summersale2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More beautysale UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für Mario Kobolla > Rezensionen

Beiträge von Mario Kobolla

Mario Kobolla "Hobbyfotograf" (Hanau, Hessen, Deutschland)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Intex Babypool Play Box Pool, Mehrfarbig, 85 x 85 x 23 cm
Intex Babypool Play Box Pool, Mehrfarbig, 85 x 85 x 23 cm
Wird angeboten von magichandel99

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn (fast 3) wollte da nicht mehr raus!, 12. August 2015
Bei der Hitze tut eine Abkühlung gut. Was beitet sich da mehr an, als einen kleinen Pool in den Garten zu stellen? Für 1-2 kleine Kinder ist dieser hier völlig ausreichend. Durch die aufgeblasenen Wände und Boden ist alles auch gut "gefedert". Auch wenn das Wasser frisch und kalt ist, den Kindern stört's nicht. Die springen da rein und raus. Alles perfekt, würde ich mal sagen. Abe rauch wir großen können da gerne mal die Füße reinhalten und uns dadurch etwas erfrischen. Schätze, der Pool wird im Sommer ein fester Bestandteil des Gartens. Ich finde die Größe ist perfekt. Da braucht man auch nicht so viel Wasser, es wird dadurch schnell warm und am Ende des Tages gießt man damit die Blumen.

Kettenreiniger, mit Reinigungsflüssigkeit und Öl,
Kettenreiniger, mit Reinigungsflüssigkeit und Öl,

5.0 von 5 Sternen Kettenpflege kann so einfach sein, 6. August 2015
Ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich über das Thema Kettenreinigung Gedanken machen.

Vorweg: Die Meinungen zu diesem Thema gehen weit auseinander und jeder hat irgendwie auch Recht. Es gibt Profis, die schwören drauf, die Kette gar nicht zu reinigen, andere schaffen sich extra ein Ultraschallreinigungsgerät an. Da muss jeder seinen Weg selbst finden. Ich denke, die Kombination macht den Ausschlag. Wenn ich Reinige, muss ich auch Ölen.

Wie das Gerät funktioniert, ist in der Produktbeschreibung bestens beschrieben. Mein Tipp: Gummihandschuhe anziehen und Papiertücher (Küchenrolle) bereit halten.
Ich bin kein Profi und bin das letzte mal vor 1,5 Jahren mit meinem Fahrrad gefahren. Das Fahrrad ist über 10 Jahre alt und bisher habe ich die Kette nie gereinigt, höchsten ab und zu mal etwas Öl drauf und gut. Da ich aber auch Motorrad fahre, kam das Thema Kettenreinigung hoch. Zudem bin ich "gezwungen" 4 Wochen lang mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. (Dank Umbauarbeiten an dem S-Bahn Tunnel)
Normalerweise werden bei Motorrädern Ketten mit O-Ring verwendet. Dadurch bleibt die Schmierung in der Hülse erhalten. Rennfahrer benutzen keine O-Ring Ketten, da diese 10% mehr Leistung bringt. Der Verschleiß spielt da keine Rolle.
Deshalb dachte ich mir, wenn alleine der Wegfall vom O-Ring 10% mehr Leistung bring, wieviel mehr an Leistung bringt dann erst eine saubere Fahrradkette? Soviel vorweg, ich fahre nun seit 8 Tagen Fahrrad und auf dem Tacho steht da nun öfters eine 25 wo früher selten eine Zahl mit 2 anfing...
Eine Kette, die noch nie gereinigt wurde, wird man mit dem Gerät eher nicht hinbekommen. Dafür ist dort auch einfach zu wenig Reinigungsflüssigkeit dabei. Kein Problem, habe ja für die Motorradkette das geniale Kettenreinigungsspray von Caramba. Technik ganz einfach, Handschuhe anziehen, Papiertuch falten und hinter die Kette halten. Anschließend das Spray drüber und schon fliegt der Dreck weg (natürlich in das Papiertuch und nicht an die Wand/Boden). Mit dem dann feuchten Papiertuch weiter rubbeln usw. bis die Kette sauber ist.
Später habe ich erfahren, dass eine neue Kette nur etwa 10EUR kostet. Hmm ... in dem Fall wäre es die bessere Wahl gewesen, da der Kettenreiniger (2 Flaschen waren nötig) teurer war. Okay, wer in der Lage ist, die Kette zu demontieren, z.B. weil man einen Nietdrücker oder Kettenschloss hat, kann auch folgenden Tipp zur Reinigung anwenden (habe ich irgendwo im Internet mal gelesen, aber selbst noch nie ausprobiert.) Man stecke die Kette in eine PET-Flasche, warmes Wasser und Spüli dazu. Anschließend schütteln, bis alles sauber ist. Das werde ich ausprobieren, sobald ich das passende Werkzeug habe (Nieddrücker), um die Kette ausbauen zu können.
Beim Säubern habe ich mich über das Nigrin Kettensprühfett tierisch geärgert. Das klebt wie Patex und ist fast nicht mehr abzubekommen, so wie der damit klebende Dreck natürlich auch für immer an der Kette klebt. Das Zeug fliegt in den Müll bzw. Entsorgungsstation.
Okay, wer die Kette besser gepflegt und diese nicht mit "Patex" eh... Nigrin zugeklebt hat, der wird die Kette mit diesem Gerät gut sauber bekommen. Erst recht man es in Verbindung mit dem beiliegendem Öl verwendet. Ich würde mal schätzen, dass die Reinigungsflüssigkeit für 2 Durchgänge reicht. Das Öl reicht vielleicht für 4 mal. Aber kein Problem, dann wird die Kette eben mittwochs nur geölt und am Wochenende gereinigt und geölt. Dann passt es. Wenn man es regelmäßig macht, geht die Reinigung schnell (5 Minuten) und das Ölen noch schneller. Meine Kette wird nach 1-2 Tagen wieder schwarz. Ich glaube, dass da immer noch altes Nigrin-Mist zum Vorschein kommt, der da nach und nach durch das Öl und Bewegung der Kette rausgedrückt wird. Deshab reinige und öle ich es so oft. Da die Kette im Vergleich zum Motorrad sehr langsam dreht, fliegt das Öl ja nicht weg, so dass man eigentlich / später größere Intervalle setzen kann.
Was aber, wenn die Flüssigkeit aufgebraucht ist? Ich würde warmes Wasser + Spüli zum Reinigen ausprobieren. Ist auch umweltfreundlicher. Ich habe auch gelesen, dass manche Hersteller von Reinigungsmitteln abraten (lieber Wasser + Spüli), da diese zuviel "gutes" Fett im Inneren der Kette rauswaschen und man es dann dort später nicht wieder hineinbekommt. Kann ich als Leie nix zu sagen. Für mich logsich klingt aber der Hinweis, dass etwas Lösungsmittel immer im inneren der Kette, also zwischen Rolle und Hülse, verbleibt. Das ist dann eher negativ, wenn später Öl hinzukommt. Nunja, mag sein. Habe die Kette selbst nie dahingehen untersucht. Klar ist aber, dass die Kette nach dem Reinigen und vor dem Ölen gut trocknen muss. Egal mit welcher Flüssigkeit gereinigt wurde.
Für Motorräder gibt es einen Kettenmax. Dafür gibt es den speziellen Reiniger von S100 (ich würde mal sagen: Makrtführer). Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Reiniger in diesem Gerät auch gute Arbeit verrichten würde.
Als Kettenöl gibt es wohl nichts besseres als das von Rohloff. Wenn man die Kette nicht so wie ich, übertrieben oft ölt, relativiert sich der Preis für das Rohloff-Öl.
Der Kettenreiniger selbst läßt sich super mit warmes Wasser + Spüli reinigen. Die Bürsten lassen sich ganz einfach entfernen, aber Achtung, das Gehäuse ist aus Plastik, also nicht mit zu viel Gewalt zu Werke gehen. Nach der Reinigung läßt es sich mit Papiertüchern gut trocknen. Sieht dann wie neu aus.
Ich habe den Kettenreiniger im Supermarkt für 5 EUR im Sonderangebot erhalten und nach dem ersten Testen (bin ja skeptisch) mir gleich noch 3 Packungen davon geholt. Das sollte für die letzten 2,5 Wochen reichen.
In der Praxis sieht es bei mir nun so aus, dass ich nach dem Fahren zu Hause, die Kette schnell ins Reinigungsgerät einspanne, etwas öl dazu gebe und die Kette einpaar mal durchdrehe. Die Flüssigkeit im Gerät nimmt ab, logisch, ist ja nun an der Kette und etwas Dreck sammelt sich im Behälter. Anschließend wird das überschüssige Öl von der Kette mit einem Papiertuch eingefangen, also Papiertuch in die Hand und ein paar mal die Kette durchdrehen. Fertig. Da ich ja nun mehr als ein Gerät habe, nehme ich eins für's Ölen und eins für's Reinigen.
Eine gut gepflegte Kette ist nicht alles. Ich finde, dass der richtige Luftdruck auch entscheidend ist. Hier habe ich auf der Website von Schwalbe die richtigen Werte zu meinem Fahrrad-Reifen gefunden (es müssen bei mir 5 bar sein, "Daumentest" ist nutzlos). Mit zuwenig Druck im Reifen, erhöht man den Rollwiderstand.

So, was hat nun die ganze Action gebracht?
Nunja, bin ich anfangs mit einer Durchschnittgeschwingkeit von etwa 18 km/h gefahren, waren es heute morgen (8 Tage später) 24 km/h. Bei einer Strecke von 16 km reduziert sich die Fahrzeit von 53 Minuten auf 40 Minuten und ich habe mehr Spaß am Radfahren.

Also Kettenpflege und Reifendruck sind kein Hokuspokus, sondern können echt was bewirken. Mit diesem Gerät macht man einen Schritt in die richtige Richtung.

(Natürlich müssen Ritzel (Kasette) und Umwerfer (das Ding, was die Kette spannt mit zwei Plastik-Ritzeln) auch gereinigt und geölt werden. dazu muss man das Rad dann schon mehr zerlegen. Zahnstocher haben sich zum Entfernen von festem Dreck bewährt. Dank Nigrin war es schon fast Zement.)

AEG UltraSilencer USENERGY+ 61dB Staubsauger mit Beutel (700 Watt, AeroPro Silent Bodendüse, inkl. Hartbodendüse, 12 m Aktionsradius, waschbarer Hygienefilter E12) blau

5.0 von 5 Sternen fast unhörbar, 6. August 2015
Nach welchen Kriterien sucht man einen neuen Staubsauger? Die Rede ist ja von einem neuen! Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass sie alle den Dreck (sofern es überhaupt möglich ist, also nix was im Teppich klebt o.ä.) wegsaugen. Das ist das Hauptziel und kaum ein Sauger erreicht das nicht. Am Ende ist es doch wichtig, dass es Spaß macht. Wenn ich also mit einem lauten Staubsauger den Mitmenschen auf die Nerven gehe oder sogar selbst genervt werde, dann sauge ich nicht gerne oft.
Tja, was soll ich sagen. Wenn man den Staubsauger auf minimalste Leistung stellt, was bei Hartböden (Fliesen/Laminat) völlig ausreicht, ist er fast nicht mehr wahrnehmbar. Typische Haushaltsgeräte wie Umluft beim Backofen, Mikrowelle, Ventilator oder PCs sind lauter. Trotzdem saugt er immernoch Staub und Flusen weg. Wahnsinn!!! Auf Teppich darf man gar nicht auf Max. stellen, da sich sonst die Düse festsaugt. Ich konnte mir nicht vorstellen, das es überhaupt möglich ist, einen Staubsauger so leise zu bekommen. Denn Staubsauger kennt man nur als sehr laute und unangenheme Geräte. Das das nicht so sein muss, beweißt AEG mit diesem Saubsauger. Schade, dass man sowas nicht schon vor 30 Jahren erfunden hat. Positiv ist natürlich auch der geringe Stromverbrauch mit gerade mal 700Watt (AEG USENERGY+) (+ bedeutet eben 700Watt, statt 1000Watt bei ohne +), wobei ich glaube, dass die 700Watt sich auf die Max. Leistung bezieht.
Wenn es die Möglichkeit gäbe 6 Sterne zu vergeben, hätte dieser Staubsauger es von mir bekommen.
Teilweise fragt man sich echt, ob das Gerät überhaupt eingeschaltet ist. Wahnsinn! Also Fernseh schauen oder Musik hören und Staubsaugen sind nun zugleich möglich. Völlig entspannt und niemand ist mehr genervt.
Vielen Dank an AEG, dass Ihr uns ein solches Gerät gebaut habt!!! Die Welt wird ein Stück ruhiger werden :)

Schwalbe Schlauch 28"Scl. 28-47-622-635
Schwalbe Schlauch 28"Scl. 28-47-622-635
Wird angeboten von Sprocketzz

5.0 von 5 Sternen Passt und hält Luft., 3. August 2015
Was soll man groß über einen Fahrradschlauch schreiben. Es gibt den Schlauch in 3 Varianten, je nach Bauart des Ventils. Da sollte man sich nicht vertun. z.B. könnte es sein, dass das Autoventil nicht durch das Loch in der Felge passt, weil es dicker ist. Umgekehrt wäre ein dickeres Loch für das französische zu groß und es könnte dann einen Ventilabriss geben. Ich kann dazu nur die Website von Schwalbe empfehlen! Da wird alles super erklärt.
Wichtig ist der richtige Luftdruck. Bei meinem Fahrrad ist der Mandel nur etwa 4 cm dick. Je dünner um so mehr Luftdruck sollte man aufpumpen, damit das Rad mit möglichst wenig Widerstand roll. Ich hatte bisher immer nur so 2-2,5 bar verwendet (Daumenprüfung ist sehr ungünstig und ungenau). Man kann den Schlauch auch (je nach Vorgaben des Mantels) bis zu 6 bar aufpumpen. Das hält der Schlauch locker aus. Bei meinem Gewicht und Dicke vom Mantel kam ich auf ca. 5 bar. Damit fahre ich nun rum und habe den Eindruck, dass es deutlich besser rollt. Dank der Empfehlung von der Website von Schwalbe!
Ich habe mir gleich 3 Stück bestellt. Zwei davon habe ich gleich eingebaut und den dritten nehme ich nun als Reserve für unterwegs.
Tipp: Der Schlauch verliert pro Monat ca. 1 bar, das ist völlig normal. Ich fahre 5x pro Woche zur Arbeit, ca 150km und habe am Wochenende wieder den Druck geprüft und ca. 1 bar wieder draufgepumpt. Deshalb meine Empfehlung, sich eine Pumpe mit Manometer zulegen und regelmäßig den Luftdruck nachprüfen und korrigieren.

EasyAcc Mini Portable Bluetooth Lautsprecher
EasyAcc Mini Portable Bluetooth Lautsprecher
Wird angeboten von EasyAcc.D Store

5.0 von 5 Sternen Das ist mal ein LAUT-Sprecher!!!, 3. August 2015
Technisch einwandfrei. Keine will glaube, dass das Ding richtig laut sein kann, bis sie es selbst hören. Da gibt es nix auszusetzen. Wünschen würde ich mir eine Halterung für's Fahrrad. Eine Tastensperre wäre auch super, da im Fahrradkorb das Teil hin und her fliegt und dadurch oft auch ungewollt Knöpfe gedrückt werden. Werde mir wohl selbst eine Halterung aus Kabelbindern und etwas Draht bauen.

Sony SBH20 Stereo Bluetooth Headset schwarz
Sony SBH20 Stereo Bluetooth Headset schwarz

5.0 von 5 Sternen Genial, nur die Kopfhörer sind unbequem, 3. August 2015
Die Erwartungen waren groß und vorweg, ich wurde nicht enttäuscht. Das Teil ist echt "winzig" und man kann es sich locker an den Hemdkragen stecken. Tecehnisch funktioniert es einwandfrei mit meinem Samsung Galaxy S3. Sobald man die Geräte das erste mal gekoppelt hat, funktioniert es später einfach durch das Einschalten des SBH20. Die Bedienung (laut/leiser, vor/zurück) erfordern allerdings schon einen Blick auf das Gerät. Mag sein, dass es mit mehr Übung auch intuitiv geht. Für den Preis sollte man keine Super Kopfhörer inklusive erwarten. Prinzipiell baut Sony spitzen in-ear-Kopfhörer. Warum diese hier so unbequem sind, kann ich mir nicht erklären. Ich habe meine alten Sony Kopfhörer genommen. Leider ist da natürlich das Kabel viel zu lang.
Mit dem Gerät empfange ich nun auch die Ansagen vom Navi beim Motorradfahren. Klappt super. Alles laut und deutlich. Der Akku hält auch stundenlang. Das Teil ist klein genug, um es am oder im Helm anbringen zu können.
Mit dem Teil macht man aus jedem Kopfhörer einen Bluetooth Kopfhörer. Es soll Leute geben, die sich den Empfänger an ihren on-ear-Kopfhörer geklebt haben.

Jack Wolfskin SEVEN SEAS MEN, Herren Sport- & Outdoor Sandalen, Grau (burnt olive 5033), 40.5 EU (7 Herren UK)
Wird angeboten von Trendschuh

5.0 von 5 Sternen Bin mal gespannt, wie lange sie halten..., 3. August 2015
Meine alten Treter haben nun das zeitliche gesegnet. Das Problem bei solchen Sandalen ist, dass die Innensohle mit der Außensohle verklebt ist. An der Stellen haben sich die Sohlen bei meinen alten Sandalen getrennt. Mehrere Klebeversuche, selbst vom Schuster, brachten keinen Erfolg. Bessere finde ich deshalb Sandalen, bei denen die Sohlen genäht sind.
Die Sandalen sind wieder sehr bequem und passen 1a.

Caramba 602624 Kettenreiniger, 300 ml
Caramba 602624 Kettenreiniger, 300 ml

5.0 von 5 Sternen So macht Kettenreinigen Spaß, 7. Juli 2015
Ich habe seit über einem Jahr mein Motorrad. Bisher habe ich meine Kette immer nur geölt. Bei meinem alten Motorrad hatte ich ein Scotoiler, aber bisher konnte ich mich nicht durchringen, das gleiche System wieder einzubauen. Also muss man per Hand die Kette ölen und leider wohl auch reinigen. Ich habe mich viel in Foren umgesehen und die vorherschende Meinung ist, dass man ca. alle 2.000km die Kette reinigen sollte. Ich bin nun schon über 7.000km gefahren und habe mir nun schon so meine Gedanken gemacht, wie man am besten die Kette reinigen könnte. Hier nun meine Reinigungsprozedur:

Benötigt wird:
- Papiertücher bzw. Küchenrolle
- Gummihandschuhe z.B. Einweghandschuhe
- Kettenreiniger

Als ersten den Boden unter der Kette mit Küchpapier belegen und auch ein Teil des Reifens abdecken. Sicher ist sicher. Dann 2 Blatt Küchenrolle zu einem kleinen Lappen falten. Diesen Lappen in die Hand nehmen und die Kette drauf legen. Anschließend mit der anderen Hand mit dem Spray die Kette einsprühen. Das Dreck fällt sofort ab und der Lappen fängt das meißte davon auf. Danach kann man mit dem feuchten Lappen noch mehrfach über die Kette reiben, um möglichst viel Dreck abzubekommen. Auf diese Weise Stück für Stück die Kette reinigen. Am Ende alles gut abtrocknen lassen und neu einölen. Fertig. Ging einfacher als gedacht. Ich war auch überrascht, dass es keine große Sauerei gab. Okay, Gummihandschuhe sind schon nutzlich aber sonst blieb rings rum alles sauber. Felge und Ritzel habe ich bei der Gelegenheit auch gleich gesäubert.

Da ich noch nie die Kette gereinigt habe, war sie deutlich mehr verdreckt. Deshalb kam ich mit einer Sprühdose nicht hin und habe 2 komplette Dosen verbraucht. Mein Tipp: bestellt Euch gleich eine Dose mehr als Reserve. Wäre blöde, wenn man die Kette nicht völlig sauber bekommt, nur weil einem der Reiniger ausgegangen ist.

Da ich gleich zu einer großen Tour aufbreche, bestelle ich mir gleich noch mal 10 Dosen. Das sollte für die nächsten 20.000km reichen und ich kann gleich nach der Tour die Kette wieder reinigen. Jetzt weiß ich ja, wie es geht. Im Prinzip ist es nicht viel aufwändiger, als das einölen. Wenn man den Reinigungsintervall kurz hält, dann ist die Kette bestimmt auch nicht so stark verschmutzt und das Reinigen geht dann schneller.

Ich kann diesen Reiniger empfehlen. Mir hat es Spaß gemacht, damit die Kette zu reinigen.

Caramba 646404 Kettenspray, 300 ml, transparent
Caramba 646404 Kettenspray, 300 ml, transparent

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 7. Juli 2015
Es muss ja nicht immer der Testsieger (S100) sein, zumal dieser um ein vielfaches teurer ist. Caramba hatte im Test auch sehr gut abgeschnitten und durch das Transparente ist das Öl erstmal nicht sichtbar. Klar, wenn die Kette mit der Zeit verdreckt, ist es nicht mehr transparent. Aber auch weißes Kettenöl bleibt nicht weiß. Vorteilhaft von weißem Kettenspray finde ich ist, dass man es auf der Kette sieht und man somit weiß, welchen Bereich der Kette man schon eingesprüht hat.

John 78607 - Yakari Tipi Zelt
John 78607 - Yakari Tipi Zelt

5.0 von 5 Sternen Voller Erfolg, 15. Mai 2015
Mein Sohn (2 Jahre) hat sich riesig über das Zelt gefreut. Er wollte gar nicht mehr raus und wir befürchteten, dass er darin übernachten will. Das sind die Momente wo man sich selbst sagen kann: Alles richtig gemach!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7