summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Learn More Cloud Drive Photos Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale
Profil für Erika und Gunter Koch > Rezensionen

Beiträge von Erika und Gunt...

Erika und Gunter Koch (Petershausen, Bayern)

Seite: 1 | 2
Swords
Swords

5.0 von 5 Sternen grossartige, kreative Musik, 16. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Swords (Audio CD)
Fuer mich eine der besten von Morrissey - und das will was heissen!
Einige negative Rezessionen gab es wegen der Vermarktungspolitik, weil hier viele aeltere Single-B-Seiten "verwurstet wurden.
Nun, ich hatte die nicht und bewerte daher nur die Musik:
Die CD steckt voller Abwechslungsreichtum und Kreativitaet, was besonders in Anbetracht dessen, was fuer eine Ikone Morrissey darstellt, gar nicht so selbstverstaendlich ist. Alleine schon die verspielten, leicht dissonanten Orgel-Laeufe im Hintergrund der Eroeffnungsnummer "Good Looking Man About Town" sind mehr Wert als 90 % der heutzutage veroeffentlichten CDs im ganzen.
Und dann noch seine ungewoehnlichen, tragikomischen, zornig-melancholischen Texte. Beispiel Ganglord - abgefahren, wie er von duester-bedrohlichen Klaengen den Gangsterboss anfleht, ihn vor der boesen, ihm nachstellenden Polizei zu retten.
Und wie er "Christian Dior" zu balladeske Klaengen vorwirft sein Leben verschwendet zu haben und ihm "rebellische Alternativen" aufzeigt. Einfach nur Grossartig! Nur Farin Urlaub kann sowas noch besser - aber der kann dabei nicht so ernst bleiben, dass man sich staendig fragt, ob er es wirklich so meint.
Weitere Anspieltipps: "Don't Make Fun Of Daddy's Voice" (rockig, mit schraegem Witz), "My Life Is A Succession Of People Saying Goodbye" (koennte auch die Titelmelodie eines James Bond Movies aus den Sechzigern sein) ... oder eigentlich alle!

Strange Folk
Strange Folk

5.0 von 5 Sternen Psychedelic Rock vom feinsten, 16. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Strange Folk (Audio CD)
Wer auf - im besten Sinne altmodischen Sinne - Psychedelic Rock steht (mit Vorbildern von den Beatles, ueber Tomorrow bis Kalaidoscope (UK) und die fruehen Pretty Things, um nur einige zu nennen), kommt an keiner Kula Shaker CD vorbei. Nach dem grandiosen Debut K mit Songs wie dem orientalisch gepraegten Govinda, gab es einige enttaeuschte Stimmen von denen, die dachten es handelt sich um eine Art indische Ethno-Rock Band und die nicht gemerkt haben, dass Kula Shaker eine "echte" in alle Richtungen experimentierende Psychedelic Rock Band ist.
Ob die eine oder andere CD von Kula Shaker besser, ist keine Frage, die man sinnvoll beantworten kann, da jede so voller Ueberraschungen in hoechster Qualitaet steckt, dass die Entscheidung tagesabhaengig vom eigenen Geschmack abhaengt. Ich gebe fuer alle 5 Sterne.

Set 14- teilig 10 x Schneckenblech + 4 x Eckvebindung
Set 14- teilig 10 x Schneckenblech + 4 x Eckvebindung
Wird angeboten von Lust GmbH

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis, 16. Juli 2015
Gut verarbeitet und durchdacht, bei - relativ zu anderen Angeboten - guenstigem Preis.
Weniger Verletzungsgefahr durch die Kanten, als befuerchtet.

Lediglich ein paar Tipps zum aufstellen in Form eines Beilageblattes waeren hilfreich gewesen.
Ich habe zwar nur etwa 10 Minuten durch "Anfaengerfehler" verloren, aber man kann nicht von jedem erwarten, dass er fuer sowas ein Haendchen hat (oder Alternativ schon Erfahrung im Aufstellen von Schneckenzaeunen).
Was sich bei mir nach ein paar Ueberlegungen und Versuchen bewaehrt hat:
1. Verlauf des Zaunes mit Spaten stechen (ca. 5cm Breite durch zwei bis dreimal "Wackeln" reichen) - geht viel schneller als Graben ausheben und leichter als mit Gewalt eindruecken (kommt auf den Boden an).
2. Zum Ueberlappen/Ineinanderstecken der Elemente (auch der Eckelemente), die Laengsstuecke direkt NEBEN dem angrenzenden Element einstecken und dann seitlich in dieses einschieben.
3. Schliessen des Zaunes am Schluss immer an den Laengsseiten mit drei Elementen und dabei das mittlere Element weiter als sonst in das bereits verlegte angrenzende schieben. Dann kann man das Abschlussstueck frei platzieren und zunaechst in die Ecke einschieben, um am Schluss das mittlere Stueck wieder zurueck in die Mitte zu schieben, so dass alle Elemente gleichmaessig ueberlappen.
4. Ich habe etwa 5 cm Ueberlappung gewaehlt. Wer weniger Platz hat, schiebt sie staerker zusammen, aber es waere auch gut hier eine Herstellerempfehlung zu haben, zumindest fuer den Minimalwert. In unserem Paket war leider nichts dergleichen.

Die Känguru-Chroniken: Live und ungekürzt: 4 CDs
Die Känguru-Chroniken: Live und ungekürzt: 4 CDs
von Marc-Uwe Kling
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Unglaublich Lustig und Weise zugleich, 26. Februar 2015
Das hat mich wirklich umgehauen!
Als ein Arbeitskollege vor kurzem einen Link zu einem Video von Marc-Uwe Kling bei einer Lesung herumgeschickt hat, haben innerhalb einer Woche alle Liebhaber des abgedrehten Humors in unserer Abteilung die Hoerbuecher ueber das Kaenguru bestellt.
Eigentlich mag ich keine Hoerbuecher und lese lieber selbst, aber nachdem ich Kling im Video gehoert hatte, machte ich eine Ausnahme - und es hat sich gelohnt!
Die Geschichten um das Kaenguru sind mitunter das lustigste, das ich je gehoert habe. Es ist diese Mischung aus Absurditaet, anarchischer Querdenkerei, weiser Distanziertheit und Ironie/Selbstironie vor einem Hintergrund aus klassischer Bildung (Literatur, Philosophie, Musik...), zeigenoessischer Smalltalk-Kultur (Dschungelcamp, Facebook), echtem Nerd-tum (Komm wie Du bist!) und purer Fantasie.
Die Dialoge zwischen Kling und seinem Mitbewohner dem kommunistisch-anarchistisch-egoistischem Kaenguru, sowie einer ganzen Reihe anderer Protagonisten wechseln virtuos zwischen philosophischer Weisheit, phantasievollem Unfug und schwarzhumoriger Interpretation des alltaeglichen Wahnsinns - auch mehrfach innerhalb eines Kapitels. Dabei nimmt Kling sich (und sein Alter-Ego, das etwas weniger in buergerlichen Kategorien denkende Kaenguru) auch staendig selbst auf die Schippe, wodurch seine starken Sprueche und Erkenntnisse niemals ueberheblich daher kommen und er und das mitunter sehr freche Kaenguru immer sympatisch bleiben.
Wer die Monty Pythons mag, Tom Sharp und Dieter Nuhr, der ist hier auch richtig.
Zur Zeit fange ich gerade mit dem zweiten Hoerbuch, Das Kaenguru-Manifest an. Es scheint bisher dem Vorgaenger in nichts nachzustehen.

Creative Live! Cam Sync HD (720p-HD-Videoaufzeichnung, integriertes Mikrofon, integrierte Überwachungssoftware, Kennwortschutz)

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis, 26. Februar 2015
Ueberraschend gute Qualitaet fuer sehr guenstigen Preis (17 Euro).
Einfache Installation und ausreichend gutes Bild fuer Video-Gespraeche. Bei normaler Beleuchtung gibt es sogar unerwartete Tiefenschaerfe. Bei schummrigem Licht kann sie immer noch akzeptable Bilder des "Davorsitzenden" uebermitteln.
Die Kamera ist sehr klein und leicht und haelt gut am Monitor. Nur verstellen laesst sie sich nicht, aber das wusste ich ja und habe es in Kauf genommen.

Trans-Continental Hustle
Trans-Continental Hustle

5.0 von 5 Sternen Multi-Kulti Gypsy-Punk der feinsten Sorte, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Trans-Continental Hustle (Audio CD)
Wir haben Gogol Bordello auf dem Rock im Park Festival letzten Monat kennen gelernt und sofort ins Herz geschlossen.
Die Trans-Continental Hustle war ein erster Test, ob die gute Live-Stimmung auch zu Hause aus der Stereo-Anlage funktioniert.
Aber sowas von Ja!
Das ist spielfreudige Multi-Kulti Musik mit punkig-rockigem Hintergrund. Neben Gypsy-Einfluessen, werden auch lateinamerikanische und andere Folk-Einfluesse hoerbar. Auch das herz des Psychedelic-Rock Fan schlaegt hier hoeher.
Etwas vergleichbar mitreissend-verruecktes habe ich bisher nur selten - und dann mit kleinerer Bandbreite - gehoert:
- Flogging Molly oder Pogues aus dem Irish-Punk Bereich etwa
- Die Los Colorados, deren wilder Polka-Stil in dem EM Song "I Like to Move It"), wie auch der Saenger mit dem urigen Akzent auch oft an Gogol Bordello erinnert.
- Oder kennt noch jemand "Weird Al" Yankovic's Polka Your Ears Out?

Black and White
Black and White

4.0 von 5 Sternen Gutes, aber nicht geniales, duesteres Album, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Black and White (Audio CD)
Experimenteller, dissonanter und noch duesterer als die anderen Stranglers Alben. Eher ein Stueck Zeitgeschichte (so fuehlte man sich halt zur Zeit des kalten Krieges) als Musikgeschichte. Der Intellekt mag sie wuerdigen, aber - wie ich finde - keine LP um sie so richtig mit dem Herzen zu moegen. Deshalb "nur" vier Sterne fuer eine meiner absoluten Lieblings-Bands.
Wie auf die meisten Re-Releases haben die Stranglers aber auch hier wieder einige Bonus-Songs mit draufgepackt und alleine schon die geniale Cover-Version von Walk On By mit ihren genialen Bass- und Orgel-Laeufen ist den Kauf wert.

La Folie
La Folie
Wird angeboten von marvelio-germany

5.0 von 5 Sternen Wichtiger Meilenstein fuer die Band, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: La Folie (Audio CD)
Dieses Album war verspielter, experimenteller, aber auch getragener (boese Zungen moegen behaupten weichgespuelter) als die fruehen duester-punkigen Alben. Es zaehlt nicht zu meinen absoluten Stranglers Favoriten, aber es enthaelt natuerlich den Song durch den die Stranglers durch Radio Praesenz weithin bekannt geworden sind: Golden Brown - daher doch noch volle Punktzahl. Dass sie damit sozusagen "Mainstream" gewoeden sind, ist nichts schlimmes. Sich dem Mainstream anzupassen ist langweilig und oede, aber den Mainstream mitzupraegen, so wie es die Stranglers getan haben, das ist einen Platz im Rock-Olymp wert.

No More Heroes
No More Heroes

5.0 von 5 Sternen Fruehes Meisterwerk, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: No More Heroes (Audio CD)
Neben The Raven und Ihrem Erfolgs-Album Aural Sculpture fuer mich das beste Stranglers Album.
Nicht nur der Titel-Song No More Heroes zeigt, dass Garage-Punk immer nur der Anfang ist und die kreative Weiterentwicklung (sofern die Bands dazu in der Lage sind) eigentlich immer psychedelische Zuege annimmt. Das war schon in den 60ern so (Sonics, Pretty Things, aber auch Beatles oder the Who), in den spaeten 70ern (Stranglers, Damned), in den 90ern (Nirvana, Soundgarden) oder jetzt (Green Day, Jack White's Bands/Projekte). Die Stranglers waren eigentlich schon in den spaeten 70ern ueber Punk hinaus, aber dieses Album hatte immer noch die Urspruenglichkeit und Kompromisslosigkeit, die guten Punk so zeitlos macht.

Hart & Zart II-Neue Volksmusik
Hart & Zart II-Neue Volksmusik

5.0 von 5 Sternen Genialer Querschnitt durch die eher progressive bayrische Mundart-Musik-Szene, zweiter Teil, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hart & Zart II-Neue Volksmusik (Audio CD)
Angeregt durch einige sehr interessante Musikstuecke in bayrischer Mundart, die ich auf Bayern 3 gehoert hatte (Matuschke) hat mich eine Amazon Empfehlung auf diese CD gestossen. Nur ein paar Samples spaeter war klar, dass ich die haben muss. Ich habe mir gleich die ersten drei aus der Serie auf einmal bestellt und bin von allen drei gleichermassen restlos begeistert. Rock, Pop, Blues, Jazz, Reggae, Ethno, Hip-Hop und traditionell alpenlaendisches wechseln sich ab und vermengen sich auf immer wieder interessante Weise.
Anspieltips: Oid wearst Du gwiss ned, Momadu, Gerchla, Annamirl

Seite: 1 | 2