Profil für Hamburger Jung > Rezensionen

Beiträge von Hamburger Jung

Hamburger Jung (Hamburg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Gigaset Ersatzakku für Schnurlostelefone (kompatibel mit A120, AS140, AS150, AS140, A140, A24x, A16x, A26x)

5.0 von 5 Sternen Langlebig und gut, 22. Mai 2014
Ich habe diesen Akku vor einigen Jahren gekauft und er hält und funktioniert immernoch. Das ist jetzt die kürzeste Rezension, die ich je geschrieben habe, aber sie sagt alles, was man wissen muß!

Lebensläufe - Die Kinder von Golzow: Bilder - Dokumente - Erinnerungen zur ältesten Lanzeitbeobachtung der Filmgeschichte
von Barbara Junge

5.0 von 5 Sternen Hintergrundinformationen, die die Serie erst verständlich machen, 15. März 2014
Ich konnte mir nicht vorstellen, was ein Buch über "Die Kinder von Golzow" der Serie noch hinzufügen könnte. Nun, jetzt weiß ich es. Das Buch enthält zu jedem einzelnen Film nicht nur umfassende Informationen bezüglich der Herstellung und der Mitwirkenden, sondern umfaßt ebenso einen umfangreichen Schriftverkehr des Regisseurs mit staatlichen Stellen, Fernsehsendern und anderen, in dem es überwiegend um Förderung und Möglichmachung der Serie geht. Die Schwierigkeiten, aber auch die Vorgaben staatlicher oder anderer Stellen sind sehr entscheidend für das jeweils abgelieferte Endergebnis. Wenn man die Filme sieht, weiß man das natürlich nicht. Wenn man das Buch kennt, kann man die Filme nochmals anders betrachten und teilweise auch bewerten.
Zusätzlich zum Genannten enthält das Buch jeweils zeitgeschichtliche Jahreschroniken, die die persönlichen Lebenswelten der Protagonisten neben das große Weltgeschehen stellen - etwas, was ja auch im persönlichen Leben im Sinnen von "Was habe ich eigentlich gemacht, als damals dieses oder jenes passierte" interessant ist.
Wem übrigens Winfried Junges Art in den Filmen mißfällt, der wird auch in dem Buch reichlich Gelegenheit zum Ärgern bekommen. Junge hat ja die Fähigkeit, mit einer gewissen drängenden Weinerlichkeit ans Gewissen seiner Gegenüber zu appelieren, zur Perfektion gebracht. Genau diesen Duktus findet man auch in seinen Briefen, bei denen es um Förderung geht, wieder. Aber wie die Kinder von Golzow immer wieder gute Ansätze fanden, Junge mit seinen Anliegen ins Leere laufen zu lassen, so kann man das als Leser natürlich auch tun. Ich habe das Buch eher mit etwas innerem Abstand zu Junge und voller Begeisterung für's Thema gelesen. Denn, und das darf man bei aller denkbarer Kritik an Junges Art nie vergessen, wenn er nicht so wäre, wie er ist, wäre die Serie niemals das geworden, was sie ist. Insofern: dieses Buch ergänzt und erweitert das, was die Filme in jeder Hinsicht bieten, um ein großes, wichtiges und unterhaltsames Stück an Hintergrundinformation.

Josef Seibel Schuhfabrik GmbH Hugo 02/Westland WL422 941 600, Herren Brogues, Schwarz (schwarz 600), EU 44

5.0 von 5 Sternen Deulich besser, als erwartet - paßt wie angegossen!, 28. Februar 2014
Ich habe zugegebenermaßen gestaunt! Dieser Schuh ist nun wirklich nicht teuer. Aber noch kein Schuh hat mir auf Anhieb so gut gepaßt. "Wie angegossen" ist hier absolut keine Übertreibung. Damit hatte ich bei diesem Preis nicht gerechnet.

Die Verarbeitung scheint stabil, die Gummisohle ist dick genug, ohne klobig zu wirken. Der Schuh sieht elegant aus und ist bequem. Allerdings trage ich ihn jetzt erst den 2. Tag. Etwaige Mängel reiche ich deswegen nach - so sie denn auftreten.

Muss man wissen!: Ein Interview mit Dr. Axel Stoll
Muss man wissen!: Ein Interview mit Dr. Axel Stoll
von Sebastian Bartoschek

5.0 von 5 Sternen Hochspannend und gut gemacht!, 15. Januar 2014
Dr. Axel Stoll ist eine Marke für sich. Wer ihn aus seinen Vorträgen von youtube kennt, kann ihn für lustig, durchgeknallt, gefährlich oder was auch immer halten. Die Autoren dieses Buches haben sich nun die Mühe gemacht, Dr. Axel Stoll ernstzunehmen. Dieser Ansatz ist hervorragend und führt zu einem hochspannenden Interview, das die Welt des Axel Stoll unaufgeregt und nicht wertend darlegt. Im Gegenteil: das Interview spricht für sich selbst. Die Autoren haben sich die Mühe gemacht, alle behaupteten Fakten zu überprüfen und in Fußnoten sowie einem Anhang zu korrigieren, zu bestätigen oder schlicht zu erläutern. Das hat einen entscheidenden Vorteil: statt tendenziös, abwertend oder zynisch mit Dr. Stoll umzugehen, lassen die Autoren den Protagonisten und seine Behauptungen und Weltbilder sowie die dazugegestellten Informationen für sich sprechen. Dadurch entsteht ein interessantes Bild eines interessanten Mannes und einer interessanten (Parallel-)Welt. Dazu erlauben sich die Autoren, ihre sychologischen und psychiatrischen Kenntnisse auf Dr. Stoll anzuwenden, denn der Vorwurf des Wahnsinns ist schnell gemacht. Letztlich kommen die Autoren zu dem Schluß, daß Dr. Stoll keineswegs krank ist. Sie ziehen daraus den Schluß, das er gerade deswegen wenig lustig und eher gefährlich ist. Ob man diesem Schluß folgt, bleibt einem selbst überlassen.
Das Buch ist also in mehrfacher Hinsicht interessant: 1. lernt man Dr. Axel Stoll noch ein bißchen besser kennen, wenn auch von den inhaltlichen Aussagen den Videos wenig neues zur Seite gestellt wird. 2. bekommt man durch die Fußnoten einen recht umfassenden Einblick in Parallelwelten mit Außerirdischen- und Verschwörungstheorie-Hintergrund. Und 3. darf man sich erfreuen an einer respektvollen Herangehensweise an ein spannendes Thema und ebenso interessanten wie schrägen Menschen.

1 Paar TEXXOR BW Trikot - Handschuh leicht Rohweiß Baumwollhandschuhe Größe 10, Münzhandschuhe

3.0 von 5 Sternen Extrem günstig, fusselt aber, 13. August 2013
Die Handschuhe sind extrem günstig und entsprechend roh in der Verarbeitung. Aufgrund des günstigen Preise will ich nicht meckern, möchte aber darauf hinweisen, daß die Handschuhe leicht fusseln und deswegen als Schutzhandschuhe zum Anfassen von PP-Münzen nur bedingt geeignet sind.

Milliarden Mike: Ich hab sie alle abgezockt
Milliarden Mike: Ich hab sie alle abgezockt
von Tim Gutke
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Doofer Titel, toller Inhalt, 13. August 2013
Vor einigen Jahren zeigte ein Freund von mir bei einer Boxveranstaltung auf Mike Wappler und meinte: "Das ist Milliarden Mike. Ein abgefahrener Typ." Auf meine Nachfrage ergänzte er: "Doch doch, ich habe ihn nach dem Geld gefragt. Er hat mir einen Kontoauszug gezeigt, auf dem 150 Millionen waren. Das stimmt wirklich.".
Nach diesem Erlebnis war ich trotz des doofen Titels gespannt auf das, was der Herr nun selber zu erzählen hatte. Und ich war angenehm überrascht. Mike Wappler ist im Grunde genommen eine tragische Figur. Seine Abenteuer sind immer der Suche nach Anerkennung geschuldet und natürlich dem Interesse für vermeintlich einfach verdientes Geld. Daß die ganze Sache zu einer umfangreichen Knastkarriere führte, ist nur logisch. Unterhaltsam ist der Inhalt bei aller dahinterliegender Tragik trotzdem. Wappler hat es im Betrugsbereich zu wahrer Meisterschaft gebracht. Seine Anekdoten und Geschichten, die ausgewählten Eckpunkte seiner Biografie sind eine einzige Aneinanderreihung famoser Kanonenkugelritte. Ob's stimmt? Wenn's nicht stimmen würde, wäre Wappler nicht so oft eingefahren, daß am Ende sogar die Sicherungsverwahrung gedroht hätte. Insgesamt ist die Geschichte des Millionen-Betrügers eine großer Spaß, wenn Wappler auch nicht zum Helden taugt. Denn zu seinem Bild von sich selbst gehört natürlich die übliche Rechtfertigung, man habe ja keine alten Omas betrogen. Und letztlich war Milliarden Mike immer nur punktuell erfolgreich, ist im großen und ganzen aber grandios am Leben gescheitert.
Wer fasziniert ist von den inneren Mechanismen von verurteilten Betrügern wie Harksen oder Postel und sich gleichzeitig interessiert für die äußeren Mechanismen, die solche Betrüger zeitweise sehr erfolgreich agieren lassen, der ist mit diesem Buch bestens bedient und wird zudem ausgezeichnet unterhalten.

Uhrmacherwerkzeug Sonderposten: 3x Stiftaustreiber + Uhrmacherhammer + Zange
Uhrmacherwerkzeug Sonderposten: 3x Stiftaustreiber + Uhrmacherhammer + Zange
Wird angeboten von Versand-King

5.0 von 5 Sternen Stabil und perfekt für einfache Arbeiten, 5. Juni 2013
Dieses kleine Set ist trotz des geringen Preises stabil genug, um auch schwierigere Probleme zu lösen, bspw. bei günstiger Fernostware, wo die Stifte nicht immer passgenau sitzen. Ich habe damit 8 Glieder entfernt, also 16 Stifte der schwierigen Sorte rausgekloppt aus Armbändern, zu denen ein Uhrmacher sagte, das könne man nicht machen, das sei zu schlecht verarbeitet. Natürlich verbiegen sich die Stiftaustreiberspitzen, wenn der Widerstand zu groß ist, aber dennoch: ich war über die grundsätzliche Stabilität überrascht.

Die Hochstapler
Die Hochstapler
DVD ~ Silvia Koller

4.0 von 5 Sternen Genauso komisch wie verstörend, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hochstapler (DVD)
Die Geschichte vierer Hochstapler, erzählt von ihnen selbst, ist, was die Ideen, die Dreistigkeit und die Phantasie der Täter angeht, punktuell sehr komisch. Gleichzeitig ist er aber auch verstörend, wenn die Täter von sich selbst und ihren Motivationen erzählen, von den Auslösern und Zwängen. Und gleichzeitig stehen, unsichtbar im Hintergrund, immer die Opfer im Raum. Regisseur Alexander Adolph läßt die Protagonisten erzählen. Er wertet nicht, schafft aber Zusammenhänge und indirekte Kommentare durch Schnitte und das Aufzeigen thematischer Parallelen in den Aussagen. Dabei gelingt ihm das Kunststück, die Hochstapler derart für sich selbst sprechen zu lassen, daß sich auch Selbstmitleid, Unehrlichkeiten und Hochstaplergrundmuster in den Aussagen erkennen lassen. Das ist das Intelligente an dem Film: wenn man nicht für jemanden spricht, muß derjenige für sich selber sprechen - mit allen entlarvenden Konsequenzen. Insofern ist der Film sehr sehenswert, jedoch keine Sensation und auch keine hochunterhaltsame Posse. Der einzige Kritikpunkt mag sein, daß der Film zur kurz ist, um die Taten, aber auch die Persönlichkeiten voll zu erfassen. Jeder der Hochstaplerpersönlichkeiten hätte auch eine eigenen Film füllen können. Punktuell muß der Film also an der Oberfläche bleiben.

Rockabilly Slave
Rockabilly Slave

5.0 von 5 Sternen Schöner, rauer Rockabilly mit Norddeutschem Charme, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Rockabilly Slave (MP3-Download)
Der Titel spricht für sich, die Band ist dem Rockabilly versklavt. Der Bandname klingt ein bißchen nach Psychobilly, aber das täuscht. Zwar spielen die Norddeutschen ihre Musik auch eher rau und rüpelig, liegen dabei aber doch in der Tradition des klassischen Rockabilly. Von denen wird man bestimmt noch hören!

WMF 6087829990 Filterkartuschen Dara, 6-er Set
WMF 6087829990 Filterkartuschen Dara, 6-er Set

5.0 von 5 Sternen Universell einsetzbares Kartuschensystem mit hoher Wirkung, 4. April 2013
Viel kann man zu diesen Filterkartuschen tatsächlich nicht viel sagen. Positiv fällt auf, dass die Kartuschen von WMF auch für Brita-Systeme passen. Zudem ist der Zusatz von Magnesium zu erwähnen. Die Filterwirkung ist exzellent, der Geschmack des Wassers (Hamburger Leitungswasser) verändert sich weg vom Leitungsgeschmack (ich wohne in einem sehr alten Altbau) hin zu einem neutralen Geschmack, wie es eigentlich sein soll.

Kurz: ich bin mit diesen Filterkartuschen sehr zufrieden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13