holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für Ernst Ellert > Rezensionen

Beiträge von Ernst Ellert

Ernst Ellert

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Perry Rhodan Neo 1: Sternenstaub
Perry Rhodan Neo 1: Sternenstaub
von Frank Borsch

5.0 von 5 Sternen Neuauflage absolut gelungen!, 7. Dezember 2014
Die Idee, eine alte Science-Fiction-Serie zu modernisieren und neu aufzulegen, etwaige nicht mehr zeitgemäße Elemente zu tilgen und um neue, spannende Handlungsstränge zu erweitern, ist ja im Prinzip nichts Neues (siehe z.B. Star Trek - The Next Generaton). Die größte und älteste Science-Fiction-Serie der Welt solch einer Erneuerungskur zu unterziehen, gestaltet sich natürlich als kein einfaches Unterfangen - von den Buh-Rufen konservativer Leser der alten Serie ganz zu Schweigen. Was Frank Borsch und seine Mitautoren hier geleistet haben, kann ich allerdings nur als gelungen bezeichnen! Hier liegt tiefgehende, trotzdem spannende und abwechslungsreiche Science-Fiction-Literatur um die bekannten Gestalten des Perry Rhodan-Universums vor. Absolute Suchtgefahr!!!
(Diese Rezension gilt für die gesamte Heftreihe!)

Kebehsenuf (Edition Belletristik)
Kebehsenuf (Edition Belletristik)
von Alexander Graeff

5.0 von 5 Sternen Mit einem Wort: Sehrgut!, 2. April 2014
In seinem mittlerweile dritten Kurzgeschichtenband sind Alexander Graeffs Protagonisten mal wieder auf der Suche nach Leben - und diesmal auch vermehrt nach Worten, die dieses Leben auszudrücken vermögen, mit einem Wort: Literatur. Dass dabei Metaphysik und Mythos in einer modernen und zugänglichen Form nicht nur gestreift, sondern durchdrungen werden, bleibt typisch für Graeffs Prosa. Die insgesamt sechs Geschichten beginnen mit dem Abarbeiten von Familie und Prägung, leiten über in die Suche nach Identität und gipfeln in einer Dolce Vita, wie es manch historischem Literaten-Dandy gefallen hätte: Drogen, Sex, Reisen, Abenteuer, Rausch, die Suche nach der perfekten, weil wahrhaft hemmungslosen Frau - mit einem Wort: Leben. Trotz literarisch oft beschriebener Ausschweifungen, bleibt zwar immer auch ein melancholischer, aber doch niemals nihilistischer, Moment zurück, denn diese Ausschweifungen sind nicht Ziel, sondern Weg zu weitaus tiefsinnigeren Werten. Werte, die aufgrund mancher Absurdität des Lebens nur unbestimmt, ja surrealistisch, dargestellt werden können. Den allgemein zugänglichen Schreibstil stören diese Elemente beim Lesen aber gar nicht, im Gegenteil bieten sie eine zusätzliche, oftmals auch humorvolle Gedankenebene an, die den Leser mitzunehmen vermag auf die ewige Suche der Protagonisten nach dem großen Ganzen - mit einem Wort: Philosophie.

Prometheus - Dunkle Zeichen mit Concept Art Booklet (exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray]
DVD ~ Noomi Rapace
Wird angeboten von dvd-schnellversand

5.0 von 5 Sternen Zum Ursprung..., 25. April 2013
Zum Ursprung... Nicht nur zum Ursprung der Alien-Reihe, zum Ursprung des Menschen an sich führt uns der Film. In Prometheus - Dunkle Zeichen paart sich in äußerst ästhetischer Art und Weise die alte Menschheitsfrage nach unserer Herkunft (inclusive der Ernüchterung, dass außer der biologischen Ausstattung metaphysisch nichts erkennbar ist) mit einem streckenweise herrlich trashigen SiFi-Horror-Konzept. Ein durchweg gelungener Film mit tollen Bildern, guten Schauspielern und philosophischer Dichte. Großartig!

Antiheld
Antiheld
von Stiff Chainey

5.0 von 5 Sternen Unglaublich wahr, unglaublich gut!, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Antiheld (Gebundene Ausgabe)
Antiheld ist literarischer Torture Porn mit nihilistischer Strahlkraft und weitaus näher an der Realität als so manche bürgerliche Wunschtraumeskapade aus Feuilleton gehypten Bestsellern.
Das Leben schmerzt, also müssen auch die Bücher über das Leben wehtun. Stiff Chainey schafft das mit einer Sprache, die zugleich hart wie die Realität und scharfsinnig wie eine Philosophie ist. Wir liegen blutend in der Gosse einer grauen Großstadt und blicken doch nachdenklich zu den Sternen. Doch da ist nichts, nirgends...
Antiheld ist nicht bloße Provokation, nicht Horror, sondern ein fesselnder, philosophischer Rundumschlag auf den Zeitgeist, auf die gutbürgerliche Betroffenheitsgesellschaft in ihrem Sumpf aus Alt-68er-Moral und kapitalistischer Verdummungsmaschinerie.

Bruce Dickinson: Eine Biographie
Bruce Dickinson: Eine Biographie
von Joe Shooman

3.0 von 5 Sternen Da hätte ich mir mehr erwartet, 24. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bruce Dickinson: Eine Biographie (Broschiert)
Ich muss meinen Vorrezensenten, obwohl sie punktemäßig auseinander liegen, beiden irgendwie beipflichten. Das Buch ist definitiv etwas für Fans, aber gerade als echter Bruce Dickinson Fan, hatte ich mich vielmehr für sein Leben und den Menschen Bruce Dickinson interessiert und weniger für die Band Iron Maiden. Klar ist schon, dass die Musik und Iron Maiden große und wichtige Bestandteile des Lebens des Künstlers sind, aber seine vielfältigen Interessen, Hobbys und ürbigen Lebensabschnitte wie z.B. seine Schriftstellerei oder Hochzeit und Geburt von Kindern stehen für meinen Geschmack zu sehr im Hintergrund. Da liest man in vielen Kapiteln, in denen ausgiebig auf die Musik eingegangen wurde, meist lediglich am Ende im letzten Satz, dass er z.B. sich hat scheiden lassen. Das ist für eine Biographie zu wenig, finde ich. Denn das, was an musikalischen Infos über Bruce Dickinson zu lesen ist, ist tatsächlich im Großen und Ganzen nichts, was man nicht auch aus der Iron Maiden-Biographie oder verschiedenen Interviews in Metal-Zeitschriften nachlesen könnte. Schade, da hätte ich mir mehr erwartet.

Welcome Inside My Head
Welcome Inside My Head
Wird angeboten von coolrecordstore

5.0 von 5 Sternen Wieder ein tolles Album, 24. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Welcome Inside My Head (Audio CD)
Die Time and Space Society um den charismatischen Sänger und Künstler Fürst Claas vom Mars hat zum zweiten Mal ein großartiges Album abgeliefert! Musikalisch bewegt sich das Album, wie auch schon die erste Publikation, zwischen schwer einzuordnendem Indie Rock und New Wave mit okkult anmutenden Texten. Wer auf unkonventionelle Nicht-Schubladenmusik steht, sollte unbedingt mal reinhören. Meine Lieblingsstücke sind das skurrile Queen of Ants sowie das mitreißende Lullaby. Die Band ist ein echter Geheimtipp!

Watching from a Distance
Watching from a Distance

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!, 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Watching from a Distance (Audio CD)
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich es nicht mehr für möglich gehalten, dass mich im heutigen Metal-Einerlei eine Scheibe noch so mitreißen kann. Die Stimmung, die diese Band - sowohl instrumental als auch vor allem durch den außergewöhnlichen Gesang - erzeugt, reißt in einer Art und Weise mit, wie ich es nur bei den wenigsten Bands bisher erlebt habe. So reiht sich Warning meiner Meinung nach mit dieser CD ein in den Metal-Olymp großer klassischer Bands. Ich muss meinem Vorredner beipflichten, ihn aber trotzdem berichtigen: dies ist ohne Frage einer der besten Doom-Alben ever, aber für mich auch einer der besten Metal-Alben ever!

Iron Sky - Wir kommen in Frieden! [Blu-ray]
Iron Sky - Wir kommen in Frieden! [Blu-ray]
DVD ~ Julia Dietze

5.0 von 5 Sternen Absoluter Kultfilm!!!, 19. Mai 2012
Dieser Film ist so mit das Großartigeste, was in den letzten 10 Jahren ins Kino gekommen ist! Basisdemokratisch produziert, mit richtig guten Schauspielern (z.B. Götz Otto, Julia Dietze, Udo Kier), einer trashigen, aber intelligenten Story als Persiflage auf den amerikanischen Imperialismus und subkulturelles Kokettieren mit der Nazi-Ideologie, einem passenden Soundtrack von Laibach sowie gutgemachten Effekten, die nicht im Vordergrund stehen - dieser Film hat alles, was ein Kultfilm braucht! Nur zu empfehlen!

Neonomicon
Neonomicon
von Alan Moore

4.0 von 5 Sternen Der Cthulhu-Mythos einmal ganz anders..., 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Neonomicon (Broschiert)
H.P. Lovecraft pägte mit seinem Cthulhu-Mythos die postmoderne (Pop-)Kultur wie kaum ein anderer Schriftsteller. Zahlreiche Comics, Romane, Musik-CD's, Filme, Computer- und Rollenspiele usw. zeugen davon. Es wurde also Zeit, dass sich auch Alan Moore diesen Mythos einmal vornahm. Und er tut dies in dem Comic Neonomicon in gewohnt ungewöhnlicher Weise, denn er verbindet den Mythos mit etwas, was in Lovecrafts Werken niemals - wenn überhaupt vielleicht freudianisch-verborgen - vorkommt: Sex! Was als spannende FBI-Geschichte beginnt, wandelt sich zu einer abgefahrenen Dagon-Kult-Gruppensex-Story und endet als unvorhersehbare Umdeutung Lovecraft'scher Mythen. Fesselnd bis zum Schluß!

Tyranny of Souls
Tyranny of Souls
Wird angeboten von Music-Mixer

5.0 von 5 Sternen Zeitloses Meisterwerk!, 1. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Tyranny of Souls (Audio CD)
Was Bruce Dickinson auf Tyranny of Souls abliefert, ist schlichtweg genial. Musikalisch wie stimmlich perfekt abgestimmt und ausbalanciert, könnte diese Scheibe durchaus, wie einige Vorrezensenten vollkommen zu Recht schrieben, so mit das Beste sein, was Dickinson jemals abgeliefert hat. Den Hörer erwartet eine gute Mischung aus Balladen und schnelleren Stücken, metaphysische Texte und einfach nur supergeile Musik. Als unbedingte Anspieltipps ließen sich "Soul Intruders", "River Of No Return", "Power Of The Sun", "A Tyranny Of Souls" und natürlich die gigantische Ballade "Navigate The Seas Of The Sun" nennen. Man merkt schnell, wie so oft bei Alben von Bruce Dickinson, dass so gut wie alle Lieder der CD absolute Highlights sind.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6