MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16
Profil für GG > Rezensionen

Beiträge von GG

GG

Garnier Fructis Tiefen-Aufbau Creme-Kur Silk & Shine, 300 ml
Garnier Fructis Tiefen-Aufbau Creme-Kur Silk & Shine, 300 ml
Wird angeboten von Beauty & More Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Vergleichbare Wirkung wie John Frieda "Frizz Ease", 11. Mai 2014
Ich habe lange, sehr dichte Naturlocken/Naturkrause, und diese Kur macht meine Haare schön kämmbar und weich. Für jemanden mit glatten, dünnen Haaren wäre dieses Produkt viel zu beschwerend. Für mich ist es genau richtig.
Die Wirkung hält bis zur nächsten Haarwäsche an.

Den Duft würde ich mir anders wünschen - er ist durchdringend (künstlich) fruchtig und säuerlich, aber da für mich die Glättwirkung im Vordergrund steht, und derart "schwere" (positiv gemeint) Kuren selten sind, ist der Duft für mich kein Grund für Punktabzug. Anderen gefällt er sogar.

Ich verwende eigentlich seit Jahren John Frieda "Frizz Ease" Spülung, aber an John Frieda stören mich zwei Dinge: der Preis und die ständig wechselnden Verpackungen und Formeln. Immer wenn John Frieda mich mal wieder mit einem Design/Formulierungswechsel ärgert, teste ich andere Kuren aus, und so bin ich auf diese gestoßen. Ebenfalls probiert habe ich Dove (schlecht), Herbal Essences (gut).
Diese ist die einzige, die ich von der Wirkung als gleichwertig mit John Frieda ansehen würde.

Chinesisch für Deutsche 1, Neubearbeitung, 2 Audio-CDs
Chinesisch für Deutsche 1, Neubearbeitung, 2 Audio-CDs
von Ruth Cremerius
  Hörkassette

1.0 von 5 Sternen sinnfrei, 23. Juni 2013
Die Leute lesen die Texte unnatürlich langsam und leierig runter. Ganz besonders schlimm ist die deutsche (!) Sprecherin. Ich habe schon an der Intonation gehört, dass das eine Deutsche sein muss, bevor ich ins Verzeichnis geschaut und den Eindruck bestätigt gefunden habe. Da muss man sich schon ein bisschen wundern. Warum nimmt man nicht z.B. chinesische Sprecher mit unterschiedlichen Akzenten?
Texte, die ein "kleiner Junge" sprechen soll, spricht ein (der Stimme nach) 35jähriger Mann, und seine "große Schwester" ist die deutsche Sprecherin mit deutschem Akzent.
Schade. Zum Hörverständnis üben oder zum selber sprechen üben - oder einfach, um zu erfahren, wie die chinesische Sprache klingt - ist diese CD nicht geeignet.

Chinesisch für Deutsche 1: Hochchinesisch für Anfänger - In Kurzzeichen
Chinesisch für Deutsche 1: Hochchinesisch für Anfänger - In Kurzzeichen
von Ruth Cremerius

1.0 von 5 Sternen holprig und lebensfern, 23. Juni 2013
Habe mit diesem furchtbaren Buch ein Jahr an der Uni gelitten. Das muss ein Textbuch erst einmal schaffen: den motivierten Lernenden in einen Zustand versetzen, dass dieser nach einem Jahr immer noch keinen normalen Satz Chinesisch sprechen kann. Dafür sind ist mir die Sinnlosigkeit, teils auch Frauenfeindlichkeit, einiger Dialoge lebhaft im Gedächtnis geblieben. Und wenn jetzt jemand denkt, na gut, dann ist das Buch vielleicht nicht praktisch angelegt, sondern einfach nur zu akademisch? - nein, leider nicht, akademisch hätte mir gefallen, aber Schriftzeichen werden gar nicht behandelt, und man bekommt auch kein Hintergrundwissen irgend einer Art vermittelt.

Modern Mandarin Chinese Grammar (Routledge Modern Grammars)
Modern Mandarin Chinese Grammar (Routledge Modern Grammars)
von Claudia Ross

5.0 von 5 Sternen Anfänger-freundlich, auch für deutsche Leser gut geeignet, mit Kurz- und Langzeichen (Simplified + Traditional), 16. Mai 2013
Eine sehr übersichtliche und benutzerfreundliche Grammatik in einfachem Englisch, auch für deutsche Leser mit nur mittelprächtigem Englisch gut geeignet.

Der Preis ist stolz, aber ich denke, es ist gut investiertes Geld. Man kann das Buch auch schon als Anfänger vom ersten Moment an gebrauchen.
Im Nachhinein denke ich, ich hätte mir letztes Jahr lieber gleich dieses Buch zulegen sollen, als "Pons Chinesisch Grammatik kurz und bündig". Letztere hat zwar "nur" 12,99 kostet, aber ich hatte nie das Gefühl, sie nützt mir sehr viel. Um mir wirklich sicher zu sein, dass ich etwas richtig verstanden habe, möchte ich z.B. das mit dem le 了oder guò 过/過 gerne gründlich und mit vielen Beispielsätzen gezeigt bekommen.

Ich habe hin und her überlegt ob ich mir diese Grammatik oder die Werke von Yip-Po Ching und Don Rimmington zulegen soll, die auch sehr gut sein sollen. Letztlich habe ich mich für dieses Buch entschieden, weil:

- Beides, Kurz- und Langzeichen, gegeben werden, jeweils in einem vollständigen Satz untereinander abgedruckt.
- weil bei Ross + Ma Hanyu Pinyin unter den chinesischen Sätzen steht, so dass man es beim Lesen ignorieren oder abdecken kann.
Ich finde es in den Werken von Ching und Rimmington sehr störend, dass das Hanyu Pinyin in Fettdruck (!) in derselben Zeile wie die (schmalen!) chinesischen Zeichen steht. Da die Beispielsätze unterschiedlich breit sind, kann man bei Ching + Rimmington das Hanyu Pinyin nicht beim Lesen abdecken. Ich denke wenn man im Lesen chinesischer Texte sicher werden möchte, ist es nicht so nützlich, wenn einem das Hanyu Pinyin so aufgezwungen wird, sondern es ist hier, bei Ross + Ma, besser gelöst.

Handwörterbuch Deutsch - Chinesisch / Chinesisch - Deutsch
Handwörterbuch Deutsch - Chinesisch / Chinesisch - Deutsch
von Xu Sufang

5.0 von 5 Sternen Einziges Wörterbuch, das Kurz- und Langzeichen beinhaltet, 14. Mai 2013
Ich bin Fan von diesem Büchlein. Es ist nur ein kleines Wörterbuch, und es ist wirklich winzig gedruckt. Aber es bietet für sein kleines Format beste Leistung für einen mehr als moderaten Preis.
Bei ganz komplexen Schriftzeichen (+- 14 Striche) würde, wie andere ganz richtig geschrieben haben, auch keine Lupe helfen, weil da der winzige Druck einfach verschwimmt. Und leider enthält es im deutschen Teil tatsächlich ab und zu einen Tippfehler. Als Deutsche stört mich das nicht, ich finde das Wort, das ich suche, ja trotzdem. Aber für chinesische Benutzer stelle ich es mir verwirrend vor.
Was all diese Nachteile mehr als aufwiegt: es ist das einzige Wörterbuch, das ich kenne, das in Klammern immer das jeweilige Langzeichen aufführt.
Auch wenn man ein Zeichen, dessen Aussprache man nicht kennt, nach Radikalen nachschlagen muss - die traditionellen und die abgekürzten Radikale sind nebeneinander aufgelistet, so dass das problemlos möglich ist.

Ich würde mir dasselbe in groß und in noch umfangreicher wünschen!

Vorbereitung HSK-Prüfung: HSK 2
Vorbereitung HSK-Prüfung: HSK 2
von Hefei Huang

3.0 von 5 Sternen Leider überflüssig und künstlich aufgeblasen, 14. Mai 2013
Ich äußere mich ungerne negativ, aber dieses Buch ist inhaltlich extrem dünn. Dass es alle Vokabeln abdecken würde und eine perfekte Vorbereitung sei, kann man nicht mit gutem Gewissen behaupten.

Aber zuerst, was ich positiv an dem Buch fand:
- die richtigen Lösungen sind jeweils unten klein am Seitenende abgedruckt. D.h. man kann zügig arbeiten ohne ständig hin und her zu blättern
- der Teil mit Übungen zum Leseverständnis ist ausführlich.

Nun jedoch zu den Mängeln:
- Vokabular: zum Beispiel qǐ 起, lái 来, qù 去 kommen als Einzelvokabeln vor, aber welche Strukturen man mit ihnen und dem gegebenen Vokabular bilden kann, wird nicht erklärt. In der Prüfung werden solche Strukturen jedoch verwendet.
- Das Vokabular besteht wirklich nur aus den minimalen 300 Worten ohne mögliche Kombinationen. Die Eigenleistung der Autoren besteht nur in der deutschen Übersetzung, aber auch die deutsche Übersetzung ist von anderen Stellen kostenfrei als PDFs im Internet erhältlich. Wenn man auf Wortkombinationen stößt, muss man diese sowieso im Lexikon nachschlagen, da sie nicht aufgeführt sind.
- Grammatik: Der Grammatikteil ist ebenfalls nur die "Outline", die Hanban selbst kostenlos im Internet zur Verfügung stellen. Die einzige Eigenleistung der Autoren besteht darin, an vielleicht 3 Stellen darauf hinzuweisen, womit Deutsche typischerweise Probleme haben.
- das Buch ist künstlich aufgeblasen, indem es sowohl Vokabeln als auch Grammatikpunkte doppelt listet - einmal ohne Übersetzung, einmal mit. Gerade in dem Teil ohne Übersetzungen besteht gar keine Eigenleistung, denn Hanban selbst stellen ja alles kostenfrei online zur Verfügung.

Mein übergeordneter Eindruck ist, das Buch ist mit der heißen Nadel gestrickt, verwertet eigentlich nur Material von Dritten, und beinhaltet kaum Eigenleistung.

Um Vor- und Nachteile gegeneinander aufzuwiegen:
Für Leute, die kein Englisch können und sich nicht im Internet bewegen, ist das Buch sehr nützlich. Mir ist auch nur ein einziger Druckfehler aufgefallen. Darum gebe ich 3 Sterne und nicht 2. Aber wenn man Englisch lesen mag und sich nicht scheut, die offiziellen Informationen von Hanban heran zu ziehen, ist es überflüssig.

Corset Making: For Beginners to Intermediate
Corset Making: For Beginners to Intermediate
von Julia Bremble
  CD-ROM

5.0 von 5 Sternen Feines und benutzerfreundliches Buch, 13. Februar 2013
Ein sehr feines Buch! Es ist klar und verständlich geschrieben, ansprechend bebildert, und enthält drei Projekte zum Selbernähen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Zu den schwierigen Arbeitsschritten sind Video-Anleitungen eingebettet.
Ich bin Anfängerin und finde es sehr benutzerfreundlich. Man sollte nur insofern natürlich Vorkenntnisse haben, dass man viellicht nicht gerade das erste Mal vor einer Nähmaschine sitzt; und dass man weiß, was ein echtes Korsett eigentlich ist. Aber es wird kein Fachwissen vorausgesetzt.
Was mir besonders gut gefällt, ist, wie gut die schwierigen Sachen beschrieben sind und dass dazu Video-Tutorials gegeben werden. Besonders die Nähte, die an einem Korsett viel anspruchsvoller als "normale" Nähte sind, werden sehr gut erklärt.
Für deutsche Leser/Zuschauer ist das verwendete Englisch schon ein wenig anspruchsvoll. Die Fachbegriffe über Nähen/Schneidern und Stoffe habe ich mir nachgeschlagen bzw. online gesucht. Aber der Aufwand hält sich in Grenzen, es ist nicht so, dass man auf jeder Seite unzählige neue Vokabeln braucht.

Ninth
Ninth

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ninth (Audio CD)
Dass Peter Murphy so einen Knaller hinlegt hätte ich nie erwartet. Ich bin einfach begeistert. Es ist ein Album, bei dem ich beim ersten Hören dachte, Rock eben... und bei jedem Hören bemerkte ich immer mehr Abgründe und Tiefen. Wie auch die Bauhaus-Alben ist es anfangs etwas sperrig und man muss sich rein hören, und sich auch die Zeit dazu nehmen. Zum nebenbei Hören beim Telefonieren und im Internet surfen ist es nichts. Wenn man die Lautstärke aufdreht, kann man auch erst den fetten Sound wahrnehmen, den ein echter Bass hat, wenn nichts gesampelt und digital hinfrisiert wurde, und die vielen fiesen Details. Eben doch Gothic, laut, dunkel, größenwahnsinnig. "Recorded in seven Days" sagt das Booklet übrigens bescheiden. Beruhigend, dass Peter Murphy nicht mit den Jahren milde wird ;) Das Booklet beim Hören durchzublättern ist übrigens ein Genuss, denn es ist zwar "nur" auf ganz normalem Papier gedruckt, wirkt aber fotografisch und gestalterisch sehr hochwertig.

Nebenbei - ich finde es vorbildlich, dass die Plattenfirma viele Songs in voller Länge und ein Video auf ihre Website gestellt hat. Das ist souveräner, als zu schmollen, weil alle Welt angeblich nur illegal runter lädt. Wie man an mir sieht, kauft man sich dann ja doch das Original, wenn die Musik einen angefixt hat. Der Preis ist stolz und ich habe kurz gezögert, aber letztlich habe ich kein Problem damit.

Dawnrazor
Dawnrazor

5.0 von 5 Sternen Grandioser Düster-Rock mit Film-Einflüssen, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Dawnrazor (Audio CD)
Dieses Album hat mit seinem wilden Düster-Rock den Grundstein für den Sound von Bands wie Heroes del Silencio und HIM gelegt. Die Produktion ist fett und zeitlos, ich könnte nicht raushören, dass es von 1986/87 ist. So sehr ich Heroes del Silencio und HIM ihren Erfolg gönne, ist es mal wieder schade, dass die Pioniere immer nie so berühmt werden wie ihre Schüler.
Dawnrazor rast mit 180 Sachen durch Ennio-Morricone-Western und Splatter-Movie-Remineszenzen, über allem Sänger Carl McCoys rauhe Stimme, gurgelnd wie der Rächer aus dem Jenseits. Das Ganze war bei Erscheinen so verstörend und originell, dass sogar die "Spex", die da noch kein Werbeorgan war, sondern das Lieblingsblatt independent hörender Gymnasiasten, auf Druck der Leser eine Titelgeschichte über Fields of the Nephilim bringen musste.
In ihren darauf folgenden Alben entwickelten Fields of the Nephilim sich thematisch mehr in eine esoterischere Richtung, aber auf Dawnrazor steht noch das Filmelement im Vordergrund. Der Song Preacher Man (no. 4) hat ein witziges Video, das den Splatter Movie Einfluss zeigt, und in dem independent Endzeitmovie MARK 13 spielt Sänger Carl McCoy passenderweise einen eremitischen Outlaw. Wer die Westernconnection interessant - oder auch erklärungsbedürftig - findet, sollte sich unbedingt so nihilistische Meisterwerke wie "Il Grande Silenzio" (deutscher Titel "Leichen pflastern seinen Weg") ansehen.

Die richtige Albenreihenfolge ist natürlich wie von den anderen Rezensenten geschrieben Track 1, 2, 4, 5, 6, 8, 9, 12, 13.

Death by a Thousand Cuts
Death by a Thousand Cuts
von Timothy Brook

5.0 von 5 Sternen An interesting read for everyone who ever stumbled upon "lingchi" pictures, and read Georges Bataille or Octave Mirbeau, 22. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Death by a Thousand Cuts (Gebundene Ausgabe)
I read this book because I came across "lingchi" execution photos many years ago. The French writer Georges Bataille had published them in his book "Tears Of Eros".
I forgot the pictures, but remained ever appalled by how Bataille could see "ecstasy" in the face of the victim. I couldn't wait to read "Death by a Thousand Cuts" now, because I wanted to find out what was really behind those pictures. It was unexpected and a pleasant surprise that the authors dedicated a whole chapter to Bataille's interpretation.
The first part of the book is about justice/criminal history, and I was relieved to learn that "lingchi" never was a regular or frequent way of execution, and that when it was inflicted upon someone, it was not out of sadism but for superstitious reasons.
And I found the second part of the book particularly fascinating (Chinese Torture in the Western Mind (Octave Mirbeau e.g.) -, Misreading Lingchi, etc.).
Besides all that, I found it very well written, so I read the whole book through in two evenings. I am no English native speaker, but my impression is that the authors manage to talk about this horrible topic in a tactful and humane way.
It's not an easy read of course. The photos will make you feel ill, even if you have seen them before, and also do many of the quoted texts. It is a book that certainly needs time to settle.