Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für SG > Rezensionen

Beiträge von SG
Top-Rezensenten Rang: 5.234.727

SG

Scrum mit User Stories
Scrum mit User Stories
von Ralf Wirdemann

5.0 von 5 Sternen Mit diesem Buch lernt wohl jeder noch etwas dazu., 13. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Scrum mit User Stories (Gebundene Ausgabe)
Egal ob man Scrum einsetzt oder nicht, ob man User-Stories einsetzt oder nicht: Mit diesem Buch lernt wohl jeder noch etwas dazu. Viele reden von Scrum, manche reden von User-Stories, hier wird beides praxisnah erklärt.

Ganz besonders interessant wird es aber, wenn man Scrum und User-Stories kombiniert. Und genau hier liegt für mich der eigentliche Wert des Buches. Die Kombination macht vieles einfacher!

Mein Fazit: Wir alle lernen ja ständig irgendwelche Kleinigkeiten. Aber wenn man auch mit 25 Jahren Berufserfahrung nochmal _so_ ein Aha-Erlebnis hat, das ist schon was Besonderes und das Buch verdient 5 Sterne.

Ruby on Rails für JEE-Experten: Umfassender Einstieg in Rails und JEE-Integration mit JRuby
von Michael Johann

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!, 27. März 2009
Warum werden immer mehr JEE-Programierer zu Rails-Anhängern? Die ersten großen Rails-Erfolge strahlen für alle gut sichtbar und der ganzheitlich agile Ansatz von Rails lockt noch zusätzlich. Da liegt es auf der Hand, für diese Zielgruppe massgeschneiderte Literatur anzubieten.

Der Autor Michael Johann (nun wahrlich kein Unbekannter in der Java-Welt) hat seine eigenen Umstiegserfahrungen sehr umsichtig und zielgruppengerecht aufbereitet. Dabei setzt er bei den Lesern einige Grundkenntnisse zu Java und Entwurfsmustern voraus. Das ist aber absolut in Ordnung, denn ganz ohne Erfahrung entscheidet sich wohl kein Programmierer für Rails.

Wer schon Erfahrungen in größeren Java-Projekten hat, will sich nicht mit HelloWorld-Beispielen aufhalten. Offenbar gibt es aber eine Regel, alle Rails-Tutorials und -Bücher müssen ein Weblog-/Newsfeed-System als Beispiel verwenden. Zumindest kommt dieses Buch recht schnell auch zu einem anspruchsvolleren Beispiel, das dann immerhin etwa die Hälfte des Buches ausmacht.

Als Java-Entwickler ist man von den IDEs verwöhnt und möchte bei einem Umstieg möglichst keinerlei Komfort verlieren. Michael Johann schafft einen fundierten Rundumblick durch die Ruby-IDE-Landschaft, gibt Hinweise zur Installation auf verschiedenen Betriebssystemen und vermeidet dabei jedes Anzeichen von Glaubenskrieg. Wer unter Windows entwickeln mag, fühlt sich ebenso gut aufgehoben, wie Linux-Anhänger oder Mac-OS-Jünger.

Agile Entwicklung mit Rails hat ihren Preis: von uns Rails-Programmierern wird allerhand verlangt, was ja durchaus etwas Gutes ist. Und so hat natürlich auch dieses Buch eigene Kapitel zur Testgetriebenen Entwicklung und zur Versionsverwaltung (im Buch leider als Versionskontrolle bezeichnet). Überraschend war für mich (der an der Übersetzung der Pragmatischen Bücher zu CVS, JUnit und Projektautomatisierung beteiligt war), dass das Thema Automatisierung kein eigenes Kapitel erhalten hat. Dabei ist doch gerade in Rails so viel automatisiert, dass mancher Einsteiger eine Referenz "Was generiere ich wie" wünschen würde. Natürlich steht trotzdem genug zur Automatisierung im Buch, man muss es sich eben z.B. aus dem Einführungsbeispiel herauslesen.

Besonders angenehm fällt auf, dass auch die Integration von Java-Teilen eine Rolle spielt. Insbesondere für langjährige Java-Entwickler ist es wichtig, auch zukünftig auf bekannte (und bekanntermaßen solide) Lösungen zurückgreifen zu können. So bekommt JRuby immerhin ein eigenes Kapitel, aber es wird auch an anderen Stellen immer wieder darauf hingewiesen.

Fazit: Dieses Buch ist für Techniker. Es läßt sich gut lesen, denn der Ton ist angenehm sachlich und ohne Schnörkel. Das macht es zu einer klaren Kaufempfehlung für alle, die den Schritt von Java zu Rails gehen wollen. Aber auch wenn man exclusiv bei Java bleiben will, kann sich hier gut darüber informieren, was einem entgeht.