Profil für Daniel W. > Rezensionen

Beiträge von Daniel W.

Daniel W.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Asus Essence STX II 7.1 Soundkarte (inkl. 7.1 Mehrkanal-Platine, Kopfhörer-Verstärker bis zu 600-ohm, 124dB (SNR), austauschbare Op-Amps)

5.0 von 5 Sternen top sound, 15. April 2015
naja die soundkarte wurde an vielen stellen schon hoch gelobt.. der ton ist auch einfach fantastisch..
ich verwende meinen pc für eigentlich alles: gaming, musik, filme..
auch sind mein tv im wohnzimmer und die dortige anlage am rechner angeschlossen (monitore und 5.1 set am rechner im schlafzimmer natürlich ebenso, da hier mein schreibtisch steht)

der einbau geht einfach von statten:

- beide karten in pci-e slots
- mit brückenkabel verbinden (leider grau)
- molex stecker dran (habe eine verlängerung verwendet, da mein letzter freier molex etwas entfernt war und ich keinen neuen strang legen wollte (modulares netzteil))
-fertig
- rechner an, treiber von asus geladen, installiert, neustart und voilà

wie aktuell der treiber auf der beigelegten cd ist kann ich nicht sagen, habe ich nicht eingelegt wie immer..

der lieferumfang besteht aus:
- soundkarte
- tochterplatine
- adapter von 3,5 mm klinke auf 6,3 mm klinke
- adapter von 2x chinch mono auf 1 stereo klinken buchse 3,5 mm
- brückenkabel zum verbinden der platinen
- toslink / spdif adapter
- zange + 3 op amps zum wechseln

alles in allem massig, allerdings finde ich könnte bei der 7.1 variante auch der umfang auf 4x 3,5 mm klinkenbuchse auf 2x mono chinch adapter erweitert werden sowie allgemein auf 2 3,5/6,3 mm klinkenadapter.. das sind kabel/adapter die ein paar cent kosten und ein paar euro für den endverbraucher und bei 240 euro für die soundkarte schon noch drin sein sollten..
ich würde jedenfalls behaupten, dass die allermeisten 5.1 pc speaker analog mit klinke angeschlossen werden und da braucht man eben diese kabel.. und hier handelt es sich nunmal um eine soundkarte für den pc..

das sind aber auch eigentlich die einzigen negativen punkte die man zu dieser karte nennen kann:

- hoher preis
- nur 1 adapter für 3,5/6,3mm klinke und auch nur 1 adapter für 2x chinch auf 3,5mm klinkenbuchse

dem gegenüber stehen die positiven punkte:

- wahnsinnig guter klang
- umfangreicher lieferumfang (abgesehen von siehe oben)

man bekommt hier wirklich hochwertigen ton der seines gleichen sucht, egal ob spiele, filme oder musik..
5 sterne da ich finde der bombastische sound macht die kleinigkeiten mehr als wett..
und der hohe preis naja.. es ist nunmal eine der besten soundkarten die man für den pc bekommen kann..
mein onboardsound ist zwar vergleichsweise gut (asus x99 deluxe) aber die stx II spielt doch nochmal in einer ganz anderen liga..
kristallklarer klang ohne wenn und aber.. druckvolle bässe, kristallklare höhen und mitten.. (gutes soundsystem, bzw. kopfhörer natürlich vorrausgesetzt)

das audio center der stx II unterscheidet sich nicht sonderlich von anderen asus soundkarten.. es ist sehr schlicht und einfach aufgebaut..
wer schonmal eine asus soundkarte hatte wird sich schnell zurecht finden.. ich hatte schonmal eine asus xonar dg, da mein voriges board extrem schlechten onboard sound hatte (permanentes brummen, pci-e und sata zugriffsgeräusche wurden auf boxen übertragen)
solche probleme habe ich zwar nicht mit meinem neuen board, aber besser geht immer.. nach diesem kauf geht jedoch kaum noch besser :-)

naja und zum preis muss man auch sagen: für ein gutes bild zahlt man ja auch viele hundert euro um eine gute grafikkarte zu bekommen, wieso sollte es beim ton dann anders sein?
gut für filme, auch bluray, braucht man keine wirklich teure graka (auf 4k braucht man hier momentan auch nicht eingehen in ermangelung an 4k bildmaterial), aber für moderne spiele braucht man für hohe einstellungen dafür umso mehr grafikleistung, hier kann man nie genug haben..

getestet wurden von mir:

- diverse games 5.1
- ein paar der hochwertigen musiktitel aus meiner sammlung, welche im flac format vorliegen (bei mp3 bringt einem auch die beste soundkarte nicht viel) normal eben wie immer in stereo testweise auch 5.1 zum spaß
- filme auf dvd/bluray in 5.1 ebenso amazon instant video, hier macht sich aber kein sonderlich großer unterschied zum onboard sound bemerkbar.. naja, doch.. er ist da, aber die karte kann eben auch keinen besseren ton herzaubern wenn die quelle, sprich film/musikfile diesen nicht liefert..

gerade mein system im wohnzimmer hat sehr gute standlautsprecher für vorne links/rechts, eben für musik und was die stx II hier liefert ist einfach nur der hammer.. am rechner selbst bin ich dann meistens fürs gaming..
im wohnzimmer für musik/filme..
naja filme schau ich im schlafzimmer auch gerne abends im bett :-)

ich jedenfalls bereue den kauf dieser hervorragenden soundkarte nicht!
man bekommt was man bezahlt und ich hoffe das ich noch viele jahre freude an ihr haben werde..

Vergoldeten 3,5 mm Stereo Klinkenstecker Buchse Zum 2 Cinch Chinch Stecker Adapter Kabel
Wird angeboten von kenable ltd

5.0 von 5 Sternen top, 15. April 2015
super qualität, ein rauschen kann ich nicht bestätigen wie es an anderer stelle erwähnt wurde.. betreibe 3 dieser kabel an meiner asus essence stx II, die mono chinch ausgänge besitzt.. da meine soundsysteme jedoch mit stereo klinken angeschlossen werden brauchte ich solche adapter.. war anfangs ein bisschen rumgestecke bis der ton dort ankam wo er hin sollte, aber nach ein paar versuchen auch erledigt..

Akasa Spannungsversorgungs-Verlängerungskabel - interne Stromversorgung, 4-polig (M) - interne Stromversorgung, 4-polig (W), AK-CBPW02-30
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen produkt ist in ordnung, 8. April 2015
leider war es etwas ungenau gefertigt.. pins waren nicht perfekt gerade daher schwer zu verwenden, aber mit einer schmalen zange war das problem schnell behoben.. passt in meinem fall gut zur restlichen verkabelung im gehäuse, alles schwarz bzw schwarz gesleeved..
wird verwendet als verlängerung vom molex strang des netzteils der in meinem cm strom trooper ganz nach oben zum 2,5 zoll hotswap führt zur soundkarte (asus essence stx II 7.1).. dank des kabels musste ich so nicht einen zweiten molex strang vom netzteil verlegen..

Phobya Strom/SATA Y-Kabel intern 4Pin Molex auf 2x SATA 15cm - Schwarz
Phobya Strom/SATA Y-Kabel intern 4Pin Molex auf 2x SATA 15cm - Schwarz
Wird angeboten von procooling

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 8. April 2015
Adapter von Molex auf 2x Sata-Stromversorgung..
Dieser ist schwarz gesleeved.. wer wert auf das aussehen der verkabelung im innern des Rechners legt kann hier bedenkenlos zugreifen..
in meinem fall sind alle kabel schwarz..

in meinem cm strom trooper hatte ich beide sata stränge vom netzteil (corsair rm 750) 2x4 hinter der seitenwand zu den laufwerkskäfigen gelegt.. dort sind 2 ssds für windows und linux und 4 hdds für daten verbaut..
ein molex strang führt nach oben wo die lüftersteuerung des gehäuses und der 2,5'' hot-swap des gehäuses angeschlossen sind.. nun brauchte ich aber noch 2x satastromversorgung für die beiden odds, bluray und dvd laufwerk.. diese habe ich mit diesem adapter verbunden.. funktioniert einwandfrei und sieht entsprechen gut aus, passend zu den anderen verwendeten kabeln..

SanDisk SDSSDP-128G-G25 SSD 128GB SATA III 2.5 Zoll bis zu 475 MB/Sek. lesen
SanDisk SDSSDP-128G-G25 SSD 128GB SATA III 2.5 Zoll bis zu 475 MB/Sek. lesen

5.0 von 5 Sternen Top SSD, 16. März 2015
Habe für win 7 eine 256 gb ssd von samsung, und habe mir diese gekauft für ein linux system..
die 128 gb sind für mich zu diesem zweck mehr als ausreichend..
installiert wurde arch linux.. partitioniert mit 1 gb für bootloader (grub) und 40 gb für root, rest home..
allerdings hatte ich anfangs einige schwierigkeiten, weil arch als uefi installation installiert wurde und windows nicht.. grub ist nicht in der lage in gemischte systeme zu booten.. nur entweder beide uefi oder beide nicht uefi..
also habe ich von der 256 gb ssd ein image auf hdd gezogen unter arch mit dd und anschließend die platte formatiert und windows 7 als uefi installation installiert.. danach das image zurück kopiert und alles hat einwandfrei geklappt.. bis auf ein zerschossenes filesystem weil die ursprüngliche partition 100 mb kleiner war wo windows seinen mbr käse und die bootgeschichten ablegt.. bei der neuinstallation hat sich windows automatisch in den efi boot auf der sandisk geschrieben aber es gab dann eben 2 partitionsenden als das alte image zurückkopiert wurde.. nachdem ich mit gparted das filesystem gefixt hatte lief aber alles einwandfrei..
habe den schnellsten linux boot überhaupt bisher gesehen! dank efi installation und ssd..
wirkliche speedtests habe ich nicht gemacht, allerdings ist diese ssd auch nicht die schnellste, was wohl auch an der größe liegt (mehr interne speicherchips die parallel angesprochen werden können erhöhen eben den datendurchsatz)
für meinen zweck ist diese ssd allerdings perfekt auch bezüglich des preises! 55 euro für ein flottes dualboot setup mit arch linux und dem win auf meiner alten samsung 830..

Corsair Hydro Series H105 240mm High Performance CPU Wasserkühler (CW-9060016-WW)

5.0 von 5 Sternen und sie küüüüühlt, 8. Dezember 2014
Sehr gutes Produkt!

Lieferunfang:
Radiator mit Pumpe
2x Lüfter
1x Y-Adapterkabel (4pin pwm female auf 2x 4pin pwm male)
Alle nötigen Schrauben + Backplates für diverse Sockel

Installation:

Denkbar einfach!

Radiator mit 2 Fans bestücken (habe Bitfenix Led Fans genommen)
Radiator oben in meinem CM Strom Trooper angeschraubt..
Für Sockel 2011 oder in meinem Fall Sockel 2011-3 ist keine Backplate erforderlich, hier sind im Mainboad 4 Schraubgewinde..
Die Passenden Thumbscrews aus dem Lieferumfang für diesen Sockel haben 2 Gewinde an beiden Seiten und werden einfach in das Mainboard geschraubt.. anschließend kommt die Pumpe druff und wird wiederum mit Thumbscrews festgezogen..
Kinderspiel!

Kühlleistung:

Bombastisch! Unter Volllast keine temps über 50 Grad erlebt..

Hinweis:

Pumpe wird nicht über Molex sondern einen 3-Pin Lüfteranschluß mit Strom versorgt.. Also braucht man vom Mainboard her 2x 4 Pin und 1x 3 Pin oder eben 3x 4 Pin, hier passt der 3 Pin ja auch drauf.. Falls man nur einen 4 Pin für den Cpu Lüfter hat, liegt das Y-Kabel bei..

Fazit:

Lohnt sich! ^^

Nanoxia SATA 3.0 4-fach Anschlusskabel, abgewinkelt, Sicherheitslasche, 73-77-81-85 cm, schwarzer Sleeve
Wird angeboten von Linden Kontor UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG (Preise inkl. MwSt.)

4.0 von 5 Sternen Jup, 8. Dezember 2014
Auch ich schließe mich den beiden Vorrednern an..
Kennzeichnung wäre hier mehr als cool!
Auch ich habe 2 dieser Kabel im einsatz.. Meine Intention war, da ich vom Netzteil (Corsair RM 750 Watt) 2 Kabelstränge mit jeweils 4 Sata Stromanschlüssen habe, mein Gehäuse (CM Storm Trooper) 2 Laufwerkskäfige für je 4 3,5 Zoll platten bietet, ich diese beiden Satastrom kabel und diese beiden Nanoxia kabel allesamt zu den Laufwerkskäfigen lege, und so für jede kommende Platte der Strom und das Datenkabel schon bereit liegt..
Das klappt soweit auch, allerdings sind hier im Grunde 4 Satakabel "zusammengesleeved".. nur leider sind es eben die üblich steifen kabel die zusammengesleeved wurden.. dementsprechen dick ist der kabelstrang im durchmesser und dementsprechend störrig und schwer bei der verlegung.. in meinem fall ist es zwar nicht unaufgeräumter, (da wären wahrscheinlich 8 einzelne satakabel + 2 für laufwerke +1 für den 2,5 zoll hotswap +1 vom esata des gehäuses schlimmer da insgesamt 12 satakabel liegen würden) weil die kabel direkt vom mainboard zwischen die seitenwand und die mainboardrückseite gelegt sind und hinter dieser verlaufen.. hier musste ich allerdings noch ein paar extra kurven machen da das kabel doch sehr lang ist..
das sieht aber ja im normalfall auch keiner was da hinter der wand passiert..

Crucial BLS2C8G4D240FSA Arbeitsspeicher 16GB (2x 8GB, 288-polig, 2400MHz, CL16) DDR4-DIMM Kit

5.0 von 5 Sternen Joa, 8. Dezember 2014
Ram halt.. was soll man über den groß schreiben? es ist guter Ram..
wird in meinem neuen Rechner betrieben zusammen mit:
Asus x99 Deluxe Mainboard
Intel I7 5820k
Zotac GeForce GTX 970 Amp! Extreme..
und das System rennt! auch mit dank diesem schnellen 2400 mHz DDR4 Ram!

speicherdurchsatz liegt gemessen mit aida64 extreme bei ca. 35 gb/s im dualchannelbetrieb mit 16 gb verbaut..
das muss sich denke ich nicht verstecken, auch wenn die latenzen des rams nicht sonderlich toll sind..
allerdings haben scheinbar alle momentan erhältlichen ddr4 kits keine besonders guten latenzen..
cl12 (mushkin) ist wohl momentan das beste zu bekommende, zum zeitpunkt meines kaufs waren allerdings die besten latenzen bei cl15.. daher dachte ich damals, was solls..
der preis ist seit dezember um etwa 40-50 euro gefallen, aber immernoch recht hoch im vergleich zu ddr3 leider.. also auf 64 gb muss man wohl noch einige zeit warten.. vermutlich bis die consumer cpus von intel mit ddr4 support den markt erreichen und ddr4 mehr die vormacht bekommt..
vermutlich wird wahrscheinlich bereits zum jetzigen zeitpunkt vermehrt ddr4 produziert, aber ddr3 eben dank lagerbeständen noch einige zeit eine größere verfügbarkeit haben.. momentan gibt es eben auch nur 3 cpus die diesen ramtyp unterstützen, wenn man mal von den server/workstation cpus absieht..

Ultron UCR3 75-in-1 interner Kartenleser(8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) schwarz
Ultron UCR3 75-in-1 interner Kartenleser(8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

5.0 von 5 Sternen Optimal!, 8. Dezember 2014
Ein Kartenleser halt, wurde auch schon getestet und macht was er soll.. Lese-/Schreibraten sind hier wohl sehr stark von der verwendeten Speicherkarte abhängig, aber da Usb 3.0 vermutlich bei sehr hochwertigen Karten auch Tabularasa :D
Der hier verkaufte Kartenleser hat keinerlei Schnickschnack, abgesehen vom Usb 3.0 Port.. Daher kommt er auch mit einem einzigen Kabel aus, nämlich dem Usb 3.0 Stecker fürs Mainboard.. Finde ich eine sehr tolle Sache, wenn man sich anschaut mit was für einem Kabelsalat andere Kartenleser ankommen, wenn dann da noch Usb 2.0, eSata, Audio, etc. dabei ist!
Hier ist das nicht der Fall und das finde ich Spitze!

DELOCK ZU FDD Einbaurahmen 8.9cm 3.5Zoll Kunststof
DELOCK ZU FDD Einbaurahmen 8.9cm 3.5Zoll Kunststof

5.0 von 5 Sternen Top, 8. Dezember 2014
Habe diesen rahmen gekauft für einen Ultron UCR3 Usb 3.0 kartenleser.. beim gehäuse (CM Strom Trooper) lag zwar eine fronblende für 3,5 zoll geräte bei, allerdings wäre mit dieser blende kein bündiger abschluss gegenüber den dvd/bd laufwerken möglich.. daher habe ich diesen rahmen mitbestellt.. bei mir musste ich weder feilen noch schnitzen, hat auf anhieb gepasst, und sieht sehr sehr gut aus.. passt farblich optimal zu den anderen laufwerken und dem kartenleser und auch zum gehäuse.. hätte ich mir nicht besser wünschen können!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5