Profil für Jürschick > Rezensionen

Beiträge von Jürschick

Jürschick "Georgsohn" (Waal/Ostallgäu)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Interview Programmleiter H. R. Fritsche (2)
Interview Programmleiter H. R. Fritsche (2)

5.0 von 5 Sternen Geschichtliches Dokument, 1. Februar 2015
Der ehemalige Leiter des Soldatensenders Belgrad erzählt ohne Pathos wie sich der Sender, da ohne wesentliche Schallplatten zum Abspielen, sich im Keller des Tonarchivs Wien aus den dort zum Senden nicht so recht erwünschten Schallplatten bedienste.
Dabei war auch die Aufnahme von LILI MARLEEN. Beim Senden unter Tage gab es von den Zuhörern viel positive Resonanz, so, dass sich der Sender entschloss, das Lied zum Ende der täglichen Grußsendung zu platzieren. So gawann es zusätzliche Popularität. Goebbels gefiel der Text von LILI MARLEEN nicht, weil ein Soldat wegen seiner Freundlin nicht den Zapfenstreich verletzen darf und die Sehnsucht der Soldaten nach Hause sollte nicht auch noch dürch das Lied gefördert werden. Seine Weisung das Lied abzusetzen löste eine Protestwelle der Front aus und Goebbels war gezwungen das Lied wieder auf Sendung gehen zu lassen.

Auf auf zum Kampf
Auf auf zum Kampf

3.0 von 5 Sternen Rotes Verpflichtungs-Marschlied, 1. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Auf auf zum Kampf (MP3-Download)
Gute Aufnahme eines zentralen Kampfliedes der Kommunisten aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Brauchte die Aufnahme möglichst Original für die PR-Vorlesung "Propagandamedien".

Lurch 10093 Sparschäler Universal schwarz
Lurch 10093 Sparschäler Universal schwarz

5.0 von 5 Sternen Ordentlich brauchbar, 1. Februar 2015
Habe lange nach einem solchen Schäler gesucht. Er funktioniert sehr gut, liegt schmeichelnd in der Hand und tut was er soll. Was will ich mehr?

Stubenmusic Für Hackbrett, Zither, Harfe, Gitarre, Kontrabass, Holz, Stein Und Wasser: Mischschale

1.0 von 5 Sternen Experimentelle Musik, 1. Februar 2015
Es ist genau die Musik, die entsteht, wenn Holz und Stein, gelegentlich eines der Instrumente Geräusche ohne Melodie machen. Es gibt bestimmt Musikkenner, die das sehr positiv bewerten. Ich kann damit mit meinem musikalischem Durchschnittsgeschmack nichts anfangen.

Der Wächter am Tor zum Zauberwald: Therapeutische und pädagogische Metaphern. Lauter schöne Geschichten
von Alexa Mohl
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wirksame Metaphern, 1. Februar 2015
Frau Dr. phil. habil. Alexa Mohl ist Psychologin und Soziologin, Leiterin des Alexa-Mohl-Instituts in Hannover, Autorin erfolgreicher Publikationen über Neurolinguistisches Programmieren (NLP) und Leiterin zahlreicher einschlägiger Seminare und Workshops an Hochschulen und für die Praxis.
Im Vorwort und in der Einleitung erläutert die Autorin ihre Absichten:
»Was in diesen Geschichten die Aufmerksamkeit auf sich zieht, sind innere und äußere Probleme. In allen diesen Geschichten gerät immer irgend jemand in irgendeine schwierige Situation, die er auf irgendeine Art und Weise bewältigt oder in der er versagt. Geschichten vermitteln dem Zuhörer eine interessante Botschaft. Sie stellen Probleme dar, zeigen Lösungen für diese Probleme auf und bieten dem Zuhörer damit neue Möglichkeiten, Zusammenhänge zu erkennen und mit den schwierigen Dingen des eigenen Lebens umzugehen.«
»In dem hier vorliegenden Buch finden Sie nur Geschichten. Aus der Sammlung der Metaphern, die während meiner Seminartätigkeit und der Beratung mit NLP entstanden sind, habe ich diejenigen ausgewählt, von denen ich glaube, daß sie allgemein menschliche Probleme aufgreifen. Wenn Sie in diesem Buch Geschichten finden, deren Lektüre Ihnen Vergnügen bereitet, oder vielleicht sogar solche, deren Lektüre Ihnen nützlich sein kann, ist meine Absicht erreicht.«
In der Einleitung erhellt sie auch die tieferen Gründe für die Wirksamkeit von Mythen, Märchen und anderen Erzählungen.
Dann folgen 61 sehr verschiedene, in konkreten Problemsituationen erdachte Geschichten. Erläuterungen dazu für die Anwendung psychoedukativ oder psychotherapeutisch erfolgt in einem anderen Buch der Autorin.
Die Geschichten beschreiben indirekt Methoden des NLP.
Die Lektüre dieser Sammlung nur empfehlen!
Ich sammle psychoedukativ verwendbare Metaphern und hatte bei Prof.Peseschkian begonnen und mich über Jorge Bucay, Jack Canfield, Frh. v. Münchhausen, Missen Bovay, Heiko Schwardtmann, Audrey Bär, Richard Trenkle bis zu einer CD von Robert Stargalla vorgearbeitet, um zu merken, dass die Idee, mit Metaphern zu arbeiten bereits 1988 bei Frau Dr.Mohl ausgearbeitet vorhanden war.
Alle Geschichten sind gut erzählte Unikate. Eine kleine Ausnahme. Sie transferiert die chinesische Geschichte "Der Tempel der tausend Spiegel" in die Neuzeit und eine andere Umgebung und macht sie damit unmittelbarer.

Heidschi Bumbeidschi (1995 Digital Remaster)
Heidschi Bumbeidschi (1995 Digital Remaster)

5.0 von 5 Sternen Rühert die Seele an, 24. Januar 2015
Heidschi Bumbeidschi gibt es in vielen Variationen. Anneliese Rothenberger bringt das Lied noch am Originalsten. Einerseits verträumte Melodie mit Gefühl, andererseits klingt die bittere Armut der alpinen Bevölkerung im kalten Winter durch.

Buschwusch Bälle (Buschwusch Maxi Ball, ø 11 cm)
Buschwusch Bälle (Buschwusch Maxi Ball, ø 11 cm)
Wird angeboten von spielzeugservice24

5.0 von 5 Sternen Bringt Erwachsene zum Lächeln, 24. Januar 2015
Ich setze den Ball im Führungskräftetrainings und Erwachsenenbildung dann ein, wenn Teilnehmer sich nicht ausreden lassen, um eine geregelte Kommunikation zu erreichen.
Das haptische Gefühl, wenn der Ball noch unbekannt ist, verblüfft, da es Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab, die den Ball am liebsten behalten hätten.

Seelennahrung: 20 seelisch heilsame Kurzgeschichten für mehr Selbst- und Menschenliebe
Wird angeboten von Audible GmbH

5.0 von 5 Sternen Seelennahrung - nicht bloß dahingesagt, 28. Juli 2014
21 Kurzgeschichten, die alle sehr gut gesprochen sind. Diese Geschichten, ich nenne sie Metaphern - beinhalten alle milde Aha-Erlebnisse. Teilweise stammen die Geschichten aus dem Weisheitsschatz verschiedener Kulturen und Glaubensrichtungen ohne religiös zu sein. Analoge Geschichten ähnlicher Qualität sind von Prof.Dr. Peseschkian, dem Gründer der positiven Psychotherapie - dort vorwiegend aus dem Persischen -, Jorge Bucay, argentinischer Psychiater und berühmter spanischsprachiger Autor, sowie Jack Canfield, US-Autor und Motivationstrainer mit seiner Buchbestseller-Serie "Chicken Soup for the Soul (Hühnersuppe für die Seele". Die Geschichten eignen sich allgemein sehr gut zur mentalen Stabilisierung und zur Verhaltensreflektion bei sich selbst und bei Anderen.

Dazu fällt mir eine Geschichte ein: Direkt-indirekte Botschaften für Therapie, Beratung und über den Gartenzaun
von Bernhard Trenkle
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Supervision und Intervention, 3. Mai 2014
Trenkle gibt einen authentischen Einblick in Supervisions- und Interventionsszenarien der Psychotherapie anhand von Beispielen in teils wörtlicher Rede unter Angabe von Geschichten mit "Depotwirkung", die um ein vielfaches stärker sind als direkte Interventionen. Diese Geschichten stammen aus dem verfremdeten Erfahrungsbereich der Neuzeit, sind also im Gegensatz zur positiven Psychotherapie von Prof. Peseschkian keine tradierten Weisheitsgeschichten der Völker. Eingbettet in kurze Fallvignetten werden die Einsatzmöglichkeiten deutlich. Fazit: Gut geschrieben, lebensnah, ohne literarischen Ballast, verständlich und erlebbar.

Bortniansky: I Worship The Power Of Love
Bortniansky: I Worship The Power Of Love

5.0 von 5 Sternen Ein Traum von einem Chor, 11. März 2014
Das Gebet aus dem Großen Zapfenstreich, gesungen als Coral durch den Don Kosakenchor: Gefühlvoll, Text verständlich, nicht übertrieben und ein musikalischer Genuß

Seite: 1 | 2 | 3 | 4