Profil für Boris Pudu > Rezensionen

Boris Pudu "Vorlesemeister"

10monkeys Multiplikation
10monkeys Multiplikation

5.0 von 5 Sternen Super Lernprogramme für Kinder, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 10monkeys Multiplikation (App)
Meine Tochter hasst Mathe, aber die spielerische Art, in der das Einmaleins hier vermittelt wird ist, hat zu Suchteffekten geführt.

Liliane Susewind - Ein kleines Reh allein im Schnee
Liliane Susewind - Ein kleines Reh allein im Schnee
von Tanya Stewner

1.0 von 5 Sternen Ein schrecklich politisches Buch, 21. Februar 2013
Um ein Zitat von Marcel Reich-Ranicki zu verwenden: "ein schreckliches Buch, das mir die Tränen in die Augen getrieben hat". Über den Schreibstil kann man streiten, ich würde ihn als "von 12 Jährigen für 7-jährige" einstufen. Aber was das Buch unerträglich macht, ist die politisch-dogmatische Lebenseinstellung, die hier skrupellos an Kinder vermittelt wird. Vater Heilpraktiker, Familie fährt SUV, Kind Vegetarier, ich würde das ganze im Grünen-wählenden Bildungsbürgertum mit überdurschnittlichem Einkommen ansiedeln.

Seinen Höhepunkt, an dem ich beim Vorlesen Dinge weggelassen, verändert und improvisiert habe, war, als Liliane's schwerkranker Freund durch Globuli genesen soll (und dass dann auch binnen Minuten tut), das wird episch referiert, inklusive der genauen Bezeichnung, um welche Globuli es sich handelt. Ich habe ernsthaft damit gerechnet, dass im Abspann eine Adresse zum Bestellen der entsprechenden homöopathischen Präparate genannt wird.

Das sprengt für mich die Grenzen dessen, was kleinen Kindern an dogmatischen, wissenschaftlich nicht nachvollziehbaren Botschaften vermittelt werden darf. Wenn die Kirche in einem Kinderbuch angebliche Wunder zur Vermittlung der Heilsbotschaft beschreiben würde, gäbe es einen Aufschrei bei den Lesern, dass hier entsprechende Naturheil-Glaubensbotschaften vermittelt werden, scheint ignoriert zu werden.

Grauenhaft!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 1, 2013 11:13 PM MEST