Profil für Mario Kobolla > Rezensionen

Beiträge von Mario Kobolla

Mario Kobolla "Hobbyfotograf" (Hanau, Hessen, Deutschland)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
5x Digital Raumthermostat Thermostat Fußbodenheizung LCD Touchscreen elektrisch Temperaturregler 16A
Wird angeboten von Tageskauf

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistungsverhältnis, 15. Dezember 2014
Ich habe unsere alten Bimetall-Thermostat (2K Schalthysterese) durch diese Thermostate ausgetauscht. Ich bin sehr zufrieden. Die Raumtemperatur bzw. Stellmotoren wird deutlich "besser" geschaltet. Bei unserer Fußbodenheizung hat sich nun herausgestellt, dass man auf eine Nachtabsenkung oder Zeitprogramm verzichten kann. Trotz Dauerbetrieb ist der Gasverbrauch gesunken, bei gleichzeitig konstanteren Raumtemperatur (21,5°C - 22,5°C, bei eingestellten 22,0°C). Richtig gut finde ich, dass man das Termometer justieren kann, d.h. man kann die angezeigte Temperatur in 0,1°C Schritten hoch oder runter justieren. Dadurch ist ein genauer Abgleich mit einem Termometer möglich. Die Beleuchtung kann entweder dauerhaft eingeschaltet werden oder sie schaltet sich nach 5 Sekunden ab.

Ein Thermostat war defekt. In dem Fall ist es am besten, man bestellt sich noch mal einen 5-Pack, tauscht zu Hause den defekten aus und schickt dann ein 5-Pack wieder zurück. Amazon kann nicht nur 1 Thermostat tauschen, sondern braucht immer 5 Stück. Lieferung kam 48h nach Bestellung an. Bei der Retoure wurde das Geld innerhalb von 24h auf dem Konto gutgeschrieben. Also alles super, wenn man weiß, wie man im Falle eines Defekts vorgeht.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 20, 2015 3:03 PM CET

D-Link DIR-615 Hi-Speed Wireless LAN Router, IEEE 802.11b/g/n schwarz
D-Link DIR-615 Hi-Speed Wireless LAN Router, IEEE 802.11b/g/n schwarz
Wird angeboten von Nord PC GmbH & Co. KG

5.0 von 5 Sternen Alles super, stromsparend, 15. Dezember 2014
Ich habe meinen Router von D-Link (D-Link DIR-845L/E N600 SmartBeam Cloud Router inkl. Öko-green Technologie) gegen diesen ausgetauscht. Obwohl dieser Router "älter" ist, verbraucht er nur 3-4 Watt, statt 13 Watt. (pro Jahr 20€ weniger Stromverbrauch). Der Leistungsumfang ist für mich ausreichend. Die Features vom DIR-845 habe ich letztlich doch nicht genutzt.

8x 1kg Valentinos Crema Bar - Espresso Italiano Classico ganze Bohne 8000g
8x 1kg Valentinos Crema Bar - Espresso Italiano Classico ganze Bohne 8000g
Wird angeboten von FROG.coffee

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, super Preis., 15. Dezember 2014
Wir haben im Büro eine Jura Maschine stehen. Als diese mal repariert werden musste, testete der Mechaniker mehrfach die Kaffeequalität und hat die Jura auf diese Sorte abgestimmt. Nach seiner Aussage, ist es eine sehr gute Bohne. Ich denke mir, dass er mehr Ahnung von Kaffee hat, als ich.

Samsung Galaxy S5 Mini Hülle, Terrapin TPU Schutzhülle Tasche Case Cover für Samsung Galaxy S5 Mini Transparent
Wird angeboten von Clickjunkie

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt, gut griffig, 15. Dezember 2014
Die Hülle passt perfekt auf das Handy. Sie schließt sehr gut ab. Ich habe das Gefühl, dass das Handy weniger rutschig in der Hand liegt. Die Transparenz ist leicht milchig, was ich als sehr edel empfinde. Bis jetzt ist es zu keiner Verfärbung gekommen. Typisch für diese Art von Hüllen ist, dass man die seitlichen Knöpfe etwas schlechter bedienen kann. Man muss mehr Druck auf die Tasten ausüben. Ich würde diese Hülle ohne Bedenken nochmal kaufen.

SM-PC®, Raumthermostat Thermostat programmierbar Touchscreen #832 Digital weisse Hintergrundbeleuchtung
Wird angeboten von sm-pc, Preise inkl. MwSt.,Impressum u. AGB finden Sie unter "Verkäufer-Hilfe"

5.0 von 5 Sternen Deutlich besser als analoge Bimetall-Thermostate, 4. Dezember 2014
Deutlich besser als analoge Bimetall-Thermostate

Gebäude: Reihenmittelhaus Baujahr 2010 mit Fußbodenheizung + Gastherme + Raumthermostat von "Legend" (Bimetall / Analog)
Ziel: konstante Raumtemperatur von 22°C
Bei dem bisherigen Raumthermostat konnte man nur sehr ungenau die Temperatur einstellen. Die Skala ging von 10°C - 30°C. Man hörte deutlich ein Knacken, wenn man die aktuelle Raumtemperatur unter- bzw. überschritten hat. Zwischen dem oberen und unteren Schalten (Knacken) gab es deutlich Spielraum. In der Praxis war es so, dass wir es schafften, dass das Thermostat beim Überschreiten von 22°C abschaltete. Durch die Trägheit der Fußbodenheizung heizte sich der Raum bis 23°C auf. Danach fiel die Raumtemperatur um stündlich ca. 0,1°C. Das Thermostat schaltete auch bei unterschreiten von 21°C nicht wieder ein. Da wir nicht wollten, dass sich der Raum weiter abkühlt, haben wir manuell wieder hochgedreht. Dann wird es aber zu warm und man muss wieder manuell runterdrehen. Dieses nervige Spiel ist doch keine Lösung.

Wer dieses Problem kennt, hat mit diesem Produkt eine super und preiswerte Lösung.

Die Lieferung kam innerhalb von 48 Stunden. Es lag eine englische und deutsche Bedienungsanleitung bei (ein doppelseitiges A4 Blatt).

Aber wie anschließen?
Ich habe 5 Drähte
* blau
* braun
* schwarz (Phase)
* grau (Phase)
* gelb/grün

Ich habe es wie folgt angeschlossen:
N = Neutrale Leitung = Blau
L = Phase = Schwarz
L1 = Stellmotor = Braun
Zuerst mittels Phasenprüfer die Leitung finden, welche unter Strom steht. Vor dem Anschließen muss die Sicherung gezogen werden!

Es gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten, u.a. habe ich folgendes eingestellt:
* Anzeige der Raum-Temperatur (Ist-Temperatur) an mein vorhandenes Thermometer angeglichen. (0,1°C Schritten)
* Display auf dauerhafte Beleuchtung gestellt (Alternativ kann es sich nach 5 Sekunden abschalten, was im Schlafzimmer wohl sinnvoll wäre). Aber zum rumspielen macht es sich besser, wenn das Display dauerhaft beleuchtet ist. Später werde ich es abschalten.
* Schalthysterese kann auf 0,5°C (kleinster Wert) eingestellt werden, d.h. bei 20,0°C abschalten und bei 21,5°C wieder einschalten.
* Manuellen Betrieb eingestellt, d.h. unten darf kein Uhr-Symbol angezeigt werden.

Das Display zeigt:
* In der Mitte dick und fett die aktuelle Raumtemperatur (Ist)
* Darunter etwas kleiner die gewünschte Raumtemperatur (Soll) und abwechseln auch die Uhrzeit.
* Die gewünschte Raumtemperatur lässt sich in 0,5°C - Schritte einstellen.
* Das Thermometer (Ist) reagiert sehr empfindlich, was ich eigentlich richtig gut finde. Wenn ich vom Flur (kühler) in das Wohnzimmer gehe, dann ändert sich die Temperaturanzeige alleine schon durch den Luftzug der Tür

Ob sich das Ziel einer konstanten Raumtemperatur verwirklichen lässt, werde ich in einigen Tagen berichten können.

Ich habe mir sofort in derselben Nacht noch weitere dieser Raumthermostate bestellt. Klare Kaufempfehlung zum jetzigen Zeitpunkt.

05.01.2015 - Nachtrag

Für alle, denen eine Bedieungsanleitung fehlt, habe ich den wesentlichen Punkte abgeschrieben.
Alles ohne Gwähr und Benutzung auf eingene Gefahr. (Wer Tippfehler findet, kann sie gerne behalten :) )

Bedienungsanleitung Digitales Touch Screen Raumthermostat

(ohne Gewähr, Benutzung auf eigenes Risiko)

Die Raumtemperaturregler sind elektronische Zweipunktregler in einem eleganten Design für die Montage in einer UP-Dose. Diese sind geeignet für die Regelung von Stellantrieben der Warmwasserfußbodenheizungen bzw. elektrischer Fußbodenheizungen und Bodentemperiersystemen. Der Regler misst mit dem internen bzw. externen Temperatursensor die Raumtemperatur bzw. die Bodentemperatur und schließt bei Unterschreitung der Sollwerttemperatur den Heizkontakt. Das übersichtliche LCD-Display ermöglicht eine einfache Erstellung des Wochenprogramms. Der Sollwert ist im Tag- und Nachtbetrieb einstellbar und kann zusätzlich im Tagesprogramm in verschiedene Zeitzonen unterteilt werden. Das Thermostat wird werkseitig mit einem Standard-Wochenprogramm voreingestellt. Ebenso besteht die Möglichkeit einer rein manuellen Bedienung. Das Thermostat ist erhältlich mit grüner, weißer und blauer Hintergrundbeleuchtung.

Eigenschaften
* Tastensperre / Kindersicherung

Technische Daten
* Betriebsspannung AC 230V / 50 Hz
* Max. Schaltleistung 3600W / 16A
* Leistungsaufnahme 1W (VA)
* Bereich Raumtemperatur +5°C ~ +35°C (25°C voreingestellt)
* Bereich Bodentemperatur +0°C ~ +90°C
* Sensor intern: NTC Sensor 25°C/10kOhm
* Gewicht: 180g
* Bodensensor: NTC Sensor, Länge 300cm, NTC Wert 25°C / 10kOhm

Funktion
* Manueller Modus (Zeigefinger)
* Automatikmodus (Uhr - 9 Uhr)
* Heizmodus (Sonne)
* Menütaste (Buch)
* Modustaste (Uhr - 3 Uhr)
* Ein / Aus Taste (Kreis mit Strich)

Programmierung
1. Thermostat einschalten
.. Im ausgeschalteten Zustand wird im Display "OFF" sowie die aktuelle Raumtemperatur angezeigt

2. Menütaste
.. Manuelle- oder Automatikmodus wählen

3. Einstelltasten (Pfeil nach oben / unten)

4. Uhrzeit/Datum Einstellung
..a. Drücken der Modustaste für 5 Sekunden
..b. Der einzustellende Parameter blinkt und kann eingestellt werden
..c. Reihenfolge der Parameter: Wochentag / Stunde / Minute
..d. Zum nächsten Schritt Parameter mit der Modustaste wechseln

5. Tastensperre
.. Drücken der Taste (Uhr) und (Buch) gleichzeitig für 2 Sekunden zum Aktivieren (--.- wird angezeigt)
.. Zum Deaktivieren analog wie bei Aktivierung vorgehen

Sensorfehler
Er0: Interne Sensor kurzgeschlossen oder nicht angeschlossen
Er1: Externe Sensor kurzgeschlossen oder nicht angeschlossen
Sollte das Fehlerprogramm Er0/Er1 angezeigt werden, so muss das Thermostat korrekt eingestellt werden (siehe Sensor Modus), bis die Fehlermeldung erlischt.

Erweiterte Einstellungen

Damit eine korrekte Funktion des Thermostats gewährleistet ist, müssen die Einstellungen korrekt eingestellt werden (naja, logisch) Dazu bitte folgende Schritte ausführen
* Thermostat ausschalten
* Thermostet einschalten
* Währen "Byc" aktiv ist, Menütaste (Buch) drücken
Entsprechend der nachfolgenden Tabelle Einstellungen prüfen bzw. korrigieren. Zur Nutzung des Thermostats alleinig über den internen Sensor den Punkt "4 SEn" auf Wert "IN" einstellen.

1. Adj - Temperaturkalibrierung

.. IN: nur interner Sensor aktiv
.. OUT: nur externer Sensor aktiv
ALL: Beide Sensoren aktiv

5. tOP - Bodentemperaturbegrenzung
.. Festlegung des Bereichs 5 - 80°C (Werkseinstellung 50°C)

6. dt0 - Schaltdifferenzen interner Sensor
.. Festlegung der Schalthysterese für den internen Sensor (0,5°C - 4°C)

7. dt1 - Schaltdifferenzen externen Sensor
.. Festlegung der Schalthysterese für den externen Sensor (0,5°C - 5°C)

8. bl - Hintergrundbeleuchtung

.. ON: Starten wie zuvor

10. dEF: Reset
.. Alle Einstellungen zurücksetzen, dazu die Taste "Pfeil nach oben" drücken

Wochenprogramm
Zur Programmierung im Normalbetrieb die Menütaste (Buch) für 5 Sekunden festhalten. Der erste Parameterwert der Wochenprogrammierung blinkt und kann nun verändert werden. Bei eineutem Druck der Menütaste wechselt man zum nächsten Parameter. Es stehen insgesamt 6 Zeitparameter für Werktage sowie auch für Wochenendtage zur Verfügung. Jeder dieser Zeitparameter kann mit einer vorgegebenen Temperatur eingestellt werden. Nach der Programmierung wechselt das Thermostat in seinen aktiven Modus über.

Beispiel für 2:5 Modus (2 Tage Wochenende und 5 Arbeitstage pro Woche)
Mo.-Fr.
* P3 = Startzeit 11:30 = Sollwert 15°C
* P4 = Startzeit 12:30 = Sollwert 15°C
* P5 = Startzeit 17:00 = Sollwert 22°C
* P6 = Startzeit 22:00 = Sollwert 15°C

Hinweis: Man stellt immer nur eine Startzeit ein. Dieser Wert ist gültig, bis eine neue Startzeit erreicht wird.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 5, 2015 12:13 PM CET

Gigaset A420 A Duo Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter schwarz
Gigaset A420 A Duo Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter schwarz
Wird angeboten von Get-it-quick

5.0 von 5 Sternen Rundum perfekt bei nur 2W Stromverbrauch, 12. November 2014
Grund für die Anschaffung war der Wunsch, den Stromverbrauch im Haus zu reduzieren. Die alten schnurlosen Telefone (2 Stück) verbrauchten 9W. Die beiden Geräte von Gigaset verbrauchen zusammen nur 2W. Laut Bedienungsanleitung schaltet der Funk ab, wenn die Handteile in der Ladestation stecken. Ist bestimmt von Vorteil, wenn man weniger Strahlung im Haus haben möchte. 7W Ersparnis pro Stunde = 61 kWh pro Jahr = 15€ pro Jahr gespart.

Braun Oral-B PRO 6000 elektrische Premium-Zahnbürste (mit Bluetooth)
Braun Oral-B PRO 6000 elektrische Premium-Zahnbürste (mit Bluetooth)

5.0 von 5 Sternen Reinigung sehr gut, Bluetooth / App überflüssig, 12. November 2014
Ich verwende schon seit Jahren Elektrozahnbürsten von Braun. Diese habe ich mir auf Grund einer CashBack-Aktion gekauft. Es ist wirklich ein schönes Gerät. Etwas leiserer und vibrationsärmer, als meine (ur-)alte Zahnbürste. Aber das ist nur subjektives Empfinden. Wer mag, kann die Daten von der Zahnbürte auf die App von seinem Handy laden und auch per App einpaar Einstellungen an der Zahnbürste vornhemen. Okay, per App läßt es sich besser machen, als direkt per Knopf an der Zahnbürste. Ansonsten ist das mit der App eine Spielerei. Beachte: Ich wäre vorsichtig mit meinem Handy im Bad. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

5X 4 Pin SMD LED RGB Schnellverbinder Stecker Verbinder 17cm Kabel
5X 4 Pin SMD LED RGB Schnellverbinder Stecker Verbinder 17cm Kabel
Wird angeboten von jumeitang

4.0 von 5 Sternen Passen gut., 12. November 2014
Hält was es verspricht. Bei LED Streifen mit Silikon (wasserdicht) muss man die Silikonschicht an den Enden entfernen. Geht halt nicht anders. Dafür braucht man keinen Lötkolben. Mit dem fertigen LED-Streifen muss man aber trotzdem vorsichtig umgehen, damit es zu keinem Wackelkontakt kommt.

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Klebstreifen hält nicht am TV und der Empfänger reagiert auf die Fernbedienung (Samsung), 12. November 2014
Eigentlich hätte es die perfekte TV Hintergrundbeleuchtung werden sollen. Aber für Fernseher ungeeignet. Die Klebestreifen halten nicht am Fernseher. Wahrscheinlich wegen der Wärme vom Fernseher. Aber das Schlimmste ist, dass der Empfänger auf die Fernbedienung vom Fernseher reagiert. Beispiel: Wenn man die Lautstärke reduzieren will, blinkt der LED-Streifen. Ist total ätzend. Da hilft nur, den Empfänger mit Alufolie zu umwickeln. Aber dann kann man die Farben oder andere Farbprogramme nicht mehr ändern. Werde wohl alles in die Tonne treten.

TechniSat Multischalter TechniSwitch 5/8G2 Energiesparend
TechniSat Multischalter TechniSwitch 5/8G2 Energiesparend
Wird angeboten von die TECHNIK-PROFIS

5.0 von 5 Sternen Funktioniert ohne Netzteil prima, 12. November 2014
Ich habe seit zwei Jahren einen Multischalter mit Stromversorgung in Betrieb. Da ich auf energiesparende Komponenten im Haus umstellen will, habe ich diesen Multischalter von TechniSat jetzt eingebaut. Sat-Schüssel ist auf dem Dach (4. Stock). Die Leitungen gehen bis in den Keller und von dort aus wieder in alle Wohnräume. Ich kann keinen Qualitätsverlust am Fernseher festellen. Als Fernsehkucker merkt man keinen Unterschied. Aber am Stromzähler schon. Das "alte" Gerät verbraucht 12W pro Stunde = 100 kWh pro Jahr = 25€ die ich nun Jahr für Jahr einspare. Der "Umbau" war schnell und unkompliziert, selbst für mich als absoluter Laie auf dem Gebiet von Sat-Anlagen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5