ARRAY(0xb1e342a0)

Profil für A. Hommes > Rezensionen

Beiträge von A. Hommes

A. Hommes (Hamburg)

Projektmanagement für Ingenieure: Ein praxisnahes Lehrbuch für den systematischen Projekterfolg
von Walter Jakoby

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Erweiterungen in Auflage 2, 21. Januar 2013
Hallo,

als Besitzer der 1. Auflage und ehemaligem Studenten von Prof. Jakoby, habe ich mir, aufgrund einiger nützlicher Erweiterungen, auch die 2. Auflage seines Buches "Projektmanagement für Ingenieure" zugelegt.
Vorneweg möchte ich bestätigen, was hier bereits das ein oder andere Mal erwähnt wurde. Das Buch richtet sich keineswegs ausschließlich an Ingenieure, sondern ebenso an Informatiker und Betriebswirte. Dies wird auch bei einem Besuch seiner Vorlesungen an der Hochschule Trier bestätigt, die von Studierenden sämtlicher Fachbereiche besucht werden kann und auch besucht wird.
Grundlegende Erweiterungen zur 1. Auflage sind, dass zu Beginn jeden Kapitels der Inhalt dessen, sowie die Lernziele kurz eingeleitet werden. Ebenso werden am Ende der Kapitel diese in kurzer Form zusammengefasst. Dies hilft dem Leser, das zuvor gelesene noch einmal kurz Revue passieren zu lassen, um die anschließenden Verständnisfragen, ohne großes Zurückblättern, beantworten zu können.
Der Vorteil gegenüber Auflage 1 ist, dass auf diese Weise etwas mehr vom Lesestoff nach dem ersten Lesen hängenbleibt. Zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.
Der Hauptunterschied zur Auflage 1 ist, dass das Buch um 2 Kapitel erweitert wurde. Zum einen wird das Thema Kostenmanagement behandelt, in Form von Kosten, Kostenplanung und Kostencontrolling. Zum anderen kam das Thema Qualitätsmanagement hinzu. Einzelne QM-Systeme, sowie TQM und QFD finden hier Erwähnung und Einsatzmöglichkeiten, sowie die ISO 9000.

Für mich persönlich sehr hilfreich ist, dass Auflage 2 die Einsatzmöglichkeiten von MS Excel erläutert, für den Fall, dass MS Project nicht zur Verfügung steht. Excel kann doch mehr, als ich aus Standard-Office-Kursen mitnehmen konnte. Selbstverständlich wird auf die Einsatzmöglichkeiten von MS Project nicht verzichtet. Hier wird auch die aktuelle Version von 2010 behandelt.

Interessant ist vielleicht auch, dass es einen Online-Inhalt zum Buch gibt. Die Musterlösung der Verständnisfragen können online angesehen und auch heruntergeladen werden, um einen persönlichen Lernfortschritt selbst kontrollieren zu können.

Mir persönlich hat dieses Buch, in Kombination mit dem Besuch der Vorlesung, einen sehr guten Einstieg in die Thematik des Projektmanagement geliefert. Im Studium war es mir möglich, studentische Projekte analog zum Buch aufzubauen und sowohl thematisch, als auch zeitlich, erfolgreich durchzuführen.

Man merkt beim Lesen, anhand der vielen Beispiele, dass Prof. Jakoby seine persönliche berufliche Erfahrung miteinfließen lässt und dieses Buch nicht rein auf Theorie basiert.

Da ich beide Auflagen kenne, empfehle ich, aufgrund der zusätzlichen Inhalte, den Kauf von Auflage 2. Wer allerdings günstig ein Exemplar der 1. Auflage erstehen kann, kann hier auch getrost zugreifen, da diese Auflage schon ein sehr gutes Buch, sowohl für Einsteiger, als auch Fortgeschrittene Interessenten des Projektmanagement darstellt.

15TLG. MICRO-DRIVER SCHRAUBENDREHERSATZ
15TLG. MICRO-DRIVER SCHRAUBENDREHERSATZ
Wird angeboten von dietrich-baustoffe

4.0 von 5 Sternen Schraubendreher verformte sich, 16. August 2011
Hallo,

vorneweg möchte ich erwähnen, dass ich bereits andere Werkzeuge des Herstellers Proxxon besitze und mit diesen bisher vollkommen zufrieden bin. Aufgrund der bisher stets positiven Erfahrung, entschied ich mich für das Micro-Driver Set. Leider wurde meine Erfahrung nicht bestätigt.
Beim Zerlegen eines Mobiltelefons mit dem 1.0 Schlitz-Schraubendreher, verformte sich dieser bereits bei der 3. von 4 Schrauben. Dies war nicht nur sehr ärgerlich, sondern verformte auch noch den Kopf der Schraube derart, dass sich diese nicht mehr auf normalem Wege lösen lässt. Hier muss nun gebohrt werden.
Als Ingenieur, mit nunmehr fast 10 Jahren Erfahrung im Zerlegen von Elektronik-Komponenten, gehe ich davon aus, mit Werkzeug dieser Art arbeiten zu können, sodass eine fehlerhafte Handhabung ausgeschlossen werden kann.
Aufgrund der bereits erwähnten positiven Erfahrung mit Produkten der Firma Proxxon, hoffe ich, hier ein Montagsprodukt erwischt zu haben und gebe daher trotz negativer Erfahrung 3 Sterne. Ich werde mir das Produkt wieder zulegen, in der Hoffnung nicht eines aus der selben Charge zu erhalten.
Das ganze Set an sich, machte einen ordentlichen, soliden Eindruck. Der Kunststoff-Ständer steht fest, auch während Schraubendreher entnommen werden. Zudem hat dieser Ständer zwei Löcher, die es ermöglichen, den Ständer aufzuhängen. Die Schraubendreher liegen gut in der Hand und eignen sich, aufgrund der freidrehenden Griffen, sehr gut zum Lösen auch kleinerer Schrauben.

Update:
Habe die Schraubendreher mittlerweile erneut erworben und, wie erwartet, ein einwandfreies Produkt erworben.
Aufgrund der zuvor negativen Erfahrung gibt es nun 4 von 5 Sternen.
Ich möchte keine 5 Sterne vergeben, da jemand, der keine anderen Proxxon Werkzeuge kennt, sich auch keine weiteren zugelegt hätte, wäre besagtes Montagsprodukt sein erstes von Proxxon gewesen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 27, 2012 11:49 AM MEST

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zu fairem Preis, 22. Juli 2011
Hallo,

ich habe mir bei Spreadshirt das Berlin T-Shirt in der Farbe grau/meliert bestellt.
Die Lieferung erfolgte sehr schnell, die Kommunikation war prima und das T-Shirt hält, was es verspricht.
Das T-Shirt ist von guter Qualität, nicht zu dick und nicht zu dünn. Ebenso der Druck. Auch nach mehrmaligem Waschen (das T-Shirt hat es unter meine Lieblingsshirts geschafft), hat es weder an Form noch an Farbe verloren. Auch der Druck ist nach wie vor einwandfrei, keine Risse, keine Brüche, keine Verfärbungen.
Sehr liebevoll fand ich auch, dass der Lieferung eine Karte beigelegen hat, die das Team zeigt und von der hervorgeht, wer für mein T-Shirt verantwortlich war. Auch nicht ganz alltäglich dieser Service, fand ich echt toll.
Für Leute, die sich ein nicht alltägliches T-Shirt wünschen, spreche ich daher eine klare Kaufempfehlung aus.

Brother PC70 Mehrfachkassette mit Farbband für T78/T84/T86
Brother PC70 Mehrfachkassette mit Farbband für T78/T84/T86

4.0 von 5 Sternen Einfache Handhabung hat ihren Preis, 22. Juli 2011
Hallo,

ich habe diese Kassette für ein Brother T98 Faxgerät erworben.
Der Versand war schnell, der Einbau noch schneller. Nach wenigen Handgriffen, sitzt die Kassette binnen weniger Sekunden im Gerät.
Die Qualität ist einwandfrei, sowohl, was die Wertigkeit, als auch den Druck betrifft, jedoch muss man diese einfache Handhabung auch entsprechend bezahlen.
Wer also viel und häufig faxt, sollte sich überlegen, ob er nicht den Mehraufwand beim Einbau in Kauf nimmt und sich günstigere Einzelbänder kauft. Wer sein Fax jedoch nur ab und an benötigt, dem spreche ich eine klare Kaufempfehlung für diese Form der Kassette aus.

Langenscheidt Universal-Sprachführer Italienisch
Langenscheidt Universal-Sprachführer Italienisch
von Nina Soentgerath

5.0 von 5 Sternen Prima für einen Kurztrip, 22. Juli 2011
Hallo,

ich habe mir den Sprachführer für einen Kurztrip nach Rom zugelegt.
Für jede Alltagssituation ist ein Kapitel vorgesehen, sei es im Hotel, im Restaurant oder einfach, wenn man auf der Straße unterwegs ist. Wichtige und vor allem gängige Fragen und Vokabeln, aber auch ausformulierte Sätze sind vorhanden.
Mit diesem Sprachführer war es uns möglich, uns überall zurechtzufinden. Sei es beim Ticketkauf, beim Bestellen oder beim Erkunden der Stadt.
Es sollte jedem klar sein, dass man für ein paar Euro keinen vollständigen Sprachkurs erhalten kann. Jedoch spreche ich eine klare Kaufempfehlung für die Leute aus, die sich für die jeweilige Landessprache interessieren und nicht immer überall Englisch sprechen wollen.
Ich konnte feststellen, dass die, sowieso schon freundlichen Italiener, positiv darauf reagierten, wenn man auf italienisch mit Ihnen sprechen wollte und man hierbei auch unterstützt wurde.

LEGO Duplo 5647 -  Großer Traktor
LEGO Duplo 5647 - Großer Traktor
Wird angeboten von Mickslädchen " Preis inkl. MwSt. "

5.0 von 5 Sternen Leuchten in den Augen!, 22. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: LEGO Duplo 5647 - Großer Traktor (Spielzeug)
Hallo,

ich habe diesen Traktor dem Sohn (2,5 Jahre) meines Kollegen geschenkt. Sein Vater restauriert gerade einen alten, roten MF Traktor, wodurch sich auch beim Kleinen alles um das Thema Traktor dreht.
Als er den Karton erblickte, sah man bereits das Leuchten in seinen Augen. Nachdem der Traktor mit wenigen Griffen aufgebaut und das Zubehör ausgepackt war, legte der kleine Mann auch schon los. Der Bauer sitzt im Hänger, der Hund fährt den Traktor und mit der mitgelieferten Heugabel ist es sogar möglich, die Heuballen aufzuladen, in dem diese mit der Rückseite auf die Gabel genommen werden. Hier passt einfach alles. Mit der Schaufel wird alles aufgeladen, von Legosteinen über Korken bis hin zu Kronkorken, die er bei seinem Opa gefunden hat. Der Hänger wird beladen, gekippt und wieder beladen, stundenlang. :)
Zudem ist die Qualität, wie man sie von Duplo kennt. Der Traktor fiel schon vom Tisch und war sowohl draussen, als auch in der Wohnung im Einsatz. Man sieht ihm nichts an. Keine Macken, keine Lackplatzer, nichts defekt, einfach sehr robust und dennoch liebevoll gestaltet.
Daher von mir klare 5 Sterne!

SONNIBOY Sonnenschutz 5-tlg Audi A4 (B6 B7) AVANT KOMBI
SONNIBOY Sonnenschutz 5-tlg Audi A4 (B6 B7) AVANT KOMBI
Wird angeboten von windesa GmbH - DER Sonniboyexperte -

5.0 von 5 Sternen Schnell und einfach eingebaut, 22. Juli 2011
Hallo,

ich habe mir den Sonniboy für meinen Audi A4 Avant bestellt. Nach 3 Tagen wurde bereits geliefert.
Das Produkt macht einen hochwertigen Eindruck und wird von der Versandverpackung gut geschützt. Eine bebilderte Anleitung erklärt in wenigen unmissverständlichen Schritten, den korrekten Einbau.

- Der Sonnenschutz für die Heckscheibe benötigt keine extra Klemmen und wird ganz einfach an die Verkleidung gedrückt. Hält einwandfrei, passgenau und optisch sehr ansprechend.
- Bei den hinteren Scheiben benötigt man jeweils eine Klemme, was dem einfachen Einbau jedoch nicht schadet.
- Für die Scheiben im Fond werden 3 Klemmen benötigt, was auch Sinn macht, da der Schutz schließlich auch bei geöffnetem Fenster halten soll. Auch hier gilt, dass der Einbau sehr einfach ist. Die Klemmem werden an den Rahmen der Fenster geklippt und der Sonnenschutz dann eingesetzt.

Kein Schrauben, kein Kleben, alles sitzt passgenau und lässt sich in wenigen Minuten mit wenigen Handgriffen einbauen. Bekannte von mir dachten, dass die Scheiben getönt seien und waren ebenso angetan vom Produkt, wie ich, als sie sahen, wie clever es tatsächlich gelöst wurde. Daher klare Kaufempfehlung!

Interessant ist vielleicht auch, dass der Hersteller den Sonniboy in Zahlung nimmt, sollte man einen Fahrzeugwechsel planen. So kann man die Kosten beim nächsten Wagen überschaubar halten und trotzdem weiterhin in den Genuss dieser cleveren Lösung des Scheibentönens kommen ohne sein Auto für mehrere hundert Euro bekleben zu lassen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 23, 2014 10:39 AM CET

AirAce AA0120 - Flash Back 3.5 Kanal Helicopter, mit Gyro, neu
AirAce AA0120 - Flash Back 3.5 Kanal Helicopter, mit Gyro, neu

5.0 von 5 Sternen Begeistert nahezu jeden!, 15. April 2011
Hallo,

bin nun seit ca. 4 Monaten im Besitz des Heli und habe, nach wie vor, große Freude daran. Die anderen Meinungen, dass das Gerät sehr instabil sei, kann ich nicht teilen. Diverse Abstürze, auch zum Teil aus 3m Höhe, hat der kleine Heli ohne Beanstandung überstanden und ist dabei noch nicht einmal auf einem Teppich oder ähnlichem gelandet. Ausgetauscht oder repariert werden musste bisher nichts. Mittlerweile habe ich den Helikopter auch einem befreundeten Jung-Ingenieur geschenkt, der sich von der ersten Sekunde an für den Heli begeisterte. Auch hier kann man sagen, dass er schon viele Flugstunden ohne Schäden hinter sich gebracht und nahezu jeden in seinen Bann gezogen hat. Inzwischen haben wir schon 3 (*UPDATE: mittlerweile 6 (Stand 28.04.2011)*) dieser Helikopter in unserer Abteilung und die nächste Bestellung ist sicher nur eine Frage der Zeit, da das Preis-Leistungs Verhältnis nahezu unschlagbar ist.

Positiv:
- Einfache, schon fast intuitive Steuerung
- Relativ robuste, hochwertige Bauweise
- edle Optik
- Einfach über die Fernsteuerung zu laden
- unschlagbarer Preis

Negativ:
- Die LED nerven meiner Meinung nach. Es ist zwar anfangs schön anzusehen, aber auf Dauer nervt das Geblinke schon
- Die Flugzeit beträgt ca 5-10 Minuten, danach muss der Heli zum Laden
- Man kann leider auch Pech haben. Zwei bestellte Helis waren bereits bei Anlieferung defekt. Einer hatte einen Mechanik Fehler, den wir nicht beheben konnten. Beim anderen fehlte die Infrarotverbindung zwischen Heli und Fernbedienung. Hier mussten wir die Fernsteuerung zerlegen und die Infrarotdioden nachlöten. Nach einem kurzen Test im Labor funktionierte alles einwandfrei. Beim ersten Heli war eine Reklamation jedoch kein Problem. Nach wenigen Tagen wurde das Geld bereits erstattet und eine Ersatzlieferung fand statt.

Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Grundstudium (Viewegs Fachbücher der Technik)
von Lothar Papula

5.0 von 5 Sternen Danke Lothar Papula!!!, 29. November 2006
Ich befinde mich im Grundstudium der Elektrotechnik an einer FH und kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen.

Ich kann auch in keinster Weise, die hier auftretenden Kritiken teilen.

Das Buch behandelt nun wirklich alles, was im Studium verlangt wird und führt sogar Laien, die mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehen, unmissverständlich an die Materie ran.

Bei uns verwenden sämtliche Ingenieurstudiengänge die Werke von Papula. Nicht nur Elektrotechnik, sondern auch Maschinenbau, Versorgungstechnik, etc..

Daher klare 5 Sterne!