Profil für Stefan Kurz > Rezensionen

Beiträge von Stefan Kurz
Top-Rezensenten Rang: 3.103.857

Stefan Kurz

Unser blauer Planet - Die komplette Serie (3 DVDs, Amaray Box)
Unser blauer Planet - Die komplette Serie (3 DVDs, Amaray Box)
DVD ~ Alastair Fothergill

5.0 von 5 Sternen Als wäre man mitten drin, 5. Juli 2012
Ich bin verrückt nach Meer. Da kommt so eine grandiose Doku-Reihe grade recht. Eigentlich muß nicht mehr viel gesagt werden, die Begeisterungsstürme meiner Vorredner kann ich kaum noch übertreffen.

Aber dennoch: Die Kameraführung ist atemberaubend, so... als wäre man mitten drin. Hinzu kommt der herrliche, fast epische orchestrale Soundtrack von George Fenton. Positiv hervorheben möchte ich noch daß auch ohne HD und/oder 3D das Bildmaterial einfach nur glas klar, fast erschreckend klar, daher kommt! Und besonders gut finde ich auch daß man nicht permanent daran erinnert wird, welche Verbrechen wir Menschen, jeden Tag auf's neue, an Mutter Erde und den Ozeanen verüben. Dieses bildgewaltige Zeugnis der komplexität und Perfektion der Schöpfung, man soll es schlicht geniesen und daraus lernen. Und man möge begreifen daß wir nur diesen einen Planeten haben.

Sanyo XACTI VPC-J2EX Digitalkamera (3,2 Megapixel)
Sanyo XACTI VPC-J2EX Digitalkamera (3,2 Megapixel)

4.0 von 5 Sternen Super Kamera! Wenn da nur nicht der berühmte Hacken wäre..., 29. Februar 2004
Diese Digitalkamera ist meine erste eigene. Die Ausstattung und Features dieses kleinen Alleskönners sind enorm, die Bedienung ist sehr einfach, die Einstellungsmöglichkeiten im "Expertenmodus" lassen keine Wünsche offen, die Video-Funktion speichert tolle Videos als QuickTime-Movie ab und Makro-Aufnahmen machen höllen Spaß, um nur mal einiges zu nennen.
Aber leider gibt es auch den berühmten Hacken:
Ich bin mit der Bildqualität nicht völlig zufrieden, Die Bilder haben alle ein für mein Empfinden starkes Farbrauschen, sind recht körnig, selbst bei minimaler JPEG-Kompression. Da ich nur wenig Erfahrung mit Digitalkameras habe, weiss ich nicht ob dies bei "nur" 3,2 Megapixeln normal ist, aber es trübt schon ein wenig die Freude! Deshalb nur vier Sterne.
Digitale Fotos kommen bei mir aber fast ausschließlich für Web-Seiten zum Einsatz und dafür ist dieses kleine Wunder weit mehr als tauglich!