Profil für M. Latteier > Rezensionen

Porträtfotografie: Der große Fotokurs
Porträtfotografie: Der große Fotokurs
von Marion Hogl

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Porträtfotografen, 19. Dezember 2014
Das Buch richtet sich in erster Linie an Anfänger mit geringen Vorkenntnissen, die Tipps und Tricks rund um das Thema Porträtfotografie suchen.

Sehr positiv ist, dass sich dieses Buch weniger mit technischem Schnick-Schnack beschäftigt - dafür mehr mit praktischen Tipps zum Bildaufbau, Licht und dem Umgang mit verschiedenen Menschen. Gerade zum Thema Licht gibt es z.B. öfters dasselbe Bild mit unterschiedlichen Lichtsituationen bzw. auch unterschiedlichen Kameraeinstellungen als Vergleich.
Aufgrund der vielen verschiedenen Bereiche wie z.B. Hochzeit/Kinder/Konzert gibt es natürlich auch eher "kurze" Kapitel, die aber dennoch ein paar Bildideen bereithalten. Lediglich das Thema "Photoshop" finde ich nicht ganz optimal, da hier oft nur Bildideen gezeigt werden, aber keine genaue Anleitung zur Umsetzung.

Fazit: Insgesamt ist das Buch sehr verständlich und bietet viele Ideen zur Umsetzung - daher eine klare Kaufempfehlung!

Nikon D3200: Das Handbuch zur Kamera
Nikon D3200: Das Handbuch zur Kamera
von Markus Botzek

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 19. November 2014
Positiv: - integriertes Lesezeichen
-"Spickzettel" für die Tasche mit den wichtigsten Infos zur Kamera & zum Fotografieren

In dem Buch wird die D3200 mit allen technischen Daten sowie den möglichen Einstellungen ausführlich beschrieben. Das Kameramenü wird in verschiedenen Kapiteln ausführlich und mit vielen Bildern erklärt. Neben den technischen Informationen wird auch der Zusammenhang von Blende/Belichtung/ISO erklärt. Hierfür gibt es einige Vorher/Nachher Fotos, um unterschiedliche Kameraeinstellungen zu demonstrieren - allerdings gibt es hier ein kleines Minus von mir, weil die Fotos teilweise zu klein gedruckt sind, um einen großen Unterschied erkennen zu können.

Zusätzlich schneidet das Buch auch Basisthemen der Fotografie, wie z.B. Licht, Farben usw. an - allerdings nur sehr oberflächlich und ohne viele Fachbegriffe, um einen Anfänger nicht komplett zu überfordern.

Fazit: Eine klare Empfehlung für alle Anfänger mit einer D3200.

Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro digitales Objektiv für Nikon (nicht D40/D40x/D60)

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz perfekt, 13. März 2012
Ich nutze das Objektiv nun fast 2 Jahre, teils an einer Nikon D80 und an einer D300.

Man bekommt ein lichstarkes Zoom, welches in der Bildqualität gut ist. Die Schärfe ist auch bei offenblende nicht schlecht.
Meiner Meinung eignet es sich für Neulinge in der Fotografie, da es schlicht 'gut und günstig' ist.

Leider ist der Fokus mehr als langsam (im Vergleich zu Nikkor-Objektiven). Was bei einem ruhigen Fotoshooting oder einem ruhigen Foto in der Natur noch funktioniert, enttäuscht in Bereichen wie Konzertfotografie. Der Fokus ist einfach zu langsam, und wird auch je dunkler es ist immer ungenauer.
Es ist nach mehr als 2 Jahren Nutzung leider kaum möglich, im AF-S Modus zu fotografieren (Kamera löst nur aus, wenn fokussiert ist), sondern muss auf AF-C (Auslösepriorität höher als Schärfepriorität) umstellen.

Die Verarbeitung ist eher weniger gut, es fühlt sich sehr leicht und zerbrechlich an (Kunststoff).

Trotzdem 4 Sterne, da das Objektiv, vom Fokus abgesehen, nicht schlecht ist, und sich gut für Einsteiger oder Hobbyfotografen mit wenig Budget eignet. Wer jedoch auf Schnelligkeit und genauen Fokus angewiesen ist, sollte sich am besten das Geld für ein Tamron sparen und gleich zum Nikkor greifen.

Revoltec RZ061 Procyon 30 in 1 Kartenleser (8,9 cm ( 3,5 Zoll)
Revoltec RZ061 Procyon 30 in 1 Kartenleser (8,9 cm ( 3,5 Zoll)
Wird angeboten von SNOGARD Computer GmbH

1.0 von 5 Sternen Nicht optimiert für CF-Karten, 15. Januar 2012
Der günstige Preis hat mich dazu bewogen, mir diesen internen Kartenleser zuzulegen.
Der erste Eindruck war eigentlich gut.
Probleme gab es dann allerdings mit einer CompactFlash (CF) Karte. Die Karte lässt sich nur sehr schwer einschieben. Ich kenne diverse andere Kartenleser, bei denen dies wesentlich einfacher geht. Nach fast genau einer Stunde und ca. 8x Kartenwechseln scheint das Fach nun kaputt zu sein; die Karte lässt sich nur noch leicht schräg einschieben, und wird nicht mehr vom Computer erkannt.

Fazit:

Es gibt viele günstige Produkte, die auch gut sind - aber dieser Kartenleser zählt definitv nicht dazu.

Logitech G700 Gaming Lasermaus schnurlos
Logitech G700 Gaming Lasermaus schnurlos

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 14. Januar 2011
Die G700 hat alle meine Erwartungen erfüllt, und ist für mich ein würdiger Nachfolger meiner alten Maus (Logitech G5).

Durch die Akkus ist die Maus nicht ganz leicht, aber liegt dennoch sehr gut in der Hand. Die Form ist optimal für meine Hände, die raue Oberfläche (nur an den Seiten) ist Geschmackssache, aber ganz ok.
Die Empfindlichkeit ist top. Hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Gerade beim Zeichnen machen sich schon kleinste Ruckler bemerkbar, aber die G700 macht genau das, was sie soll. Auch für Games ist die Maus sehr zu empfehlen.

Jetzt zum einzigen Problemchen: Der Akku.
Er hält leider nicht sehr lange, und man muss dann aufs Kabel umsteigen. Das Kabel ist zwar nicht extrem steif, aber den Unterschied merkt man. (Wer natürlich einen großen, aufgeräumten Schreibtisch hat, wird mit dem Kabel weniger Probleme haben ;-) )

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. In der Regel halten Mäuse bei mir sowieso nicht länger als ein Jahr, vielleicht ist diese Maus ja etwas robuster.

FAZIT: 4 Sterne. Trotzdem sehr empfehlenswert.

L'Oréal Paris Indefectible Color Infaillible Lidschatten, 07 Unlimited Sky

6 All Night Blue
7 Unlimited Sky
12 Endless Chocolate
14 Eternal Black

Die Farben sind glänzend/schimmernd und sehr farbintensiv. Die Nr.14 Eternal black ist allerdings ein matter, schwarzer Lidschatten mit sehr feinen Glitzerpartikeln.

Die Deckkraft ist sehr hoch. Viele Lidschatten erscheinen auf dem Lid eher transparent, aber dieser Lidschatten deckt perfekt. Die Textur ist fein/pudrig, und lässt sich einfach auftragen.

Zum Halt kann ich nur sagen, der Lidschatten hält was er verspricht. Selbst nach einem langen Arbeitstag (viel Bewegung/Schwitzen) ist der Lidschatten noch da, wo man ihn aufgetragen hat. Selbst die Farbe ist noch (fast) wie neu.

Der Preis ist in Ordnung, hier zahlt man wirklich für Qualität und nicht nur den Namen.

LaCie RuggedXL 1TB  externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)) stossresistent  LED-Effekt  Design by Neil Poulton
LaCie RuggedXL 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)) stossresistent LED-Effekt Design by Neil Poulton

5.0 von 5 Sternen Geniales Design, 10. Februar 2010
Die externe Festplatte hat ein sehr ansprechendes Design (schade, dass es nicht mehr Farben gibt). Auch der kleine LED-Effekt sieht interessant aus. Was mich allerdings dazu bewogen hat, die Festplatte zu kaufen, ist die Ummantelung. Wenn sie hält, was sie verspricht, ist sie wesentlich besser für den Transport geeignet. Außerdem läuft sie sehr leise.

+Ein-/Ausschaltknopf
+eSATA-Anschluss
+sehr leise
+stoßresistent

-die Zusatzsoftware ist noch nicht komplett für 64bit-Systeme geeignet; mind. ein Programm funktioniert nicht.

Was mich sehr überrascht hat, dass ein eSATA Kabel sowie ein zusätzlicher Netzstecker mit amerikanischem (?) Anschluss mitgeliefert wurden.

Logitech MX1100 Laser Maus schnurlos anthrazit
Logitech MX1100 Laser Maus schnurlos anthrazit

2.0 von 5 Sternen Es mangelt an Genauigkeit, 10. Februar 2010
Da ich oft unterwegs war, legte ich mir in dieser Zeit endlich eine kabellose Maus zu.
Was mir an dieser Maus gut gefällt, ist, dass sie auch für große Hände geeignet ist. Das Design ist ansprechend. Das Gewicht der Maus ist gewöhnungsbedürftig (sie ist relativ schwer).

Als ich die Maus nun zum ersten Mal testete, dachte ich, dass ich mich erst an die Größe und das Gewicht gewöhnen muss. Doch auch nach längerer Nutzung stellte ich fest, dass diese Maus nicht sehr präzise ist. Für Leute, die die Maus nur für zum Klicken und Surfen nutzen, mag die Genauigkeit in Ordnung sein. Mit dieser Maus genauste Zeichnungen zu erstellen ist allerdings eine Kunst für sich. Für meinen Geschmack ist sie einfach zu ungenau, zu langsam. Ich hatte mir wesentlich mehr von dieser Maus erwartet.

Logitech G5 refresh Laser Maus schnurgebunden schwarz-blau
Logitech G5 refresh Laser Maus schnurgebunden schwarz-blau

4.0 von 5 Sternen Präzise - aber mit Mangel, 24. Juli 2008
Da ich schon immer eine Maus von Logitech besitze, habe ich auch nicht lange überlegt, bevor ich mir die G5 geholt habe. Sie ist sehr präzise, und liegt meiner Meinung auch gut in der Hand. Die beabsichtigte raue Oberfläche ist Geschmackssache.
Das größte Problem bei diesem Modell ist allerdings das Kabel bzw. die Ummantelung. Schon nach wenigen Wochen (die Maus wird aber oft transportiert) löste sich die Ummantelung an mehreren Stellen, dadurch knickt das Kabel stark ab. Da ich sehr viele Kabel um meinen Laptop liegen habe, verwickelt sich das (abgeknickte) Mauskabel auch sehr gerne mit den Anderen.
Ich besitze nun schon die Dritte Maus - innerhalb von ca. 1 Jahr.

FAZIT: Als Transportmaus ziemlich ungeeignet. Wenn die Maus jedoch fest an einer Stelle platziert wird, kann ich sie nur empfehlen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 27, 2010 11:49 PM CET

BiBi
BiBi
von Kyung-Ah Choi

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt der Beste!, 23. November 2006
Rezension bezieht sich auf: BiBi (Taschenbuch)
Der Manga ist echt hammer!! Ich kanns nur jedem ans Herz legen, den zu kaufen. In Band 5 sind praktisch auf jeder Seite neue Ereignisse, die einen richtig bewegen. Nabi Lee erfährt in diesem Band so einiges, und auch mit Jehoo gehts stürmisch zu...(und zwar alles wegen Nabi bzw. Eunbi!). Blättert den Manga am besten erst gar nicht durch, bevor ihr ihn lest, lasst auch überraschen!

Seite: 1 | 2