Profil für Michael Huber > Rezensionen

Beiträge von Michael Huber

Michael Huber "michaelhuber15" (Lauf a. d. Pegnitz)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30
A History of Violence
A History of Violence

5.0 von 5 Sternen Die Rückkehr von Jus Allah, 6. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: A History of Violence (Audio CD)
Ich stimme fast mit der Rezesion von Mo "hm" überein. Was mich aber doch zu 5 Sternen bringt, ist die Tatsache, dass Jedi Mind Tricks mit wieder eingestiegenen Core Member "Jus Allah" auf der Schiene fährt, die ICH mag. Also wird hier der Hass wieder in Worte gefasst und ausgedrückt und History of Violence ist Gott sei Dank kein Konzeptalbum geworden. Es umschliesst eher die Vergangeheit gewisser Sparten Amerikas. Die Beats sind wieder absolut gelungen und der Zeit angemessen auf bestem Niveau. Vinnie Paz zeigt sich auch wieder deutlich agressiver, was mir gefällt. Die 3 Skits zzgl. 1 Intro schlagen mir dennoch auf den Magen, wir kommen ingesamt auf ca. nur 10 wirklichen Tracks. Doch diese sind qualitativ hervorragend und es wir auch kein vergangenes Violent by Design kopiert, keine Sorge. JTM schaffen es einfach unter den momentan wirklich schlechten und grausamen amerikanischen Produktionen immer noch hervor zu stechen. Klar darf man nicht erwarten, dass alte Alben wieder kommen, JTM versuchen sich eher auf neuen Gebieten und entwickeln sich lediglich weiter. UND man muss bedenken, es wurde auch durch Doap Nixion und King Size bereits sehr gute Phillie Alben veröffentlicht. Da nagt jetzt an JTM ein sehr hoher Anspruch und auch der Zahn der Zeit. Aber the "Reunion" ist geschafft und ca. 6 der 10 Tracks "flöten" sich in mein Ohr, dass ich nicht davon weg komme die Repeat Taste zu drücken. Hört man ganz genau hin, merkt man auch den Ausdruck in den Wörtern, allein das Album zu übersetzen hat mir Freude verbreitet. Nachdem ich bereits alle Werke von JTM blind kaufe und seit Anfang die Alben höre, kann ich nicht umher auch die neue Stilrichtung grandios zu heissen, ich denke persönlich, da hat sich zwangsläufig JTM hin entwickeln müssen. Das das Album Schwächen aufweisst bleibt mir unter der sehr hohen Euphorie meinerseits natürlich auch zu sagen, ist für mich aber kaum noch relevant, da MEIN Weg eingeschlagen wurde, dass dies Andere anders sehen, kann ich aber genauso nach voll ziehen. U.a. Ist Jus Allah immer noch nicht gleichwertig mit Vinnie zu betrachten und auch manche Songs sind zu "plump" produziert. Aber wie gesagt, ich kaufe bereits blind.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 28, 2008 12:54 AM CET

Einzelkämpfer
Einzelkämpfer

4.0 von 5 Sternen Brisk die 2te = Bozz Musik Sampler ?, 6. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Einzelkämpfer (Audio CD)
Ich stimme mit den Rezensionen nicht ganz überein. Brisk Fingaz ist und bleibt - schon aus der Vergangenheit begründet, Hannover und ehemaliger Spax DJ. Von den Produktionen soundtechnisch kann man absolut nicht meckern, hier ist und bleibt Brisk auf dem aktuellen und neuestem Stand und bringt sich wie immer unter die Top 3 Produktionsliste in Deutschland. Ich erinnere auch an den ersten Track auf Yassir's Album "Paragraph 31", für mich ist Brisk der deutsche 9th wonder. Aber warum werden denn auf einmal derartige Features verwendet, Brisk ? Ich will keinen hundertsten Track über Bitches und das Ghetto hören, ich will kein Bozz Feature Sample. Einzig und alleine Produktionen zusammen mit Manuellsen, Stuggi Towns Best: Fanky Kubrick und Morlockk Dilemma reissen das Ruder rum. Der Rest auf diesem Album musste doch wirklich nicht sein. Zu viele der Bozz Musiz Feature sind verteten, da hat mir doch "Gegenwind" etwas Anderes vermittelt. Wo vrdammt ist Mr. Knight geblieben ? Brisk sollte sich wohl eher an seine Wurzeln zurück erinnern, für mich nur unter Vorbehalt zu kaufen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 25, 2009 2:45 PM MEST

Murs for President
Murs for President

5.0 von 5 Sternen Murs - anders, 25. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Murs for President (Audio CD)
Murs ist mir nicht derart bekannt, wie meinen Vor- Rezessenten, die ja, so scheint es sehr viel von ihm wissen. 13 Alben - LA - Major Label - 9th wonder. Aber ist damit alles gesagt ? Ich kamm zu Murs wie der Mann zur Frau...*g* Er viel mir immer wieder mal auf Features und diversen Gehimtipps auf, bis ich die Veröffentlichung und Bewertung in einem Staaten Magazin von 3:16 entdeckte und dann kam da mein Lieblings-DJ 9th wonder dazu - das musste einfach passen. 3:16 gefiel mir schon ganz gut, alles war ein bischen anders - düsterer - konnte sich meinen Ohren aber nicht so wirklich anpassen, war aber gut gewollt und gemeint. Mit Murs for President bringt es nun endlich auf den Punkt - was auch seine Texte beweisen - er übertreibt schamlos gerne und das ist auch gut so. Kein anderer Rapper nimmt sich selbst und andere so gnadenlos auf die Schippe und bleibt dabei noch cool und seriös. Bringt keine Pop-Samples oder Konzept Alben, er bleibt sich und seinem Stil treu. Flowtechnisch ist er ganz vorne ein zu reihen, einzig und allein die Produktionen ausserhalb von 9th wondere schmecken mir nicht so recht, haben mich aber trotzdem dazu bewegt 5 Sterne zu geben, weil alles - auch ohne Konzept - ein berauschendes Bild annimmt. Das natürlich auch 2-3 Songs "hängen" will ich nicht untergraben, die sind dann aber immer noch mindestens auf einem Niveau eines fifty - ohne so zu klingen.

Tronic
Tronic

4.0 von 5 Sternen Schwarze Milch - Detroit City, 25. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Tronic (Audio CD)
jaja, aus Detroit gibt es wirklich noch was anderes als D-12 und Eminem ? So auch in Textzeilen von Black Milk's Platte zu hören. Ungewöhnlich das ein Künstler aus D-Town so offen redet. Black Milk hatte seine erstes gefeiertes Werk: Popular Demand veröffentlicht - welches unter uns - mich nicht so flashte, aber gute Ansätze hatte, da kommt er nun mit Troni um die Ecke. Der, nach Kanye West, meist beachtete Producer in den Staaten kommt mit sehr guten Rapansätzen um die Ecke und gefällt mir sehr, dass er selbst rapt. Doch was seh ich da ? Wieder zurück in die Producer Zeiten ? Warum so viele Features ? Gut Preemo versteh ich noch, dass der mit drauf ist, aber Sean P. ? Musste das so eine Fülle sein ? Nicht alle Tracks überzeugen auch auf ganzer Linie, die Beats hören sich endlich(meist durch MPC kreeiert) doch sehr tauglich und meist auch überragend an, wollen mir so aber nicht alle gefallen. Das Royce mal wieder zurück ist grandiose Arbeit auf einem grandiosen Beat abliefert, weiss sehr zu überzeugen. Final bleibt zu sagen, Geschmackssache, aber Milk wird sicherlich der Geheimtipp der Zukunft sein und das weiss er.

Paragraph 31
Paragraph 31

5.0 von 5 Sternen Yassir und das Überalbum aus dem Nichts, 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Paragraph 31 (Audio CD)
Yassir aus FFM bringt man wohl zu aller erst in Vergleichen mit AZAD, ist aber eher aus dem Umfeld von Blaze zu vergleichen. Sonnenklar war dennoch das irgendwo Jonesmann mit vorkommt. Keine Produktion aus FFM wo Jones nicht mit vorkommt. Produziert wurde leider NUR der erste Song von Mr. Brisk Fingaz - ehemals Spax DJ. Alles weitere an DJ Einlagen ist hauptsächlich auf 1 Song Benny Blanko und der Rest ca. von Lex Barkey und Phrequency. Beattechnisch ist das Album so zu sagen aus dem Nichts erschienen und auf grandiosen Niveau. Ich kann wie gesagt nur bedauern, dass mein Favourit Brisk Fingaz nicht noch öfter vertreten ist. Yassir bringt mit tiefer Stimme genau den HipHop, der Rapdeutschland 2008 wohl gefehlt hat und kann die grosse Lücke die irgendwo zwischen Samy Deluxe und KKS geschlagen wurde, schliessen. Er bringt für mich im Deutschrap DAS Album 2008. Ohne aufgesetzte Images traut er sich auch zu sagen, er wünsche niemanden in dem Drogensumpf zu stecken, indem er steckte und zeigt eindrucksvoll und reif, dass das meiste Gehabe in der Musikbranche nur aufgesetzt ist. Yassir hat für mich aus dem Stand ein Album produziert, dass ich gerne immer wieder hören mag und für mich auch Raptechnische auf höchstem Niveau ist.

808s & Heartbreak
808s & Heartbreak

4.0 von 5 Sternen Die 80s sind zurück, 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: 808s & Heartbreak (Audio CD)
Das grandiose Bild des Superproducers Kanye West wird nun durch weitere Facetten erweitert. Kanye produzierte für zahlreiche Grössen im HipHop Geschäft und trat dann selbst ans Licht, um sich mit entsprechenden eigenen Alben zu Plazieren. Dies ging dann schon mit den Namen der Alben "Graduation", "College Dropout" gut los und Kanye wurde auch auf sehr gängigen Alben als Feature benutzt. Nun erhalten wir eine andere Sicht auf den Künstler, indem er uns 808s & ...vorstellt. Leider hat man Kanye vorgeworfen er würde wie Will I am selbst nur gut produzieren können für andere, eigenständig aber nichts auf die Reihe kriegen. Auch das sich seine Musik zu sehr nach Pop anhörte musste sich der Künstler oft genug gefallen lassen. 808s... klinkt sich komplett aus den anderen Alben aus und bringt uns die 80er zurück. Hauptsächlicher durchgehender Sing-Sang, nicht mal wirkliche Hooks, sowie unzählige Features - die als Rap Part fungieren, sollen das Bild abrunden. Im Grunde ist es eine Aneinanderhäufung von einzelnen Singles, die sich in kein Konzept oder Bild des Albums einklinken, schade darum. Love Lockdown wurd erstmals auf den MTV Awards vorgestellt und soll eine Abrechnung mit Kanyes - Ex darstellen. Sehr schön kommen hier die Trommeln zum Einsatz und das Gefühl der Steigerung und Schwächung von Musik. Voraussichtlich wird die 2te und stärkste Single Auskopplung wohl "Amazin" heissen, Rapper Urgestein und Ex-Boyz-in-the-Hood Mitglied Young Jeezy gibt hier einiges zum Besten. Manko an dem Song: Kanye führt den Song bis ca. 2.54 min komplett selbst durch, bindet den Rap Part nicht mit ein, sondern hängt ihn einfach zur Verlängerung des Songs ans Ende - das haben wir doch mal anders gelernt. Zu guter Letzt ist dies wohl ein wirklich nur Fans von West zu empfehlendes Album. Wer gerne Todd Smith alias LL Cool J auf gleichnamigen Album hörte, wird hier wohl auch glücklich werden. Auf auf Hitsingles aus den Charts am Stück steht, wohl auch, der Rest sollte sich das Album ganz genau anhören und selbst bewerten.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 25, 2008 1:12 PM CET

The Ritual
The Ritual

5.0 von 5 Sternen Sabac Red - Grandios die 2te, 15. November 2008
Rezension bezieht sich auf: The Ritual (Audio CD)
Sab Red, ein Teil der Non Phixion Crew tritt mit seinem 2ten Solo Album the Ritual an. Da wo er in seinem ersten Album noch Mängel, aber grandioses Potential auf einer anderen Schienen - im Gegensatz zu Necro, Ill Bill & Co. - bereits hatte, fängt the Ritual eigentlich erst an. Es geht nicht immer - aber meist - um herzzereissende Szenen, kurzer Auszug: ...when I see a kid bagging for a hugh...that kills me....every day. Die Beats sind gut durch strukturiert und definitiv "new school", natürlich mussten auch wieder die Snowgoons ihre Finger mit im Spiel haben, wie derzeit überall - sogar in Philli ala King Syze. Was gibt es mehr zu sagen ? Alle die Sabac Red, wegen dem mochten, was ihn ausmacht, also eigentlich ein grandioser Solo Künstler, der eig. auch gar keien Features bräuchte, dem möge gesagt sein tief reinhören und dieses Album als einen Meilenstein auf dem Wege des Sabac Red betrachten und ganz genau hinhören, um was hier gesprochen wird. Volle verdiente 5 Punkte und eines DER Alben im Jahr 2008, wenn nicht sogar DAS Album, aber da kommt ja noch einiges.

The Hour of Reprisal
The Hour of Reprisal

5.0 von 5 Sternen Ill Bill - like Necro ? better then ever, 19. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: The Hour of Reprisal (Audio CD)
The hour of reprisal ist die Stunde der Vergeltung, es soll also an der Zeit sein. Und exakt da wo "whats wrong with bill" aufhörte setzt "the hour of reprisal" an. EInigen Gitarrenriffs merkt man eindeutig den Einfluss von Necro an. Auch die diversesten Auseinandersetzungen über die Trennung von Non Phixion kommen vor und nicht zu vergessen: Sabac Red hat ebenfalls sein neues Album rausgehaun. Also einiges an Output. Ill Bill fährt eine hohe Linie bleibt seinem hohen Standard bewusst, er kopiert keineswegs seinen Bruder, sondern hat sich selbst gefunden, auch das Aufgreifen von Drogen und die damit verbundenen Verhandlungen und die doch aktuelle Lage in den Slums von Amerika wird aufgegriffen, gekonnt in den Skits auch fortgeführt. Im Einheitsbrei der heutigen Konzeptalben ist Ill Bill eine wohltuende Ausnahme und hebt sich gekonnt vom Rest ab. Das Album ist anders geworden als "whats wrong with...", hier wurde länger und tiefgründiger an den Themen und den Songs gearbeitet. Fabelhaft tut sich das Album auf, Schwächen können individuell nur vom Zuhörer kommen, da Geschmäcker immer subjektiv sind. Aber das Album fährt definitiv den richtigen Weg. Hinweis auf Sabac Red.

Freiheit/limited Edition (CD+ Bonus DVD)
Freiheit/limited Edition (CD+ Bonus DVD)

4.0 von 5 Sternen Irgendwie ganz anders, 18. Oktober 2008
Also bevor ich auf das Album komme, kann ich Meinungen wie z.B. hier gelesen von "kein Miguel" ganz klar verstehen, auch andere gespaltene Meinungen über dieses Album von Curse ist sehr wohl nachvollziehbar.

Zu aller erst ist die Person Curse aus der "Ming" Zeit(so hiess auch wirklich das Album) von Roye Marquis II und Co. entstanden, d.h. mit den Stieber Twins zusammen, der Mann der ersten Stunde. Selbst die Fantas haben sich damals mit Curse messen müssen. Das beste was Curse zu bieten hat war nicht "von Aussen nach Innen", es war ganz klar sein erstes Album "Feuerwasser". Aber selbst davor entstanden mit eben angesprochenen Produzent Marquis in feinster Kleinarbeit auf Tapes und Samplern diverse einzelne Songs von Curse. Innen nach Aussen war Curse' Höhepunkt, er hat erkannt wer er ist, hat sich eingebracht und sich selbst umgesetzt, so musste das sein. Und bitte man vergesse wohl nicht das grandiose "Sinnflut", welches auch zu einem exzellenten Album gehörte. Der Anspruch an das mir nun vorliegende Album war hoch.

Zu aller erst hat mich geschockt ein mehr oder weniger "Remake" eines Schlagersongs zu hören - Freiheit - die Singleauskopplung zum Album, mir gefällt der Beat nicht und auch die Produktion nicht - wer hatte da wohl seine Finger im Spiel ?
Curse findet aber dennoch, obwohl er wirklich seltsame Feature Guests mit aufgenommen hat und davon viel zu viele, z.B. Nneka auf einer Hook zu hören, zu seinem gewohnten Storytelling Stil zurück. Curse hat es nicht verlernt in einer Storyabschnitt derart viel Information mit doch wenigen Wörtern hinein zu packen und dann noch eine Message rüber zu bringen - bestes wirklich grandios hörbares Beispiel ist "Willkommen zurück", ein ganz feiner Beat wie auf Feuerwasser und den Rest schafft der Künstler auch ohne grosses drum herum. Das Album strahlt mich aus der Ladentheke viel zu sehr an, es grinst fast nach Pop, auch das es 2 Arten von Singles gab - 1. Basic, 2. Premium ist für mich zu viel Vermarktung - wir brauchen das nicht von dir Curse und wollen das nicht, wir wollen dich mit Marquis zurück und deine Geschichten. Nun gut, er scheint erwachsen geworden zu sein, ob dies aber eine Richtung ist die ihn glücklich macht wage ich zu bezweifeln, es geht und ging mal anders. Mit Vorbehalt kaufen.

Schocktherapie
Schocktherapie

5.0 von 5 Sternen Amazing Blaze - FFM - der deutsche Young Jeezy, 6. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Schocktherapie (Audio CD)
Ja auch hierzu Lande in Deutschland gibt es so den Einen oder Anderen, der sich Vergleiche mit amerikanischen Künstlern gefallen lassen muss. Im Falle von Morlock Dilemma wäre es der dt. Ill Bill, im Falle von Blaze wäre es Jeezy. Allein die Soundsamples die grösstenteils von Phrequency und Lex Barkey produziert wurden und ebenfalls unter dem Arm von Jonesmann entstanden sind belegen Klasse. Phrequency wird man aber immer vorwerfen, dass er alleine durch Young Buck Einflüsse sich zu amerikanisch anhört. Auf dem Album kommt natürlich einige Unterstützung von Jonesmann durch und auch Azad wird schon irgendwo - auch wenn nicht in einem Feature - mitgesprochen haben. Blaze liefert, wie es bereits auf dem Albumcover anklingt, nicht immer sinnige Texte. So gibt es einen einen Song über Christina, der eindeutig romantischer hätte werden können in den Textzeilen wird doch nur über Party, Stiles und den ganzen oberflächlichen Kram geredet. Aber dennoch blitzt in einigen Songs das hervorragende Können eines Blaze auf. Gerade das hat mich dazu bewegt und da einige Partysongs einfach grandios geworden sind, volle Punktzahl zu verteilen. Gekauft.

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30