Profil für Tobias Wolf > Rezensionen

Beiträge von Tobias Wolf

Tobias Wolf "Krelian99" (Skåne)

Seite: 1 | 2 | 3
Polizei - [PC]
Polizei - [PC]
Wird angeboten von Postenprofi-com GmbH, Preise inkl. MwSt.

1.0 von 5 Sternen 30minütige Straf-Simulationen, 16. April 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Polizei - [PC] (Computerspiel)
Ein Kumpel, der zur Polizei wollte, hatte dieses meisterlich misslungene Machwerk zu Ostern geschenkt bekommen. Wir haben es anderthalb Stunden zu zweit gespielt und es war eine wahre Qual in 30min-Häppchen.

Die Grafik ist kein Leckerschmaus, aber das geht schon i.O. Alles andere ist brachial schlecht. Die Polizistin hat keine Handfeuerwaffe (vertägt sich scheinbar laut Entwickler nicht miteinander) und steht auch nur dumm in der Gegend rum, wenn unser Held der Ornung angegriffen wird. Das passiert, wenn wir mit underem PDA auf Leute losgehen und für verdächtig halten. Den Schelm einfach umknüppeln - auch nach zig Schußtreffern kein Problem. Oder der Strolch flieht einfach, dann schmeißen wir ihm die Handschellen ins Kreuz und er bleibt augenblicklich stehen.

Falschparker/ Verkehrsunfall: Wir rufen die gelben Engel, den ABAC. Ein Klick auf das Icon auf unserem Funkdingsbumms, wie der Fachmann sagt und eine Sekunde später fährt uns der Abschleppwagen in die Hacken. Also beseite gegangen, da angelt sich der ABAC (ADAK wäre doch weniger dümmlich gewesen) per Wurfhaken schonmal 20m weit das Auto und befördert das Auto kreisförmig auf die Ladefläche. Was im Weg steht, da geht der Kran und das angehakte Auto einfach durch, auch schonmal durch uns. Kollisionsabfrage kennt man da nicht.

Krankentransporte gestalten sich ähnlich spektakulär. Der bewegungslose dreht sich auf der Stelle um 90°, so dass er plötzlich richtig auf der Barre liegt und ab geht's wieder im X-beinigen Schweinsgalopp, Leute abchecken *gähn*

Die, Missionen kann man es nicht nennen, immer gleichen kleinen Aufgaben sind rasch erfüllt, bzw. auch nicht, wenn es zur Verfolgungsjagd kommt. Alle anderen Autos können auf der Stelle bis zu 180°-Wendungen machen und Slamoms durch die engsten Autogassen fahren, während wir an 5cm Rasenkanten scheitern. Da wollen wir auch gar nicht erst unser Night-Rider-selbstfahrendes Auto per Knöpfchen herbeirufen, der Schuft ist eh schon über alle Berge.

Einfach nur öde einerseits, zum Totlachen andererseits. Definitiv kein Werbespiel für die Entwickler und die Polizei auch nicht. Schnell wieder löschen, bzw. noch besser - gar nicht erst kaufen, außer man möchte sich selbst geiseln.

PS: Wer hier mehr als 3 Pkt vergibt, dem glaub ich kein Wort. Entweder will man nicht zugeben, dass man ein absolut unfertiges Spiel gekauft hat, oder man wurde gekauft. Diese unfreiwillige Lustigkeit und Polzeiverhonepipelung hat mit Realität oder den Vorbildern GTA und Mafia absolut nichts gemeinsam. Spielspaß wie bei einer Stromsperre.

Milchgeld
Milchgeld
von Volker Klüpfel
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Farbloses Regionalkolorit ohne Spannung (Hörbuch-Version), 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Milchgeld (Audio CD)
Mir wurde der bekannte Kommisar von einem Nichtallgäuer empfohlen. Ich selbst wohne im Allgäu, kenne regionale Gerichte und Gewohnheiten. Weil ich aber einige Bücher auf meiner Liste habe, auf die ich mich freue, kaufte ich das Hörbuch um Wegzeit zu überbrücken. Mit Musik und Vokabeltraining klappt das super, mit anderen Hörbüchern übrigens auch.

Die beiden Autoren lesen den Roman selbst. Wechselnd und angenehm und so kommt auch der Dialekt nicht zu kurz (das ist mir glatt zwei Punkte wert). Doch die Handlung schlängelt sich dahin, in der Mitte des Hörbuches ist immer noch nichts aufregendes passiert, außer dass Kommisar K. einen Stinkekäse im Einsatzwagen vergass und der Kollege am nächsten Tag sich bedanken kommt. Der Erzählstil mutet völlig altbacken an, die Dialoge sind eckig und gekünstelt als ob alle ein Rundholz im Hintern haben.

Weder Personen noch Orte werden literarisch ausgemalt, der Spannungsbogen hängt höchstens durch, eine Identifikation mit einem trotteligen Kommisar ohne Motivationen fehlt ziemlich schwer. Verflochtene Handlungsstränge sucht man vergebens. Überhaupt wirkt alles eindimensional, höchstens klischeehaft. Doch zumindest zwei Schmunzler konnte mir das Buch abringen.

Die zwei Autoren sollten sich z.B. mal von Raymond Chandlers Sprachzeichnungen und Stil inspirieren lassen, dagegen wirkt dieser Roman hier wie ein Werk von blassen Grundschülern. Reine Zeitverschwendung in meinen Augen, selbst als allgäuer Zug'zogner.

Die drei Musketiere
Die drei Musketiere
DVD ~ Luke Evans

3.0 von 5 Sternen Märchenstunde à la Walt Disney, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die drei Musketiere (DVD)
Nach 1973 und 1993 sollte es wohl mal wieder eine neue Verfilmung des berühmten Degenquartetts geben. Doch warum nicht einfach mal aus verschiedenen Filmen und Videospielen Elemente einbauen?

Der erste Auftritt (mit Introducing) erinnert stark an Assassin's Creed 3. Dann Das Vermächtnis der Tempelritter in Venedig, wo Milady ihren Schlüssel von Kardinal Richelieu hat!!! Logisch? Die Luftschiffe stammen aus Final Fantasy 6, dass Milady den Sturz aus ca. 1500m überleben könnte, ebenfalls. Dazu ein bisschen Fluch der Karibik und gut quirlen. Sämtliche Physik- und andere Logikfehler darf man einfach nicht zu ernst nehmen, schließlich ist der Spaß für Kinder gedacht.

Christoph Waltz, Milla Jovovich und Orlando Bloom sind tolle Schauspieler und dürfen sich mal richtig fies daneben benehmen. Allein das war für mich die einzige Freude. Ich möchte die Musketiere immer, aber hier hätte ich mir gewünscht, dass ihnen der Hintern versohlt wird. Leider sah das das Drehbuch nicht vor.

Was die letzte Einstellung mit der übermächtigen englische Flotte aus Luftschiffen zu bedeuten hat, weiß wohl niemand. Ich hoffe in 20 Jahren kommt dann wieder eine gute Verfilmung, diese hier ist Platz- und Zeitverschwendung und weit weg vom Buch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 10, 2012 2:27 PM CET

Hotel Costes Vol.15
Hotel Costes Vol.15

2.0 von 5 Sternen Pop-Songs statt Lounge-Songs, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Hotel Costes Vol.15 (Audio CD)
Stéphane Pompougnac hat mit seiner Lounge-Reihe Hotel Costes bereits Kultstatus erreicht. Teil 1-9 sind uneingeschränkt zu empfehlen, mit Teil 12 hat der Resident DJ leider voll daneben gegriffen. Teil 14 war dann wieder besser und stimmiger.

Doch mit diesem Kapitel 15 scheint er eher eine popige Schiene fahren zu wollen. Das wäre vielleicht auch nicht unbedingt das Hauptproblem, viel mehr stört dieser ständige Wechsel der Genres. Ein Beispiel: ...(6) Tralala-Girlie-Pop (7) Pseuso-Rock-Cover - (8)Chanson - (9) Arabischer Ethno-trance - (10) Reggea-Afro-Pop - (11) Trancemix...

Dazu kommt ein ständiger Tempiwechel, was das Ganze absolut nicht flüssig erscheinen lässt und nervt. Wenn dann wenigstens die Titel für sich interessant wären, doch sind es alles verlorene Stücke in einem uninspirierten Gesamtkonzept. Wenige Tracks erinnern daran, welches Genre Stéphane Pompougnac eigentlich bedienen wollte. Diese Scheibe sollte schnell wieder vergessen werden. Mit der nächsten wird es bestimmt wieder besser. Diesmal nur 2 Punkte.

Andrea Berg Best of
Andrea Berg Best of

1.0 von 5 Sternen Das Leiden der jungen Andrea B., 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Andrea Berg Best of (Audio CD)
Ich hab für meinen Vater CDs in MP3 umgewandelt, weil er ins Krankenhaus musste. Es sollte u.a. auch diese Scheibe in die Sammlung. Ich mag Schlager auch mal, aber was Andrea B. mit Musik macht, ist schlichtweg Folter. Eine weinerliche, naive und hoffnungslose Romantikerin heult und leidet auf dieser CD, dass man sich selbst das Leben nehmen möchte. Eine manisch-depressive 0815-Sängerin zum 'Schlager-Sternchen' zur erheben, geht wohl nur im von D. Bohlen geknechteten Deutschland. Das schlimme ist aber, dass andere Sängerinnen mit Talent in ihrem seichten 'Fahrwasser' folgen.

Ein und der selbe unorginelle Rhythmus zieht sich durch das ganze Album. Am Stück kann man es kaum hören. Die Texte erzählen immer von einem Partner, der das rettende Weite gesucht hat. Doch statt die Sängerin zu bemitleiden, stell ich mir vor, wie ich an seiner Stelle gehandelt hätte - auch nicht anders, sorry.

Das ganze in einen Partymix zu packen, ist eine nette Geste. So hat man den perfekten und unmissverständlichen Rausschmeißer am Ende des Abends. Das Sandmann-Lied tut es aber auch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 7, 2012 12:12 AM MEST

It All Starts With One (Spec.-ed.)
It All Starts With One (Spec.-ed.)

5.0 von 5 Sternen Ane bleibt anders, Stockholm Concert Hall - Die Zweite, 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: It All Starts With One (Spec.-ed.) (Audio CD)
Die Musik von Ane war immer instrumental und gesanglich ausgefeilter, aber auch düsterer als die ihrer skandinavischen Song-Writer Kolleginnen. Verspielte und etwas naiv wirkende Gitarrenbegleitungen wie bei Anna Ternheim oder Laleh gab es nicht, hier spielt beides gekonnt ineinander. Die Stimme kommt ebenfalls wunderbar zur Geltung, doch vermisse ich bei diesem Album etwas, die Gitarre. Die zwei Tracks ('Lifetime' klingt wie von Anna Ternheim adoptiert und 'Take It Slow' kann Farin Urlaub auch spielen) spiegeln Anes Können absolut nicht wieder. Sie ist mit Tobias Froberg einen Schritt in eine andere Richtung gegangen, weg vom Song-Writer-Stil. Mutig, aber dass sie es kann, hat sie in ihrer auf DVD gebannten Darbietung in der "Stockholm Concert Hall" schon bewiesen.

Die Stücke sind textlich toll, gesanglich unverkennbar einmalig Ane, instrumental fein in Szene gesetzt, doch muss man auch hier manche Titel mehrmals hören, z.B. ist in 'The Light From One' zuviel Bassdrum. Ich denke immer, das ist der Soundtrack eines Antikriegsfilms; Liebesszene während in der Ferne an der Front die Artellerie ihre Ziele sucht.

Alles in allem wieder ein sehr gutes Album, etwas anders, schwerere Kost als bisher. Musik zu einem guten Wein/Whisky/Weinbrand im Ohrensessel sitzend. 'It All Starts With One' muss man genießen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 30, 2012 1:36 AM MEST

Zur Sache, Chérie: Ein Franzose verzweifelt an den deutschen Frauen
Zur Sache, Chérie: Ein Franzose verzweifelt an den deutschen Frauen
von Alain-Xavier Wurst

5.0 von 5 Sternen Recht hat er, 11. August 2011
Was dem Herrn Franzosen auffällt, nimmt man natürlich auch als Deutscher war, doch man ist viel zu angepasst, als dass man sich lange daran stößt. Flirten ist verpönt, die Einstellung der Frau zu ihrem eigenen Geschlecht ist merkwürdig entrückt, Leidenschaft überbewertet und generell stellt sich der deutsche Mann hilflos an, wenn es um die Kontaktaufnahme mit dem anderen Geschlecht geht.

Mann fühlt mit Alain mit, wundert sich genauso wie er und muss nickend schmunzeln, wenn nicht lachen, wenn er deutsche Unarten aufdeckt und an der Unlockerheit verzweifelt. Auch wenn er das Kapitel mit dem Onlinedating hätte raffen können, ein schöner Spiegel unserer Gesellschaft.

Die Druidin
Die Druidin
von Birgit Jaeckel

2.0 von 5 Sternen Leichte Kost mit einigen Fehlern, 11. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Druidin (Gebundene Ausgabe)
Wer ein gut recherchiertes Buch über die Zeit der ersten großen Völkerwanderung verpackt in spannende Abenteuer sucht, dürfte enttäuscht werden. Man fahre im Fahrwasser der Wanderhure, nenne die Protagonistin Druidin und lasse sie eine mystische Fähigkeit haben. Voilà, fertig wäre das Buch.

Die Namen einiger Stämme, eine geschichtliche Figur plus ein wenig blasser Druiden-Fantasy sollen ausreichen, das Keltenfieber zu erwecken. Leider muss man feststellen, dass die Zeit, in der das ganze spielt, ein Dreivierteljahrtausend zu früh stattfindet. Farbige Bändchen für Herren-Zugehörigkeiten und zweistöckige Häuser gab es damals ebensowenig wie die große Zahl an Kriegspferden. Mit einem Geschichtsstudium im Hintergrund leider sehr schwach.

Der Erzählstil gefällt, aber die Handlungen sind zu banal, die Beschreibungen über den Alltag sind schwammig gehalten und die Phrasenwiederholungen nerven etwas: das Handkneten und die vielen blutunterlaufenen Augen. Ganz zu schweigen von einer Protagonistin, die ständig erst die Leute bemerkt, wenn sie direkt neben ihr stehen und fast berühren. Außerdem sind Gut und böse klar getrennt, außer der Vater und Stadthalter, der sich auch mal über ein paar Gesetze hinwegsetzen darf. Man fragt sich dann unweigerlich, wieso sind alle vorchristlichen Krieger so weichgespült und woher kommt die moralische Einstellung, die ins 19Jhd. passt, definitiv aber nicht ins zweite vor Christus.

Aus dem Stoff hätte man einiges zaubern können, vielleicht hat sich Frau Jaeckel nicht getraut, mal geschichtliches mit pseudogeschichtlichem zu vermengen. Stattdessen eine Fantasy-Komponente aus der Esoterik-Aurafarben-Schublade. Mir ist das Buch zu romantisch und oberflächlich zugleich, zu wenig abenteurlich und zu historienfern. 2 Punkte
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 24, 2012 9:55 AM MEST

Kosmos 6908090 - Die Tore der Welt - Sonderpreis Spiel des Jahres Plus
Kosmos 6908090 - Die Tore der Welt - Sonderpreis Spiel des Jahres Plus
Wird angeboten von lima24

5.0 von 5 Sternen Sehr angehm innovatives Spiel, 8. August 2011
Hat man das Buch gelesen, hat das Spiel einen hohen Wiedererkennungswert. Wenn man es nicht gelesen hat, gibt es viele Spoiler, die aber bestimmt Lust auf das Buch machen. Das Buch gibt natürlich mit seinen vielen Handlungssträngen idealen Spielraum für die Umsetzung in ein Brettspiel, was dem Autorendou Rieneck und Stadler auch sehr gut gelungen ist.

Doch nun zum Spiel selbst. Wenn man es auspackt, bzw. das erste mal spielen möchte, wird man von der Fülle des Brettes und der vielen unterschiedlichen Items etwas erschlagen. Die Anleitung ist aber sehr gut strukturiert und einfach erklärt, aber eigentlich erschließt sich das Spiel beim spielen von selbst. Nur wenige Regeln muss man nachlesen. Warum man das Blatt "Spielvorbereitung" extra gepackt hat, ist mir nicht so ganz klar, aber dieses sollte man sich zuerst ansehen.

Das Konzept ist sehr gelungen und teils neuartig. Man muss sich immer auf wechselnde Umstände gefasst machen. DIE Spielstrategie gibt es nicht. Das Spiel lebt von der Überraschung und der vielen gut gewichteten Möglichkeiten, um mit etwas Glück doch noch ans Ziel zu kommen. Sehr schön ist die Idee mit den Bauwerken, die auf das Brett gelegt werden und mit denen man seine Stadt "aufbauen" kann. Man kann Pestkranke heilen, Häuser errichten und fleißig sammeln und tauschen.

Wer ein kurzweiliges, innovatives und sehr chic gestaltetes Spiel sucht, kann dem SDJ+ Logo vertrauen und zugreifen.

Candamir - Die ersten Siedler auf Catan
Candamir - Die ersten Siedler auf Catan
Wird angeboten von no_dice (Preise inkl. MwSt.)

3.0 von 5 Sternen Das Spiel macht bestimmt nicht süchtig,, 3. August 2011
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
dazu ist es zu einseitig. Taktik braucht man nicht. Memory-ähnlich schaut man sich die Zielkärtchen an und bestimmt, welches man ansteuert. Die Spannung steigt kaum ins Unermeßliche, trifft man auf einen tierischen Widersacher, Candamir oder ein Fragezeichen. Man würfelt. Wer, wie, was, wo - egal, hauptsache ich hab meinen Zielwert zusammen und nehm den Rohstoff mit. Schön, wie so oft erwähnt, sind die adventure-typischen Erfahrungspunkte, mit denen ich meine Figur, die individuelle Fähigkeiten mitbringt, ausbaue. Einzig dieses Feature ist interessant und sollte nicht vernachlässigt werden.

Ansonsten ist es ein schön anzusehendes, wenn auch einfaches von-A-nach-B-zieh-Spiel, ohne dass man großartig mit den Mitspielern in Kontakt kommt oder in dessen/deren Spiel eingreifen kann. Kinder mögen das bestimmt, niemand der sie ärgert, etwas weg nehmen kann oder plötzliche unerwartete Wendungen. Erwachsenen wird das zu langatmig und ist als Spiel für Spielabende eher ungeeignet. Eigentlich könnte jeder so vor sich hin spielen, auch allein durchaus denkbar.

Spielvariation: Candamir-Wettrennen
Jeder Mitspieler bekommt einen Würfel und los geht's. Gespielt wird, ohne auf den/die anderen zu warten. Wer zuerst alle 10 Siegsteinchen los ist, springt auf und ruft "Candamir". Das Suchtpotential hier liegt schon etwas höher.

Seite: 1 | 2 | 3