Profil für Frank-uwe Wollenberg > Rezensionen

Beiträge von Frank-uwe Woll...

Frank-uwe Wollenberg "FrankWo" (Mannheim)

Seite: 1 | 2 | 3
Autos der DDR   -   Importfahrzeuge: Legenden der Straße
Autos der DDR - Importfahrzeuge: Legenden der Straße
von Ralf Weinreich

3.0 von 5 Sternen Automobil-Einfuhr für Mittel-D/1945>1990, 5. Juni 2014
Wer bereits Bücher zum Thema hat, darf von diesem Titel nichts Ergänzendes oder gar Neues erwarten. Zum Einstieg ins Thema ist es jedoch erfreulich bilderlastig, ohne das die Geleittexte zu den Wagen bzw Fotos zur Nebensache werden.
In welchem Umfang es sich, gemäß Titel-Zusatz-Text tatsächlich um 'Legenden der Straße' handelt, kann nur von Zeitzeugen aus dem östlichen Reich der Mitte beurteilt werden.
Der BRD-Ansässige wird als Legenden der Straße eher jene privaten Einzel-Umbauten ansehen, welche persönliches Können aber auch Umgehung der Material-Mangelwirtschaft als Geburtshilfe erkennen lassen, sowie ergänzend hierzu die (mühsam) rollfähig gehalten Wagenbaujahre vor 1945 ...,
... darauf warten sicher mehrere Generationen Automobilisten, das vorliegende Buch lässt diese Lücke verstärkt erkennen ...,

... Frank Wollenberg

Amstyle Esatzrollen 5-er Set Rollen für Bürostuhl Universal Ersatzrollen 11 / 50 mm,Weichbodenrollen, schwarz

5.0 von 5 Sternen 'Rollentausch', 17. April 2014
Die Erstausstattung war nach ~20-jährigem Einsatz nicht mehr rollfähig, sodass ein Austausch die sinnvolle Antwort gewesen ist. Mit Hilfe meines Haus-Technikers kamen diese Ersatz-Rollen unter meinen Schreibtisch-Stuhl, welcher nun mittlerweile seit etlichen Wochen wieder ohne spürbaren Reibungswiderstand zu bewegen ist.

Logitech K120 Tastatur USB schnurgebunden schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
Wird angeboten von SofTech Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Neukauf erforderlich, 17. April 2014
Nach technischem Totalausfall der ~5-Jahre-alten Vorgängerin habe ich mich zum Kauf einer gleichermaßen nutzbaren Tastatur aktueller Produktion entschieden. Nach Kenntnis meines EDV-Sachverständigen wurde dieses Modell, meinem Einsatzzweck ausreichend leistungsfähig, gewählt.
Ohne erwähnenswert lange Eingewöhnungszeit erfüllt sie nun seit Wochen die ihr zugedachten Fähigkeiten störungsfrei.

Hallo Tankwart: Wo das Wirtschaftswunder Fahrt aufnahm
Hallo Tankwart: Wo das Wirtschaftswunder Fahrt aufnahm
von Alexander Franc Storz

5.0 von 5 Sternen Foto-Dokumente zur Zeitgeschichte, 17. April 2014
Als Sammler von Bildmaterial zur automobilen Zeitgeschichte des 20. Jhdts. in Deutschland ist mir dieses Buch die erwartet willkommene Ergänzung zu meinen Interessen. Wenn man (ergänzend zur thema-bezogenen Fachliteratur) lieber Bilder als Texte 'liest', wird sich mit diesem Foto-Band bestens unterhalten fühlen.

Intenso Memory Center 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 32MB Cache, USB 3.0) schwarz

5.0 von 5 Sternen Einsatzzweck erfüllt, 11. März 2014
Mein Elektro-Techniker hat den Kauf dieses Ergänzungsteiles zur Unterstützung meiner EDV-Arbeit empfohlen>gekauft>angeschlossen.
Seitdem 'arbeitet' es unauffällig und störungsfrei mit mir zusammen.

The A-Z of Three-Wheelers: A Definitive Reference Guide
The A-Z of Three-Wheelers: A Definitive Reference Guide
von Elvis Payne

5.0 von 5 Sternen 3-Rad-Fahrzeuge 1769 > 2019, 1. Februar 2014
Auf annähernd 300 Seiten gibt es eine alphabetische Zusammenstellung der wichtigsten Hersteller dieser Fahrzeuggattung, sowie ihrer Zukunftsplanung, soweit die Firmen noch existieren.
Was in deutscher Sprache im vergangenen Jahrhundert mehrfach begonnen und abgebrochen bzw im Ergebnis von den namhaften Verlagen abgelehnt wurde, liegt nun, aus GB kommend, in englisch vor.
Anders, als in bereits vorher aus GB bekannten Werken (zu 3-Rad- bzw Micro-Cars), muss man beim nun <250 Jahre berücksichtigenden Werk nicht ebenfalls befürchten, das den Inlands-Firmen bis zu 2/3 des Inhaltes gewidmet und alle sonstigen (Länder/Kontinente) bestenfalls in wenigen Sätzen erwähnt werden.
Mag es auch keine annähernd vollständige Enzyklopädie sein, ein erfreulich umfassender Überblick zum Thema ist garantiert und erleichtert so, wo gewünscht, die Suche nach Ergänzungs-Informationen bzw -Literatur.

Fahrzeugspuren in Chemnitz: Zur Historie des Chemnitzer Fahrzeugbaues
Fahrzeugspuren in Chemnitz: Zur Historie des Chemnitzer Fahrzeugbaues
von Frieder Bach

5.0 von 5 Sternen Fahrzeugebau in & um Chemnitz 1901 > ~1950, 1. Februar 2014
Beschrieben wird der regionale Beitrag zur Volksbeweglichkeit innerhalb der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Mit den Fahrrad-Herstellern beginnend, werden auch alle wesentlichen KRad- sowie P- & LKW-Hersteller mit ihren bekannten Fahrzeugen benannt, eingeschlossen viele, welche über regionale Bedeutung nicht hinauskamen.
Bilderreich unterstützt leistet dieser Titel einen wertvollen Beitrag zur Kfz- & Verkehrs-Geschichte Deutschlands.

Le fuoriserie 1956-1970. Il meglio di Quattroruote
Le fuoriserie 1956-1970. Il meglio di Quattroruote
von aa vv
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Italienische Karosseriebau-Firmen 1956>1970, 1. Februar 2014
Gemäß Titel bietet diese 7-bändige Katalogreihe auf über 1.000 Seiten einen Überblick zu allem Wesentlichen, was in Italien neben dem (Groß-)Serien-Angebot auf Räder gesetzt wurde. Das dies nur mit italienischem Geleittext zu haben ist, muss kein Nachteil sein, auch als ledeglich bilderreiche Ergänzung zu den vielen deutsch- bzw englisch-sprachigen Buchtiteln ist hier etwas im Angebot, dem man eine mehrsprachige Beschreibung gewünscht hätte, das Fehlen sollte jedoch nicht vom Kauf abhalten.
Bleibt die Hoffnung auf Ergänzungs-Bände zu den Jahr(zehnt)en davor und danach. Diese nun tatsächlich (noch).

Verbatim 43551 DVD+R Rohlinge (16x Speed, 100-er Stück Spindle)
Verbatim 43551 DVD+R Rohlinge (16x Speed, 100-er Stück Spindle)
Wird angeboten von Savetec GmbH

5.0 von 5 Sternen Kauf-Motive, 30. November 2013
Habe bisher die 50er-Spindel genutzt. Das günstigere Groß-Gebinde wird nun sicher bis zu 100x seinem geplanten Einsatzzweck gerecht werden. Für die letzten 80 Rohlinge dieses Herstellers hatte ich 0% Ausschuss ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

Randale - Junge Mädchen hinter Gittern
Randale - Junge Mädchen hinter Gittern
DVD ~ Jocelyne Boisseau
Wird angeboten von hds24

5.0 von 5 Sternen Film bis heute unvergessen - weiß nicht, warum, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Randale - Junge Mädchen hinter Gittern (DVD)
Er ist mir seit seiner Erstausstrahlung vor ~30 Jahren im Gedächtnis geblieben. Wohl wissend, das die Wirklichkeit der Filmthematik wesentlich härter war (ist?), lässt der Film diese erahnen. Deshalb wollte ich eine Kopie haben, mit welcher keine Langzeitschäden wie bei Video-Aufzeichnungen zu befürchten sind.
Was diesen Film so wertvoll macht, ist u.a. auch das Fehlen der gespürten (gewollten?) Oberflächlichkeit nordamerikanischer Produktionen zu artverwandten Themen.
Auch in den Jahrzehnten bis heute habe ich nichts zumindest Gleichwertiges aus Deutschland/Europa gesehen.

Seite: 1 | 2 | 3