Profil für Rezensent/in > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Neujahrskonzert in Wien 1989
Neujahrskonzert in Wien 1989

5.0 von 5 Sternen KLEIBER !!! Die ganze Seele, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Neujahrskonzert in Wien 1989 (Audio CD)
Als Österreicher war es in meiner Familie fast "Pflicht", das Neue Jahr jeweils mit dem Konzert der Wiener Philharmoniker zu beginnen - soweit zum Klischee :)
Über all die Jahre war es immer wieder spannend mitzuerleben, in welcher Zusammenstellung das dann doch irgendwie überschaubare Repertoire dieser "Traditionsveranstaltung" von verschiedensten namhaften Dirigenten bewältigt wurde - und vor allem WIE...
(Bei allem sentimentalem Zugeständnis: mir schien das Korsett aus restaurativer Tradition, der in meiner Heimat nur allzu gern konservativ-zelebrierten Operettenklischées und Haute-Volée immer auch fragwürdig hinsichtlich einer ernsthaften musikalischen Auseinandersetzung)

Die berührendsten und erhellendsten Erlebnisse hierbei waren und sind (nach wie vor) sicherlich die beiden Neujahrskonzerte 1989 und 1992 mit CARLOS KLEIBER!!!
Wenn man sich erinnert, wie sehr dieser großartige Künstler stets mit sich selbst, der Musik und dem scheinbar unumgänglichen Zirkus drumrum gehadert hat, so ist es umso berührender, wie er den tausendmal gehörten Stücken von Strauss & Co. einerseits eine sonst kaum gehörte musikalische Dimension entlocken konnte (m.E. allenfalls Karajan mit seinem Donauwalzer etwa) - ohne ihnen jedoch andererseits die Leichtigkeit und Luzidität zu rauben.
Carlos Kleiber hat es IMHO geschafft (wiewohl auch bei Brahms und Wagner), die GANZE SEELE und Entfaltungsmöglichkeit der eingespielten Stücke aufzublättern.
Und das mit den Wiener Philharmonikern - DEM Orchester, das wie kein anderes auf der Welt, schon so vertraut mit der Musik Wiens war & als einziges wirklich weiß, wie man 3/4-Takt spielen muss (sic!)... :)

Wer also auf der Suche nach den BESTEN AUFNAHMEN des Neujahreskonzerts mit den Wiener Philharmonikern ist, der findet sie in den beiden Aufnahmen von 89 & 92 mit dem unübetroffenen, verehrenswerten Carlos Kleiber! :)
Neujahrskonzerte 1989+1992

5.0 von 5 Sternen IMHO beste Aufnahme, 26. Januar 2013
Elatus - Dvorák : Violin Concerto / Brahms : Violin Concerto

Kein Fachgesimpel - nur ne Amateur-Meinung;)
Habe verschiedenste Einspielungen von Dvoráks Violin Konzert in D-Dur, Op.77 angehört und diese mit Maxim Vengerov/Daniel Barenboim/Chicago Symphony Orchestra als die "rundeste" Interpretation empfunden.
Vor allem der 3.Satz (Allegro giocoso) war dabei auschlaggebend für meine Entscheidung, weil Kraft & Dynamik bei Vengerov/Barenboim mich am meisten angerührt haben, die sich - bei allem Herzblut - immer noch der Komposition Brahms' unterzuordnen scheinen (im Gegensatz etwa zur beeindruckend expressiven, aber doch gewöhnungsbedürftigen Interpretation von Kremer/Bernstein).

Zur m.E. berauschenden Komposition von Brahms scheint es ohnehin überflüssig, als Laie meinen Senf abzugeben... :)

Skechers Zingers Meander 2, Herren Sneakers, Braun (BROR), 45 EU (10 Herren UK)
Skechers Zingers Meander 2, Herren Sneakers, Braun (BROR), 45 EU (10 Herren UK)

5.0 von 5 Sternen Lieblingsschuhe :), 26. Januar 2013
Besitze bereits ein Paar desselben Modells seit 3 Jahren in blaugrau, welches eines meiner Lieblingsschuhe ist. :)
+ Perfekte Passform
+ angenehmer Tragekomfort
+ prima Qualität (Leder!)
+ ordentliche Verarbeitung
+ Schuhe kommen stets mit 2 Paar Schnürsenkel in entsprechender farblicher Abstimmung (hier braun+orange)

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten - ich finde das Design auch noch sehr schön. :)
(Haben auch schon manch schlechte Witterung und sorglose Behandlung gut überstanden)

Deshalb wollte ich unbedingt noch ein weiteres Paar in braun/orange. Leider hat Skechers die Linie offenbar aufgegeben :(
Zwischenzeitlich gab es sie nirgends mehr zu bestellen. Umso glücklicher war ich sie bei "Trendbereich" wiedergefunden zu haben!
Wer bequeme alltime-favourite Sneakers sucht: absolute Empfehlung!!!

Abwicklung über TRENDBEREICH erfolgte wie über amazon selbst - schnell, prima, praktisch & gut! :)

6x UltraClear Displayschutzfolie passgenau für Canon Powershot SX220 HS
6x UltraClear Displayschutzfolie passgenau für Canon Powershot SX220 HS

2.0 von 5 Sternen Unbefriedigend !, 21. November 2011
Im Vergleich zu anderen Display-Schutzfolien für andere Geräte finde ich das hier angebotene Produkt nicht befriedigend.
Fairerweise muß man wohl sagen: Anzahl & Qualität der Folien entsprechen dem Preis. Paßform ist okay, allerdings ist (auch nach mehrmaligen Versuchen) kein blasenfreies Aufbringen möglich, rasche Vergilbung/Schlierenbildung (Display wird durch Folie schlecht ablesbar).
+ Anzahl/Menge
+ Paßform

-- dünnes Material
-- schlechte Anbringung (Blasen!)
-- Folie beschlägt/vergilbt

lieber mehr Geld für qualitativ bessere Folien ausgeben!
(Versand & Verkaufsabwicklung rasch und i.O.)

Intenso Memory Station 6002561 1TB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8ms, 8MB Cache, USB) weiß

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistung !, 4. Januar 2011

Habe diese externe Festplatte vor ca. einem Monat gekauft. Läuft bei mir am MacBook Pro als Backup-Laufwerk für die Timemachine-Funktion problemlos und flüsterleise.
Wurde sofort erkannt und binnen weniger Minuten für den Einsatz unter MacOS umformatiert.
+ klein, leicht, handlich
+ leise (kaum wahrnehmbares Geräusch)
+ so gut wie keine Wärmeentwicklung
+ kommt zwar mit Y-Kabel, läuft aber bei meinem MacBook Pro TADELLOS AN NUR EINEM USB-PORT

- leider reicht ihr die Stromversorgung an meiner Alice-WLANBox (ist wohl ne Fritz-Box) über den dort verfügbaren USB-Anschluss (single) nicht aus; daher kann ich sie leider nur direkt ans MacBook Pro hängen und nicht im "eigenen Netz" über WLAN mitlaufen haben (liegt vll. ja aber auch an meinem techn. Unvermögen und ist daher nicht als Nachteil der Platte selbst zu werten).

Über die Robustheit des weißen Plastikgehäuses vermag ich bis dato wenig zu sagen; um sich werfen sollte man allerdings wohl mit kaum einer Festplatte ;)

Severin AT 2515 Automatik-Langschlitztoaster, Edelstahl-gebürstet-schwarz / 1000 W

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 4. Januar 2011
Klasse Teil! Edelstahl (zumindest -optik) Gehäuse mit schwarzem Plastik. Wirkt ganz robust verarbeitet. Habe das Gerät nun seit ungefähr einem Monat in Betrieb, bislang ohne irgendwelche Beanstandungen.
Was soll man über einen Toaster groß sagen... DAS GERÄT TUT, WAS ES SOLL:
+ toastet ziemlich gleichmäßig mit zufriedenstellendem Ergebnis
(dachte am Anfang zwar, es dauert n bißchen, aber das ist offenbar im grünen Bereich)
+ stufenlos einstellbare Röstzeit über Drehregler
+ Auswurftaste u. Hebefunktion
+ Aufwärmfunktion funktioniert tadellos
+ platzsparendes Design im Langschlitzformat mit AUSKLAPPBARER Brötchenauflage zum Aufbacken (kein lästiger Aufsatz, der sonst lästig rumliegt oder runterfällt)
+ funktionable, ausreichend dimensionierte Krümelschublade zum Rausnehmen

+ und JA, es passen AUCH 2 GROSSE SCHEIBEN gleichzeitig rein, zum Glück! (manchmal nur knapp, aber ohne zu hakeln oderso)

o Kabelaufwicklung ist okay, allerdings steht der Stecker über (dh er kann nicht "versenkt" o.ä. werden)

Alles in Allem bin ich voll zufrieden mit diesem Gerät und empfehle den Kauf weiter, v.a. weil ich finde, daß hier das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!!!

uTune FM-Transmitter für iPod, alle MP3-, CD- oder Kassetten-Player
uTune FM-Transmitter für iPod, alle MP3-, CD- oder Kassetten-Player

1.0 von 5 Sternen grottenschlecht - finger weg!, 21. September 2010
Gerät war ohne jegliche Anzeige im Display - sowohl unter Batteriebetrieb als auch über Zigarettenanzünder.
Mangelhafte Übertragung vom MP3-Player ans Autoradio (schwache Lautstärke, tw. Brummen).
Mickrige Bedienungsanleitung im Beipackzettelformat.
Entgegen dem Eindruck, den die hier eingestellten Bilder erwecken, billiges Plastikteil, schlampige Verarbeitung.

FAZIT: nicht empfehlenswert!
(unkomplizierte u. problemlose Rücknahme, Amazon sei dank)

Gigaset S795 Schnurlostelefon mit AB (4,6 cm (1,8 Zoll) TFT-Display Freisprechen Adressbuch für 500 Eintraege Metall-Tasten Mini-USB) stahlgrau

4.0 von 5 Sternen S795 mit AB - durchaus empfehlenswert!, 21. September 2010
Habe das Gerät seit ca. einem Monat. Technische und ausführliche Details sind hier bereits ausreichend in anderen Rezensionen zu finden.
Das Gigaset S795 mit AB entspricht meinen Erwartungen voll und ganz:
+ komfortables Telefonieren in guter Sprachqualität
+ übersichtliche Menüführung
+ einfache, selbsterklärende Bedienung
+ umfangreiche Telefonbuchfunktion (3 Nummern, E-Mail, CLIP-sound, CLIP-Bild, Jahrestag)
+ klares, sauber ablesbares Display
+ erträgliche Klingeltöne (nach dem Vergleich mit anderen Anbietern wie etwa Panasonic o. Philips geradezu beglückend!)
+ wertige Verarbeitung
+ gute Sendeleistung (zumindest innerhalb meiner Whg)

o die Tonqualität des AB könnte bei "normalem" Aufzeichnungsmodus etwas besser sein, reicht aber m.E. völlig aus
(warum die Speicherkapazität bei "hoher Aufzeichnungsqualität" auf 7min.(!) schrumpft, ist sonderbar? aber wie gesagt, die
gewöhnliche Qualität reicht mir völlig)

- kein Mini-USB-Kabel im Lieferumfang, obwohl Gerät mit PC-Synchronisation beworben wird.

Die Synchronisation mit dem PC unter Windows Vista klappte problemlos; daß das dafür nötige Kabel nicht beigelegt ist, sondern extra zusätzlich erworben werden muß (zB: AmazonBasics USB 2.0 A/Mini-B Adapter Kabel 1.8m (männlich/männlich, 2-fache Abschirmung, vergoldet) [Amazon Frustfreie Verpackung]), ist lästig und knickerig.

Alles in Allem erfüllt das S795 mit AB alle mir wichtigen Anforderungen. Aber ich habe auch kein Kommunikations-Center mit B&O-Sound erwartet (verstehe gar nicht, was manche Leute hier erwarten?!)
Für alle, die "nur" ein solides, funktionables, ordentlich verarbeitetes Schnurlostelefon mit AB suchen: gutes Preis-Leistungsverhältnis - GANZ KLARE KAUFEMPFEHLUNG!!!

Film und Neue Medien: Lexikon der Fachbegriffe
Film und Neue Medien: Lexikon der Fachbegriffe
von James Monaco

2.0 von 5 Sternen überflüssig und äußerst mager, 6. August 2009
habe mir das lexikon zusammen mit monacos "Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. Mit einer Einführung in Multimedia" bestellt und war vom LEXIKON enttäuscht!
Es handelt sich dabei doch eher um ein glossar zum hauptbuch, das jedoch keiner eigenständigen publikation bedurft hätte, zumal "film verstehen" selbst einen - zumindest für den einstieg in die kinematographie - relativ breitgestreuten und umfangreichen einblick in die materie gibt.

das "lexikon" fällt dagegen äußerst dürftig aus, sowohl was die anzahl der begriffe als vor allem die ausführlichkeit der erklärungen betrifft.
ich denke, im zeitalter von wikipedia u.ä. gibt es weitaus profundere möglichkeiten, begriffe im internet nachzuschlagen.
das vorliegende lexikon jedenfalls ist als eigenständige informationsquelle nicht geeignet und daher nicht weiterzuempfehlen!

Plantation Gospel
Plantation Gospel

5.0 von 5 Sternen Gospel's comin home! Empfehlenswert!!!, 5. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Plantation Gospel (Audio CD)
Earl Thomas, in den USA durchaus erfolgreicher Sänger u. Songwriter (u.a. für Tom Jones, Etta James u.a.), hat seit seiner ersten eigenen CD "Blue..Not Blues" im Jahr 1991 kontinuierlich an seinem persönlichen Stil gearbeitet und vereint 60er-/70er Soul- und Funk sowie tiefen Blues wie auch Gospel in seiner Musik. Mit seiner kräftigen, variablen Stimme steht er seinen Vorbildern wie Tina Turner oder E.James um nichts nach...

Mit "PLANTATION GOSPEL" ist er ganz zurück zum Ursprung des Blues und Gospel in seine Heimat Memphis/TN gegangen. Bemüht um größtmögliche Authentizität und zurecht auf die Wirkung seiner großartigen Stimme vertrauend hat er diese Traditionals mit einer minimalistischen Instrumentierung eingespielt, wie sie den Vorfahren auf den Plantagen eben zur Verfügung gestanden hatten (Banjo, Git, Bass, Shuffleboard, einfache Perc.). "Dabei hätten wir gerne mal ein Piano eingesetzt, aber wir konnten keines finden", erklärt er dazu scherzhaft.
Herausgekommen ist dabei ein berührendes und authentisches Album, das das gesamte emotionale Kaleidoskop zwischen Schmerz, Gottvertrauen und Lebensfreude (zB. Last Mile Of The Way oder It's Gonna Rain) aufzublättern vermag. (Nicht nur für Puristen) sehr empfehlenswert!!!

Seite: 1 | 2