Profil für Szigetvári Csaba > Rezensionen

Beiträge von Szigetvári Csaba

Szigetvári Csaba "csabaszigetvari" (Budapest)

Seite: 1 | 2
Eine kurze Geschichte von fast allem
Eine kurze Geschichte von fast allem
von Bill Bryson

5.0 von 5 Sternen Ein muss, 30. Dezember 2013
Nach Bryson Geschichte der alltäglichen Dinge kam ich so sehr auf den Geschmack der Bryson Bücher, das ich mir auch dieses Buch nicht vorenthalten wollte. Es geht am Anfang etwas schwerfälliger los, aber dann kommt auch hier dieser unverkennliche BrysonStil zutage, mit viel Witz und vielen verblüffenden Tatsachen und Überlegungen. Absolut Spitze!

Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge
Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge
von Bill Bryson

5.0 von 5 Sternen Köstlich, 30. Dezember 2013
Ein mitreissendes Buch, mit einer Fülle von Infos und Details und winzige Anekdoten, wo man sich fragt wie Bryson das überhaupt zustande gebracht hat all dies zu sammeln. Irgendwie kriegt man eine ganz andere Sicht auf die Welt und ist zum Schluss auch ganz glücklich um heute Leben zu können mit all den Errungenschaften die es heutztage gibt.

Sniper One: The Blistering True Story of a British Battle Group Under Siege
Sniper One: The Blistering True Story of a British Battle Group Under Siege
von Dan Mills

5.0 von 5 Sternen Einblick in die Geschicke und Probleme gegenwärtigen Militäreinsätzen, 30. Dezember 2013
Der Author gibt aus erster Hand einen Einblick in den rauhen Alltag einer Miltärkampftruppe, wobei es nicht nur um Extremsituationen geht, sondern auch um die beissende Langeweile in Zeiten wenn es weder Kampfhandlungen, noch sinnvolle Tätigekeiten. Es gibt auch amüsante Ereignisse aus dem Soldatenalltag, aber halt auch schmerzhafte Verluste. Dan Mills schafft es seine Geschichte so zu erzählen, das es auch für jene Lesenwert wird, die sich nicht für militantes Gehabe begeistern können. Man kriegt wertvolle Infos vermittelt über das Alltagsleben in einer Kriegszone und es hilft auch um Nachrichten über Afganistan besser deuten zu können.

Bookcases: Outstanding Projects from Americas Best Craftsmen (Step-By-Step Furniture)
von Niall Barrett

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 30. Dezember 2013
Es wird anhand von diversen Beispielen ein sehr guter Einblick gegeben in die vielen Möglichkeiten die sich bei Möbeltischlerarbeiten ergeben. Es geht mir auch nicht darum um exakt die vorgegebenen Möbeln nachzubauen, sondern um den Arbeitsvorgang an zu eignen und sich Inspiration zu holen für eigene Gestaltungensarbeiten. Für mich hat sich das Buch als Nachschlagewerk sehr gut etabliert.

The Seven Sins of Memory: How the Mind Forgets and Remembers
The Seven Sins of Memory: How the Mind Forgets and Remembers
von Daniel L. Schacter

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz so wie ich es gerne hätte, 30. Dezember 2013
Die Thematik wird sehr fachlich behandelt, ist also für Laien nicht ganz so leicht verständlich wie man aufgrund der beschreibung erwarten würde. Als ausgesprochenes Fachbuch kann man es auch nicht wirklich einstufen, denn dafür gibt es im Buch einfach zu viele Anekdoten aus dem persönlichen Leben des Autors mit einigen nicht ganz wissentschaftlichen Schlussfolgerungen (oder zumindest kam mir manches an Kommentaren etwas deplaziert vor). Es gibt durchaus wissenwertes im Buch, aber insgesamt ist die Aufbereitung nicht so wie ich es gerne hätte.

Hunde unter Wasser 2014: Wandkalender
Hunde unter Wasser 2014: Wandkalender
von Seth Casteel
  Kalender

5.0 von 5 Sternen Coole Photos!, 30. Dezember 2013
Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: die Bilder sind herrlich und herzlich, und garantieren in monatlichen Raten ein Schmunzeln.

Nichtlustig 41825 Tasse Tod
Nichtlustig 41825 Tasse Tod

5.0 von 5 Sternen Tolles design, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nichtlustig 41825 Tasse Tod (Haushaltswaren)
Der Becher ist eher für dekorative Zwecke geiegnet, denn er ist einfach zu schön um im rauhen Alltag abgenutzt zu werden. Ein köstliches Design!

Nichtlustig Postkartenkalender 2014
Nichtlustig Postkartenkalender 2014
von Joscha Sauer
  Kalender

5.0 von 5 Sternen Genial!, 30. Dezember 2013
Das Kalender ist sehr gut verarbeitet und wunderbar gedruckt. Die Qualität ist ausgezeichnet. Teilweise schon bekannte Cartoons, aber insgesamt herzlich gelacht ;)

U.S. Navy SEAL Guide to Fitness and Nutrition
U.S. Navy SEAL Guide to Fitness and Nutrition
von U.S. Navy

5.0 von 5 Sternen sehr umfassend und leicht verständlich, 27. August 2013
Das Buch gibt einen gut aufgebauten Einstieg in die Thematik, verwendete Begriffe werden verständlich erklärt und es kommen in allen Bereichen Pro und Kontra Argumente zum Wort. Zwar sind Teilbereiche durchaus in anderen Bücher auch vorhanden, aber mir ist bislang noch kein anderes Buch über den Weg gelaufen, das so zielführend, nüchtern und gebündelt das Thema anpackt. Für mich ein wertvolles Nachschlagewerk.

Aftershock: Protect Yourself and Profit in the Next Global Financial Meltdown
Aftershock: Protect Yourself and Profit in the Next Global Financial Meltdown
von David Wiedemer

4.0 von 5 Sternen Leicht verständlich, 27. August 2013
Das Buch überzeugt durch ein leicht verständliches English und ist auch als Einstieg in die Wirtschaftsökönomie geeignet, d.h. die Gedankengänge sind auch ohne jegliche fachliche Vorkenntnisse gut nachvollziehbar. Auch wenn man die Schlussfolgerungen der Authoren nicht unbedingt teilen möchte (da es unbequem ist, wie das mit Tatsachen oft der Fall ist), es ist aber in jedem Fall ein anregendes Buch. Mein einziger Minuspunkt gilt den meines Erachtens fehlplazierten Reklameeinlagen, mit dem die Authoren den Service der eigenen Konsultationsfirma mehrfach ins Blickfeld rücken. Andernseits muss sich das Buch ja auch irgendwie finanzieren, schon wegen der Wirtschaftslage.

Seite: 1 | 2