Profil für Ulrich Schabulke > Rezensionen

Beiträge von Ulrich Schabulke

Ulrich Schabulke

The Theory of Everything (Special Edition inkl. 2CDs+DVD)
The Theory of Everything (Special Edition inkl. 2CDs+DVD)

5.0 von 5 Sternen Da hat sich aber einer wieder Mühe gegeben..., 5. Februar 2014
Diese CD hat meinen Musikgeschmack aber voll getroffen. Ich habe schon vor Jahren eine CD von Ayreon gehört (Electric castle), die mir auch gefallen hat, aber hier geht es doch so richtig ab. Die Auswahl der verschiedenen Musiker, Sänger und Solisten ist super gelungen und das Ganze wirkt daher nicht zusammengesetzt (oder "gewürfelt"), sondern aus einem Guss. Wenn man sich die DVD über das "Making of" mal dazu ansieht, und merkt wieviel Arbeit, Zeit und auch Menschenkenntnis dazu gehört, um so etwas zu Stande zu bringen, dann habe ich echt Respekt vor Arjen Lucassen. Ich bin auf das nächste Werk extrem gespannt, obwohl dies sicher eine Weile dauern wird. So etwas macht man nicht mehrmals im Jahr. Vielen Dank dafür und alles Gute.

Dark Wings of Steel (Ltd.Digipak)
Dark Wings of Steel (Ltd.Digipak)

2.0 von 5 Sternen Nix Neues, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Wings of Steel (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Tja, das Werk ist ja eher etwas enttäuschend ausgefallen. Dabei stört mich weniger, das hier nichts Neues geboten wird, sondern die gesamten Kompositionen und Arrangements sind nicht stimmt und die Harmonie und die Gänsehaut erzeugenden Melodien der älteren Werke sind fast vollständig auf der Strecke geblieben. Was ist los, möchte ich die Musiker fragen. Das kann doch nicht alles an dem Gitarristen Luca Turruli liegen.

A Life to die for
A Life to die for

4.0 von 5 Sternen Den Sänger häufiger einsetzen.., 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Life to die for (Audio CD)
Ich habe diese CD besonders wegen des Sängers D.C. Cooper gekauft, da mir dessen Stimme sehr gut gefällt und sie sehr gut in diese Musikrichtung passt. Aber auch die restlichen Musiker verstehen ihr Handwerk und es macht Spaß die CD etwas lauter abzuspielen.