Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Dr. Wolfgang Hackenberg > Rezensionen

Beiträge von Dr. Wolfgang H...
Top-Rezensenten Rang: 3.333.519

Dr. Wolfgang Hackenberg

Management by Internet
Management by Internet

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Führungskräfte und Unternehmer, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Management by Internet (Kindle Edition)
Nicht schon wieder ein Buch über Web 2.0, mag man sich denken. Nicht schon wieder ein Oberlehrer, der uns erklären will, welche neuen Aspekte denn das Internet bringen soll, was wir nicht ohnehin schon kennen. Und nicht schon wieder die alte Leier von der Generation Y oder Z. Wer derlei erwartet, wird enttäuscht sein.

Dr. Buhse geht einen ganz anderen Weg. Ganz nüchtern und pragmatisch beschreibt er aus seiner eigenen Erfahrung als Führungskraft und Unternehmer den Wertewandel, den wir in den letzten 15-20 Jahren durchlaufen. Dabei bleibt er - anders als andere Autoren - einerseits auf einer sehr abstrakten Ebene, um sich nicht in Details zu verlieren, die andernorts eher langweilen und zu Widersprüchen geradezu herausfordern. Andererseits gelingt es ihm, anhand praktischer Beispiele den Beleg für seine Beobachtungen zu erbringen.

Besonders wohltuend ist es, dass er keine apodiktischen Forderungen aufstellt, wie sich Unternehmen denn nun verändern müssen, um mit dem Wandel besser zurecht zu kommen. "Bewahren und Verändern" lautet die Botschaft. "Unternehmen müssten genau unterscheiden, wann und wo sie bei Bewährtem bleiben und wo sie sich verändern sollten". Wie wahr!

Buhse liefert daher nicht mehr und nicht weniger als Methoden und Tools für den Werkzeugkoffer moderner Führungskräfte und Unternehmer. Es gehöre zu den Kernaufgaben von Führung, sich stetig weiter zu bilden und seine eigenen Methoden zu überprüfen. Für jede Situation gerüstet zu sein, ist die wichtigste Kompetenz überhaupt im Wandel. Agil sein, in der eigenen Einstellung, im eigenen Denken und Handeln. Die Macht der vernetzten Gesellschaft und der Partizipation zu kennen und zu lernen, mit ihr sinnvoll umzugehen. Das sind wichtige Aspekte, über die es sich lohnt intensiv nachzudenken. "Es kommt eben darauf an, flexibel entscheiden zu können, wann welches Führungsverhalten angemessen ist" schreibt er völlig zurecht. Dabei wird es dem einen oder anderen Anhänger alter Führungsmethoden sicherlich schwer fallen, zu erkennen, dass "nicht die Position in der Organisation, sondern die Kompetenz definiert, wer Verantwortung für ein Thema übernehmen" kann und soll. Ein Aspekt, der gerade mir als Prozess-Manager in die Karten spielt, wenn es darum geht, Rollen mit Skill-Profilen zu definieren und in Prozessen zu implementieren und nicht aus dem Organigramm heraus zu operieren.

Und Buhse belässt es nicht dabei, nur gute Ratschläge zu geben und den Blickwinkel auf die Unternehmenskultur zu erweitern. Er ermutigt auch dazu, es einfach zu wagen und loszulegen. Einfach machen!

Es ist seit meinem Studium das erste Buch, das ich am Stück gelesen habe. Klare Kaufempfehlung!