Profil für Michael Huber > Rezensionen

Beiträge von Michael Huber
Top-Rezensenten Rang: 4.415.647

Michael Huber "michaelhuber15" (Lauf a. d. Pegnitz)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Im Alleingang
Im Alleingang

5.0 von 5 Sternen Shiml One - der richtige Weg, 30. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Im Alleingang (Audio CD)
Shiml ist ein 23 jähriger Künstler aus dem Selmade Records Umfeld und gibt sich mit Grössen wie Kollegah in seinem Umfeld ab. An Features wurde u.a. Tua verwendet und auf Kolle oder auch Favourite verzichtet. Heute kam das Album raus und ich habe bereits 2 Wochen davor das Snipptet gefeiert. Man muss dazu sagen, dass Shiml mit Montana Max im Internet bereits vor Jahren grosse Download Erfolge feierten, mit ca. 1 Mio. Downloads innerhalb einer Nacht. Shiml hat dann bei Selfmade unterschrieben und war beim Duo Montana Max und Shiml immer der Ausdrucksstärkerer von beiden, das obwohl Montana Max bereits sehr gut mitwirkte. Shiml brachte dann sein erstes Album "Hinterm Horizont" heraus, welches neue Wege und auch Ausdrücke im HipHop setzte, Kraft und Ausdruck besass und trotz alledem kein bischen Gangster wirkte. Mit "Im Alleingang" hatte ich gehofft kommt mal eine andere Ansicht auf Shiml zum tragen und genau das bestätigt das Album, obwohl u.a. unter [...] schon im Vorfeld kräftigtst gelästert wurde. Das liegt aber warscheinlich daran, dass 2009 im Deutsch HipHop gleich zu Beginn des Jahres einige Brecher auf uns zukommen. Kaas wird mit Amok-Zahltag nicht mehr unter Optik Records ein Album bringen, Tua kommt mit seinem ersten Album "Grau" und auch Olli Banjo und Jonesmann bringen ein Collabo Album, da ist die Auswahl schwer. Das Shiml Album bringt aber das einheitlichste Konzept rüber, von dem Album Cover bis zu den Songs und Shiml selbst stimmt alles. Da bleibt wenig zum Meckern übrig. Im Internet kam vorab zum Album-Push die Single-Ausklopplung "3000 Watt" heraus, welche auch wieder im Internet komplett zerlegt wurde. Doch was will man erwarten ? Gut ist, dass Shiml seine Kraft und seinen Ausdruck nicht verloren hat und es kein 2tes "Hinterm Horizont" geworden ist. Und genau das wollte ich. Ich wollte Shiml's Persönlichkeit mehr kennen lernen, die Welt hat er nun lange genug angegriffen, wobei die Tracks ausgereifter wirken und ein Tick mehr Storytelling hinzukommt. Für mich ist Shiml auf dem Weg der Künstler unter 1000 zu werden. Ich kann den Kauf des Albums nur wärmstens empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 26, 2013 11:16 PM CET

Neopunk (Deluxe Edt.)
Neopunk (Deluxe Edt.)

4.0 von 5 Sternen Die Kurve gekriegt..., 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Neopunk (Deluxe Edt.) (Audio CD)
Wenn man nun den Künstler Prinz Porno kennt, hat man so ein Album warscheinlich als letztes von ihm erwartet, wobei irgendwas wirklich anderes musste er machen, dazu waren seine letzten Alben einfach zu gut. Wenn ich jetzt gewisse Stimmen in mir höre, die mir sagen, schlechtes Album wäre das wohl gelogen, ist ist ganz anders. Und alles wurde warscheinlich bereits gesagt. Leider trifft Prinz Pi für mich in zu vielen Songs nicht genau das, was er einmal war, trotz alledem lassen diese Songs sich immer noch hören. Es bereiten mir ca. 6 Songs auf dem Album richtig Laune, die dafür wie eh und je gewohnt genial. Es gefallen mir auch andere Songs mit anderen Stilrichtungen, aber manche Beatstrukturen sind mir derart zu wieder, da kann ich nicht mehr als 4 Punkte geben.

Gorilla
Gorilla

5.0 von 5 Sternen Überallbum mit neuen Dimensionen, 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Gorilla (Audio CD)
Neogeo spiegelte für mich schon einen Meilenstein wieder. Und Kodimey alias Chimperator Begründer und auf diesem Label befindet sich u.a. Maeckes & Plan-B. Als Kodimey da draussen feststellte, dass Major Deals nicht einfach so und vor allem im Deutsch-Rap Bereich nicht einfach vom Himmel fallen gründete er kurzer Hand sein eigenges Label. Neogeo war lang erwartet und hatte viel Inne, was doch Hoffnung versprach, dem Ganzen fehlte aber die gewisse Würze. Das kommt doch so fast aus dem Nichts "Gorilla" um die Ecke. Und allein der Song "Natascha" ist mehr als Beweis dafür das bei Kodimey noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Er bringt trotz Doubelrhymes nicht immer wieder die selben Rap Phrasen und kann trotzdem, weil er seine Raps immer wieder verschachtelt und nicht von "Hinten" aufsäumt doch einiges mit rein, was beweist - Back im Buizz. Für mich stellt das Album eine neue Dimension dar, es nicht Gangster und nicht wirklich "real", es stellt alles bis dato auch nicht in Schatten, macht aber vieles richtig, da wo andere alles falsch gemacht haben. Geheimtipp !

Von Löwen und Lämmern
Von Löwen und Lämmern
DVD ~ Tom Cruise

5.0 von 5 Sternen Genau das was ich suchte..., 28. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Von Löwen und Lämmern (DVD)
Eigenlich schreib ich keine Film-Rezensionen, ist mir zu langwierig. Dennoch hat für mich dieser Film den Zahn der Zeit getroffen. Zeitkritisch beurteilt er die führende amerikanische Welt mit anderen realistischen Blicken auf das Geschehen, hauptsächlich polit-kritisch zu sehen. Dies ist allerdings nichts für Freunde von Aktion und viel TammTamm !3 Geschichten treffen aufeinander, die in nicht direktem Zusammenhang stehen, dennoch bildet eine davon den Kern der Story, welche auch am aktionlastigsten ist. Von Löwen und Lämmern braucht keine grossartigen Bilder, es spielt mit Theorien und zeigenössischem. Keine Realtität könnte wahrer sein, es wird objektiv eine "richtige" Sicht auf 9/11 und seine Folgen daraus aufgezeigt und das auch die USA sich meist überschätzen. Wer dieses System, so wie ich, seit langem verfolgt findet sich in diesem Film wieder. Er regt auch noch nach dem Abschalten zum Nachdenken an. Einzig und allein etwas zu kurz kam er mir vor. Die Schauspielerleistungen sind mittelmässig, doch wenn Theorien beleuchtet werden und Hintergründe aufgezeigt werden muss dem wohl so sein. Es bleibt zu sagen, ein Film, den ich aus Zufall gesehen haben, Zugrgriffen habe und mich stark zum Nachdenken anregte. Grosses Kino über die USA Missstände.

Beginning
Beginning

5.0 von 5 Sternen Trae - Talent der Zukunft, 28. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Beginning (Audio CD)
Don't pay off und watch ova mamma sind natürlich DIE Tracks des Albums. Wobei Trae natürlich in die Ohren des Zuhörers erstmal recht behaglich daher kommt, da seine Stimme sehr gewöhnungsbedürftig ist. Wenn man das akzeptiert hat merkt man das Rap-Potential, das hinter Trae steckt, für mich einer der Geheimtipps des jetzt vergehenden Jahres. Trae kommt aus Houston, Texas, hat aber mit Texas relativ wenig am Hut. Wer also auf Party Alben ala Pharell Williams hofft, wird wohl enttäuscht werden. Wer aber zwischen die Zeilen hört, die eindeutig weg vom Gangster Image Gehabe gehen und hin zu "real rap" wird für sich etwas entdecken können. Trae fährt keine der derzeitigen Konzept Schienen und fährt damit gut ! Aber was bleibt einem im Umfeld von Z-Ro schon übrig. Für mich ist der Name Trae in einem Atemzug mit derzeitigen Talenten wie Doujah Raze, Saigon und, und, und... zu nennen. Ganz klar kommt das Statement rüber, weg vom Gangster, Gangster hin zu real rap ! Endlich ein Album das meinen Ohren nicht weh tut. Volle Kaufempfehlung, jedoch mehrmals reinhören und anhören, erst dann gewinnt das Album an voller Stärke.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 22, 2009 7:46 PM CET

Real Soldierz Ride
Real Soldierz Ride

3.0 von 5 Sternen Viel zu agressiv, 22. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Real Soldierz Ride (Audio CD)
Das nun bereits dritte Album des Riviera Regimes kommt hier um die Ecke. Und mich hat dazu verleitet das Ding zu kaufen, da Necro die Finger an der Produktion und den Beats hat, dass war auch gut so ! Leider ist das der Name des Albums "real soldierz ride" auch Programm. Das Album ist kommt schon vom Cover her wie im Krieg rüber und so fühlt man sich im Album auch, da bekommt man mal einen schönen Track um die Ohren gerissen, gleich darauf folgen 3 Tracks indem es mir die Bomben nur so um die Ohren haut, dass leider im negativen Sinne. Die Jungs haben es gut gemeint und bei Necro weiss ich dann auch, er hat seine Art zu rappen, verpackt das dann auch aber sehr elegant und Welt-anklagend. Bei den Jungs hier weiss ich nicht genau, was sie mit ihren Texten bezwecken wollen. Soll ich als Hörer gedisst werden ? Die ganze Welt ? Oder einfach mal jeder der so über den Weg kommt ? Die Ansätze und Aufmachung des Albums waren gut gemeint, spiegeln aber in keinster Weise ein gutes Album wieder. Sorry, Necro, damn wrong turn.

Universal Mind Control
Universal Mind Control

3.0 von 5 Sternen Das Problem nicht in den Griff bekommen, 22. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Universal Mind Control (Audio CD)
Common hat warscheinlich einen der höchsten Outputs auf dem höchsten Level in den Staaten und auch bei mir einen relativ hohen Rang erreicht, da man ihn nicht in die typische Klasse von Down South Rappern eingliedern kann, sondern eher "for real" sagt was er tut und ist. Aber Common hat mit diesem Album versucht alles richtig zu machen, 10 Tracks und jeder sollte wohl ein Hit sein. Leider hinkt das Album, da mit "Mind Control" eine neue Richtung eingeschlagen werden sollte, teilweise schwimmt er auf der Kaney West-Schiene mit und hat versucht den Übergriff aufs das Hirn zu gestalten. Fehlgeschlagen ! Definitiv. Alleine die Beats haben keine konkrete Richtung, auch die Themen, die konzeptartig aufgebaut sind treffen nicht ansatzweise die vorherbestimmte Richtung. Alles in allem nur ansatzweise etwas richtig gemacht.

Bombe
Bombe

3.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend, 12. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Bombe (Audio CD)
Ich weiss nicht, ob ich der Einzige bin dem es so ging. Die Beats fand ich noch ganz ok, gutes Maß was man eben so von Deluxe gewohnt ist. Aber was zum Hecker soll das für ein Style bzw. Flow bzw. Art zu reimen oder Texte zu verpacken sein ? Ich habe nichts, absolut nichts, gegen den Künstler Ali A$ an sich, aber wenn mich ein gewisses Schauergefühl oder Würgereiz überkommt und sich meine Ohren beim Hören nach Innen stülpen, habe ich mehrmals die Auswurftaste an meinem CD Player gedrückt. Das Album hat für mich in keinster Weise auch nur Ansätze von Textverwirklichung oder überhaupt Vermittlung von Texten. Er erzählt keine Geschichten und die Stories, wenn es dann doch mal welche sind, sind so verschlungen, so sprunghaft, dass ich nur aufgrund der Beats überhaupt so viele Punkte gebe. Eines der Alben, welches wiedermal Hoffnung durch ein Mixtape im Vorfeld machte und dann sang und klanglos untergeht. Sorry, aber allein gute Beats reichen mir nicht ganz, wenn der Künstler für mich keine Emotionen bringt. Ali sollte sich aufgrund seiner Stimme und der nicht vorhandenen Art zu rappen überlegen, ob er das so weiter machen will. Kauf nicht empfohlen !
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 1, 2009 12:28 PM MEST

Therapie Vor dem Album
Therapie Vor dem Album

5.0 von 5 Sternen Raf mit 6 Sternen, 12. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Therapie Vor dem Album (Audio CD)
Raf aus dem Bizzy Montana Umfeld kommt jetzt als ehemaliger Österreicher bei uns um die Ecke und kommt aus dem Nichts(naja ganz eben nicht, siehe diverse Tapes und auch MTV München) zu uns nach Deutschland. Nach den ersten paar Mal hören war ich dem Mixtape mehr als schlecht gestimmt. Nach dem ca. 6ten mal hören stellt sich doch aber ein Charakter ein, den ich nicht beschreiben kann. Die aussgerwöhnliche Nähe, das Raue und doch wieder Ehrliche in Raf ist etwas ganz NEUES. Es ist mehr als eine Art, es ist auch eine neue Form im deutschen Bereich zu reimen und zu formen. Wie gesagt, man muss mich auf die CD einlassen - zu 100% - ist das aber getan wirkt es wie ein Befreiungsschlag, auch die Features sind exakt auf Raf und seine Art gewählt(z.B. Asek). Raf stellt uns nicht den ultimativen HipHop Ramschladen zur Verfügung, er stellt uns eine Art, speziell auf sich zur Verfügung, er macht nicht etwas ganz anders, schmückt sich aber aus dem Einheitsbrei sehr heraus. Bomben Teil !

Typisch Griechisch
Typisch Griechisch

5.0 von 5 Sternen Newcomer Album des Jahres, 12. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Typisch Griechisch (Audio CD)
Ein Level weiter war ein gutes Stück zu schlecht für meinen Geschmack, hat aber Ansätze bei Greckoe erkennen lassen und ich habe ein Album von ihm erwartet. In so kurzer Zeit hätte ich nicht damit gerechnet. Auch das das Album alte Spritzigkeit von Sido und auch den Witz den er mal hatte versprüht begeistert doch sehr. Man kann sich nun streiten, da ich B-Tight und alle anderen Aggro Künstler nur nochst verabscheue, komme aber nicht darüber hinweg Greckoe als ein Ausnahmetalent dar zu stellen, dass nichts und niemanden scheut. Das die Texte nicht tiefgründig wären - kann ich auch nicht sagen, allein in Song No. 9 stellt er 2 Lebensweisen dar, einmal der abgebrannte Typ, welcher aus der Tonne lebt, auf der anderen Seite der Snob, der alles hat und beide doch etwas gemeinsam haben bzw. unterschiedliches erlebt, das versprüht Glanz. Wenn es jetzt nur nicht das Aggro Label wäre. Dennoch komme ich nicht darüber hinweg, das Album begeistert mich und ich feier es. Für mich hat es in der letzen Zeit kaum Alben im Deutschrap Bereich gegeben, die derart erfrischend klangen - bis auf Asek vielleicht, ist aber auch schon wieder ne Ecke her. Wobei Raf Camora sollte man sich anhören, der Typ hat es wirklich drauf.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20