ARRAY(0xa5af71d4)

Profil für ProfBMarx > Rezensionen

Beiträge von ProfBMarx
Top-Rezensenten Rang: 2.257.869

ProfBMarx

Projektmanagement für Ingenieure: Gestaltung technischer Innovationen als systemische Problemlösung in strukturierten Projekten: Gestaltung ... strukturierten Projekten. Mit Online-Service
von Walter Jakoby

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Lehrbuch, 9. Januar 2011
Das Buch 'Projektmanagement für Ingenieure' von Walter Jakoby stellt eine gelungene Einführung in das Thema PM dar.
Die Gliederung des Buchs orientiert sich am Projektablauf. Die ersten beiden Kapitel führen in das Thema ein und bilden die Basis für das weitere Verständnis. Sehr gut ist die Beschreibung des allgemeinen Problemlöseprozesses. Das habe ich so noch nicht gelesen.

Alle wichtigen Projektmanagement-Phasen werden in eigenen Kapiteln dargestellt: Gründung, Organisation, Strukturierung, Planung und Steuerung von Projekten. Dem schwierigen Thema Aufwandsschätzung ist ein eigenes, sehr erhellendes Kapitel gewidmet, ebenso dem Risikomanagement. Die besondere Bedeutung und die Rollen von Menschen in Projekten werden sehr plausibel und nachvollziehbar dargestellt. Dagegen könnte das Kapitel über den Einsatz von Werkzeugen etwas ausführlicher sein. Typisch für die technische Sichtweise: der Kostenaspekt kommt mir etwas zu kurz. Am Ende jedes Kapitels wird ein Repetitorium angeboten, mit Verständnisfragen und Übungsaufgaben. Die Lösungen hierzu sind online verfügbar. Dies gibt den Lesern die Möglichkeit, sich ohne großen Zeitaufwand mit den wichtigen Inhalten vertraut zu machen. Für PM-Einsteiger ist dies ideal, um nicht nur etwas über das Thema gelesen, sondern das Wichtige wirklich gelernt zu haben.

Konkrete Anleitungen und viele anschauliche Beispiele erleichtern das Nachvollziehen und das eigenständige Anwenden. Dem Autor gelingt es, trockene Sachverhalte in einem frischen, gut lesbaren, stellenweise sogar unterhaltsamen Stil darzustellen.

Dieses Lehrbuch möchte ich jedem, der mit technischen Projekten zu tun hat, als Basislektüre empfehlen.