Profil für Phoenix > Rezensionen

Beiträge von Phoenix
Top-Rezensenten Rang: 4.269.535

Phoenix

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Fahr zur Hölle, Liebling!
Fahr zur Hölle, Liebling!
DVD ~ Robert Mitchum

4.0 von 5 Sternen Stilvoller Detektivthriller, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Fahr zur Hölle, Liebling! (DVD)
Sehr gute Leistung von Robert Mitchum als heruntergekommenem Marlowe, tolle 40er Jahre Atmosphäre und eine intelligente und spannende Geschichte sprechen für den Film. Die Handlung kam mir allerdings ein wenig verworren vor, und es blieben auch nach dem zweiten Anschauen einige Fragen offen. Aber vielleicht macht ja gerade das den besonderen Reiz aus.

Die schwarze Windmühle
Die schwarze Windmühle
DVD ~ Sir Michael Caine
Wird angeboten von axeldm

5.0 von 5 Sternen Spannender, gut inszenierter Agententhriller, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die schwarze Windmühle (DVD)
Auch wenn "Die schwarze Windmühle" in der Kritik nicht so gut wegkommt, gehört er zu einem meiner Lieblingsfilme. Ich finde ihn von Anfang bis Ende spannend und sehr gut inszeniert. Die guten schauspielerischen Leistungen tun ihr übriges. Schade, daß der Film relativ unbekannt ist. Auch wenn er kein typischer Don Siegel-Film ist und auch nicht so "kultig", wie "Dirty Harry", ist er auf keinen Fall schlechter gemacht. Der Kritik meines Vorrezensenten ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Für Siegel-Fans und Leute, die Filme aus den 70ern mögen, lohnt sich der Kauf.

Meuterei auf der Bounty (Premium Edition) [2 DVDs]
Meuterei auf der Bounty (Premium Edition) [2 DVDs]
DVD ~ Marlon Brando
Wird angeboten von maniacvideofreak

1.0 von 5 Sternen Wo ist der Vorzug zum Original?, 12. Februar 2010
Von den positiven Kritiken beeinflußt, habe ich den Fehler begangen, mir diesen Film zuzulegen. Leider mußte ich feststellen, daß er nicht mal ansatzweise an das gelungene Original von 1935 herankommt. Obwohl fast doppelt so lang wie die ursprüngliche S/W-Verfilmung, hat das Farbfilm-Remake dieser inhaltlich und schauspielerisch nichts hinzuzufügen. Die überschüssige Zeit erschöpft sich dann in schönen bunten Bildern, erotischen Szenen mit leichtbekleideten Hula-Mädchen und der üblichen affigen Selbstdarstellung eines M. Brando. Auch Trevor Howard kann, obwohl er ein guter Schauspieler ist, an die großartige Leistung von Charles Laughton in keiner Weise anknüpfen. Der Film ist für meinen Geschmack ein oberflächlicher Unterhaltungsfilm und erreicht nicht die psychologische Tiefe seines Vorgängers.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 31, 2013 5:47 PM CET

Agatha Christie - Poirot Collection 2 (3 DVDs)
Agatha Christie - Poirot Collection 2 (3 DVDs)
DVD ~ David Suchet

4.0 von 5 Sternen Immer noch sehr gut, aber auch ein paar schwächere Episoden, 11. Februar 2010
Mir gefällt diese Box nicht ganz so gut, wie die Teile 1 und 3. Zwar finden sich auch hier wieder spannende und liebevoll ausgestattete Geschichten. Jedoch sind einige Episoden nach meinem Geschmack ein wenig schwach. So haben mir die beiden Spionagegeschichten nicht gefallen, da die Politik meiner Meinung nach nicht ganz das Metier von Hercule Poirot ist. Dies gilt besonders für "Im Namen der Nation", wo die Iren aus britischer Sicht als kriminelle Fanatiker dargestellt werden.
"Das Haus auf der Klippe" ist zwar gut gemacht, hat aber nicht genug inhaltliche Substanz für einen Zweiteiler, so daß sich die Geschichte stellenweise etwas in die Länge zieht.
Die anderen Episoden sind jedoch hervorragend und auch wieder sehr humorvoll. Besonders gefallen haben mir "Die verschollene Silbermine" und "Doppelte Sünde". In letzterer spielt Hastings Detektiv und scheitert gnadenlos. Ein Kauf lohnt sich also auf jeden Fall.

Sanjuro
Sanjuro
DVD ~ Toshirô Mifune
Wird angeboten von Joe2000

5.0 von 5 Sternen Ein leichterer Kurosawa, 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Sanjuro (DVD)
Eine sehr gelungene Fortsetzung von Yojimbo - Der Leibwächter. Im Vergleich zu diesem ist Sanjuro flüssiger erzählt und mit einer ordentliche Portion Humor ausgestattet. Mifune spielt den listigen, schmuddeligen und des Tötens eigentlich müden Samurai, der eine Horde übermütiger junger Spunde beim Kampf gegen Korruption und Machtmißbrauch unterstützt, wie immer perfekt. Neben Spannung, Humor und gelungenen Schwertkämpfen kommt auch Nachdenklichkeit nicht zu kurz.

Bram Stoker's Dracula
Bram Stoker's Dracula
DVD ~ Gary Oldman

1.0 von 5 Sternen Schwülstiger Erotikfilm ohne Tiefgang, 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Bram Stoker's Dracula (DVD)
Was dieser schwülstige Erotikfilm mit Bram Stoker's klassischem Vampirroman zu tun hat, ist mir ein absolutes Rätsel. Die Charaktere lassen leider jeglichen Tiefgang vermissen, stattdessen setzt Copola auf jede Menge Sex und Brutalität. Auch die im Mittelpunkt stehende süßlich-sentimentale Liebesgeschichte zwischen Dracula und Mina Harker (kommt im Roman überhaupt nicht vor) ist so trivial und abgedroschen, daß ich wiederholt die Vorspultaste betätigen mußte. Außer schönen bunten Bildern und hübschen leicht bekleideten Frauen hat dieser Hollywood-Schund leider nicht viel zu bieten. Für mich ist es die mißlungendste Dracula-Verfilmung überhaupt. Eigentlich schade, denn bei dieser Darstellerriege hätte man garantiert mehr herausholen können.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 14, 2014 11:20 PM CET

Star Trek: The Next Generation - Season 3 [UK Import]
Star Trek: The Next Generation - Season 3 [UK Import]
DVD ~ Star Trek the Next Generation
Wird angeboten von comedyfactory

4.0 von 5 Sternen Günstige Alternative zur deutschen Halbstaffelveröffentlichung, 3. Februar 2010
Dieser UK-Import ist eine gute preisliche Alternative für alle, die keine Lust haben sich durch deutsche Halbstaffelveröffentlichungen abzocken zu lassen. Man bekommt hier die komplette Staffel zum Preis einer halben inklusive deutscher Tonspur und deutschem Menü.

Inhaltlich: Die dritte Staffel gefällt mir besser als die beiden Vorgänger. Es wechseln sich hier starke Episoden (z. B. "Die neue Enterprise", "Die Sünden der Väter", "Der Überläufer") mit mittelmäßigen und leider auch schwachen Geschichten (z. B. "Mutterliebe", "Picard macht Urlaub")ab. Die besseren Geschichten überwiegen jedoch.

Sherlock Holmes
Sherlock Holmes
DVD ~ Robert Downey Jr.

1.0 von 5 Sternen Hat mit Sherlock Holmes nur den Titel gemein, 2. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes (DVD)
Dieses oberflächliche und niveaulose Stück Mainstreamkino als "Sherlock Holmes" zu betiteln, kommt schon beinahe einem Sakrileg gleich. Das wäre ungefähr so, als würde Madonna sich anmaßen, die Arien der Callas neu zu "interpretieren". Einfach zum Weckgucken!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 23, 2012 6:20 PM CET

Der Schakal
Der Schakal
DVD ~ Edward Fox
Wird angeboten von 8mm

5.0 von 5 Sternen Bester Polit-Thriller aller Zeiten, 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Schakal (DVD)
"Der Schakal" ist für mich der beste Polit-Thriller aller Zeiten. Der Film basiert auf einem realen politischen/zeitgeschichtlichen Hintergrund. In den 60er Jahren wird ein anonymer Auftragskiller von der angeschlagenen OAS angeheuert, um Charles de Gaulle zu ermorden. Die Planung, Vorbereitung und Durchführung des politischen Mordes werden ebenso detailliert und authentisch dargestellt, wie die Bemühungen der französischen Polizei, den Anschlag zu verhindern, obwohl weder Zeit und Ort noch die Identität des Schakal bekannt sind. Es entwickelt sich ein realistisch inszeniertes Katz- und Mausspiel, bei dem der Schakal seinem Verfolger immer eine Nasenlänge voraus ist, bis daß er buchstäblich in letzter Sekunde gestellt wird. Hier hat man es mit dem seltenen Fall zu tun, daß eine Verfilmung besser ist, als die Romanvorlage. Der Schakal ist authentisch, intelligent und spannend bis zur letzten Minute.

Star Wars - Trilogie, Episode IV-VI [3 DVDs]
Star Wars - Trilogie, Episode IV-VI [3 DVDs]
DVD ~ Mark Hamill
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Günstig und gute Qualität, 28. Januar 2010
Ich kann den Kauf dieser günstigen Box nur empfehlen. Sowohl die Bild- als auch die Tonqualität sind gut. Daß Obi-Wan in Episode VI ein wenig lispelt, finde ich nicht wirklich dramatisch. Wer einfach nur die Filme genießen will und keinen Wert auf Extras oder auf die ursprüngliche Fassung aus den 70ern legt, ist hiermit wirklich gut bedient.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11