Autor selbst sagt, mit der Bundeswehr von heute und morgen nur noch bedingt zu tun hat.

Lucky Luke: 84: Der Mann aus Washington
Lucky Luke: 84: Der Mann aus Washington
von Achdé

3.0 von 5 Sternen Auch nicht mehr der alte..., 29. März 2009
Ich muss Heinz Ketchup leider wiedersprechen. Die zeichnerischen und textlichen Seitenhiebe auf die aktuelle bzw. gerade abgelaufene US-Politik-Epoche fand ich an den Haaren herbeigezogen. Ich musste die ganze Zeit an den alten LL-Band Sarah Bernhardt denken, in dem Luke die Tournee der berühmten französischen Sängerin durch die USA schützen muss. Das war witzig, sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich. Bei den neueren LL's wie diesem kann ich nicht mehr lachen.

Britney Schpires... oh bitte!

Genau wie Asterix ist auch Lucky Luke mit dem Tod des Erfinders gestorben (ich weiß, Goscinny war Texter und kein Zeichner, aber Uderzo allein bringt es auch nicht mehr). Schade, dass man die Figuren nicht in Frieden ruhen lassen und sich über die alten Bände amüsieren kann.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 27, 2009 11:11 AM MEST

Seite: 1 | 2