Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für K. Gerald > Rezensionen

Beiträge von K. Gerald
Top-Rezensenten Rang: 1.348.235

K. Gerald "Eifriger Leser" (Bad Mitterndorf)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Die Angst des weißen Mannes: Ein Abgesang
Die Angst des weißen Mannes: Ein Abgesang
von Peter Scholl-Latour

3.0 von 5 Sternen Weniger wäre mehr, 28. September 2010
Ja, stimmt, was andere Rezensenten, die ***** vergeben, schreiben: Sch.-L. ist sehr, sehr gebildet.

Aber: Die vielen, vielen Querverweise auf andere Personen, Länder ... machen mir (!) das Lesen sehr schwierig. Dieser Stil liegt mir ganz und gar nicht, weil einem der rote Faden immer wieder verloren geht. Ich habe nicht weit gelesen, das Buch bald enttäuscht weggelegt, denn auch in DIE ZEIT, in der NZZ oder FAZ und DER STANDARD findet man tolle, kürzere und informative Beiträge, Grafiken, Statistiken.

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull: Der Memoiren erster Teil
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull: Der Memoiren erster Teil
von Thomas Mann

5.0 von 5 Sternen Felix Krull muss man sehen ..., 16. September 2009
... und man amüsiert sich köstlich. Auch über den Schluss, der allerdings vom Buch abweicht, aber es ist ein lustiges Ende.

Der elektrische Reiter
Der elektrische Reiter
DVD ~ Robert Redford

5.0 von 5 Sternen Interessanter Film, 16. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Der elektrische Reiter (DVD)
Zuerst ist nicht klar, was an einem Reiter "elektrisch" sein soll, doch dann ist man von der Handlung mit diesen guten Stars begeistert.

Lise, Atomphysikerin: Die Lebensgeschichte der Lise Meitner. Mit Fotos (Gulliver)
von Charlotte Kerner

5.0 von 5 Sternen EIN TOLLES BUCH - AUCH, ABER NICHT NUR FÜR EMANZIPIERTE DAMEN!, 8. September 2009
Bei WIKIPEDIA erfährt man fast alles über Lise Meitner -, aber ich wurde gerade deshalb neugierig auf diese Biografie.

Charlotte Kerner, bei Erscheinen dieses bemerkenswerten Buches erst 36 Jahre jung, muss besonders gelobt werden: für eines der an sich besten Bücher, für diese Biografie über eine einmalige Persönlichkeit, eine der ersten emanzipierten Damen, die zielstrebig, unbeirrt, auch Diskriminierung und Demütigung ignorierend, ihren Weg auf einem sperrigen Gebiet geht, bis sie Weltruhm erlangt. Nein, so sperrig schreibt Frau Kerner nicht: Ihr Stil ist flüssig, alles ist sehr genau recherchiert, und alles ist gut verständlich.

Lise Meitner musste als Jüdin deshalb ihre Forschungsarbeit aufgeben und Deutschland, mit Hilfe von Otto Hahn und einem holländischen Physiker-Kollegen, Dirk Coster, verlassen und ist dann nach Stockholm gekommen. Doch ich will nicht zu viel vorwegnehmen.

Mir sind beim Lesen diese Gedanken gekommen:

a) Hitlers Rassenwahn - zwei Drittel aller Atomforscher hatten Deutschland verlassen, schreibt Frau Kerner -, führte wohl dazu, dass die Atombombe nicht in Deutschland gebaut werden konnte; Hitler hätte sie sicher skrupellos eingesetzt. Wo und wie würden wir heute leben? (Dass Roosevelt auf den Rat Einsteins die A-Bombe bauen ließ und Truman sie sinnlos einsetzte - sinnlos, weil Japan schon vorher zur Kapitulation bereit gewesen war -, obwohl Einstein vor dem Einsetzen warnte, ist ein anderes Blatt der Atombombengeschichte; am Ende hatten in den USA die Militärs, nicht die Wissenschafter das Sagen.)

b) Noch ein wichtiger Punkt: Hahn ahnte nichts von der ungeheuren Energie, die durch Kernspaltung frei wird, das war Lise Meitner! E=m.c² - diese Einstein'sche Formel kannte und mit ihr rechnete Lise Meitner!!!

c) Und eine Ungerechtigkeit: Nur Otto Hahn erhält den Nobelpreis für die Atomkernspaltung; "die größte Dummheit des Nobelpreiskomitees", ist irgendwo (bei WIKIPEDIA) zu lesen.

DANKE FÜR DIESES BUCH, FRAU KERNER!

Abraham Lincoln: Eine politische Biographie
Abraham Lincoln: Eine politische Biographie
von Georg Schild

5.0 von 5 Sternen BESTES WISSEN DES AUTORS ..., 15. August 2009
... vermittelt ein eindruckvolles Bild der USA zur Zeit der Sklaverei - mit seiner kontroversiellen Haltung. Man lernt amerikanische Geschichte. Und bewundert Lincoln, versteht, warum er Obamas Vorbild geworden ist.

Ennio Morricone in Venice - Live at Piazza San Marco (DVD + 2 Audio-CDs + Buch) [Deluxe Edition]
DVD ~ Ennio Morricone

5.0 von 5 Sternen ENNIO MORRICONE: ein Genie!, 15. August 2009
Wenn Sie einen besonders schönen Abend genießen und auch etwas von Venedig sehen wollen, dann liegen sie mit dieser wunderbaren DVD richtig! SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Die Sternstunde des Josef Bieder
Die Sternstunde des Josef Bieder
DVD ~ Otto Schenk

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker ..., 15. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Sternstunde des Josef Bieder (DVD)
Otto Schenk in einer unverwechselbaren Rolle. ich könnte hier Einzelheiten hervorheben, aber das mache ich absichtlich nicht: SEHEN SIE BITTE SELBST, WAS HIER GEBOTEN WIRD: SCHAUSPIELKUNST DER SPITZENKLASSE, SCHENK IST HIER D E R KOMÖDIANT!

Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
DVD ~ Horst Buchholz

5.0 von 5 Sternen Köstlich!, 15. August 2009
Diess DVD kann man sich auf der Zunge zergehen lassen! Pflicht, sie zu sehen, Felix Krull zu genießen!!!

Fight Back and Win: My Thirty-Year Fight Against Injustice--And How You Can Win Your Own Battles
von Gloria Allred

5.0 von 5 Sternen Wenn eine der besten Rechtsanwälte der USA ..., 15. Juli 2009
... über 30 Jahre Praxis schreibt, dann ist das ein PFLICHTLEKTÜRE!

Glora Allred hat u. a. auch Amber Frey verteidigt (siehe auch die sehr gute DVD Amber Frey: Zeugin der Anklage!)

Gabriela, wie Zimt und Nelken
Gabriela, wie Zimt und Nelken
von Jorge Amado

5.0 von 5 Sternen Wer Lateinamerika kennt und liebt ..., 15. Juli 2009
... sollte dieses Buch g e n i e ß e n - so wie ich.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6