MSS_ss16 Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für JPO > Rezensionen

Beiträge von JPO

JPO (Köln)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
HDD/SSD Adapter Kit für Apple iMac 2009 bis 2011 (20" 21.5" 24" 27") - SATA III Caddy (ersetzt Combo-/SuperDrive) + USB Gehäuse - Festplattenrahmen Einbaurahmen 12.7 mm SATA auf SATA - TheNatural2020
Wird angeboten von TheNatural2020

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ist na-ja, aber ideal für eine iMac (mid 2010) Aufrüstung ...., 24. September 2015
Ich war von der Qualität der Adapter zunächst enttäuscht: bei 30 EUR könnte ein bisschen schweres Metall mit dabei sein, aber 90% des Gewichts ist Plastik ... aber es passt und klappt alles ... da ich eine Renovierung meines fünf Jahre alten iMacs damit bewerkstelligte, möchte ich hier eine etwas ausführlichere Anleitung dazu geben ... hoffentlich wird sie auch veröffentlicht ... Grüße JO

Grundlage ist ein iMac (mid 2010) mit 4 GB RAM und einer 512 HDD und der Lion Installation.
Ziel: Upgrade auf Yosemite und mehr Power für weitere fünf Jahre ....

Schritt 1: RAM erweitern
- iMac checken: "Menü > Apfel > Über diesen Mac > Speicher' - vier Steckplätze insgesamt, zwei mit 2 GB Original belegt > Platz für weitere zwei mit 4 GB und in Summe 12 GB
- In obigem Menü unten rechts auf 'Anleitung zum Speicher Upgrade' klicken und durchlesen
Achtung: der MacTracker sagte, dass mein iMac Mid 2010 keine 8 GB Module verträgt, daher entweder in Summe 12 GB oder 16 GB möglich
- Der RAM ist bei den 'dicken' iMacs nicht an der Unterseite, mittig zum Fuß hin in einem separaten Fach eingebaut, ganz einfach Fach durch drei Kreuzschlitz Schrauben öffnen und die beiden freien RAM-Bänke im liegenden iMac bestücken
- Bei amazon gekaufter RAM von Memorycity: https://www.amazon.de/gp/product/B0034YFCK2/ref=oh_aui_detailpage_o04_s01?ie=UTF8&psc=1
8GB Dual Channel Kit 2x 4 GB SAMSUNG Original 204 pin DDR3-1333 PC3-10600 CL9 SO-DIMM für aktuelle DDR3 i5 + i7 Notebooks mit DDR3-1333Mhz Unterstützung
- Nach Einbau, iMAc neu starten und wie oben nachschauen, ob der Speicher erkannt wurde

Schritt 2: Superdrive gegen SSD austauschen
- Ich habe mir zweimal ein Video (Google: "youtube 24" iMac Festplatte SSD") angeschaut, danach hatte ich die Zuversicht, dass auch zu schaffen ;)
- DIe Kollegen schrauben einen 2009er iMac auseinander und tauschen die HDD aus, nicht das Superdrive ' ist aber dennoch vergleichbar '

Was war anders (vorher Video sehen!):
- es gab keine Schrauben am unteren Teil des iMacs, das Display ist unten nur engehakt.
- die Magnete (die die Schutzscheibe vor dem Display halten) ziehen die Schrauben beim raus und reingehen an 'wie Sau' - ich brauchte noch eine Pinzette
- ich habe zwei Stecker gelöst, um das Display quer auf den Korpus legen zu können: a) links mittig, vier/sechs polig, einfach auszulösen und b) Temperaturfühler des Displays (zweipolig), etwas Frickelei

Was man alles kaufen muss:
- Rahmen für SSD (https://www.amazon.de/gp/product/B00C0NU1TU/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1), gleichzeitig optisch schickes, leider nur Plastik-Gehäuse für das Superdrive mit dabei
- Torx 6 Schraubendreher (zum Beispiel http://www.amazon.de/MicroSpareparts-Mobile-Screwdriver-Torx-MSPP1756/dp/B0057D8RHI/ref=sr_1_13?s=computers&ie=UTF8&qid=1443125465&sr=1-13&keywords=torx, oder einzeln im Baumarkt)
- zwei große oder kleine Saugnäpfe (zum Beispiel https://www.amazon.de/gp/product/B009T1ONNG/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1)
- keine Kabel (beim Tauch gegen Superdrive) notwendig

Dann gibt es folgenden Ablauf ' bei mir hat es etwas mehr als zwei Stunden gedauert (kein Hardware-Profi, aber ich kann einen Schraubendreher gerade halten ' )
(1) iMac zerlegen, wie in obigem Video angezeigt
(2) Rahmen des Superdrive ausbauen (rechts, mittig), und Temperaturfühler sowie Sata-Kabel lösen
(3) Dann Superdrive aus dem Rahmen ausbauen bzw. gegen Rahmen mit SSD tauschen, Kabel wieder anschließen/ankleben und verschrauben
(4) iMac wieder zusammenbauen (umgekehrte Reihenfolge) und neu starten
(5) Lüfter einstellen: eine SSD produziert keine Wärme, daher 'spinnt der Superdrive Fühler' und der Ventilator bläst wie verrückt lässt sich mit einem Freeware Program (Google: "ssd fan control") beheben: Programm installieren und Ventilator auf manuell einstellen.
(6) SSD formatieren: Siehe folgenden Artikel (Anleitung in Giga Artikel: Googlen "Giga carbon copy cloner")
(7) Aktive HDD-Festplatte (Startvolume) clonen: Program 'Carbon Clone Copy" (in der Testversion, kostenlos) herunterladen, starten und HDD auf SSD klonen (Anleitung in Giga Artikel) - dauerte bei mir (110 GB) nur wenig mehr als eine Stunde
(8) SSD Festplatte als Startvolume festlegen: "Menü > Apfel > Systemeinstellungen > Startvolume' - die SSD wählen ' Rechner neu starten
(9) Danach hat alles wunderbar und blitzschnell funktioniert '

Kann die Aktion absolut empfehlen: kostet nicht mehr als 200 EUR und ich habe nun einen Rechner, der so schnell ist wie mein MacBook Air aus 2013 ....

Wilson Sporttasche Tour Collection Topspin Backpack, Blue, 35 x 45 x 25 cm, 30 Liter, WRZ634496
Wird angeboten von Racket24de

3.0 von 5 Sternen Form/Design pfiffig, Material etwas dünn, aber kein separates Schuhfach !, 28. August 2015
Insbesondere die Schultergurte würden bei voller Tasche etwas einschneiden ... die Reißverschlüsse machen einen guten Eindruck ... nur frage ich mich, wo das Schuhfach sein soll? Im Hauptfach ist eine kleine, offen Abtrennung - und das soll ein Schuhfach sein? Ich frage mich ernsthaft, wie ein Tennisrucksack heutzutage noch immer ohne separates Schuhfach im Boden Käufer finden kann (außer er ist nur für die Hallensaison bestimmt) ...

Head Radical Tennisball (3 x 4 Stück)
Head Radical Tennisball (3 x 4 Stück)

2.0 von 5 Sternen gehen schnell kaputt, 22. August 2015
nicht so gut würde ich nicht empfehlen. Nimmt besser andere die sind viel besser bei mir sind sie beim 2 training kaputt gegangen.

VEO | Heavy Duty Micro USB Kabel | Sync- und Ladekabel für Samsung Galaxy S6, S6 Edge, S4, S3, S2, Note 2, Note 1, BlackBerry, Nokia, Sony Ericsson, HTC - 1 Meter - Weiß

2.0 von 5 Sternen Kabel sperrig dick und Stecker kaum "kindertauglich", 20. Dezember 2014
Ich kann nach einem Monat Gebrauch durch meine Tochter den positiven Rezensionen nicht so richtig folgen: Zum einen ist das Kabel (wozu braucht man hier "Schwerlast"?) steifer und sperriger als die Original iPhone und Samsung Kabel. Da die Länge ja nie die "richtige" sein kann, sind hier immer heftigere Verwindungen an der Familienladestation zu beobachten. Zum anderen ist die Plastikteil des Steckers deutlich massiver als der Metallstecker selbst und da letzterer eher "grazil" ist, führt dies zu eher robuster Benutzung durch Pubertier-Hände. Folge: Neben den kleinen Rangeleien an der Ladestation mit anderen Familien-Smartphones bröselt nun nach einem Monat der Stecker auseinander. Ein Reparaturversuch war ergebnislos.

Das große Rennen von Belleville
Das große Rennen von Belleville
DVD

1.0 von 5 Sternen Intellektueller Franzosen-Kram, keine Unterhaltung, FSK ab 18, 4. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Das große Rennen von Belleville (DVD)
Man kan die Franzosen lieben, und man die Franzosen nicht verstehen. Wir haben sehr lange in Frankreich gelebt, lieben Frankreich und sind dort regelmäßig. Nur, es gibt eine Seite der Franzosen, die mit jedem weiteren Jahrzehnt einfach immer schwieriger bzw. unerträglicher wird. Die intellektuelle Arroganz - der Franzose weiß über alles Böse in der Welt besser Bescheid alles alle anderen in der Welt und er weiß natürlich, wie die Welt zu sein hätte. Nur, dass der Rest der Welt, nicht der Meinung der Franzosen ist. Daher braucht der Franzose solche Filme, um diese Meinung ausdrücken und die Welt überzeugen zu können.

Ok, mal ganz einfach: Der Film ist unglaublich einfältig, langweilig und stumpf. Das Plumpheit durch Einsilbigkeit zur Kunst wird, na ja ... die FSK Empfehlung ist 6 und wir würden 18 empfehlen, da Kinder diesen Film kaum besser erfassen können als Erwachsene nicht können. Einfach veraltet, wie das Model Frankreich. Leider ...

PS Der Film ist in allen Sprachen zu genießen, da ja eh nicht relevant gesprochen wird

No More Tears
No More Tears

5.0 von 5 Sternen Auch mit zeitlichem Abstand immer noch ein Klasse-Album, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: No More Tears (Audio CD)
Ich bin überrascht, dass ich 23 Jahre danach immer noch beim zufälligen Durchhören des Albums an so vielen Songs hängen bleibe. Dazu ist die Produktion auch nach heutigen Maßstäben sehr gut, und der Aufbau und die Arrangements der meisten Lieder ist meist einfallsreicher als viel des heutigen Krams und die Spiellaune der Band ist (fast) jedem Titel anzuhören. Wer's noch nicht kennt, sollte reinhören.
Meine Favoriten: No More Tears, Zombie Stomp, Desire, Mr. Tinkertrain, Hellraiser, Mama I'm Coming Home

Felco Gartenschere Nr. 2, Rot
Felco Gartenschere Nr. 2, Rot

5.0 von 5 Sternen Nach sechs Jahren immer noch top / nun dritte Klinge / kaum Verschleiß, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Felco Gartenschere Nr. 2, Rot (Gartenartikel)
Nur Hobbygärtner, aber die Felco macht Spaß, daher ist es eine Investition. Wir hatten zwei oder drei andere billige Scheren vorher, alles "Kruscht" im Vergleich. Wer das Thema Nachhaltigkeit von Rohstoffen erst nehmen will, muss von der Seite auch eine Version mit Ersatzklingen kaufen. Unbedingte Kaufempfehlung!

Ricky Bobby - König der Rennfahrer
Ricky Bobby - König der Rennfahrer
DVD

1.0 von 5 Sternen Na ja, na ja, na ja ..., 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ricky Bobby - König der Rennfahrer (Blu-ray)
Ich glaube man weiß nach genau 30 Sekunden, ob man diesen Film sehen will, oder nicht ... der Humor ist wahnsinnig oberflächig und kindlich ... auch die englische Übersetzung ist für mich auch nicht der Schlüssel (zugegebener Maßen bin ich nicht der regionale US-Experte, für meinen internationaler Job spreche ich seit vier Jahren täglich US-Business Englisch) ... interessante Gags sind "natürlich" wieder die, wenn ein Franzose in die US Kultur eindringt ... ne, ne, ne ...

youcase - Day'n'Night Case Samsung Galaxy S5 i9600 Glow Cover Schutz Hülle Grün Gel Silikon TPU Grün
Wird angeboten von youcase-and-company

5.0 von 5 Sternen Leuchtend, 6. Juni 2014
Sie ist tauglich und sehr schön, sie leuchtet echt schön. ich kann sie nur weiterempfehlen, echt, es lohnt sich die zu kaufen.
Lily 40

Razor Scooter Beast, Blue, 13059540
Razor Scooter Beast, Blue, 13059540

5.0 von 5 Sternen Krass, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Razor Scooter Beast (Ausrüstung)
Super roller, ich habe ihn jetzt schon seit drei jahren und er ist immer noch so gut wie am anfang

Seite: 1 | 2 | 3 | 4