Profil für Carsten Zehm > Rezensionen

Die Feengabe
Die Feengabe
von Barbara Schinko

4.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach dem eigenen Namen, 2. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Feengabe (Broschiert)
Mavie Bucharon ist eine der beiden Töchter des Gouverneurs der fiktiven britischen Insel Dalin, die wohl irgendwo zwischen Schottland und Irland liegen könnte, oder vor der walisischen Küste. Ihre Schwester wird von den Feen entführt und obwohl das Verhältnis der beiden Schwestern alles andere als ideal erscheint, macht sich Mavie auf, ihre Schwester aus dem Reich der Feen zurück zu holen.

Mit der "Feengabe" legt der erst im April 2010 gegründete Verlag Mondwolf aus Österreich sein zweites Buch vor. Es ist gleichzeitig das dritte Buch der aus Linz stammenden Autorin Barbara Schinko.

Ich hatte die Gelegenheit, das Buch im Rahmen einer Früh-Leser-Aktion schon eher als andere in der Hand zu halten (recht herzlichen Dank an den Verlag), und um es gleich zu sagen: es hat sich gelohnt.

Barbara Schink nimmt sich viel Zeit, ihre Heldin Mavie einzuführen. Zu Beginn treffen wir sie auf der Insel, auf der Ihre Großmutter lebt, zusammen mit den Angehörigen ihrer ehemaligen Crew, denn Grainne, so nennt sie ihre Großmutter, war früher Kapitänin. Ein Umstand, der im Laufe des Buches noch an Bedeutung gewinnen wird. Mavie, oder Maebhi, wie sie selber sich gerne nennen lässt, und ihre schöne Schwester Stella verbringen den Sommer bei Grainne. Alles ist schön und beschaulich, auch wenn es "der letzte Sommertag ihrer Kindheit" war. Die Autorin jongliert mit Wörtern, dass es eine Freude ist, Mavie zu folgen, sei es zu den Makrelen essenden Männern auf der Feuerblüse, denen das Fett vom Kin tropft, oder einfach nur eine Straße entlang, die sich "wie eine weiße Narbe" durch die Felder schlängelt.

Kaum zurück in Dalin jedoch überschlagen sich die Ereignisse. Sorley, der Sohn des Abdeckers, verhindert eine rituelle Zusammenkunft, auf der eine Katze geopfert werden soll - seine Katze - um die Feen fern zu halten. "Mitternacht und ein Jahr" war vorüber, der Feenbann wurde dünner und Menschen gerieten in Gefahr. Und noch in derselben Nacht wird das erste Mädchen von den Feen geholt. Dass es Stella, ihre Schwester ist, erfährt Mavie/Maebhi erst am nächsten Morgen. In der Nacht noch hatte sie Stella beobachtet, wie sie dem Werben eines jungen Mannes nachgab, eines Edelamnnes, der sich im Nachhinein als Prinz des Feenreiches Elphame erwies. Nun ist es an Mavie und Sorley, ihre Fehler wieder gut zu machen und Stella aus dem Feenreich zurück zu holen. Das aber geht nur mit echter Liebe. Denn für die Menschen "ist Liebe eine Gabe, für die Feen dagegen ist sie bloß en Spiel."

Barbara Schinko gelingt es auf hervorragende Weise, ihre Cahraktere agieren zu lassen. Alles erscheint logisch und hatte am Ende des Buches auch genau so kommen müssen, ohne dass die Handlung jedoch vorhersehbar wäre. Die Bedeutung der Namen für die Auseinandersetzung mit den Feen wird dem Leser beinahe im Vorbeiflug nahe gebracht. Wie Maebhi zu Mavie wird und ihre Kindhgeit hinter sich lassen muss, kleidet die Autorin in Worte, die den Leser meist förmlich von Seite zu Seite tragen, ohne dass er merkt, wie er dem Ende des Buches entgegen gleitet. Rasante Abschnitte wechseln mit langsamen Passagen. An einigen Stellen musste ich mich aber auch förmlich durchkämpfen. Barbara Schinko verlangt dem Leser einiges an Konzentration und Leswewillen ab, doch zum Ende hin nimmt die Handlung enorm an Fahrt auf.

Das Buch ist gut verarbeitet, hat eine angenehme Lesegröße und ein schönes Coverbild, auch wenn der Rand von der Farbe her nicht zum Bild passt.
Leider mus ich aber genau an der Stelle ein Minus verteilen. Während das Bild sehr ansprechend ist und einer aus einem Notizbuch herausgerissenen Seite gleicht, hinter der sich der Verlagsname beinahe verbirgt, ist die Schriftfarbe für Titel und Autor aus meiner Sicht ungünstig gewählt. Beides ist aus der Entfernung nicht mehr deutlich zu erkennen. Ganz schlimm wird es aber auf der Rückseite. Die wohl der sixtinischen Kapelle nachempfundenen Hände (von Mavie und Sorley?) mit den Flammen, die ein Herz bilden wirken wirklich gut. Die Schrift des Klappentextes aber, braun mit gelben Schatten auf hellbraunem Hintergrund, ist kaum lesbar. Schade, aber es bleibt der einzige Abzug, den das Buch von mir bekommt.

Testurteil: uneingeschränkt empfehelnswert

ADHS? Ein Buch von Kindern
ADHS? Ein Buch von Kindern
von Jörg Letzel

5.0 von 5 Sternen Ich will, dass alle wissen, wie es mir geht!, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: ADHS? Ein Buch von Kindern (Broschiert)
"Ich will, dass alle wissen, wie es mir geht."
So einer der Autoren bei einem Interview, als die Kinder das Buch zur Buchmesse in Leipzig vorstellten.

Am Anfang stand eine Idee: ADHS-Bücher gibt es viele. Zumindest Bücher über Betroffene, über Eltern, deren Kinder an ADHS erkrankt sind, und über Lehrer, die mit ADHS-Kindern arbeiten. Aber ein Buch von Betroffenen?
Katja Heinrich, Sonderschullehrerin an einer Schule mit Ausgleichsklassen in Sachsen-Anhalt und Jörg Letzel, Schulsozialarbeiter an derselben Schule, haben 2010 mit ihren Schülern - neun Jungen einer vierten Klasse - das Experiment gewagt und ein Buch geschrieben, dieses Buch: "ADHS? Ein Buch von Kindern".
Das Gerüst gaben die Erwachsenen vor. Ab der Vorstellungsrunde der "Knallkoppklasse", wie sie sich selber nennen, agieren die Schüler mit selbstgewählten Pseudonymen: Brandy, Sascha, Thomas, Djego, Anton, Nick, Alfredo, Cit, und Hogu. In kurzen Sätzen beantworteten sie im Laufe des Projektes Fragen.

Was denkst du, warum bist du an dieser Schule?
Welches Tier möchtest du gern sein und warum?
Wenn ich wütend bin ...
Ein geheimer Brief an die Eltern
Wenn es eine Zauberfee gäbe ...
Reue - was ist das?

... und eine ganze Reihe anderer Fragen. Immer wieder erläutern die Lehrerin und der Schulsozialarbeiter die Situationen, berichten von Erlebnissen, Wutanfällen, Krankenhausbesuchen, von ADHS ...

Ehe ich mich versah, war ich voll drin im Buch. Ich litt förmlich mit, wenn die Jungs von ihrem Klinikaufenthalt berichteten (das Kapitel, das mich am meisten berührte). Ich fieberte mit ihnen, wenn es um die Versetzung in die fünfte Klasse ging, um zu viel oder zu schwere Hausaufgaben, um meckernde Lehrer, getrennte Eltern und immer wieder um Gewalt, die die Jungs gegen Andere ausüben. Gegen Mitschüler, Lehrer, Eltern.

Das Buch ist broschiert und sehr gut verarbeitet. Die Umschlagsgestaltung ist ansprechend. Nick, einer der Autoren, hat ein Bild gemalt, das als Titelbild genutzt wird: er selber auf einem Drahtseil zwischen zwei Häusern. Elternhaus und Schule? Überschrieben hat Nick es mit den Worten: "Mein Leben".

Für Interessierte und Betroffene: auf jeden Fall empfehlenswert!

Das gesamte Buch ist auf Hochglanzpapier gedruckt. War das nötig?
Anfangs erschien mir der vom Verlag gewählte Preis für das Buch ungewöhnlich hoch. Ein Buch mit 56 Seiten (bei amazon steht fälschlicherweise 64) für 10,00 € anzubieten, nunja. Nach Rückfragen beim Verlag stellt sich das aber etwas anders dar. Erstens lässt sich eine Kleinauflage nicht so günstig produzieren und zweitens kommt das Autorenhonorar in voller Höhe der Klassenkasse der Schüler zugute. *daumenhoch*

Auf der Verlagshomepage des Militzke-Verlages ist das Buch hier zu finden.

Ich wünsche Nick und Hogu, Sascha und Brandy, Cit und Djego, Anton, Alfredo und Thomas, dass sie ihre Krankheit in den Griff kriegen, dass sie lernen, mit ihrer Wut umzugehen und dass sie irgendwann das erreichen, was sie sich von der Fee, wenn es sie denn gäbe, gewünscht haben.

Inzucht und die denkbare Gesellschaft: Story Center 2010
Inzucht und die denkbare Gesellschaft: Story Center 2010
von Michael Haitel

5.0 von 5 Sternen Über das Undenkbare nachgedacht, 5. Februar 2011
"Was liest du denn da?", musste ich mich fragen lassen, als ich das Taschenbuch von p.machinery in der Hand hielt. "INZUCHT" prangte ganz groß auf dem Cover. Und das Foto von zwei Mädchen, die Kopf an Kopf auf der Erde liegen und mit großen, braunen Augen in die Kamera blicken. Kühle Farben dominieren.
Und ich wurde nicht nur einmal nach dem Buch gefragt. Immer wieder wiesen Freunde und Bekannte mit fragenden Gesten auf das Buch. Sicherlich sind Missverständnisse möglich. "Was ist denn das?"
Meine Antwort: "Eine Sience-Fiction-Antho. Eine wirklich gute sogar."
Worum es geht? Um Inzucht. Aber weder werden irgendwelche verabscheuungswürdigen Praktiken beschrieben, noch wird zum kollektiven Inzest aufgerufen. Neunzehn Autoren haben sich die Frage gestellt: Unter welchen Bedingungen kann es dazu kommen, dass sich innerhalb einer Zivilisation Inzucht durchsetzt und wie müsste eine solche Gesellschaft aussehen? Die Antworten darauf sind so vielfältig wie die Namen der Autoren.
Nicht nur Utopien, auch Dystopien (Anti-Utopien) werden vor dem Leser ausgebreitet und ich gebe es ehrlich zu: bei manch einer der Geschichten beschlich mich ein beklemmendes Gefühl. Was wäre, wenn eine Bio-Waffe die Unfruchtbarkeit unter Nicht-Geschwistern weltweit als Nebenwirkung hat? Was wäre, wenn die Menschen irgendwo im All auf eine Zivilisation treffen, die nach Insekten-Richtlinien aufgebaut ist? Was wäre, wenn ein Virus all die befällt, die sich außerhalb eines eng begrenzten Bauernhofes befinden und nur dort Menschen dann überleben können, Generationen lang, innerhalb ihrer kleinen Familie? Die Autoren stellten sich diesen und ähnlichen Fragen und den meisten ist es gelungen, Antworten zu finden, die ich Wort für Wort verschlungen habe.
Inzucht, ein Tabu-Thema in unserer Welt, wird hier umfassend beleuchtet, aus der Sicht anderer, möglicher Welten - möglicher Zukünfte. Vielleicht rührt meine Beklemmung bei manchen Geschichten ja auch daher, dass sich Herausgeber Michael Haitel und die Autoren an genau dieses Tabu gewagt haben. Und wie vorbelastet dieses Thema in unserer Gesellschaft ist, zeigt der Tanz, den Michael Haitel mit BoD Norderstedt ausgetragen hat (siehe Nebenbei-Info weiter unten). Mut zur Lücke, würde ich mal sagen, denn mir ist kein Werk bekannt, dass das Thema Inzucht auf diese "Was-wäre-wenn"-Weise behandelt. Das ist gut so und lässt hoffen, dass andere Werke aus der p.machinery-Schmiede eine ähnliche Qualität aufweisen.
Und noch etwas: Wer Happy-Ends liebt, sollte das Buch nicht anfassen.
Das Buch ist gut verarbeitet, die Größe handlich, das Cover interessant. Das Lektorat hat gute Arbeit geleistet, mir sind keinerlei Druckfehler aufgefallen. Eine Autorenübersicht am Ende rundet das Buch ab.

Zehmsches Testurteil: uneingeschränkt empfehlenswert

Schade, dass momentan wohl nur 100 Exemplare gedruckt worden sind. Nach Informationen von Michael Haitel ist es aber möglich, weitere Exemplare ohne Mehrkosten drucken zu lassen.

Die Zwerge der Meere
Die Zwerge der Meere
von Michael H. Schenk

4.0 von 5 Sternen Ein fast gelungener Lesespaß, 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Zwerge der Meere (Broschiert)
Zwerge in Büchern? Für mich? Immer wieder gerne. Schließlich verwende ich sie in meinen Büchern auch ganz gerne.
Doch auf dem Meer? Aber bitte! Wir wollen sie doch lassen, wo sie hingehören. Und mit den Waffen kämpfen lassen, die in Zwergenhände gehören.
Oder doch nicht?
Michael H. Schenk geht neue Wege, was das Zwergenvolk angeht. Er siedelt sie auf schwimmenden Plattformen an, lässt sie mit gläsernen Tauchhelmen an langen Luftschläuchen Kristalle auf dem Meeresgrund schürfen, immer auf der Suche nach dem Goldenen Grund, dem ultimativen Schatz schlechthin.
Gut, es gibt auch Schwierigkeiten, wenn z. B. zwei Zwergenmänner dieselbe Zwergin begehren, oder politische Intrigen bei den Menschen für Neid und Missgunst sorgen. Doch im Großen und Ganzen ist es eine typische Fantasy-Welt, die der Autor ' zugegebenermaßen etwas sehr lang und breit ' entwirft. Sie scheint in Ordnung, bis der Feind erscheint, eine insektiode Zivilisation, ohne Gefühl, in der Lage, sehr schnell zu lernen und scheinbar unüberwindlich. Und jetzt geht es richtig Rund, die Handlung nimmt höllisch Fahrt auf und die Schwerter, Äxte und Laserkanonen ' *hüstel* Lichtdruckwaffen kommen gar nicht mehr zur Ruhe.
Leider bin ich in dem durchaus auf flüssiges Lesen angelegten Roman über zwei Sachen gestolpert. Erstens: die Zwerge rechnen mit dem metrischen Maßsystem. Sie geben die Entfernungen in Metern und Kilometern an. Das empfand ich dann doch gewöhnungsbedürftig.
Und zweitens: leider war wohl das Lektorat nicht so besonders. Da ich selber schreibe, weiß ich, wie das läuft. Und auch, dass man nach dem zehnten 'über-den-Text-gehen' manchmal die simpelsten Fehler übersehen kann. Ich weiß auch, dass kein Buch völlig Druckfehlerfrei ist. Aber in dieser Häufung ' schade. Falsche Trennungen und Rechtschreibefehler stören beim Lesen enorm. Deshalb ein Stern Abzug.) Wirklich sehr schade, denn ansonsten ist es eine richtig gute Idee und Michael H. Schenk kann schreiben. Und wie!
Da am Ende aber nur die Schlacht und nicht der Krieg gewonnen wurde, lässt das Ganze auf eine Fortsetzung hoffen. Dann aber bitte, bitte, bitte, lieber Verlag, mit einem besseren Lektorat.

Zehmsches Testurteil: Empfehlenswert

Die Saga der Drachenschwerter
Die Saga der Drachenschwerter
von Janine Höcker

5.0 von 5 Sternen Die Jagd nach den Schwertern beginnt jetzt!, 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Saga der Drachenschwerter (Taschenbuch)
Schlägt man ein Buch auf, das unter der Regie der Geschichtenweber entstanden ist, kann man getrost davon ausgehen, etwas Besonderes in den Händen zu halten. Das ist die dritte Anthologie, die ich mir auf dem BuCon in Dreieich zugelegt habe und ich habe es, wie bei den beiden anderen nicht bereut.
Einst wurden die Drachenklingen geschmiedet, um das Gleichgewicht in der Welt zu wahren, das Gleichgewicht zwischen den guten und den bösen Kräften. Die einzelnen Geschichten wurden so zusammengewoben, dass sie ein harmonisches Ganzes ergaben. In jeder Geschichte wird ein Held, oft einer wider Willen, dazu auserkoren, ein Drachenschwert zu erringen und es dorthin zu bringen, wo die Schlacht des Guten gegen das Böse ausgetragen werden wird.
Angesiedelt in einer Welt, die wie eine Mischung aus altem Japan und Indien erscheint, gehen die Helden auf die Reise. Und jeder von ihnen ist einzigartig, ein ganz normaler Mensch, mit guten Seiten, aber auch mit Fehlern und Schwächen. Selbstzweifel und Irrtümer begleiten die Helden auf ihren Weg. Und hätte ich einen von ihnen fragen können: 'Bist du ein Held?', dann hätten sie gelacht. 'Ich? Ein Held? Nie und nimmer. Ich bin doch nur ein ganz normaler Mensch.' Das ist es, was die literarischen Helden dieser Anthologie auszeichnet. Den Autoren ist es wunderbar gelungen, uns Lesern das Menschsein der Helden nahe zu bringen.
Die gesamte Anthologie liest sich wie ein Episodenroman, denn die einzelnen Geschichten sind eingefasst in eine Rahmenhandlung, die eine enge Abstimmung der Autoren untereinander notwendig machte ' eine Arbeit die einem Achtung abverlangt, vor den Autoren und vor den Herausgebern.
Zehmsches Testurteil: Uneingeschränkt empfehlenswert.

Der Augenschneider: Thriller
Der Augenschneider: Thriller
von Valentina Berger

5.0 von 5 Sternen Fortsetzung gewünscht!, 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Augenschneider: Thriller (Taschenbuch)
Ich kannte Valentina Berger bisher nur als Autorin von Märchen und Kinderbüchern. Hört man dann, dass jemand "umsteigt" auf blutige Thriller, dann ist man zumindest gespannt auf das Ergebnis. So erwartete ich das Erscheinen des Thrillers ungeduldig. Und das Warten hat sich gelohnt. So viel vorweg.
Zum Cover: Der Hammer schlechthin. Dem Verlag ist ein guter Wurf gelungen.
Zur Handlung: Da ist also der gestörte Mörder, der unbedingt junge Frauen töten und ihnen die Augen herausschneiden muss. Vorher! Dann haben wir den Kommissar Helmut Wagner, der eigentlich von Wien weg wollte. Eigentlich! Und da ist noch sein Freund Heinz Martin, der Gerichtsmediziner, der normalerweise nur seinen Job macht und sich ein wenig um seine Schwester Emilia kümmert. Normalerweise!
So weit so gut, bis der gestörte Mörder sich an der Schwester des Gerichtsmediziners vergreift und ihn darüber informiert, dass er seine Schwester in der Gewalt hat. Natürlich macht er das mit den ihm zur Verfügung stehenden "Übermittlungsmethoden": toten jungen Frauen. Hätte Heinz nicht seinen Freund Martin und die Kollegen der Kripo ... so viel zur Handlung.
Warum der Mörder sich gerade die Schwester des Gerichtsmediziners heraussucht, ob der Kommissar am Ende wirklich Wien verlässt und ob Emilia überlebt, mag der Leser selber herausfinden.
Valentina Berger ist es gelungen, ein Netz aus Beziehungen zu knüpfen, durch das sich der Leser mit viel Freude und steigender Spannung hindurch lesen kann, ohne zu ermüden. Immer wenn man denkt "Na, nun aber!", dann gelingt es der Autorin, mit einem weiteren Kniff, einem weiteren Detail aus dem Leben der Protagonisten wieder eine Schleife mehr zu drehen, ohne den Leser zu verwirren. Die Autorin schreibt mit lockerer Hand, ohne in Klischees zu verfallen. Mag dem einen oder anderen vielleicht missfallen, dass es so viele Schicksalsschläge in so einem engen Personenkreis gibt. Aber das macht die Personen unverwechselbar, gibt ihnen Tiefe und begründet ihr Handeln. Weiter so.
Zehmsches Testurteil: Uneingeschränkt empfehlenswert.
Ich hätte mir mehr Seiten gewünscht, einfach um noch bei den Helden der Geschichte zu bleiben. Es hat nicht sollen sein. Aber zum Glück gibt es einen weiteren Berger-Thriller: "Das Liliengrab".

Von Feuer und Dampf: Spiegelwelten 2
Von Feuer und Dampf: Spiegelwelten 2
von Stefan Cernohuby

5.0 von 5 Sternen Das macht Druck!, 14. Oktober 2010
Für mich war es die erste literarische Begegnung mit Steam-Punk überhaupt. Und, um gleich etwas vorweg zu nehmen: es hat sich gelohnt!
"Von Feuer und Dampf" ist nicht einfach eine Anthologie verschiedener Autoren zu einem Thema. Man kommt sich beim Lesen in einen dieser Episodenfilme versetzt vor, bei denen am Ende des einen Filmes jemand auftaucht, der dann plötzlich die Hauptperson im nächsten Film ist. Den Autoren ist es gelungen, eine komplette Alternativ-Welt zu schaffen, beherrscht von der Dampfmaschine, die einem überall begegnet: im Automobil, im Zeppelin, in der Würstchenbude, in der Dampfstrahl-Pistole ... einfach überall. Und das zieht sich durch alle Geschichten. Schon an dieser Stelle merkt man: die Autoren haben eine Menge Arbeit investiert, um sich über die Steam-Welt des Jahres 1899 abzustimmen. Und dann wurden vier Handlungsorte geschaffen: Berlin, Wien, Hamburg und München. In jedem dieser Orte spielen drei bis vier Kurzgeschichten. Jede Handlung ist unabhängig von den anderen Geschichten, aber auch hier treten jeweils wieder Rand-Charaktere auf, die dann in anderen Geschichten zu einem eigenständigen Leben erwachen. Auch das zeugt von einer engen Abstimmung der Autoren untereinander. Und das lief nicht nur über die Schiene "He, ich habe da diese Gräfin von Paapen, willst du die auch verwenden?" Nein, die Geschichten zeigen, dass hier ein gerüttelt Maß an Zusammenarbeit, Ideenaustausch und gemeinsam ausgelebter Fantasie vorhanden ist.
Jede einzelne Geschichte liest sich hervorragend und es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, solange ich die Geschichte nicht zu ende gelesen hatte. Und wenn ich nicht aufgepasst habe, hatte ich bereits die ersten Zeilen der nächsten Geschichte gelesen ... und wie sollte ich dann das Buch weglegen?

Das Buch ist gut verarbeitet und das Cover sehr ansprechend.

Zehmsches Testurteil: uneingeschränkt empfehlenswert!

Thondras Kinder: Am Ende der Zeit
Thondras Kinder: Am Ende der Zeit
von Aileen P. Roberts

5.0 von 5 Sternen Breitband-Fantasy, 15. April 2010
Nach Band eins ist es der Autorin gelungen, sich im zweiten Band ihrer Fantasy-Saga zu steigern. Obwohl man merkt, dass die Hauptsympathien Aileen P. Roberts' und damit der Schwerpunkt der Handlung bei ihren zwei Helden Rijana und Arjac liegen, gelingt es ihr, auch die anderen fünf Kinder Thondras lebendig darzustellen und als eigenständige Charaktere agieren zu lassen. Die Helden handeln glaubhaft. Selbst die Zweifel Falkanns und Rijannas sind nachvollziehbar dargestellt.
Wie der erste Band ist auch "Am Ende der Zeit" nicht frei von überraschenden Wendungen. Alles fiebert auf den finalen Kampf zwischen Gut und Böse hin, wird aber vom eigentlichen "Ende der Zeit" überrascht. Der Leser erhofft und erwartet ein Happy End, auch wenn es dann ganz anders aussieht, wie erwartet.
Spannung, Heldenmut und ein ordentlicher Schuss Romantik - wer diese Mischung mag, ist bei Aileen P. Roberts richtig.
Der Autorin ist es auch gelungen, einen Teil der Schwächen des ersten Bandes abzubauen. "Am Ende der Zeit" liest sich flüssiger und hat weniger Längen als "Die Zeit der Sieben".
Fazit: "Thondras Kinder" sind zwei durchaus lesenswerte Bücher, die von mir empfohlen werden können.

Thondras Kinder: Die Zeit der Sieben
Thondras Kinder: Die Zeit der Sieben
von Aileen P. Roberts

4.0 von 5 Sternen Breitband-Fantasy, 15. April 2010
Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse. Es gibt eine Zeit, da werden sieben Krieger auferstehen - die sieben Kinder des Kriegsgottes Thondra - und gemeinsam gegen das Böse in der Welt kämpfen. Da sie immer wiedergeboren werden, haben sie das viele Leben zuvor schon getan, wieder und wieder ... so weit so gut.
Schlecht nur, wenn jeder Herrscher versucht, einen oder mehrere der Sieben auf seine Seite zu ziehen - und das schon als Kind, denn Kinder sind formbar. So kam es, dass in all den Leben zuvor einer der Sieben zum Verräter an den anderen wurde.
Muss das auch in diesem Leben so sein?
Der Leser begleitet Rijana und Arjac, zwei der Sieben, von ihrer Kindheit über ihre frühe Trennung und die so verschiedene Ausbildung in Camasann und Navaraack bis zum Wiedersehen. Arjac, vom bösen König Scurr entführt, erfährt einen Wandel. Tagtäglich vom Bösen beeinflusst, kann er sich am Ende diesem nicht entziehen. Obwohl er Anfangs Rijana rettete, bringen Scurr, seine Ausbilder und die ausgeübte Gewalt, den Jungen dazu, seine Ideale zu verraten.
Rijana jedoch, die gute Seele des Buches, hilft ihrem ehemaligen Freund, seine Position innerhalb der Sieben zu finden. Sie verteidigt ihn gegen Vorwürfe von innen und außen, denn es spielen auch persönliche Befindlichkeiten wie Eifersucht eine Rolle. Das Verhältnis der Sieben untereinander wird komplex und vielschichtig dargestellt. Es gelingt der Autorin gut, sieben einzelne Charaktere zu etablieren und ihre Handlungen im Buch glaubhaft fortzuführen, ohne dabei in Klischees zu verfallen.
Verbesserungswürdig ist auf jeden Fall der Stil, in dem die Autorin schreibt. Zwischen wirklich guten Ansätzen kommen Seiten vor, in der der Leser der Handlung nur schleppend folgen kann. Es entsteht der Eindruck, als hätte sich die Autorin über mehrere Seiten hinweg gequält, um dann plötzlich furios weiter zu schreiben und den Leser in der Handlung versinken zu lassen.
Überraschende Wendungen in der Handlung, wie auch die Erkenntnis des Lesers und der Sieben, dass "die Guten" nicht immer auch wirklich "die Guten" sind, dass vermeintlich sympathische Herrscher finstere Spiele treiben können machen den ersten Band der "Kinder Thondras" zu einem lesenswerten Vergnügen ...
... und machen Lust auf den zweiten Band.
Fazit: Gute Idee, gute Story, meist auch gute Umsetzung.

Kronos-Division: Geliebte Verdächtige
Kronos-Division: Geliebte Verdächtige
von Maren Frank

4.0 von 5 Sternen Kurzroman mit Klasse!, 15. April 2010
Man kann schon sagen: dieser Kurzroman ist ein 'typischer Maren Frank'.
Er beginnt furios mit Überwachung und Mord. Plötzlich geschehen Dinge, die diesen Roman die Genregrenzen verwischen lassen. Menschen wandeln die Gestalt, andere haben Blut im Mundwinkel, ohne dass aufgeklärt wird, wieso. Das ist gekonnt und macht Lust auf die wahrscheinlich geplanten Fortsetzungen der 'Kronos-Division'. Leute haben scheinbar übernatürliche Fähigkeiten und setzen sie ein, um Verbrecher zu fangen. Wobei allerdings nicht klar wird, wie diese Division in das System der Verbrechensbekämpfung eingebunden ist. Der Debütroman dieser Serie lässt wohl gewollt viele Fragen offen, die Lust auf den (die?) Folgeroman(e) machen.
Schwerpunkt jedoch ist nicht das phantastische Element, sondern die Liebesgeschichte zwischen Aska, der Angehörigen der Kronos-Division, und Trisha, einer Anwaltsgehilfin, deren Chef in kriminelle Machenschaften verstrickt ist. Und genau hier bewegt sich Maren Frank auf ihrem eigenen Grund und Boden, wie sie es zum Beispiel schon in 'Liebe in Schottland' gezeigt hat. Gekonnt lässt sie ihre Heldinnen agieren und sich sowohl in der 'normalen' Handlung als auch im Liebesspiel verlieren.
Ein Roman, der Lust auf die Nachfolger macht.

Seite: 1 | 2