Profil für Coolhand > Rezensionen

Schöne Bescherung [Blu-ray]
Schöne Bescherung [Blu-ray]
DVD ~ John Randolph

5.0 von 5 Sternen Eine schöne Bescherung, 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Schöne Bescherung [Blu-ray] (Blu-ray)
Bild: 3-4 Sterne
Ton: 3 Sterne
Cover: Kein FSK-freies Wendecover

Fazit: Einer der besten Weihnachtskomödien die je gemacht wurden. Die BD-Qualität liegt im guten Bereich, in den ersten Aufnahmen in der Winterlandschaft während der Weihnachtsbaumsuche sieht man schön detailiert den Winterwald. Qualitativ besser als eine Ausstrahlung im Fernsehen auf jeden Fall. Der Stereo-Ton läßt wird über meine Anlage als ProLogig7 wiedergegeben, das erzeugt genug Dynamik und läßt auch den herrlich weihnachtlichen Soundtrack gut rüber kommen. Intressant ist auch die Zusammensetzung der Nebendarsteller. So sind die Griswold-Kinder "Juliette Lewis" und "Johnny Galecki" (bekannt aus "Roseanne" und "The big bang theory"). Klare Kaufempfehlung!

Shakespeare in Love [Blu-ray]
Shakespeare in Love [Blu-ray]
DVD ~ Gwyneth Paltrow

5.0 von 5 Sternen Shakespeare in love BD, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Shakespeare in Love [Blu-ray] (Blu-ray)
Cover: FSK-freies Wendecover

Film: Tragikkomödie mit wunderbaren Schauspielern, alle Zutaten stimmen, volle Punktzahl. Obwohl Judi Dench als Queen eher streng auftritt ist eine Schlußszene mit ihr einfach herrlich amüsant und greift galant das "Gentlemen-Thema" auf. Dench verläßt das Theater, bleibt stehn, eine Pfütze liegt vor ihr. Sie schaut in die Runde wo ein halbes Dutzend Gentlemen stehn, 5 Sekunden Verwirrung, dann greifen alle schnell nach ihren Umhängen und werfen sie in die Pfütze; sinnlos, denn Dench ist schon mitten durch diese hindurchgewatet und sagt nur kurz "Zu spät!"

Bild: Gute BD-Umsetzung, auch wenn hier unterschiedliche Meinungen auftauchen, nicht abschrecken lassen, die Qualität ist gut. In der 1. Minute beim Kreisrundschwenk im Theater ist noch alles unscharf und kriselig, hier wurde nicht nachgearbeitet, das ist bei vielen Filmen während des Vorspanns so, bin schon dran gewöhnt. Danach ist die Qualität durchgehend gut. Testgerät 1,50 mtr Plasma-TV.

Ton: 5.1 DTS, Ton ist klar und deutlich, Musik kommt gut rüber. Das ist kein Actionfilm sondern ein Film der sich um ein Bühnenstück im Theater dreht, darum überwiegen hier klar Text und Musik, da gibts auch nichts zu meckern.

Wer Shakesspeare mag aber keinen kompletten Film in Shakespears dichterischer Sprache hören mag, der ist hier gut bedient, zu 90% beschränkt sich dies auf die Bühnenproben und dem Auftritt.

Fazit: Ich liebe die Geschichte, die Schauspieler auf breit gestreuter Front zeigen alle gute bis erstklassige Leistung, die Musikuntermalung ist wunderbar, die Kostüme großartig, diesen Film muß man einfach lieben, es sei den man ist kein Romantiker. Darum 5 Sterne Gesamtpunktzahl für dieses Kleinod.

Der Unbeugsame (Director's Cut) [Blu-ray]
Der Unbeugsame (Director's Cut) [Blu-ray]
DVD ~ Robert Redford

5.0 von 5 Sternen Der Unbeugsame BD (Robert Redford), 10. Dezember 2011
Bild: 5 Sterne
Ton: 5 Sterne
Cover: FSK-freies Wendecover

Film: Dieser Klassiker liegt hier im DC vor, die entsprechenden erweiternden Scenen wurden unsynchronisiert im Original belassen, leider fielen dabei auch einige Sätze der bereits synchronisierten Version zum Opfer. Der Film ist eine Hommage an's Baseball, ein ruhiger Film mit toller Musik. Ein Vergleich zu einem alten Film mit Kathrine Hepurn und Spencer Tracey fällt mir hierbei auf, in dem Hepurn eine Tennisspielerin mimt, die in Anwesenheit von Tracey immer nicht zu ihrem Spiel findet und verliert. Das gleiche dumme Prinzip hat man hier gewählt. In dem Moment wo Redford mit Memo (Bassinger) zusammen ist trifft er keinen Ball mehr; Drehbuchautoren können manchmal so uninspiriert sein. Nichtsdestotrotz liebe ich diesen Film.

Bild: Im 1:1.85 Format, schön, endlich wieder Vollbild. Wenn ich keinen Film mit Landschaftspanoramaaufnahmen habe, ziehe ich diese Format hier vor. Bildqualität ist tadellos. Schärfe, Kontrast, Schwarzwert und Sättigung sind anstandtslos. Mein TV ist ein 1,50 mtr Plasma, und Aufnahmen wie z.B. das Duell zwischen Redford und "Dem Hammer" auf dem Jahrmarkt sind der absolute Highlight. Die Bilder die hier entstanden sind zählen für mich zu den schönsten Aufnahmen im Filmbereich. Während dem Werfer- Schlägerspiel arbeitet die Kamera perfekt mit Tiefenschärfespielen und fängt auch wunderbar die vielen kleinen Partikel wie Blüten oder Insekten ein, welche um die Protagonisten herum träge unscharf ihre Kreise ziehn, während die Kamera auf die Spieler focusiert bleibt. Auch während des restlichen Films gibt es immer wieder solche schönen Momente. Der Kameramann hat hier bei dem Spiel mit der Tiefenschärfe alle Register gezogen, das Ergebnis ist hervorragend.

Ton: DTS-HD, man braucht nur die 1. Minute im Film zu sehn, und ist voll zufrieden. Bei einem Sportfilm erwartet man einen brauchbaren Ton und erwartet keine so große Umsetzung im Bassbereich. Wenn jedoch in der 1. Minute ein Zug von links nach recht gemächlich durch's Bild rollt, mit bimmelnder Glocke und dampfgetrieben, gibt mein Subwoofer mir das deutlichst zu verstehn. Im Zug sitzt Redford danach auf der rechten Seite und meine linke hinter Box spielt mir Umgebunggeräusche ein, schön umgesetzt. Auch beim Rest des Film setzt sich diese liebevolle Umgestaltung des Tons fort, und wenn Redford dann mal den Ball in das Flutlicht schlägt reißt mein Subwoofer mich wieder mal aus der Stille raus, toll. Ton ist anstandslos.

Menü: Sony, sonst würde ich es nicht erwähnen. Ich liebe Sony Menüs, schlicht und praktisch, geziert von im Hintergrund ablaufenden Filmszenen in bester Qualität.
Auch hier wieder nur 3 Sprachen, alle mit der gleichen Tonart - DTS-HD (Englisch, Japanisch, Deutsch).

Fazit: Perfekter kann man einen Film nicht auf BD transferieren, klare Kaufempfehlung.

P.S. Universum und Warner, bitte schaut bei Sony wie man Menüs gestaltet, dann braucht der ehrliche Käufer einer BD-Scheibe nicht 5 Minuten zu warten bevor der Film losgeht.

Shadow und der Fluch des Khan [Blu-ray]
Shadow und der Fluch des Khan [Blu-ray]
DVD ~ Alec Baldwin

4.0 von 5 Sternen Shadow und der Fluch des Khans BD, 10. Dezember 2011
Film: 3 Sterne
Cover: FSK-freies Wendecover

Film: Nette Comicverfilmung eines düsteren Helden, leider ist der Schluß vermurkst und ganz überzeugen konnte mich die Figur des Shadow leider auch nicht. Trotzem bietet der Film tolle Kamerafahrten durch die Hochhausmetropole New Yorks, und die Schauplätze sind stimmungsvoll gehalten.

Bild: Ich war anfangs etwas ängstlich da es sich hierbei um ein Koch-Media Produkt handelt und ich 2 eher negative Ehrfahrung mit dieser Firma gemacht habe, wurde aber besänftigt. Die Bildqualität ist durchgehend von guter BD-Qualität und bietet guten Schwarzwert, Kontrast und Sättigung. Gesamteindruck gut

Ton: 5.1 DTS-HD, Ton wurde gut auf BD umgesetzt.

Nette nostalgische Comicverfilmung mit einem jungen Alec Baldwin, Tim Curry als Bösewichtsmarionette und Peter Boyle (bekannt auch als der Vater von Raymond aus der Serie "Alle lieben Raymond") als privater Taxifahrer für Shadow.

Fazit: Gute BD-Umsetzung, leider ist die Story nicht so prickeln und der Schluß ging in die Hosen. Empfehlenswert nur für Leute die jede Comicverfilmung haben müssen, und da es in diesem Film auch keine nennenswerte schauspielerische Leistung zu erwähnen gibt kann auch keine Empfehlung in diese Richtung abgegeben werden.

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück [Blu-ray]
Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück [Blu-ray]
DVD ~ Renee Zellweger

5.0 von 5 Sternen Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück BD, 10. Dezember 2011
Bild: 5 Sterne
Ton: 5 Sterne
Cover: FSK-freies Wendecover

Fazit: Eine wunderbare Renee Zellweger in einer bezaubernden Komödie um das Singledasein und die Suche nach dem Mr. Perfect, und das in bester Bild- und Tonqualität, was will man mehr.

Daylight [Blu-ray]
Daylight [Blu-ray]
DVD ~ Sylvester Stallone

4.0 von 5 Sternen Daylight BD, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Daylight [Blu-ray] (Blu-ray)
Film: 4 Sterne
Cover: FSK-freies Wendecover

Film: Katastrophenfilm mit etwas anderem Thema, Unfall in einer Fahrzeugunterführung in der Stadt, der Tunnel ist auf beiden Seiten dicht und mittendrin 12 Überlebende die nach einem Ausgang suchen. Die Propagisten setzen sich aus den unterschiedlichsten Personengruppen zusammen, Ehepaar, Single, Sträflinge, Multimillionär etc., trotzdem gelingt es Regiseur Rob Cohen nicht so recht eine emotionale Bindung zu den Personen entstehen zu lassen. Im ganzen simple Story, aber unverbrauchter Katastrophenort, sprich ich kenne nur einen Film der sich mit diesem Thema bisher beschäftigt hat. Der Unterhaltungswert liegt hier etwa bei 70% für mich, da hätte man mehr draus machen können.

Ton: 5.1 Dts, kommt auch gut rüber, im Bassbereich hätte aber auch mehr drin sein können, die Explosionen wirken auf mich zu dumpf und bieten zu wenig dynamik.

Bild: Der Film spielt praktisch nur unter Tage, also generell dunkle Bilder. Die Bildschärfe ist in Ordnung, hier fehlt halt der Panoramavergleich. Kontrast, Farbsättigung und Schwarzwert sind gut. Gesamteindruck gut.

Fazit: Unterhaltsamer Film, in dem aber mehr drin gewesen wäre, in qualitativ guter BD-Qualität, empfehlenswert.

Conan der Zerstörer [Blu-ray]
Conan der Zerstörer [Blu-ray]
DVD ~ Arnold Schwarzenegger

4.0 von 5 Sternen Conan der Zerstörer BD, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Conan der Zerstörer [Blu-ray] (Blu-ray)
Film: 4 Sterne
Ton: 3 Sterne
Cover: Kein FSK-freies Wendecover

Film: Wenngleich nicht so gut wie der erste Teil, und Monster in Gummikostümen wie man sie aus Godzillafilmen kennt (Latexmasken gab's zu der Zeit eigentlich schon, darum etwas verwunderlich), wird dieser Film hier eher von Humor geprägt. Wenn man dies akzeptiert kommt hier ein durchaus unterhaltsamer Abend bei heraus. Ich persönlich favorisiere hier ganz klar den Schauspieler der den Dieb Malak spielt (auch bekannt aus "Malone" 1986 oder "Erin Brokovich"), welcher hier eine super Unterhaltungsshow präsentiert. Beispielsweise wenn er der jungfräulichen Prinzessin zu erklären versucht, was man mit einem Mann anfängt wenn man ihn erstmal hat, und am Ende bei den Bienen und Blümchen landet. Oder wie er seinen Gefährten seinen halben Familienstammbaum herunterleiert. Aber auch Arnie kann hier mal wieder zeigen daß er auch witzig sein kann. Als Grace Jones als Diebin und Mörderin angekettet sich mit einem Stock gegen etwa 20 Männer verteidigt und die Gefährten grade dran vorbeireiten sagt die Prinzessin zu Arnie: "Willst du ihr nicht helfen? Das ist doch unfähr, so viele gegen einen." Arnie: "Hm, sind das wirklich so viele? Hm, 1, 2, 3 - doch, sind 'ne ganze Menge." Wer den Film also nicht todernst nimmt (eigentlich auch unmöglich wenn Menschen sich in Gummikostüme hineinzwängen), der kriegt hier schöne humorvolle Unterhaltung geboten.

Ton: Deutscher Ton leider nur in Mono, der enlische mit DTS-HD angegeben bietet auch nur Klang über die vorderen Lautsprechter, dafür aber kräftiger und etwas räumlicher.

Bild: Das Bild hat wie bei vielen alten Umsetzungen manchmal mit krisseligem Bild im hellen Bereich zu kämpfen, aber ansonsten auch in Panoramaansicht gute Auflösungsqualität, Details lassen sich gut erkennen. Farbsättigung, Schwarzwert und Kontrast liegen auch im guten Bereich.

Gesamteindruck: Netter Trip in die Vergangenheit, Action und Humor, und Basil Poledouris hat auch hierfür wieder die Musik gemacht, empfehlenswert.

Ein ausgekochtes Schlitzohr [Blu-ray]
Ein ausgekochtes Schlitzohr [Blu-ray]
DVD ~ Burt Reynolds
Wird angeboten von jp-top-dvd

4.0 von 5 Sternen Ein ausgekochtes Schlitzohr BD, 10. Dezember 2011
Film: 5 Sterne (Kult)
Bild: 3-4 Sterne
Ton: 3 Sterne (deutsch Mono)
Cover: FSK-freies Wendecover

Film: Der Film bietet zwar kaum eine Story, aber Kult sind hier einfach die witzigen Sprüche, der schwarze Trans-Am, der Basset namens "Gottfried" und der geniale Jackie Gleason als Sheriff Beuford T. Justise. Ein kurzweiliger witziger Film in die 70er Jahre zurück, Nostalgie pur.

Bild: Etwas kriselig im hellen Bereich, aber sonst noch in Ordnung.

Ton: Zwar nur in Mono, aber dafür klar und sauber. Besser so als eine Nachsynchranisation.

Gesamteindruck: Schöner Klassiker für Nostalgiefans.

Waterworld - Limited Quersteelbook [Blu-ray]
Waterworld - Limited Quersteelbook [Blu-ray]
DVD ~ Kevin Costner
Wird angeboten von Celynox

4.0 von 5 Sternen Gute BD-Umsetzung, 5. November 2011
Zum Film selber, die ersten 2 Drittel sind gutes Kino, das letzte Drittel nur noch öde, das war es auch schon als ich den Film damals noch im Kino sah. Man merkt hier schon daß Costner seinen Regisseur Kevin Reynolds während der Dreharbeiten feuerte und sich selbst auf den Regiestuhl setzte. Das letzte Drittel wirkt als seien hier unfertige Szenen genommen worden, dazu die Sprüche des Mädchens, z. B. "Er hat keinen Namen, damit der Tod ihn nicht findet." etc. sehr viel Kitsch zum Schluß halt. Aber die ersten 2 Drittel sind halt gute Kinounterhaltung.

Ton: 4 Sterne für den deutschen DTS 5.1 Ton, sauber, räumlich und auch die Bässe sind in Ordnung, der englische DTS-HD ist zwar schärfer, bei den Bässen druckvoller, kann sich aber nicht mit neueren Produktionen diesbezüglich vergleichen, und mir persönlich liegen die hohen Töne bei DTS-HD Ton nicht so sehr. Auch die BD-Umsetzung der Krieg der Sterne Trilogie von Teil 4-6 leiden darunter und ich ziehe auch hier den normalen 5.1 Ton vor. Im deutschen Ton finde ich auch die Sprecher bei Waterworld besser als im englischen, Beispiel Dennis Hopper, im englischen kommt er reichlich fade rüber.

Bild: 4 Sterne, nicht so scharf wie neue Filme die mit Digitalkameras gedreht werden, aber vor allem diesbezüglich wieder mit schönen natürlich wirkenden kräftigen, kontrastreichen Farben, ein Novum bei neuen Filmen. Obwohl es in den ersten 20 Minuten etwa 3-4 Stellen gibt wo grade in Panoramaszenen auf dem Meer das Bild etwas kriselt und blass wirkt, ist der Rest von guter bis Teils sehr guter Qualität und Schärfe. Grade die Nahaufnahmen sind schön umgesetzt, die Gesichter von Hopper und Costner wirken scharf und detailreich, wie auch die ganze Kleidung der Schauspieler und auch Objekte im Nahbereich. Die Outfits der Protagonisten kommen sehr plastisch auf dem Bildschirm wieder - eine wahre Freude. Das der Film nicht so superscharf jede Welle zeigt als wenn er mit einer Digicam gedreht wäre, finde ich sogar sehr schön, kommt doch so richtiges Kinofeeling rüber.

Film: 3 Sterne, wenn das letzte Drittel den Film nicht so verhunzen würde hätte er auch 4-5 Sterne verdient. Besonders der schwarze Humor ist in Waterworld hervorzuheben, z.B. die Szene in denen der Bediener des Zwillingsgeschützes der Smoker das Boot von seinem eigenen Chef versenkt, irre komisch, genauso wie das Tauschgeschäft auf See mit dem Typ der dem Mariner das Papier verkaufen will. Der Typ sieht aus wie ein schlanker Robin Williams (der Schauspieler) und hat auch dessen Sprecherstimme, ein völlig durchgeknallter Typ; grandiose Szene. Außerdem finde ich es auch schön für den Zuschauer, daß er schon nach etwa einer halben Stunde Film den toll umgesetzten Angriff der Smokers auf die Festung zeigt, das gibt schon zu Anfang so richtig Laune.

Die Steelbox selber sieht schick aus (rauhe Oberflächen, allerdings nur Außenaufdruck, innen nicht bedruckt), das Teil für unter 10 Euro gekauft (Schnäppchen) und mußte nicht mal war für den Versand bezahlen.

Testgeräte: 60" Plasma-TV von LG und eine gute 5.1 Anlage mit 7.1 Verstärker

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Guter Style, schlechter Schnitt, 29. Oktober 2011
Habe mir die Jacke Gr. M bestellt, bin 1,76 mtr bei 65 kg. Beim Anziehen sofort gemerkt, daß die Jacke spannt. Ärmellänge ging noch so, an der Tallie war es doch schon knapp. Bewegen konnte ich mich kaum, da sie unter den Ärmeln und im Schulterbereich voll auf Spannung war. Die 2 Säume, welche unter den beiden Ärmeln bis zur Tallie nach unten liefen, haben die Jacke beim Arm hochheben stark nach oben gezogen und die Jacke spannte sich dabei wie ein Segel.

Also eingepackt, den beiliegenden Retoureaufkleber angebracht und zur Post gebracht. Der Aufkleber war jedoch zwecklos da er nur für Briefe gültig war (hab Originalverpackung benutzt) und ich mußte also einen Paketschein ausfüllen. Da der Warenwert unter 40 Euro liegt hätte ich die Rücksendung aber trotzdem auf eigene Kosten veranlassen müssen, also noch mal 6,40 Euro für die Rücksendung bezahlt. Montags aufgegeben kam der Umtausch (von Gr. M auf Gr. L) dann Samstags an. Jacke ausprobiert und Ärmel haben nun korrekte Länge - aber, ihr könnt es euch schon denken, es spannte immer noch gehörig. Die Tallienlänge hatte sich auch nicht verändert, also nur Ärmel etwas länger und etwas weniger Spannung. Nochmals paar Streckmanöver probiert nach dem Motto, naja, vielleicht gehts ja doch, aber nach dem ersten Knacksgeräusch sofort sein gelassen, war dies doch ein Anzeichen für eine gerissene Naht.

Im Endeffekt also ein Reinfall. Die 2 Nähte, welche von den Achseln bis zur Tallie reichen sind so vermurkst in die Jacke integriert, daß ich zu dem Schluß komme, daß die ganze Konstruktion der Jacke wegen diese Designfehlers ein Desaster ist.

Wer den Kauf trotzdem riskieren will dem empfehle ich mindensten 2 Nr. größer zu ordern. Positiv ist das graue Stoffinnenteil noch zu erwähnen. Ist ein abnehmbares Teil mit Kapuze, praktisch.

Nachtrag: Hatte die Rezension erst mit 1 Stern hier bewertet, aber die Jacke nun ein paar mal getragen da ein zurück schicken mich wieder 6,40 Euro gekostet hätte, das lohnte nicht mehr. Die Jacke generell muß 2 Nummern größer bestellt werden wer Gr M hat (und dann beten daß sie passt). Was ich noch positives nun hinzufügen muß: 1. Das Außenmaterial ist wasserdicht, bei Nieselregen 2 Stunden unterwegs gewesen, beim Ausziehen waren auf der Außenfläche dann tausende von winzig kleinen Wasserperlen zu sehen, einmal kräftig geschüttelt und schon waren sie weg. 2. Die Jacke hält richtig warm, dazu daß mit Reißverschluß abnehmbare Innenteil mit Kapuze, gut für die kalten Tage oder Wechselwetter. Wenn man unterwegs ist und es zu warm drunter wird, läßt sich die Jacke durch ihr etwas glattes Außenmaterial leider nur schlecht um die Hüften oder den Hals umbinden, der Knoten löst sich nach einer Weile. Also generell nur dann anziehn wenn es auch richtig kühl draußen ist. Weiters kleines Manko ist die Tatsache, daß die Jacke nur über 1 Innetasche verfügt, wer dann mit Pocketkamera und Handy unterwegs ist muß improvisieren.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11