Profil für Heiko > Rezensionen

Among the Living - Das Böse ist hier (Uncut) [Blu-ray]
Among the Living - Das Böse ist hier (Uncut) [Blu-ray]
DVD ~ Francis Renaud

5.0 von 5 Sternen Unter den Lebenden gibt's fünf Sterne, 28. September 2015
Ist mir ein Rätsel, was es an dem Film auszusetzen gibt. Produktionstechnisch ein Traum, die Story greift, Spannung, Horror und die drei Jungs spielen das echt Klasse. Die Liebe zum Detail (Kamerafahrten, Schärfeverlagerung etc.) fällt jedem sofort ins Auge, der ein bischen mit Video/Film zu tun hat. Da habe ich schon hingekleckerte Filme gesehen, wo das typische "von den Machern von...bla bla" draufstand und das Ergebnis aussah, als würde man eine der ersten Lindenstrasse Folgen aus den 80ern ansehen. Hier haben sich eine Menge kreative und talentierte Leute ausgetobt und ein grosses Ergebnis erzielt. Wieder einmal überzeugt ein französische Horror-Produktion mit Story und Machart, wie es schon bei "Die Horde - uncut" der Fall war.

Nightbreakers - The Undead [Blu-ray] [Special Edition]
Nightbreakers - The Undead [Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ Mungo McKay

5.0 von 5 Sternen Spassiger Horrorfilm, geteilte Meinungen möglich, 16. August 2015
Wenn ich überlege, wieviel schlechte Horrorfilme ich schon gesehen habe, wo draufstand: Von den Machern von...und der Film dann unter aller Kanone war, gebe ich diesem hier fünf Sterne, weil ich rein gar nichts erwartet hatte, positiv überrascht war und mein Humor voll getroffen wurde. Allein der Polizist, der immer schnell die Nerven verliert, hat mich in jeder Szene zum lachen gebracht. Klar ist das Ganze etwas abgedreht und nimmt sich auch nicht so ernst. Das macht es in diesem Fall sehr sympatisch. Für mich auch eher Kult als Müll. Aber dass sich hier die Geister scheiden werden, das war eigentlich zu erwarten. Den look der Zombies und wie sie lichttechnisch in Szene gesetzt werden, inklusive Splatter-Effekte finde ich klasse umgesetzt. Alle anderen special effects ebenso. Wer also einen spassigen Zombie-Splatter-Film sucht, der ist hier richtig. Der Film wird zum Ende hin immer stärker und wandelt sich schon fast in eine Art Indiana Jones Abenteuerfilm. Für mich ein cooler Streifen, den ich mir wegen seiner Vielseitigkeit schon mehrfach angesehen habe.

Panasonic H-NS043E Leica DG Nocticron F1,2/42,5mm ASPH Objektiv schwarz
Panasonic H-NS043E Leica DG Nocticron F1,2/42,5mm ASPH Objektiv schwarz
Wird angeboten von MEGA-Foto
Preis: EUR 1.389,99

5.0 von 5 Sternen Mit der Panasonic GH4, 11. August 2015
Da der Preis für das Nocticron mitlerweile schon annehmbarer ist, als früher, bin ich diesem Objektiv nun auch erlegen. Ich setze es an der Panasonic GH4 ein. Bisher kam ich mit dem Preis/Leistungs - Hammer, dem 45mm m.zuiko f1.8 als Festbrennweite gut zurecht. Das Nocticron ist vergleichsweise immer noch unverschämt teuer, doch die Ergebnisse sind beim mft-System schon beeindruckend. Beim Sensor der GH4 gleicht man im ewigen Vergleich zum Vollformat damit unheimlich viel aus. F1.2 ist beim Nocticron schon eine Hausnummer und das musste ich auch gleich ausprobieren. Man sieht schon recht deutlich den Unterschied zum ebenfalls guten m.zuiko, speziell beim bookeh. Das ist schon fast beängstigend cremig/weich, faszinierend. Auch die Abbildungsleistung ist wahnsinnig gut. Die GH4 wird damit perfekt bedient und ausgeschöpft, weil es auch im Bereich Autofokus perfekt darauf abgestimmt ist. Sehr viel schneller kann ich mir das jedenfalls nicht mehr vorstellen. Habe darauf gespart und es hat sich gelohnt, weil ich auch gern und viel im low-light Bereich mache. Auch in meinem Hauptgebiet Video (worin die GH4 sehr gut ist) ist das Nocticron bei low-light eine geniale Sache. Am Tage kommt man bei so einem Lichtriesen in bestimmten Situationen schon fast nicht mehr um gewisse Filteraufsätze herum. Vergleicht man die Grösse des Nocticron mit dem beschriebenen m.zuiko wirkt das Nocticron mit seiner dazugehörigen Gegenlichtblende schon mächtig, aber immer noch einiges kleiner und leichter, als die grossen und schweren DSLR Glasbausteine. Angenehm in der Handhabung also. Schaut man sich die Ergebnisse dieses Objektivs an, findet man eigentlich kaum noch Argumente für eine Vollformat DSLR, zumal diese im Bereich Video einer GH4 hinterher hinken und in Grösse und Gewicht auch nicht wirklich abgespeckt haben. Es sei denn, man will mit 36MP "eine Hauswand" bedrucken. Ich hatte die Möglichkeit zum direkten Vergleich mit einer Nikon D800. Da komme ich mir schon fast richtig "trendy" vor, wenn ich bei meiner wesentlich kleineren GH4 mit einer Hand fotografiere, mit der zweiten Hand gleichzeitig Kaffee trinke und mit der dritten Hand meiner Freundin zuwinke und dann solche Ergebnisse zeigen kann. Moment...irgendwas stimmt hier mit den Händen nicht.... Whatever... Ein Nocticron Objektiv an der GH4 würde ich persönlich jeder Vollformat Kamera aus den genannten Gründen vorziehen, auch aufgrund der fantastischen Ergebnisse. Klare Empfehlung !

Resonance (Ltd.Digibook)
Resonance (Ltd.Digibook)

5.0 von 5 Sternen Erwartet stark, 15. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Resonance (Ltd.Digibook) (Audio CD)
Vorwort:
Angenehm verwundert war ich, als ich das erste Mal die Songauswahl für Resonance sah. Hatte sich der gute, alte Ronan doch in den letzten Jahren stets irgendwie geweigert, die Tracks aus der alten Zeit, wie Solitary, Legion etc. live zu spielen (bis auf einen Auftritt in Niedersachsen, Braunschweig, in der Gegend verbrachte er vor dem empires-release und auch danach viel Zeit), so finden nun genau diese Tracks ihren Platz auf dem Album. Eigentlich nur logisch, ich war schon damals fest davon überzeugt, dass sich ein Lied wie u.A. legion (anachron) bestens für so ein Vorhaben eignet. Ich persönlich freue mich sehr, dass er den Gedanken von damals nie losgelassen hat und somit habe ich gern die ganzen Jahre gewartet, bis er die besten Möglichkeiten für so eine grosse Aktion hat. Er geht hier also hohes Risiko, für einen Traum aus der Vergangenheit, der ihn bis heute begleitet hat, was zeigt, dass er nie vergisst.

Zu Resonance:
Es ist ein Spektakel, dass vielleicht zum ersten Mal durch totale Reinheit seinen Gedanken wirklich gerecht wird und diese zeigt. "I bare my heart for all to see". Durch Resonance gelingt dies in prächtigen Farben. Dies war zwar auch mit elektronischen Mitteln ähnlich möglich, aber nie in einer so positiv schmerzenden, warmen Form, da durch Elektronik an vielen Stellen auch immer ein Stück weit Kälte rüberkommt, was aber auch gewollt ist. Auf Resonance ist Kälte nicht gewollt, denn der Mann hat sich gross und positiv entwickelt, gedanklich scheinbar jahrelang unter einer warmen Decke gehockt, um dann plötzlich aufzuspringen und mit seiner gespeicherten Wärme jeden Eissturm in einen wunderschönen Sommer zu verwandeln. Ein Kunstwerk ist es geworden, da muss man keine Lieder auseinander pflücken und einzeln bewerten, das werde ich hier nicht tun. Wenn es überhaupt was zu nörgeln gibt, dann vielleicht, dass man sich hier und da gewünscht hätte, dass sich ein Track auch mal von ruhig zu einem grossen, schmetternden Finale hin aufbaut. Legion bietet sich dafür regelrecht an. Aber das entscheidet nunmal der Künstler selbst.
Ich kann nur sagen, dass ich unheimlich stolz auf Ihn bin. Und um es einfach auszudrücken: Grant him wings that he might fly ! 5 Sterne dafür (remaining silently).

Gravity
Gravity
DVD ~ Sandra Bullock

1.0 von 5 Sternen Teure Schauspieler, schlapper Film, 18. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Gravity (DVD)
Selten hat mich ein Film mit solcher Starbesetzung so sehr gelangweilt. Tolle Bilder vom All, auf jeden Fall. Aber dann kann ich mir auch eine Doku angucken, wenn es darum geht. Die sind mitlerweile ebenso aufwändig gemacht. Verglichen mit Filmen wie Red Planet, Interstellar, Contact etc. fährt gravity mit Handlung, Kreativität und Einfallsreichtum auf absoluter Null-Linie. Wenn ich über den Hype nachdenke, der damals allein wegen der "Starbesetzung" gemacht wurde, müsste der Film heute im Schnitt 5 Sterne haben. Kam dann zum Glück doch nicht soweit. Und den letzten starken Film, in dem ich den schönen Schorse-Clooney gesehen habe, war dann wohl from dusk til dawn. Traurig verplämpertes Geld, im Vergleich zu den Handlungen, die in besagten anderen Filmen zu finden waren. Aber wenn sich den "halben Film" lang alles dreht, im Vorfeld genug Hype und Werbung für einen Film gemacht wird, ist es wohl so, dass man unterbewusstes Werbe-Karussel fährt und es tatsächlich gut findet, auch wenn das natürlich jeder für sich ausschliessen kann. Bei mir hat es hier jedenfalls nicht funktioniert.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 21, 2015 11:57 AM MEST

Human (Ltd.Boxset)
Human (Ltd.Boxset)

5.0 von 5 Sternen Album top, Mütze Flop, 13. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Human (Ltd.Boxset) (Audio CD)
Die Musik ist wieder einmalig geworden, melodiös, teils auch mal härter und mit viel Detailverliebtheit, gut so. Ich habe mir das Box-Set gekauft. Also wer es auf die Mütze abgesehen hat, dem rate ich vom Kauf der Box ab. Soll die Mütze für King Kong sein ? Ich habe schon einen recht grossen Schädel, aber das Teil rutscht mir direkt über die Ohren ins Gesicht. Einheits bzw. Durchschnittsgrösse ist das wohl nicht. Vielleicht soll's ja eine Henkersmütze sein, dann fehlen aber die Sehschlitze. Habe erst überlegt, wie ich das bewerte, da ich ja nunmal die Box gekauft habe und diese auch bewerten wollte, aber ich habe ja das Manko erwähnt und für die Musik gibts keinen Abzug, denn da kommt es ja hauptsächlich drauf an.

Husk - Erntezeit! - After Dark Originals [Blu-ray]
Husk - Erntezeit! - After Dark Originals [Blu-ray]
DVD ~ Wes Chatham

5.0 von 5 Sternen Lebt durch Athmosphäre und guter Kamera-Arbeit, 27. März 2015
Die Geschichte ist recht schnell erzählt. Autounfall, aber wohin nun ? Natürlich zum verlassenen Haus beim Maisfeld. Einfach gestrickt, aber sehr gut gemachter Horror um eine Vogelscheuche. Die Kameraführung trägt viel dazu bei, da war ein echter Könner am Werk. In vielen Momenten ahnt man, dass gleich ein Schockmoment kommt, aber um das Zusammenzucken kommt man auch trotz Ahnung nicht herum. Die Athmosphäre ist oft beklemmend, was einen Horrorfilm ja auch ausmacht. Auch dies ist also gut gelungen. Manchmal wird der Spannungsbogen langsam aufgebaut und manchmal geht alles blitzschnell, dadurch wird es auch im Bezug auf Schockmomente unvorhersehbarer. Die Bildqualität ist knackscharf und der Farblook, der dem Film verpasst wurde, gefällt mir sehr gut. Ich habe überhaupt keine Einwände, wurde bestens unterhalten und deswegen volle Punktzahl.

The Wolf of Wall Street [Blu-ray]
The Wolf of Wall Street [Blu-ray]
DVD ~ Leonardo DiCaprio

3.0 von 5 Sternen Mit Wohlwollen drei..., 26. März 2015
Rezension bezieht sich auf: The Wolf of Wall Street [Blu-ray] (Blu-ray)
Klar, hier wird partytechnisch mächtig auf den Senf gehauen. Allerdings kommt die ganze Drogenrausch-Sache etwas von Hollywood erzwungen rüber und wirkt teils als wolle man krampfhaft Lacher erzeugen, nach dem Motto, wir müssen hier unbedingt was ganz extremes fabrizieren, was noch nie da war. Wenns danach geht verweise ich auf den wesentlich älteren Film "fear and loathing in las vegas". Da geht's zwar um einen zwei Mann Trip, aber wenn es um die ganzen Rauscherfahrungen geht, finde ich diesen gerade angesprochenen Kultfilm um Längen besser und ungezwungener, auch wenn er schwerer zu verdauen ist. Wolf of wall street kommt hingegen mit etwas knabenhafterer Besetzung. Ich finde, da hätten sie in dem Fall nen richtigen Kerl hinstellen sollen und nicht das di Caprio Glühwürmchen. Was solls, er versucht's ja, also fünfe gerade sein lassen und kurz 3 Sterne für den Versuch drüber gekleckert. In jüngeren Jahren fand ich ihn in einer Drogenfilmrolle als Kid allerdings viel glaubhafter, die kleine Bockwurst...obwohl er heute eigentlich näher am Geschehen sein müsste...Der Film soll ja eine wahre Begebenheit sein und die in Wahrheit stocksteifen, konservativen Amerikaner haben hier wieder alles schön "unauffällig" hochgepimpt, damit nicht der Verdacht aufkommt, dass sie nur beim springbreak mal nackig sind.
Ich werde auch sicher nicht sagen: Früher war ALLES besser. Aber Mann, waren das geile Zeiten, als man noch in die Richtung feiern konnte, ohne das gleich 5 Affengesichter Handyfotos gemacht haben, um sie dann für immer im Netz zugänglich zu machen. So gesehen kann ich der Generation Handy nur sagen: Ihr habt es ja selbst so gewollt und werdet die Wahrheit, wie geniale Partys waren, nie erfahren, ausser durch Erzählungen, weil Eure tagtägliche Party leider die Handyquetsche geworden ist, die Eure Eltern Euch mit 7 Jahren oder früher auf den Geburtstagstisch gelegt haben. Und deswegen werden auch solche Filmchen wie dieser hier für Euch gemacht, weil Ihr nie bemerkt habt, dass das vibrierende Teil in Eurer Hosentasche auf Eure Seele drückt und Euch ein grosses Stück innere Freiheit kostet, die Ihr dann leider nur in Filmen zu sehen bekommt. Sorry, etwas vom Thema abgekommen, das liegt dann wohl an den vielen Party's von früher...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 9, 2015 8:46 AM MEST

Memories
Memories

5.0 von 5 Sternen Die Scheibe hebt ab und zwar nicht zu knapp, 24. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Memories (Audio CD)
Tja, endlich ist sie da. Teil 5 der Saga. Nr.5 lebt sozusagen und wie. Kunst ist immer Ansichtssache, aber aus meinem Blickwinkel bzw. Hörwinkel zieht hier ein weiteres Stück Kunst in mein Cd-Regal ein.
Zur Sache:
Bleibender Eindruck schon beim ersten Hören. Elektronische Melodien vom Allerfeinsten, angereichert mit den genial verfremdeten Stimmen, bei denen man als Soundbastler nur vor Neid erblassen kann. Ich kann hier nicht nur sagen: Ja, ist wie erwartet mind in a box. Wenn man selbst an Sounds rumschraubt, hört man zwar bekannte Methoden, aber auch jede Menge neue Elemente und eine weiter entwickelte Gangart. Warum sollt man auch alles ummodeln, wenn seit Beginn eine fortlaufende Geschichte erzählt wird. Wenn in einem mehrteiligen Film plötzlich ein Darsteller eine andere Synchronstimme bekommt bin ich jedenfalls nicht besonders angetan. Von daher alles richtig gemacht mit den Stimmen. Was mir nur fehlt sind drei Stimmeffekte aus der Vergangenheit. Zum Einen die kleine verhasste Stimme, die in "certainty" auch auf der Maxi zu hören war, eine der Stimmen aus dem Track "leave" und die Stimme aus dem Track "change", das Preset, welches von Tc-Helicon's Hardwaremaschine mit dem etwas unglücklich gewählten Namen "Popeye lives" betitelt wurde. Zum Einen kann das mit dem Verlauf der Geschichte zu tun haben, aber daran sieht man eigentlich auch, dass hier nichts "wie erwartet" ist und vielleicht kehren diese Elemente ja auch zurück, was ich hoffe.
Ich will hier jetzt nicht einzelne Lieder des Albums durcharbeiten, weil es als Gesamtwerk einzigartig, melodiös, teils treibend, dann wieder angenehm sanft ist. Ich war durchweg angetan, da will ich nichts hervorheben, sondern empfehle es in seiner Gesamtheit wirken zu lassen. Ganz ehrlich, ich bin froh, dass es solche Jungs gibt und wenn man einen Tag mit mind in a box fachsimpeln könnte, ich würde mich mit meinen 41 Lenzen wie ein Schuljunge darauf bewerben und fragen, ob ich auf drei Tage verlängern kann, um zu verstehen, wie hier Soft-und Hardware zusammengeschaltet wurden, um das hier am Ende über die Ziellinie zu bringen. Genial fand ich auch, dass Stefan Poiss bei der Zeitschrift Sonic Seducer nur kurz angerückt ist und irgendwas von der Agency gefaselt hat (Teil der fortlaufenden Geschichte). Ob nun Masche oder nicht, es pflegt auf jeden Fall wieder das Mysterium mind in a box und ich empfinde es als ausgesprochen cleveren Schachzug, zumal ich früher nichtmal wusste, wer überhaupt hinter der Band steckt, was sie noch Besonderer machte. Ich finde das auf jeden Fall gut, sich nicht ständig mit Interviews etc. ins Gerede zu bringen. Dies schafft das Album schon von ganz allein und die Leute da draussen tauschen sich ja auch aus. Wozu also ständig ein Werk erklären, wenn es ein Eigenleben entwickelt und sich selbst erklärt. Pfeifft auf die "grossen Werbekampagnen", denn mit dieser Art werdet ihr in den Köpfen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mich freut's. Trocken fünf Sterne rausgehauen und noch fünf hoch zum Abklatschen. Sauber gezaubert !

Lucy [Blu-ray]
Lucy [Blu-ray]
DVD ~ Scarlett Johansson

4.0 von 5 Sternen Wieviel Prozent dürfen es sein ?, 20. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lucy [Blu-ray] (Blu-ray)
Sehr gute Verfilmung zu der Idee : Was passiert, wenn man sein Gehirn immer mehr oder sogar voll ausschöpfen würde ? Bei soviel Gedanken, die man sich hierzu gemacht hat, ist mein einziger persönlicher "Mäkelpunkt" nur das Ende, denn das ist mir zu technisch und zu sehr auf die Zeit bezogen, in der wir gerade leben. Wenn man bedenkt, dass hier teilweise kurze Rückblenden bis in die Steinzeit gemacht werden hätte ich mir das bildliche Ende schon etwas weitsichtiger gewünscht. Der final gesprochene Satz glättet es dann allerdings wieder, so dass ich es immer noch als fantastischen Film empfinde. Muss jeder selbst sehen und dann für sich entscheiden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6