Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Phoenix > Rezensionen

Die Hunde des Krieges
Die Hunde des Krieges
DVD ~ Christopher Walken
Wird angeboten von MK-Entertainment

1.0 von 5 Sternen Oberflächliche und spannungslose Romanverfilmung, 17. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Hunde des Krieges (DVD)
Ich habe vor einiger Zeit den wirklich hervorragenden Roman von Frederick Forsythe gelesen. Die filmische Umsetzung bleibt leider vollkommen hinter der Romanvorlage zurück. Zum einen ist das ganze als eher oberflächlicher Actionfilm gemacht, zum anderen kommt auch niemals wirklich Spannung auf. Für meinen Geschmack ist auch Christopher Walken nicht die richtige Besetzung, wenn er auch keine schlechte Leistung abliefert. Dann lieber nochmal das Buch lesen.

Black Rain
Black Rain
DVD ~ Michael Douglas

4.0 von 5 Sternen Japan aus amerikanischer Sicht, 17. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Rain (DVD)
Sehr amerikanischer Actionfilm vor japanischer Kulisse, der sich aber nicht wirklich die Mühe macht, in die japanische Kultur und Mentalität einzutauchen. Die Geschichte ist allerdings sehr spannend und die düstere Atmosphäre gefällt mir auch.

Der Panther wird gehetzt - The Big Risk
Der Panther wird gehetzt - The Big Risk
DVD ~ Claude Sautet
Wird angeboten von hds24

4.0 von 5 Sternen Gangsterfilm mit Niveau, 16. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Panther wird gehetzt - The Big Risk (DVD)
Anders, als das reißerisch gemachte Cover vermuten läßt, handelt es sich hier (besonders im zweiten Teil) eher um einen ruhigeren Ventura/Belmondo-Film. Besonders gut gefallen, hat mir der erste Teil mit dem Überfall und der Flucht von Italien nach Frankreich. Die letzte Hälfte des Filmes, der manchmal den Charakter einer Milieustudie annimmt, ist nicht mehr ganz so spannend, dafür aber mit viel psychologischem Einfühlungsvermögen gespielt. Ventura und Belmondo zeigen hier, daß sie nicht nur herumballern können, sondern auch schauspielerisch auf der Höhe sind. Für den Preis ist der Film eigentlich geschenkt.

Der Hund von Baskerville
Der Hund von Baskerville
DVD ~ Peter Cushing
Wird angeboten von audiovideostar_2

1.0 von 5 Sternen Die schlechteste Verfilmung des Stoffes, 16. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Hund von Baskerville (DVD)
In meinen Augen die schlechteste Verfilmung des Stoffes. Billige Kulissen und knallbunte Farben lassen keinerlei gruselige Stimmung aufkommen. Spannend wird der Film niemals, so daß es eine Qual ist, ihn bis zu Ende zu gucken. Gut, daß ich ihn nur ausgeliehen hatte.

Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville [Collector's Edition]
Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville [Collector's Edition]
DVD ~ Ian Richardson
Wird angeboten von the-dvd-house

2.0 von 5 Sternen Mäßig spannend, 16. Dezember 2009
Ich finde diese Verfilmung des Stoffes nur mäßig spannend. Die Geschichte weicht des öfteren von der Romanvorlage ab, auch kommen dort Personen vor, die es im Roman nicht gibt (Ehemann von Laura Lions). Auch finde ich den Film stellenweise extrem reißerisch gemacht (ausgiebig dargestellte Vergewaltigungsszene; Tötung von L. Lions durch den eifersüchtigen Ehemann; der im Moor versinkende Stapleton, der fünf Minuten lang um Hilfe kreischt etc.). Teilweise so reißerisch, daß es schon etwas nervig ist (besonders die "hochdramatische" Musik).Ein gruseliges Gefühl, wie bei der viel besser gelungenen Verfilmung von 1939 kommt trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) nie auf. Ich empfehle deshalb die Verfilmung mit Basil Rathbone, die zwar nicht perfekt ist, aber für mich immer noch die beste Version darstellt.

Sherlock Holmes - Im Zeichen der Vier [Collector's Edition]
Sherlock Holmes - Im Zeichen der Vier [Collector's Edition]
DVD ~ Ian Richardson

3.0 von 5 Sternen Der beste Teil der Geschichte fehlt, 15. Dezember 2009
Da "Im Zeichen der Vier" neben dem "Hund von Baskerville" meine liebste Sherlock-Holmes-Geschichte ist, war ich sehr gespannt auf die filmische Umsetzung. Auch wenn Ian Richardson ein sehr guter Schauspieler ist, kommt er meiner Meinung nach nicht an Jeremy Brett heran. Auch ist dieser Fernsehfilm nicht so aufwendig gemacht, wie die TV-Serie. Schade fand ich zudem, daß der Teil der Geschichte, der in Indien spielt und der eigentliche Schlüssel zum ganzen Fall ist, hier nur als Nacherzählung vorkommt. Damit wurde der Geschichte der Kern (denn schließlich geht es ja um das "Zeichen der Vier")und auch ihr besonderer (exotischer) Reiz genommen. Der Rest bietet aber immer noch leidlich gute und manchmal auch humorvolle Unterhaltung. Ich würde den Film aber nicht wieder kaufen, sondern höchstens mal ausleihen.

Oliver Twist
Oliver Twist
DVD ~ Robert Newton
Wird angeboten von Filmnoir

4.0 von 5 Sternen Sehenswerter Klassiker, 14. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Oliver Twist (DVD)
Ein schöner Klassiker, der die Buchvorlage sehr gut und ohne Rührseligkeit umsetzt. Die Atmosphäre des Filmes ist sehr düster und deprimierend, so daß die Lebensumstände der verarmten Bevölkerung im London des 19. Jahrhunderts ziemlich realistisch wiedergegeben sind. Die Darsteller agieren alle ausgezeichnet und mit viel Glaubwürdigkeit. Einziges Manko ist, daß fast sämtliche Szenen mit Alec Guiness als jüdischem Anführer einer Diebesbande ( ca. ein Drittel des Filmes)nur OmU-Titeln sind, da der Film von der damaligen Zensur verstümmelt wurde. Wer also nicht sehr gut Englisch versteht, hat relativ viel zu lesen. Hierfür 1 Stern Abzug.

Hannibal (FSK 16)
Hannibal (FSK 16)
DVD ~ Sir Anthony Hopkins
Wird angeboten von brandsseller

1.0 von 5 Sternen Unappetitlich und überflüssig, 14. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Hannibal (FSK 16) (DVD)
Dieser Film gehört zu den schlechtesten, die ich je gesehen habe und hätte eigentlich 5 Minus-Sterne verdient. Anscheinend wollte man im Fahrwasser von "Das Schweigen der Lämmer" noch mal tüchtig absahnen. Da den Machern des Filmes (das Buch ist mir unbekannt; werde es hiernach auch bestimmt nicht lesen) nichts Neues zum Thema "Hannibal" mehr eingefallen ist, hat man fehlende Originalität einfach durch geschmacklose Brutalität ersetzt. Allein die Szene mit der aufgeklappten Schädeldecke ist so ekelhaft, daß einem spätestens hier die Lust am Film vergehen kann. Auch sonst hat der Film außer unappetitlichen Szenen nicht viel zu bieten. Die Handlung ist langweilig, die Dialoge dümmlich und die Schauspieler agieren einfach nur schlecht. Ich habe die DVD in den Mülleimer geworfen, da ich sie weder behalten, noch anderen den Besitz zumuten wollte.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 20, 2014 12:07 PM CET

The Dark Knight
The Dark Knight
DVD ~ Christian Bale
Wird angeboten von brandsseller

1.0 von 5 Sternen Schund, 14. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: The Dark Knight (DVD)
Es ist mir ein Rätsel, wie jemandem so etwas gefallen kann. Der Film ist einfach der allerletzte Schund: null Handlung, stattdessen jede Menge Geballere und dümmliche Dialoge. Eine Verschwendung von Zeit, Geld und Talent. Da ziehe ich Tim Burtons "Batman" allemal vor.
Kommentar Kommentare (24) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 14, 2015 8:44 PM CET

Der Schwarze Falke
Der Schwarze Falke
DVD ~ John Wayne
Wird angeboten von tvhits

5.0 von 5 Sternen Sehenswerter Western, 14. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Schwarze Falke (DVD)
Für mich ist das der beste Ford-Wayne-Western. Die Landschaftsaufnahmen sind grandios, die Handlung hat Tiefgang und John Wayne liefert die beste schauspielerische Leistung seiner Karriere. Ein Film den man gesehen haben sollte.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11