Profil für Nadine Kounen > Rezensionen

Silent Night - Leise rieselt das Blut
Silent Night - Leise rieselt das Blut
DVD ~ Malcolm McDowell

5.0 von 5 Sternen Der etwas andere Weihnachtsfilm, 3. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Silent Night - Leise rieselt das Blut (DVD)
Ein guter Weihnachts-Slasher, der mit einem schönen Cast und einer mehr als ordentlichen Inszenierung punkten kann. Der Film ist ein recht freies Remake des kultigen 80er Jahre-Originals „Silent Night, Deadly Night“. Leider hat es der Film ungeschnitten tatsächlich nicht durch die FSK geschafft, sodass die FSK18-Fassung nun um circa 30 Sekunden geschnitten ist. Die Schnitte sind recht maßvoll angesetzt, sodass der Film seine „keine Jugendfreigabe“-Kennzeichnung durchaus zu Recht besitzt. Wer den ungeschnittenen Film haben möchte, kann ja immer noch auf das parallel veröffentlichte Mediabook zurückgreifen (ist allerdings auch etwas teurer und wohl eher was für Sammler).

Daher kann ich es auch nicht verstehen, wie man dem Film aufgrund der Schnitte nur einen Stern geben kann. Letztlich ist es eine (willkürliche) Entscheidung der FSK, dass der Film ungeschnitten keine Kennzeichnung bekommen hat und sagt nichts über die Qualität des Films selbst aus. Für mich persönlich einer der besten Slasher, die ich ihn den letzten Jahren gesehen habe.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 26, 2014 7:00 AM CET

Sex für Fortgeschrittene
Sex für Fortgeschrittene
DVD ~ Laurence Arne

5.0 von 5 Sternen Eine super Komödie für einen geselligen Abend!, 7. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Sex für Fortgeschrittene (DVD)
Wer auf der Suche nach einer guten Komödie ist, die Spaß macht und ein kurzweiliger Zeitvertreib ist, dem kann ich „Sex für Fortgeschrittene“ empfehlen. Der Film nimmt dabei den modernen Selbstoptimierungswahn gehörig aufs Korn. Wie so oft bei französischen Komödien ist eine Menge Wortwitz dabei, der zu köstlichen verbalen Schlagabtauschen zwischen den beiden Hauptdarstellern führt. Von mir bekommt der Film daher fünf Sterne!

To Kill a Man
To Kill a Man
DVD ~ Daniel Candia
Wird angeboten von bari_medienvertrieb Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Ein außergewöhnlicher Film!, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: To Kill a Man (DVD)
Ich habe den Film auf dem diesjährigen Filmfest in München gesehen und muss sagen, dass der Film mich regelrecht umgehauen hat. Einerseits wird die Geschichte um den Familienvater und seine Flucht in die Selbstjustiz in ruhigen Bildern erzählt, ist aber andererseits gleichzeitig so unglaublich intensiv und lässt einen als Zuschauer für lange Zeit nicht mehr los.

Der Film kreist um die Frage, ob Rache oder Selbstjustiz wirklich ein probates Mittel sind, um die eigenen Peinigungen zu beenden. Und vor allem was passiert danach? Gespannt beobachtet man dabei einen Familienvater, wie er verzweifelt versucht alles zunächst auf friedliche Weise zu lösen. Doch man merkt schnell, dass es bei ihm unter der Oberfläche gewaltig brodelt und die Dinge ihren Lauf nehmen werden.

Durch seinen Bezug auf einen wahren Fall und seine realistische Gestaltung regt der Film dabei auch die Zuschauer zum Nachdenken an. Wie würde ich mich in einer solchen Situation verhalten? Würde ich ähnlich reagieren?

Ein Film, der unter die Haut geht und einen noch lange beschäftigt. Meine Empfehlung gibt es dafür allemal!

Meine Schwestern
Meine Schwestern
DVD ~ Nina Kunzendorf

5.0 von 5 Sternen Ein Film zum Lachen und Weinen!, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Schwestern (DVD)
Was wird nicht immer über den deutschen Film geschimpft? Da würde es nur seichte Komödien oder verkopfte und sperrige Dramen geben. Dass es auch anders geht, beweist Lars Kraumes wunderbarer Film "Meine Schwestern".

Der Film erzählt von der todkranken Linda, die mit ihren beiden Schwestern Katharina und Clara eine Art Road Trip macht. Dabei treffen mit den doch recht unterschiedlichen Frauen auch verschiedene Lebensentwürfe aufeinander, was gleichermaßen zu sehr komischen Momenten wie auch rührenden Momenten führt.

Gekonnt versteht es Lars Kraume dabei das Dasein so zu erzählen, wie es ist. Ohne den ganzen Kitsch, bei dem sich viele andere Filmemacher anscheinend bedienen müssen. Auch die Dialoge sind wie aus dem Leben gegriffen und wirken in keinem Moment hölzern. Es macht als Zuschauer einfach unglaublich Spaß diese drei Schwestern auf ihrer Reise zu begleiten.

Linda's Child - Unterschätze nie, wozu eine Mutter fähig ist.
Linda's Child - Unterschätze nie, wozu eine Mutter fähig ist.
DVD ~ Kaya Scodelario
Wird angeboten von brandsseller

5.0 von 5 Sternen Intensiver Thriller mit herausragenden Hauptdarstellerinnen, 7. Mai 2014
Ich kannte Jessica Biel bisher vor allem aus zahlreichen Hollywood-Blockbustern und war nun sehr überrascht, welche tolle schauspielerische Leistung sie in diesem Film zeigt, der von einer fast obsessiven Beziehung zweier Frauen erzählt. In ruhigen, dunklen Bildern zeigt LINDA’S CHILD diese unheilvolle Annäherung zwischen Emanuel und Linda, die bald ein gemeinsames Geheimnis zu wahren haben. Immer mehr verlieren sich die beiden Frauen in ihrer ganz eigenen Welt, die sie um jeden Preis schützen möchten. Dabei sind auch die Eltern von Emanuel mit Alfred Molina und Frances O’Connor toll besetzt.

Als spannenden Thriller kann ich den Film also nur empfehlen. Und wer Jessica Biel einmal abseits der Blockbusterfilme erleben möchte, sollte auf jeden Fall zu schlagen!

Meine beste Freundin, ihre Schwester und ich
Meine beste Freundin, ihre Schwester und ich
DVD ~ Emily Blunt

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Komödie mit Emily Blunt!, 22. April 2014
Nach „Fast verheiratet“ kann man die bezaubernde Emily Blunt in der nächsten großartigen romantischen Komödie mit Tiefgang sehen! Anders als bei vielen Romantic Comedys setzt der Film nicht auf den immer gleichen Plot, sondern beschreibt in seiner weitgehend ruhigen Erzählweise die Sehnsüchte, Verlustängste und Liebeswirrungen der Thirtysomething-Generation. Dabei gibt es aber auch immer eine Menge zu lachen, was nicht zuletzt an den fabelhaften Dialogen liegt.

Wer also Lust auf einen romantischen Film hat, der keine platten Klischees erfüllt oder mit der immer gleichen Geschichte aufwartet, sondern im Gegenteil mit viel Witz und Tiefgang von den Liebeswirrungen einiger guter Freunde erzählt, dem kann ich „Meine beste Freundin, ihre Schwester und ich“ wirklich empfehlen.

Ende
Ende
DVD ~ Miquel Fernandez

5.0 von 5 Sternen Mystischer Weltuntergangstrip, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ende (DVD)
ENDE ist ein spanischer Endzeitthriller, der sich deutlich von der gängigen Masse unterscheidet. In grandiosen Bildern und mit subtilem Horror schafft es der Streifen einen stets zu fesseln. Besonders in seiner Optik unterscheidet er sich von vielen anderen Genrevertretern. Das Szenario spielt entgegen der gängigen Konventionen nicht in einer verdunkelten, zerstörten Welt, stattdessen findet die Welt ihr Ende in gleißendem Licht. Hier könnte man durchaus eine Parallele zu HELL sehen, auch wenn mir persönlich ENDE deutlich besser gefällt.

ENDE schafft es durch die dramaturgische Verbindung der gemeinsamen, geheimnisvollen Vergangenheit der Gruppe und den plötzlich eintretenden Ereignissen, einen Spannungsbogen zu erzeugen, der den ganzen Film konstant hochbleibt. Für Fans von Endzeitfilmen ist der Film sicherlich zu empfehlen, allein schon wegen den herausragenden Bildern und dem ungewöhnlichen Plot.

Mann im Bad - Tagebuch einer schwulen Liebe
Mann im Bad - Tagebuch einer schwulen Liebe
DVD ~ Francois Sagat

5.0 von 5 Sternen Einspruch!, 10. Dezember 2012
Also ich muss hier mal dagegen halten, der Film erzählt sehr wohl eine Liebesgeschichte, vielleicht nicht im klassischen Sinne, aber alles was zwischen den Hauptfiguren passiert ist letztendlich auf eine vergangene Liebe zurückzuführen und den Schmerz über deren Verlust.
Der Film ist 2010 in Locarno im Wettbewerb gelaufen und ist durchaus wert gesehen zu werden. Wer natürlich einen Porno erwartet, der liegt hier falsch, das ist klar.