Profil für EE > Rezensionen

TurboCAD Version 20 2D/3D incl. 3D Symbole
TurboCAD Version 20 2D/3D incl. 3D Symbole
Wird angeboten von CAD Dealer

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung TOP !!!, 14. Januar 2014
Jetzt maße ich mir als Neuling auf dem Gebiet CAD auch noch an, eine Rezension zu schreiben.

Na dann...: Bisher hatte ich meine Zeichnungen, soll man besser sagen Skizzen, mit einem einfachen, kostenfreien Zeichnungsprogramm gemacht. Der einzige Nachteil: Kein Export als DXF, DWG oder Ähnlichem. Nur diverse Bilddateien wie u.a. jpeg.

Also mussten meine Fertiger, genau genommen Tischler, diese Skizzen komplett neu „zeichnen“, damit eine Maschinenlesbarkeit gegeben war. Das machte so manches Projekt zeitintensiv und zudem teuer bis unmöglich.

Über kostenfreie CAD-Programme wie Libre-CAD, womit ich als Laie persönlich gar nicht zurecht kam, habe ich mir vor 4 Wochen TurboCAD V20 Pro Platinum als vollwertige Demoversion heruntergeladen und meine ersten wirklichen Gehversuche im CAD-Zeichnen begonnen.

Ich benötigte brauchbare 2D-Konturen einer freien Form, exportiert als DXF-Datei. Das hat wunderbar funktioniert.

Das einzige Problem an der V20 Pro Platinum Version: Sie kostet ab ca. € 700,00. Also beschloss ich, diese günstigere Version TurboCAD 20 2D/3D für knapp € 150,00 zu bestellen. Resultat: Sämtliche Zeichnungen der Pro-Version wurden in 2D/3D übernommen und konnten weiterbearbeitet werden, als DXF oder DWG exportiert werden (sogar die Jahrgangsversionen der DXF-Dateien von AUTOCAD R14 bis AUTOCAD 2013 können beim abspeichern angegeben werden) usw. Auch der Import von DXF oder DWG ist kein Problem. Zusätzlich gibt es dutzende Import- und Export-Möglichkeiten.

Der einzige große Nachteil der Version TurboCAD 20 2D/3D gegenüber TurboCAD 20 Pro Platinum im 2D-Zeichnen aus heutiger Sicht: Bögen mit eigenem definiertem Radius lassen sich nur kompliziert über Hilfslinien und verzwickten Teilkreisradien verwirklichen. Bei der Pro-Version hat gerade die Bogen-Zeichnung einen klaren Vorteil: Man kann den Startpunkt, dann den Endpunkt und anschließend einfach den Radius in der Eingabeleiste eingeben, fertig. Das ist wohl eine Funktion im so genannten LT-Bereich von TurboCAD, wo die Bedienung sich an AUTOCAD orientiert. Bedauerlicherweise hat die Version TurboCAD 20 2d/3D diesen LT-Leistungsumfang nicht.

Weitere Unterschiede kann ich in meinem Stadium „Laie“ nicht beurteilen, sorry. Ich hoffe trotzdem „geholfen zu haben“. Für € 150,00 ist TurboCAD 20 2D/3D in meinen Augen, trotz der kleinen Nachteile beim Bogen-Zeichnen, ein echter "Schnapper".

Power Li-Ion Akku Typ NP-BG1 (kein Original) für Sony DSC-W30 DSC-W40 DSC-W50 DSC-W70 DSC-W100 DSC-N1 DSC-W35 DSC-W55 DSC-W80 DSC-W85 DSC-W90 DSC-W200 DSC-N2 DSC-H3 DSC-H7 DSC-H9 DSC-T20 DSC-T25 DSC-T100
Wird angeboten von F1 Gadgets

1.0 von 5 Sternen Nicht für Sony HX9V geeignet !!!, 3. August 2011
Für Besitzer der Sony HX9V ist dieser Akku auf keinen Fall zu empfehlen!
Die Kamera meldet nur "Bitte kompatibele Batterie nutzen" und schaltet
anschließend ab.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 21, 2011 2:25 PM MEST